• Mül­ler, Sa­bi­ne

    /

    Theo­dor­sen, Ca­th­ri­ne

    (Hg.):

    Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat.

    Wien

    :

    Prae­sens Ver­lag

    2008

    (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 2)

    DN

    .

    darin:

    • Mattl, Sieg­fried:

      Ästhetik als Opposition. Elfriede Jelinek im Kontext der österreichischen Zeitgeschichte.

      S. 37-50.

    • Pontzen, Alex­an­dra:

      Pietätlose Rezeption? Elfriede Jelineks Umgang mit der Tradition in „Die Kinder der Toten“.

      S. 51-69.

    • Mat­tern, Pierre:

      Hervorholen und wieder einstecken. Väter, Sport und Gedenken bei Jelinek, Wortmann und Delius.

      S. 71-87.

    • So­li­bak­ke, Karl Ivan:

      Österreichische Gedächtnismodelle: Erinnern und Vergessen bei Bachmann, Bernhard und Jelinek.

      S. 89-107.

    • Kram­mer, Ste­fan:

      „Ich will ein anderes Theater“ – Jelineks Theatertexte zwischen Tradition und Innovation.

      S. 109-121.

    • Mül­ler, Sa­bi­ne:

      Masse, Macht und Eitelkeit: Ein Sportstück, eine postdramatische Tragödie?

      S. 123-144.

    • Ma­ria­cher, Bar­ba­ra:

      Das Unbeliebige im „Rauschen der Sprache“. Moritz Schlick und Viktor Ullmann: Ermordete Autoren in Elfriede Jelineks „Stecken, Stab und Stangl“ (1996).

      S. 145-165.

    • Gei­er, An­drea:

      „Schön bei sich sein und dort bleiben“. Jelineks Zitierverfahren zwischen Hermeneutik und Antihermeneutik in „Wolken.Heim.“ und „Totenauberg“.

      S. 167-186.

    • Mül­ler-Dann­hau­sen, Lea:

      Für und wider die Tradition. Intertextualität und Intermedialität in der frühen Prosa Elfriede Jelineks.

      S. 187-201.

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka:

      „Es war ein Unfall“ oder die „Unachtsamkeit der Wand“. Elfriede Jelineks „Todesarten“.

      S. 203-227.

    • Ta­cke, Alex­an­dra:

      Zwischen LeseLUST und PorNO: Zum Vor- und Nachspiel von Elfriede Jelineks „Lust“ (1989).

      S. 229-250.

    • Hamm, Chris­ti­ne:

      Das tote Kind: Weiblichkeit, Sexualität und Mütterlichkeit in Elfriede Jelineks „Lust“.

      S. 251-269.

    • Jan­ke, Pia:

      Jelinek und die Musik.

      S. 271-285.