-
JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
2011
DN
.
darin:
-
Röggla, Kathrin:
finanz-punk.
S. 17-20.
-
Caduff, Corina:
Vertrieben aus Zugehörigkeit. Jelineks „Winterreise“ (2011).
S. 25-40.
-
Kecht, Maria-Regina:
Mit der Sprache zum Schweigen hin. Elfriede Jelineks literarische Annäherungen an ihren Vater.
S. 41-57.
-
Schenkermayr, Christian:
Die „existenzielle Erfahrung der Endlichkeit“. Zur Uraufführungsinszenierung von Jelineks „Winterreise“. Gespräch mit Julia Lochte und Johan Simons, moderiert von Christian Schenkermayr.
S. 58-65.
-
Clar, Peter:
Einleitung: Elfriede Jelineks essayistische Texte.
S. 69-77.
-
Charim, Isolde:
Elfriedes Teekesselchen. Elfriede Jelineks literarisch-politisches Unternehmen.
S. 78-84.
-
Jürs-Munby, Karen:
Der fremde, faszinierende, paradoxe Ort Theater. Gedanken zu Elfriede Jelineks neueren theatertheoretischen Essays.
S. 85-102.
-
Weber, Herwig:
Essays, als Buch verkleidet. Über die Veröffentlichung einer Auswahl kürzerer Texte Elfriede Jelineks in Mexiko.
S. 103-112.
-
Schenkermayr, Christian:
Ein Dornbusch, „aus dem man sich dann total zerschunden rettet“. Jelineks Essays in Russland. Alexandr W. Belobratow im Gespräch mit Christian Schenkermayr.
S. 113-114.
-
Jezierska, Agnieszka
/
Szczepaniak, Monika:
Die Kunst des intellektuellen und ästhetischen Protests. Jelineks Essays in Polen.
S. 115-122.
-
Kastberger, Klaus
/
Lamb-Faffelberger, Margarete:
„Der universelle Raum des Nichts“: Elfriede Jelineks Texte im Internet. E-Mail-Wechsel zwischen Klaus Kastberger und Margarete Lamb-Faffelberger.
S. 125-133.
-
Schenkermayr, Christian:
Postdramatische Diskurse im interkulturellen Vergleich. Videokonferenz vom 21.10.2010 mit Inge Arteel, Tanja Olbrich, Rita Svandrlik, moderiert von Christian Schenkermayr.
S. 134-145.
-
Brock, Bazon:
Bilderkriege.
S. 149-154.
-
Weibel, Peter:
Performative Medien. Von der Simulation zum Fake.
S. 155-165.
-
Schmidinger, Thomas:
Die Rolle der Medien im Irakkrieg. Gespräch mit Bazon Brock, Katharina Nötzold, Friedrich Orter, moderiert von Thomas Schmidinger.
S. 169-184.
-
Schenkermayr, Christian:
„Gegen die babylonische Bilderflut“. Literarische Projektionen vom Irakkrieg.
S. 185-196.
-
Clar, Peter:
Elfriede Jelineks feministische Medienkritik in „Bambiland“ und „Babel“. Gespräch mit Eva Kreisky und Katharina Pewny, moderiert von Peter Clar.
S. 198-206.
-
Kovacs, Teresa:
„60 Sekunden im Krieg“. Christoph Schlingensiefs Umgang mit den Bildern des Irakkriegs in Elfriede Jelineks „Bambiland“.
S. 207-219.
-
Rosei, Peter:
Kassasturz.
S. 223-226.
-
Stadler, Wilfried:
Finanzkunst in der Krise.
S. 227-238.
-
Groß, Gerald:
Nach der Krise ist vor der Krise? Oder: Alternativen zum Wirtschaftssystem. Gespräch mit Josef Christl, Peter Rosei, Sigrid Stagl und Brigitte Young, moderiert von Gerald Groß.
S. 242-256.
-
Macho, Thomas:
Kunst und Markt.
S. 257-264.
-
Steiner, Barbara:
Von der Kritik zur Komplizenschaft und zurück. Bildende Kunst zwischen Widerstand, Einverleibung und Komplizenschaft.
S. 266-277.
-
Mayer, Norbert:
Kunst und Finanzwelt – Ein Widerspruch? Gespräch mit Konrad Paul Liessmann, Gerald Matt, Rudolf Scholten und Joseph Vogl, moderiert von Norbert Mayer.
S. 280-294.
-
Pircher, Wolfgang:
„... um fremd zu werden wie Geld...“. Bemerkungen zu Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns“.
S. 295-300.
-
Heimböckel, Dieter:
Gewalt und Ökonomie. Elfriede Jelineks Dramaturgie(n) des beschädigten Lebens.
S. 302-315.
-
Polt-Heinzl, Evelyne
/
Vogl, Joseph:
Wirtschafts- und Finanzkrisen in Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns“. Evelyne Polt-Heinzl und Joseph Vogl im Gespräch.
S. 316-326.
-
Schößler, Franziska:
Die Arbeiten des Herkules als „Schöpfung aus dem Nichts“: Jelineks Stück „Die Kontrakte des Kaufmanns“ und das Popkonzert von Nicolas Stemann.
S. 327-340.
-
Blomberg, Benjamin von:
Erfahrungsgemäß ist es ja so.
S. 344-347.
-
Kovacs, Teresa:
Chronik des Jahres 2010.
S. 351-370.
-
JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2011.
Mehr unter Einzelne Werke
Sekundärliteratur