• JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

    2011

    DN

    .

    darin:

    • Rög­g­la, Kath­rin:

      finanz-punk.

      S. 17-20.

    • Ca­duff, Co­ri­na:

      Vertrieben aus Zugehörigkeit. Jelineks „Winterreise“ (2011).

      S. 25-40.

    • Kecht, Ma­ria-Re­gi­na:

      Mit der Sprache zum Schweigen hin. Elfriede Jelineks literarische Annäherungen an ihren Vater.

      S. 41-57.

    • Schen­ker­mayr, Chris­ti­an:

      Die „existenzielle Erfahrung der Endlichkeit“. Zur Uraufführungsinszenierung von Jelineks „Winterreise“. Gespräch mit Julia Lochte und Johan Simons, moderiert von Christian Schenkermayr.

      S. 58-65.

    • Clar, Pe­ter:

      Einleitung: Elfriede Jelineks essayistische Texte.

      S. 69-77.

    • Cha­rim, Isol­de:

      Elfriedes Teekesselchen. Elfriede Jelineks literarisch-politisches Unternehmen.

      S. 78-84.

    • Jürs-Mun­by, Ka­ren:

      Der fremde, faszinierende, paradoxe Ort Theater. Gedanken zu Elfriede Jelineks neueren theatertheoretischen Essays.

      S. 85-102.

    • We­ber, Her­wig:

      Essays, als Buch verkleidet. Über die Veröffentlichung einer Auswahl kürzerer Texte Elfriede Jelineks in Mexiko.

      S. 103-112.

    • Schen­ker­mayr, Chris­ti­an:

      Ein Dornbusch, „aus dem man sich dann total zerschunden rettet“. Jelineks Essays in Russland. Alexandr W. Belobratow im Gespräch mit Christian Schenkermayr.

      S. 113-114.

    • Je­zier­s­ka, Agnieszka

      /

      Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka:

      Die Kunst des intellektuellen und ästhetischen Protests. Jelineks Essays in Polen.

      S. 115-122.

    • Kast­ber­ger, Klaus

      /

      Lamb-Faf­fel­ber­ger, Mar­ga­re­te:

      „Der universelle Raum des Nichts“: Elfriede Jelineks Texte im Internet. E-Mail-Wechsel zwischen Klaus Kastberger und Margarete Lamb-Faffelberger.

      S. 125-133.

    • Schen­ker­mayr, Chris­ti­an:

      Postdramatische Diskurse im interkulturellen Vergleich. Videokonferenz vom 21.10.2010 mit Inge Arteel, Tanja Olbrich, Rita Svandrlik, moderiert von Christian Schenkermayr.

      S. 134-145.

    • Brock, Ba­zon:

      Bilderkriege.

      S. 149-154.

    • Wei­bel, Pe­ter:

      Performative Medien. Von der Simulation zum Fake.

      S. 155-165.

    • Schmi­din­ger, Tho­mas:

      Die Rolle der Medien im Irakkrieg. Gespräch mit Bazon Brock, Katharina Nötzold, Friedrich Orter, moderiert von Thomas Schmidinger.

      S. 169-184.

    • Schen­ker­mayr, Chris­ti­an:

      „Gegen die babylonische Bilderflut“. Literarische Projektionen vom Irakkrieg.

      S. 185-196.

    • Clar, Pe­ter:

      Elfriede Jelineks feministische Medienkritik in „Bambiland“ und „Babel“. Gespräch mit Eva Kreisky und Katharina Pewny, moderiert von Peter Clar.

      S. 198-206.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      „60 Sekunden im Krieg“. Christoph Schlingensiefs Umgang mit den Bildern des Irakkriegs in Elfriede Jelineks „Bambiland“.

      S. 207-219.

    • Ros­ei, Pe­ter:

      Kassasturz.

      S. 223-226.

    • Stad­ler, Wil­fried:

      Finanzkunst in der Krise.

      S. 227-238.

    • Groß, Ge­rald:

      Nach der Krise ist vor der Krise? Oder: Alternativen zum Wirtschaftssystem. Gespräch mit Josef Christl, Peter Rosei, Sigrid Stagl und Brigitte Young, moderiert von Gerald Groß.

      S. 242-256.

    • Ma­cho, Tho­mas:

      Kunst und Markt.

      S. 257-264.

    • Stei­ner, Bar­ba­ra:

      Von der Kritik zur Komplizenschaft und zurück. Bildende Kunst zwischen Widerstand, Einverleibung und Komplizenschaft.

      S. 266-277.

    • May­er, Nor­bert:

      Kunst und Finanzwelt – Ein Widerspruch? Gespräch mit Konrad Paul Liessmann, Gerald Matt, Rudolf Scholten und Joseph Vogl, moderiert von Norbert Mayer.

      S. 280-294.

    • Pir­cher, Wolf­gang:

      „... um fremd zu werden wie Geld...“. Bemerkungen zu Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns“.

      S. 295-300.

    • Heim­bö­ckel, Die­ter:

      Gewalt und Ökonomie. Elfriede Jelineks Dramaturgie(n) des beschädigten Lebens.

      S. 302-315.

    • Polt-Heinzl, Eve­ly­ne

      /

      Vogl, Jo­seph:

      Wirtschafts- und Finanzkrisen in Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns“. Evelyne Polt-Heinzl und Joseph Vogl im Gespräch.

      S. 316-326.

    • Schöß­ler, Fran­zis­ka:

      Die Arbeiten des Herkules als „Schöpfung aus dem Nichts“: Jelineks Stück „Die Kontrakte des Kaufmanns“ und das Popkonzert von Nicolas Stemann.

      S. 327-340.

    • Blom­berg, Ben­ja­min von:

      Erfahrungsgemäß ist es ja so.

      S. 344-347.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      Chronik des Jahres 2010.

      S. 351-370.