• Fel­ber, Sil­ke

    (Hg.):

    KAPITAL MACHT GESCHLECHT. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender.

    Wien

    :

    Prae­sens Ver­lag

    2016

    (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 12)

    DN

    .

    darin:

    • Flor, Ol­ga:

      Geld und Glas.

      S. 17-20.

    • Gri­sold, An­drea:

      „Ich zähle zwar dazu, aber ich komme nicht vor“ Ökonomie, Gender & Kunst. Gespräch mit Andrea B. Braidt, Brigitte Jirku, Sigrid Schmitz, Brigitte Young, moderiert von Andrea Grisold.

      S. 21-28.

    • Jir­ku, Bri­git­te 

      /

      Wöhl, Ste­fa­nie:

      Ökonomie & Gender bei Jelinek im Spiegel internationaler Entwicklungen. E-Mail-Wechsel zwischen Brigitte Jirku und Stefanie Wöhl.

      S. 31-38.

    • Sei­sen­ba­cher, Pris­ka:

      Ökonomie und Geschlecht bei Marlene Streeruwitz. Die Griechenlandkrise im Fokus patriarchaler und kapitalistischer Machtausübung.

      S. 39-51.

    • Jir­ku, Bri­git­te

      /

      Mi­ch­alit­sch, Ga­brie­le:

      Markt und Geschlecht. Gespräch zwischen Brigitte Jirku und Gabriele Michalitsch.

      S. 52-57.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      Qualität oder Quote? Geschlechterverhältnisse in Kunst und Wirtschaft. Gespräch mit Gabriele Michalitsch, Robert Misik, Luisa Ziaja, Wolfgang Zinggl, moderiert von Silke Felber.

      S. 58-64.

    • Ste­phan, In­ge:

      Ver/Lustgeschichten. Überlegungen zu Elfriede Jelineks „Schatten (Eurydike sagt)“.

      S. 67-73.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      (M)ODE an die Geschlechter! Ökonomie des (Cross-)Dressings in Elfriede Jelineks „Die Straße. Die Stadt. Der Überfall.“.

      S. 74-87.

    • Polt-Heinzl, Eve­ly­ne:

      Sticheln am Gewebe der Gesellschaft oder Variationen über die Legende von der individuellen Freiheit. Elfriede Jelineks „Nora“-Komplex.

      S. 88-97.

    • von Braun, Chris­ti­na:

      Das rote Blut des Kapitals. Die Realitätsmacht der Zeichensysteme Geld und Schrift.

      S. 98-108.

    • Rög­g­la, Kath­rin:

      Wir schlafen noch immer nicht.

      S. 111-115.

    • Kram­mer, Ste­fan

      /

      Schu­berth, He­le­ne:

      Geschlecht in der (Wirtschafts-)Krise. Jelineks Theatertexte im Spannungsfeld von Ökonomie und Gender. Gespräch zwischen Stefan Krammer und Helene Schuberth.

      S. 116-122.

    • Lü­cke, Bär­bel:

      Aspekte von ökonomischer Aktualität und Serialität in Elfriede Jelineks Zusatztexten zu „Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie“.

      S. 123-142.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      Elfriede Jelineks „Warnung an Griechenland vor der Freiheit“. Gespräch mit Veronika Duma und Robert Misik, moderiert von Silke Felber.

      S. 143-148.

    • Meis­ter, Mo­ni­ka

      /

      Ste­mann, Ni­co­las:

      „Wie die Frauen wollen die Texte ja umworben werden“. Ökonomie & Gender in Nicolas Stemanns Jelinek-Inszenierungen. Gespräch zwischen Nicolas Stemann und Monika Meister.

      S. 149-156.

    • Fel­ber, Sil­ke

      /

      Pir­cher, Wolf­gang:

      Schuld, Pfand und Wert(igkeit). Zu Jetzt dürfen die Menschen einmal aus ihren Kleidern heraus. Und schon wollen sie wieder rein!.

      S. 159-164.

    • Bloch, Na­ta­lie

      /

      Peł­ka, Ar­tur:

      Zur Bedeutung der Tiermetaphorik in der Verschränkung von Ökonomie & Gender bei Jelinek. E-Mail-Wechsel zwischen Natalie Bloch und Artur Pełka.

      S. 165-177.

    • Peł­ka, Ar­tur:

      Ökonomisierung des Körpers an der Schnittstelle von Fakt und Fiktion.

      S. 178-189.

    • Mi­ch­alit­sch, Ga­brie­le:

      „Lust“ – eine Relektüre aus Sicht der politischen Ökonomie. E-Mail-Input von Gabriele Michalitsch.

      S. 190-192.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      „Zentral ist, wie über Kapital Geschlecht produziert wird“. Videokonferenz zwischen Natalie Bloch, Gabriele Michalitsch und Artur Pełka, moderiert von Silke Felber.

      S. 193-201.

    • Seidl, Ul­rich

      /

      Suchy, Ire­ne:

      Ware Körper – männlich, weiblich. Gespräch zwischen Ulrich Seidl und Irene Suchy.

      S. 202-207.

    • Ha­mel, Han­na:

      Kadrierung der Körper. „Modelle“ in den Filmen von Ulrich Seidl.

      S. 208-222.

    • Fliedl, Kon­stan­ze:

      Jelineks Vorsätze. Zur Heine-Preis-Rede.

      S. 225-237.

    • Band­hau­er-Schöff­mann, Ire­ne

      /

      Haus­ner, Xe­nia:

      Subversive (Geschlechter-)Bilder. Gespräch zwischen Irene Bandhauer-Schöffmann und Xenia Hausner.

      S. 238-242.

    • Vie­b­rock, An­na:

      Wie wir bisher mit Jelinektexten auf dem Theater umgegangen sind. Ein Werkstattbericht.

      S. 243-248.

    • Ehardt, Chris­ti­ne:

      „Na, das hat sich ausgezahlt! Nichts bekommen wir!“. Geschlechts-spezifische Krisenauswirkungen auf den E-Musik- und Filmsektor. Gespräch mit Johanna Doderer und Barbara Pichler, moderiert von Christine Ehardt.

      S. 249-256.