Jelinek online

.
  • About
  • Benutzung
  • Schlagwörter
  • Register
    • Personen
    • Institutionen
    • Titel
  • KatalogK
Erweiterte Suche
  • Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Einzelne Werke
    • Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Werke
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Kompositionen
    • Texte für Kompositionen
    • Librettiarrow_drop_down
      • Libretti | Oper
      • Libretti | Ballett
    • Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Persönliches und Biographisches
      • Zum Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
      • Zum Aufführungsverbot 2000
      • Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
        • Lyrik
        • Romane
        • Theatertexte
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
        • Hörspiele (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Drehbücher (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Kompositionen, Texte für Musik, Libretti(eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Essayistische Texte
        • Übersetzungen
        • Installationen
      • Allgemein über ihr Schreiben und ihre Ästhetik
      • Dankesreden anlässlich von Preisen
      • Zur Literaturarrow_drop_down
        • Zu einzelnen AutorInnen
        • Sonstiges zur Literatur
        • Rezensionen für den Sender Freies Berlin
        • Rezensionen für Extrablatt
      • Zum Theaterarrow_drop_down
        • Zu einzelnen Theaterleuten
        • Sonstiges zum Theater
      • Zum Filmarrow_drop_down
        • Zu einzelnen RegisseurInnen und SchauspielerInnen
        • Sonstiges zum Film
      • Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
        • Zu einzelnen KünstlerInnen
        • Sonstiges zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografie
      • Zu Modearrow_drop_down
        • Zu einzelnen ModeschöpferInnen
        • Sonstiges zu Mode
      • Zur Musikarrow_drop_down
        • Zu einzelnen MusikerInnen
        • Sonstiges zur Musik
      • Zur Wissenschaft und Psychoanalyse
      • Zur internationalen Politik und Gesellschaft
      • Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
        • Essays, Beiträge
        • Demoreden, Reden, vorgetragene Texte
        • Flugblätter, offene Briefe
        • Leserbriefe
        • Wahlempfehlungen
        • Statements
      • Zu Frauenfragen
      • Zu Medienarrow_drop_down
        • Zur Kronen Zeitung
        • Sonstiges zu Medien
      • Diverses
    • Übersetzungenarrow_drop_down
      • Lyrik
      • Prosatexte
      • Theaterstücke
    • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
    • Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Zeitschriften
      • Internetprojekte
  • Übersetzte Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Gedichte
    • Romanearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Theatertexte
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Libretti
  • Interviewsarrow_drop_down
    • Über Persönliches und Biographisches
    • Über Preisearrow_drop_down
      • Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
        • Deutschsprachige Interviews
        • Fremdsprachige Interviews
      • Über weitere Preise
    • Über den Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
    • Über die politische und/oder kulturelle Situation
    • Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen
      • Begegnungen
      • Über Werk und Schreibweise im Allgemeinen
    • Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Romanearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Romanen
        • Über einzelne Romane
      • Kurzprosa
      • Theatertextearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Theatertexten
        • Über einzelne Theatertexte
      • Hörspiele
      • Drehbücher
      • Libretti
      • Übersetzungen
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Hörspiele
        • Filme
        • Opern
    • Über die Rezeption
  • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
    • Graphic Novels
    • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
    • Hörspiele
    • Filme
    • Kompositionen
    • Opern
    • Installationen
  • Würdigungenarrow_drop_down
    • Preise und Preisverleihungen
    • Symposien und Schwerpunkte
  • Sekundärliteraturarrow_right
    • Bibliographien
    • Lexikoneintragungenarrow_drop_down
      • AutorInnen-, Literatur- und Theaterlexika
      • Werklexika
    • Beiträge in Literaturgeschichten
    • Websites
    • Sammelbände
    • Zur Personarrow_drop_down
      • Biographisches
      • Porträts
    • Allgemeine Aspektearrow_right
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen und Strömungen
      • Werk und Schreibweise im Allgemeinen
      • Verarbeitete Themen und Motive
      • Fachdidaktikarrow_drop_down
        • Fachdidaktik
        • Unterrichtsmaterialien
    • Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Eigene Werkearrow_drop_down
        • Lyrikarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Lyrik
        • Romanearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Romanen
          • Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
            • wir sind lockvögel baby! (1970)
            • Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft (1972)
            • Die Liebhaberinnen (1975)
            • bukolit (1979)
            • Die Ausgesperrten (1980)
            • Die Klavierspielerin (1983)
            • Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr (1985)
            • Lust (1989)
            • Die Kinder der Toten (1995)
            • Gier (2000)
            • Neid (2007/2008)
        • Kurzprosaarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Kurzprosa
          • Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
            • paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt (1974)
            • Aufforderung zur Unfreundlichkeit (1975)
            • Bild und Frau (1984)
            • Die Frau und K. (1995)
            • Unternehmen Dünner Mann (2000)
        • Theatertextearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Theatertexten
          • Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Clara S. (1982)
            • Burgtheater (1985)
            • Krankheit oder Moderne Frauen (1987)
            • Präsident Abendwind (1987)
            • Der Wald (1987)
            • Wolken.Heim. (1988)
            • Totenauberg (1992)
            • Raststätte oder Sie machens alle (1994)
            • Stecken, Stab und Stangl (1996)
            • Ein Sportstück (1998)
            • er nicht als er (1998)
            • Das Schweigen (2000)
            • Wer will allein sein: Eine Untersuchung (2003)
            • Ich liebe Österreich (2000)
            • Das Lebewohl (Les Adieux) (2000)
            • Macht nichts (2001)
            • Körper und Frau (2001)
            • In den Alpen (2002)
            • Der Tod und das Mädchen I-V (Prinzessinnendramen) (2002)
            • Das Werk (2003)
            • Bambiland (2003)
            • Irm sagt: / Margit sagt: (2004)
            • Babel (2005)
            • Parsifal: (Laß o Welt o Schreck laß nach) (2006)
            • Am Abfluss des Wörtersees (2006)
            • Ulrike Maria Stuart (2006)
            • Über Tiere (2007)
            • Rechnitz (Der Würgeengel) (2008)
            • Die Kontrakte des Kaufmanns (2009)
            • Tod-krank.Doc (2009)
            • Abraumhalde (2009)
            • Zündholz (2010)
            • Ein Sturz (2010)
            • Winterreise (2011)
            • Kein Licht. (2011)
            • FaustIn and out (2012)
            • Schatten (Eurydike sagt) (2012)
            • Rein Gold (2012)
            • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall (2012)
            • Die Schutzbefohlenen (2013)
            • Strahlende Verfolger (2013)
            • Das schweigende Mädchen (2014)
            • Wut (2016)
            • Unseres (2016)
            • Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) (2017)
            • Am Königsweg (2017)
            • SCHNEE WEISS (Die Erfindung der alten Leier) (2018)
            • Schwarzwasser (2020)
            • LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN! (2021)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Hörspielen
          • Zur Elfriede Jelinek Hörspiel-Retrospektive im Süddeutschen Rundfunk 1989/1990
          • Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
            • Wien West (1971)
            • wenn die sonne sinkt, ist für manche auch noch büroschluß (1972)
            • We d’Sunnen abegeit isch für teil Lüt o no Büroschluss (1974)
            • wenn die sonne sinkt ist für manche auch noch büroschluß (1975)
            • Untergang eines Tauchers (1973)
            • Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1974)
            • Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern (1974)
            • Die Bienenkönige (1976)
            • Jelka (1977)
            • Porträt einer verfilmten Landschaft (1977)
            • Die Jubilarin (1977)
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Die Ausgesperrten (1979)
            • Die Ausgesperrten (1990)
            • Frauenliebe – Männerleben (1982)
            • Erziehung eines Vampirs (1986)
            • Präsident Abendwind (1992)
            • Ikarus, ein höheres Wesen (2004)
            • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2005)
            • Sportchor (2006)
            • Sportkör (2008)
        • Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Drehbüchern und Texten für Filme
          • Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
            • Ramsau am Dachstein (1976)
            • Eine Partie Dame (1981)
            • Die Ausgesperrten (1982)
            • Was die Nacht spricht (1987)
            • Malina (1991)
            • Die Schöpfung (2010)
        • Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu Kompositionen, Texten für Kompositionen und Libretti (inkl. Bearbeitungen von anderen)
          • Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
            • meine liebe (1966)
          • Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
            • Heller Schein! (1989)
            • Elfi und Andi (1997)
          • Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
            • Robert der Teufel (1985)
            • Bählamms Fest (1999)
            • Lost Highway (2003)
            • Der tausendjährige Posten oder Der Germanist (2012)
          • Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
            • Unruhiges Wohnen (1991)
            • Der Tod und das Mädchen II (2000)
            • Ikarus (2006)
        • Essayistische Texte, Reden und Statements
        • Übersetzungenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Übersetzungen
          • Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
            • Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel (1981)
          • Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
            • Georges Feydeau, Der Gockel (1987)
            • Georges Feydeau, Floh im Ohr (1987)
            • Georges Feydeau, Die Dame vom Maxim (1991)
            • Georges Feydeau, Herrenjagd (1998)
            • Eugène Labiche, Die Affäre Rue de Lourcine (1988)
            • Eugène Labiche, Um die Wette (2013)
            • Christopher Marlowe, Der Jude von Malta (2001)
            • Oscar Wilde, Ernst ist das Leben (Bunbury) (2005)
            • Oscar Wilde, Der ideale Mann (2011)
        • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
          • Zu einzelnen Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
            • Projekt wörter brauchen keine seiten (1993)
            • „Trigger your text“ – „Wolken. Heim“ (1993)
            • Text für den Klangpunkt Leben lieben. Aiderbichl (2005)
            • Fotos für die Ausstellung „... und deshalb bitten wir Sie, liebe Elfriede, mit der beigelegten Einwegkamera...“ (2004)
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Bearbeitungen
        • Graphic Novelsarrow_drop_down
          • Der fremde! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs (2018)
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
          • Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie) (1986)
          • Désir et permis de conduire (1996)
          • projekt jelinek. „Ich möchte seicht sein“ und/oder „Begierde und Fahrerlaubnis (eine Pornographie)“ (1996)
          • Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1987)
          • Die Klavierspielerin (1983)
          • Die Liebhaberinnen (1990)
          • Les Exclus (1994)
          • Die Jubilarin (1996)
          • Jelinek „Sinn Egal. Körper zwecklos. 5-7“ (1997)
          • Den Stein wegzuwälzen... (2001)
          • Die Liebhaberinnen (2002)
          • Les amantes (2001)
          • Performance Elke Krystufek & Ensemble (2005)
          • Les amantes (2005)
          • Wet! (2006)
          • Sportchor (2006)
          • Amatorki (2007)
          • Chór sportowy (2008)
          • Es gibt mich nur im Spiegelbild (2016)
          • Die Kinder der Toten – Der Große Dreh (2017)
          • Das Lied von der Erde (2020)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Muttertagsfeier oder die Zerstückelung des weiblichen Körpers (1984)
          • Die Klavierspielerin (1988)
          • Burgteatta (1991)
          • Wolken.Heim (1992)
          • Stecken! Stab! Und Stangl! (1996)
          • Todesraten (1997)
          • er nicht als er (1998)
          • Jackie (2003)
          • Das Schweigen – Vox Feminarum (2003)
          • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2004)
          • Erlkönigin (2005)
          • Bambiland (2005)
          • Ulrike Maria Stuart (2007)
          • Bukolit (2009)
          • Über Tiere (2009)
          • Rechnitz (2011)
          • Neid (2011)
          • Kein Licht. (2012)
          • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall. (2013)
          • Die Schutzbefohlenen (2014)
          • Eine Wirtschaftskomödie (2015)
          • Das schweigende Mädchen (2015)
          • Die Schutzbefohlenen, Appendix / Die Schutzbefohlenen, Coda
          • Am Königsweg (2017)
          • Das Licht im Kasten (2017)
          • Wut (2018)
        • Filmearrow_drop_down
          • La pianiste (Die Klavierspielerin)
          • Die Kinder der Toten
        • Kompositionenarrow_drop_down
          • WOLKEN.HEIM.
          • Aufenthalt
          • Die schrecklich-gewaltigen Kinder
          • Memento für Kaprun
          • Ihr, meine und eines ruchlosen Vaters Kinder
        • Opernarrow_drop_down
          • Die Klavierspielerin
          • Körperliche Veränderungen / Der Wald
          • Clara S.
          • FUGE – UNFUG – E
          • Kein Licht. (2011/2012/2017)
          • RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady)
        • Installationenarrow_drop_down
          • Jenny Holzer: Lichtprojektion (MAK, 2006)
    • Thematisierung der Rezeption
  • Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
    • Radio
    • Fernsehen und Videobeiträge
    • Filme

Werk und Schreibweise im Allgemeinen

    • Akaše­va, T.V.:

      Ėvoljucija idej R. Barta v tvorčestve Ė. Jelinek. In: Russkaja germanistika 15 (

      2018

      ), S. 209-217

      .

    • Alms, Bar­ba­ra

      :

      Triviale Muster – „hohe“ Literatur. Elfriede Jelineks frühe Schriften. In: Umbruch. Zeitschrift für Kultur 1/

      1987

      , S. 31-35

      .

    • Au­gus­to­vá, Zuz­a­na

      :

      Překládat Jelinek. Proměny překladu v souvislosti s proměnami autorské poetiky. In: Divadelní revue 25 (

      2014

      ), S. 157-167

      .

    • Baack­mann, Su­san­ne

      :

      Erklär mir Liebe. Weibliche Schreibweisen von Liebe in der Gegenwartsliteratur.

      Ham­burg

      :

      Ar­gu­ment

      1995

      (= Argument-Sonderband Neue Folge 237)

      .

    • Bab­ka, An­na

      :

      Frauen.Schreiben – Jelinek.Lesen. Aspekte einer allo-écriture (féminine) in Texten Elfriede Jelineks (nach Hélène Cixous, Luce Irigaray und Julia Kristeva). In:

      Liu, Wei

      /

      Mül­ler, Ju­li­an

      (Hg.):

      FRAUEN.SCHREIBEN.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2014

      (= Österreichische Literatur in China 2), S. 17-52

      .

    auch online:

    • Bab­ka, An­na

      :

      Frauen.Schreiben – Jelinek.Lesen. Aspekte einer allo-écriture (féminine) in Texten Elfriede Jelineks (nach Hélène Cixous, Luce Irigaray und Julia Kristeva). https://jelinekgender.univie.ac.at/theorie/babka-frauenschreiben-jelineklesen/ (1.6.2017) (= GENDER REVISITED. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).

    • Be­ard, Re­bec­ca

      :

      „Sticks and stones may break my bones...“. The aesthetic enactment of violence in the work of Elfriede Jelinek. In:

      Cham­bers, He­len

      (Hg.):

      Violence, culture and identity.

      Ox­ford

      :

      Pe­ter Lang

      2006

      , S. 343-358

      .

    • Böh­misch, Su­san­ne

      :

      „Ein Bild die Frau. Her Natur. Fort Frau.“ À propos de l’écriture féminine/féministe d’ Elfriede Jelinek. In:

      Thié­ri­ot, Gé­rard

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek et le devenir du drame.

      Pres­ses Uni­ver­si­taires du Mi­rail

      Tou­lou­se

      :

      2006

      , S. 155-181

      DN

      .

    • Böh­misch, Su­san­ne

      :

      Le jeu de l’abjection. Étude sur Elfriede Jelinek et Elfriede Czurda.

      Pa­ris

      :

      L’Harmat­tan

      2010

      (= Les mondes germaniques)

      DN

      .

    • Böh­misch, Su­san­ne

      :

      „L’écriture ne passe pas, elle non plus, l’auteur ne s’en va pas, il ne part pas, pas même au détachant“. La figure de l’auteur(e) dans Textflächen d’Elfriede Jelinek. In:

      Klein, Del­phi­ne

      /

      Ven­ne­mann, Ali­ne

      (Hg.):

      „Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2016

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 111-122

      DN

      .

    • Boi­ter, Ve­ra As­trid

      :

      Satire wider „müten“ [Mythen]. Zur Entmythologisierung im Werk Elfriede Jelineks.

      Ma­ry­land,

      Dipl.

      1990

      .

    • Bor­mann, Alex­an­der von

      :

      „Von den Dingen, die sich in den Begriffen einnisten.“ Zur Stilform Elfriede Jelineks. In:

      Klei­ber, Ca­ri­ne

      /

      Tun­ner, Eri­ka

      (Hg.):

      Frauenliteratur in Österreich von 1945 bis heute. Beiträge des Internationalen Kolloquiums vom 21.-23.2.1985 in Mulhouse.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      1986

      , S. 27-54

      .

    • Bou­ju, Em­ma­nu­el

      :

      S’autoriser (la littérature). In:

      Klein, Del­phi­ne

      /

      Ven­ne­mann, Ali­ne

      (Hg.):

      „Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2016

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 20-29

      DN

      .

    • Bo­wie, Mal­colm

      :

      Freud, Lacan and the critique of culture II.

      Ox­ford

      :

      Ox­ford Uni­ver­si­ty Press

      1991

      (= Paragraph 14)

      .

    • Brol­s­ma, Si­mo­na

      :

      Elfriede Jelinek. Specialiste in de haat. In: Lover 1/

      1988

      , S. 21-27

      .

    • Brun­ner, Ma­ria E.

      :

      Die Mythenzertrümmerung der Elfriede Jelinek.

      Neu­ried

      :

      Ars Una

      1997

      .

    • Bur­ger, Ru­dolf

      :

      Dein Böser Blick, Elfriede. In: Forum 352-353 (

      1983

      ), S. 48-51

      .

    auch in:

    • Bur­ger, Ru­dolf

      :

      Der böse Blick der Elfriede Jelinek. In:

      Gür­t­ler, Chris­ta

      (Hg.):

      Gegen den schönen Schein. Texte zu Elfriede Jelinek. Mit Beiträgen von Alexander von Bormann u.a.

      Frank­furt am Main

      :

      Ver­lag Neue Kri­tik

      1990

      , S. 17-29

      (Titel: Der böse Blick der Elfriede Jelinek )

      DN

      .

    • Caruz­zi, Re­na­ta

      :

      Il potere delle parole. note su Elias Canetti e Elfriede Jelinek. In:

      Svan­dr­lik, Ri­ta

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek: una prosa altra, un altro teatro.

      Firen­ze

      :

      Firen­ze Uni­ver­si­ty Press

      2008

      (= Studi e saggi 65), S. 81-104

      DN

      .

    • Ca­sa­ls, Jo­sep

      :

      Una literatura beligrante. In: El País (Babelia),

      4.12.2004

      .

    • Cas­sag­nau, Léa

      :

      Elfriede Jelinek publie dans un espace sans nation ni frontières. http://jelinek.hypotheses.org/1863 (1.2.2017), datiert mit

      31.1.2017

      (= Autour de Jelinek. Regards croisés sur une artiste autrichienne).

    • Cha­ma­y­ou-Kuhn, Cé­ci­le

      :

      Darstellung der Autorität bei Elfriede Jelinek im Lichte zweier Selbstinszenierungsformen. In:

      Klein, Del­phi­ne

      /

      Ven­ne­mann, Ali­ne

      (Hg.):

      „Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2016

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 200-216

      DN

      .

    • Clar, Pe­ter

      :

      Ich bleibe, aber weg. Dekonstruktionen der AutorInnenfigur(en) bei Elfriede Jelinek*.

      Bie­le­feld

      :

      Ais­the­sis

      2017

      .

    • Clau­don, Fran­cis

      :

      Elfriede Jelinek. In:

      Clau­don, Fran­cis

      /

      Tun­ner, Eri­ka

      (Hg.):

      Les littératures de langue allemande depuis 1945.

      Pa­ris

      :

      Na­than

      1994

      (= fac. littératures étrangères), S. 128-131

      .

    • Co­qus, Jean-Clau­de

      :

      La tentative Jelinek. In:

      Co­qus, Jean-Clau­de

      (Hg.):

      La tentative Jelinek. Essais.

      Reims

      :

      Co­qus

      1992

      (= Privatdruck), S. 3-12

      .

    • Dębs­ka, Ma­ja

      :

      „Schreib-Musik-Szene“ – zum musikalischen Schreiben der österreichischen Generation ʽ46: Elfriede Jelinek und Gert Jonke anhand ausgewählter Texte. In:

      Firaza, Jo­an­na

      /

      Ku­bi­si­ak, Mal­gorza­ta

      (Hg.):

      Dialog der Künste. Literatur und Musik.

      Ber­lin

      :

      Pe­ter Lang

      2020

      (= Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 36), S. 249-260

      .

    • De­gner, Uta

      :

      Die Kinder der Quoten. Zum Verhältnis von Medienkritik und Selbstmedialisierung bei Elfriede Jelinek. In:

      Joch, Mar­kus

      /

      Mix, York-Got­hart

      /

      Wolf, Nor­bert Chris­ti­an

      (Hg.):

      Mediale Erregungen.

      Tü­bin­gen

      :

      Nie­mey­er

      2009

      , S. 153-168

      .

    • De­gner, Uta

      :

      „Eine neue Vorstellung von Kunst“. Intermediale Usurpationen bei Bertolt Brecht und Elfriede Jelinek. In:

      De­gner, Uta

      /

      Wolf, Nor­bert Chris­ti­an

      (Hg.):

      Der neue Wettstreit der Künste. Legitimation und Dominanz im Zeichen der Intermedialität.

      Bie­le­feld

      :

      tran­script

      2010

      (= Kultur- und Medientheorie), S. 57-75

      DN

      .

    • De­gner, Uta

      :

      „nicht bei sich und doch zu hause“. Jelineks ästhetisches „Zwischen“. In:

      Kern­may­er, Hil­de­gard

      (Hg.):

      Schreibweisen. Poetologien 2. Zeitgenössische österreichische Literatur von Frauen.

      Wien

      :

      Mi­le­na Ver­lag

      2010

      , S. 242-264

      .

    • De­gner, Uta

      :

      Mythendekonstruktion. In:

      Jan­ke, Pia

      (Hg.):

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 41-46

      DN

      .

    • De­gner, Uta

      :

      „Der Realismus ist halt auch ein wahnsinniges Problem“. Zur „tieferen Bedeutung“ satirischen Schreibens bei Elfriede Jelinek. In:

      Man­ner, Bo­ris

      /

      Pa­nagl, Os­wald

      (Hg.):

      Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung.

      Wien

      :

      LIT

      2015

      (= Schnittstellen 5), S. 147-162

      .

    • De­gner, Uta

      :

      Eine „unmögliche“ Ästhetik. Elfriede Jelinek im literarischen Feld.

      Wien

      :

      Böhlau

      2022

      (= Literaturgeschichte in Studien und Quellen 33)

      .

    • Des­hus­ses, Pierre

      :

      Elfriede Jelinek. In:

      Des­hus­ses, Pierre

      :

      Littérature allemande.

      Pa­ris

      :

      Dun­od

      1991

      , S. 472-474

      .

    • Det­je, Ro­bin

      :

      Ich geht nicht mehr lange. Vorschläge zur Musealisierung Elfriede Jelineks. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.

      Ber­lin

      :

      Thea­ter der Zeit, Ar­beits­buch

      2006

      , S. 47

      DN

      .

    • Ding Ping, Qi­an

      :

      „Gang Qin Jiao Shi“ Jelinek. 2004 Nian Nobel Wen Xue Jiang De Zhu Jelinek Wen Ji.

      Wu­han

      :

      Chiang Jiang Wen Yi

      2005

      .

    • Dow­den, Ste­ve

      :

      Ethical Style: Susan Sontag in Sarajevo, Elfriede Jelinek in Vienna. In: GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 5 (

      2006

      ), S. 124-141

      DN

      .

    • Drey­mül­ler, Ce­ci­lia

      :

      Cuando la risa se atraganta. In: El País (Babelia),

      4.12.2004

      .

    • Fi­dd­ler, Al­ly­son

      :

      Rewriting Reality. An Introduction to Elfriede Jelinek.

      Ox­ford

      :

      Berg

      1994

      (= New Directions in European Writing)

      .

    • Fi­dd­ler, Al­ly­son

      :

      There Goes That Word Again, or, Elfriede Jelinek and Postmodernism. In:

      Are­ns, Ka­the­ri­ne

      /

      Johns, Jor­un B.

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek: Framed by Language.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      1994

      (= Studies in Austrian Literature, Culture, and Thought), S. 129-149

      DN

      .

    • Fi­dd­ler, Al­ly­son

      :

      Rewriting Reality. An Introduction to Elfriede Jelinek. In:

      Ro­bert­son, Rit­chie

      /

      Timms, Ed­ward

      (Hg.):

      Gender and Politics in Austrian Fiction.

      Edin­burgh

      :

      Edin­burgh Uni­ver­si­ty Press

      1996

      , S. 212-213

      .

    • Fin­ger­na­gel, Eli­sa­beth

      :

      Die Rolle der Medien bei Elfriede Jelinek.

      Wien,

      Dipl.

      1991

      .

    • Fi­scher, Hei­ke

      :

      Materialistische Theoreme in ausgewählten Werken Elfriede Jelineks.

      Aa­chen

      :

      Shaker

      1997

      .

    • Fleisch­and­erl, Ka­rin

      :

      Der Tod bin ich. Zur Literatur Elfriede Jelineks. In: kolik 18 (

      2002

      ), S. 45-58

      .

    • Fles­senkem­per, Ga­brie­le

      :

      Direkt – bis zur Geschmacklosigkeit. In: Vorwärts 7/

      1987

      , S. 33-34

      .

    • Fliedl, Kon­stan­ze

      :

      „Echt sind nur wir!“ Realismus und Satire bei Elfriede Jelinek. In:

      Bartsch, Kurt

      /

      Höf­ler, Gün­ther A.

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 57-77

      DN

      .

    • Fliedl, Kon­stan­ze

      :

      Kopflose Frauen. Beispiele aus Texten österreichischer Autorinnen. In:

      As­pets­ber­ger, Fried­bert

      (Hg.):

      Hier spricht der Dichterin. Wer? Wo? Zur Konstitution des dichtenden Subjekts in der neueren österreichischen Literatur.

      Inns­bruck

      :

      Stu­di­en­ver­lag

      1998

      , S. 131-153

      .

    • Fritz, Ger­not

      :

      Zur Poetik der Satire. Theoretische und analytische Studien zu Texten österreichischer Autoren der Gegenwart.

      Graz,

      Diss.

      1994

      .

    • Fuchs, Ger­hard

      :

      „Musik ist ja der allergrößte Un-Sinn“. Zu Elfriede Jelineks musikalischer Verwandtschaft. In:

      Mel­zer, Ger­hard

      /

      Pech­mann, Paul

      (Hg.):

      Sprachmusik. Grenzgänge der Literatur.

      Wien

      :

      Son­der­zahl

      2003

      , S. 173-187

      DN

      .

    • Fu­ku­o­ka, Asa­ko

      :

      „Seikôsha“ toshiteno Nôra. Ijerineku Shojoengeki niokeru Josei no Shintaisei nitsuite. (Der pluralisierte Text. Zur Schreibstrategie Elfriede Jelineks anhand eines Vergleichs zweier Arbeitsphasen). In: Bulletin of Ohkagakuen University Faculty of Humanities 12 (

      2010

      ), S. 95-106

      .

    • Fu­ku­o­ka, Asa­ko

      :

      Erufuride Ierineku no shoki sakuhin ni okeru gengo no shintaisei (Die Körperlichkeit der Sprache in den frühen Werken Elfriede Jelineks).

      Na­go­ya,

      Diss.

      2011

      .

    • Gei­er, An­drea

      :

      Weiterschreiben, Überschreiben, Zerschreiben: Affirmation in Dramen- und Prosatexten von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. In:

      Na­gel­schmidt, Il­se

      u.a. (Hg.):

      Zwischen Trivialität und Postmoderne. Literatur von Frauen in den 90er Jahren.

      Frank­furt am Main

      :

      Pe­ter Lang

      2002

      , S. 223-246

      DN

      .

    auch online:

    • Gei­er, An­drea

      :

      Weiterschreiben, Überschreiben, Zerschreiben: Affirmation in Dramen- und Prosatexten von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. http://www.literaturkritik.de/public/Geier_Jelinek_2.rtf (15.7.2014) (= Website von literaturkritik.de).

    • Gei­ger, Gün­ther

      :

      jelinek, ikone der linken. ein nachschlag. In: Wienzeile. Literatur und Kunst Nullnummer Dezember (

      1989

      ), S. 10-11

      .

    • Geit­ner, Ur­su­la

      :

      „The real thing“. Selbst, Leben, Schreiben bei Elfriede Jelinek. In:

      Dün­ne, Jörg

      /

      Mo­ser, Chris­ti­an

      (Hg.):

      Automedialität. Subjektkonstitution in Schrift, Bild und neuen Medien.

      Mün­chen

      :

      Fink

      2008

      , S. 99-125

      .

    • Glenk, Eva M. F.:

      Die Funktion der Sprichwörter im Text. Eine linguistische Untersuchung anhand von Texten aus Elfriede Jelineks Werken.

      Wien

      :

      Edi­ti­on Prae­sens

      2000

      .

    auch online:

    • Glenk, Eva M. F.:

      Die Funktion der Sprichwörter im Text. Eine linguistische Untersuchung anhand von Texten aus Elfriede Jelineks Werken. http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/25981/14_Glenk_Sprichwoerter_im_Text.pdf (15.7.2014) (= Elektronische Ressourcen Universitätsbibliothek, Goethe Universität Frankfurt).

    • Graf, Jür­gen

      :

      Die Figur der Sprache: Sprachwelten und experimentelle Erzählstrukturen bei der Wiener Gruppe, Franzobel, Elfriede Jelinek, Helene Hegemann und Dietmar Dath.

      Kon­stanz,

      Diss.

      2014

      .

    auch online:

    • Graf, Jür­gen

      :

      Die Figur der Sprache: Sprachwelten und experimentelle Erzählstrukturen bei der Wiener Gruppe, Franzobel, Elfriede Jelinek, Helene Hegemann und Dietmar Dath. http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/28263 (16.10.2015) (= Website der Universität Konstanz).

    • Guc­ci­ni, Ge­rar­do

      :

      Elfriede Jelinek „scrivente“. In: Prove di Drammaturgia 2/

      2015

      , S. 14-16

      DN

      .

    • Gür­t­ler, Chris­ta

      :

      Die andere Avantgarde. Anmerkungen zur zeitgenössischen Literatur von Frauen. In: Lesezirkel. Literaturmagazin der Wiener Zeitung 15/

      1985

      , S. 5-6

      .

    • Gür­t­ler, Chris­ta

      :

      Der böse Blick der Elfriede Jelinek. Dürfen Frauen so schreiben? In:

      Gür­t­ler, Chris­ta

      u.a. (Hg.):

      Frauenbilder, Frauenrollen, Frauenforschung.

      Wien

      :

      Gey­er

      1987

      (= Veröffentlichungen des Historischen Instituts der Universität Salzburg 17), S. 50-62

      .

    • Gür­t­ler, Chris­ta

      :

      Die Bewegung des Schreibens. Annäherungen an neuere Texte österreichischer Autorinnen. In: 

      Wal­ter-Bu­cheb­ner-Ge­sell­schaft

      (Hg.): Das Schreiben der Frauen in Österreich seit 1950.

      Wien

      :

      Böhlau

      1991

      (= Walter Buchebner-Literaturprojekt 4), S. 105-118

      .

    • Gür­t­ler, Chris­ta

      :

      A Virtuoso Composer in Language – Elfriede Jelinek, Winner of the Nobel Prize for Literature 2004: An Apreciation. In: Modern Austrian Literature 1-2/

      2005

      , S. 65-67

      .

    • Hala­si, Zol­tán

      :

      Marad a kórus. http://www.litera.hu/netnaplo/marad-a-korus (27.11.2018), datiert mit

      25.11.2018

      (= Website von liter@ ).

    • Hala­si, Zol­tán

      :

      Szöveg-Mőbiusz. Néhány szó Elfriede Jelinek színházáról. In:

      Or­bán, Esz­ter

      (Hg.):

      Irodalom és színház, avagy irodalom-e még a dráma? A Színházi Dramaturgok Céhe által szervezett azonos című konferencia szakmai kiadványa.

      Bu­da­pest

      :

      Szín­há­zi Dra­ma­tur­gok Cé­he

      2017

      , S. 12-21

      .

    • Hay­er, Björn

      :

      Wiener Schmäh. Zur Komik in der österreichischen Literatur: Ödön von Horváth – Thomas Bernhard – Elfriede Jelinek. In:

      Diek­manns­hen­ke, Ha­jo

      /

      Neu­haus, Ste­fan

      /

      Schaf­fers, Uta

      (Hg.):

      Das Komische in der Kultur.

      Mar­burg

      :

      Tec­tum

      2015

      , S. 295-310

      .

    • Hei­de­mann-Ne­be­l­in, Klau­dia

      :

      Rotkäppchen erlegt den Wolf. Marieluise Fleißer, Christa Reinig und Elfriede Jelinek als satirische Schrifstellerinnen.

      Bonn

      :

      Ho­los

      1994

      DN

      .

    • Heim­bö­ckel, Die­ter

      :

      „dem gesunden humor mit terror begegnen“. Zur De-Zentrierungsdramaturgie Elfriede Jelineks. In:

      Bloch, Na­ta­lie

      /

      Heim­bö­ckel, Die­ter

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek. Begegnungen im Grenzgebiet.

      Trier

      :

      WVT

      2014

      , S. 7-25

      DN

      .

    • Hin­kel, Iri­na A.

      :

      What is contemporary art?

      West La­fay­et­te,

      Masterarbeit

      2016

      .

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      „Hier lacht sich die Sprache selbst aus“. Sprachsatire – Sprachspiele bei Elfriede Jelinek. In:

      Bartsch, Kurt

      /

      Höf­ler, Gün­ther A.

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 41-55

      DN

      .

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      „Sujet impossible“ suivi de „Ich will seicht sein“ et d’un entretien avec Elfriede Jelinek. In: Germanica 18 (

      1996

      ), S. 153-160

      DN

      .

    auch online:

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      „Sujet impossible“ suivi de „Ich will seicht sein“ et d’un entretien avec Elfriede Jelinek. http://germanica.revues.org/2046#text (15.7.2014) (= Revues.org – plateforme d’OpenEdition).

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      "Excès". Récits de passions chez Elfriede Jelinek. In:

      Ca­mi­on, Ar­let­te

      /

      La­jar­ri­ge, Jac­ques

      (Hg.):

      Religion(s) et littérature en Autriche au XXe siècle. Actes du colloque d’Orléans, octobre 1995.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      1997

      (= Editions scientifiques européennes), S. 243-255

      .

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      Ces mot qui blessent. L’écriture du rire d’Elfriede Jelinek. In:

      Mor­cil­lo, Fran­çoi­se

      /

      Pé­la­ge, Ca­the­ri­ne

      (Hg.):

      La traduction, médiation et médiatisation des cultures.

      Or­lé­ans

      :

      Édi­ti­on Pa­ra­dig­me

      2015

      , S. 4-9

      .

    • Hons­za, Nor­bert

      :

      Modernisierte Trivialmythen-Konzepte. Elfriede Jelinek. In:

      Opitz, An­to­nia

      (Hg.):

      Dichter in den Brüchen der Zeit.

      Leip­zig

      :

      Ro­sa-Lu­xem­burg-Stif­tung Sach­sen

      2005

      , S. 303-312

      .

    • Hüb­ner, Klaus

      :

      Vom erhöhten Standpunkt aus. In: Jazzthetik 2/

      2005

      , S. 62-63

      .

    • Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      Publikationsformen und Werküberlieferung. In:

      Jan­ke, Pia

      (Hg.):

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 27-33

      DN

      .

    • Jan­sen, Ma­ria

      :

      Annäherung an eine Schreibweise.

      Ham­burg,

      Dipl.

      1990

      .

    • Janz, Mar­lies

      :

      Elfriede Jelinek.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      1995

      (= Sammlung Metzler 286)

      .

    • Je­zier­s­ka, Agnieszka

      :

      (Inter)tekstualna dekonstrukcja opozycji pici w tekstach Jelinek. In: Acta philologica 31 (

      2005

      ), S. 187-194

      .

    • Jí­cho­vá, Eva

      :

      Nepřátel státu Elfriede Jelineková. In: Divadelní noviny,

      5.1.1999

      .

    • Jíl­ko­vá, Jit­ka

      :

      První milovnice rakouské literatury. In: Literární noviny,

      14.5.1992

      .

    • Kal­lin, Brit­ta

      /

      Na­ka­go­me, Kei­ko

      :

      Internationale Perspektiven auf Jelinek und Gender. https://jelinekgender.univie.ac.at/theorie/kallin-nakagome-fragen-zur-theorie/ (2.6.2017) (= GENDER REVISITED. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).

    • Ka­pus­ta, Da­ni­je­la

      :

      Personentransformation. Zur Konstruktion und Dekonstruktion der Person im deutschen Theater der Jahrtausendwende.

      Mün­chen

      :

      Utz

      2011

      (= Münchener Universitätsschriften Theaterwissenschaft 20)

      .

    • Kargl, Eli­sa­beth

      /

      La­che­ny, Marc

      :

      „Wahrheitssucher in sprachlichen Angelegenheiten“. Elfriede Jelinek et Karl Kraus. In:

      Le­rous­se­au, An­drée

      (Hg.):

      Des femmes en dialogue avec le siècle.

      Lil­le

      :

      Univ. Charles-De-Gaul­le

      2010

      (= Germanica 46), S. 125-146

      .

    auch online:

    • Kargl, Eli­sa­beth

      /

      La­che­ny, Marc

      :

      „Wahrheitssucher in sprachlichen Angelegenheiten“. Elfriede Jelinek et Karl Kraus. http://www.cairn.info/revue-germanica-2010-1-page-125.htm (15.7.2014) (= Cairn.info).

    • Kast­ber­ger, Klaus

      :

      Häutungen. Elfriede Jelinek und die neuen Medien. In: Volltext 6/

      2006

      , S. 26-27

      .

    • Kast­ber­ger, Klaus

      :

      Die Haut der neuen Medien. Vier Thesen zu Elfriede Jelinek. In:

      Eder, Tho­mas

      /

      Vo­gel, Ju­lia­ne

      (Hg.):

      Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek.

      Mün­chen

      :

      Fink

      2010

      , S. 117-130

      DN

      .

    • Keck, An­net­te

      :

      (Post)Moderne Lebenskünste? Von Reventlow über Jelinek ins 21. Jahrhundert. In:

      Wie­sin­ger, Pe­ter

      (Hg.):

      Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert, Bd. 10: Geschlechterforschung und Literaturwissenschaft; Literatur und Psychologie; Medien und Literatur.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2003

      , S. 161-166

      .

    • Kempf, Mar­cel­le

      :

      Elfriede Jelinek ou la magie du verbe contre l’abêtissement et le conformisme. In:

      Thie­ber­ger, Ri­chard

      (Hg.):

      Études Allemandes et Autrichiennes.

      Pa­ris

      :

      Les Bel­les Let­t­res

      1977

      (= Annales de la Faculté des Lettres et Sciences Humaines de Nice 33), S. 133-142

      .

    • Kersch­bau­mer, Ma­rie-Thé­rè­se

      :

      Linguistics und Poetics (to honour Roman Jacobson). In: wespennest 63 (

      1986

      ), S. 54-66

      .

    • Klein, Del­phi­ne

      :

      Elfriede Jelinek face aux classiques et à sa propre classicisation. In: Postures 16 (

      2012

      ), S. 53-68

      .

    • Klein, Del­phi­ne

      :

      Elfriede Jelinek als Selbstverlegerin. Eine parasitäre Positionsbestimmung im literarischen Feld. In:

      Klein, Del­phi­ne

      /

      Ven­ne­mann, Ali­ne

      (Hg.):

      „Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2016

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 186-199

      DN

      .

    • Koch, Mar­ti­na

      :

      Die Sprache beim Wort genommen. Sprachkritik als Gesellschaftskritik bei Elfriede Jelinek.

      Wien,

      Dipl.

      1986

      .

    • Kon­zett, Mat­thi­as P.:

      Preface: The Many Faces of Elfriede Jelinek. In:

      Lamb-Faf­fel­ber­ger, Mar­ga­re­te

      /

      Kon­zett, Mat­thi­as P.

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek. Writing Woman, Nation, and Identity.

      Madi­son

      :

      Fair­leigh Dick­in­son Uni­ver­si­ty Press

      2007

      , S. 7-21

      DN

      .

    • Ko­vac­sics, Adan

      :

      El Premio Nobel 2004. In: República de la letras 9/

      2005

      , S. 28-33

      DN

      .

    • Kratz, Ste­pha­nie

      :

      Echo – eine Stimme von Gewicht? Zur Rhetorik einer weiblichen Wiederholungsfigur. In:

      Gu­ten­berg, An­drea

      /

      Poo­le, Ralph J.

      (Hg.):

      Zitier-Fähigkeit. Findungen und Erfindungen des Anderen.

      Ber­lin

      :

      Schmidt

      2001

      (= Geschlechterdifferenz & Literatur 13), S. 172-186

      .

    • Kratz, Ste­pha­nie

      :

      „Meine lieben Zitate“: Von babylonischen Mauern, Nachbarskindern und fremden Planeten bei Elfriede Jelinek. In:

      Pan­ten­burg, Vol­ker

      (Hg.):

      Anführen – Vorführen – Aufführen. Texte zum Zitieren.

      Bie­le­feld

      :

      Ais­the­sis Ver­lag

      2002

      , S. 255-271

      .

    • Kre­mer, Det­lef

      :

      Schnittstellen. Erhabene Medien und groteske Körper: Elfriede Jelineks und Elfriede Czurdas feministische Kontrafakturen. In:

      Drews, Jörg

      (Hg.):

      Vergangene Gegenwart – gegenwärtige Vergangenheit. Studien, Polemiken und Laudationes zur deutschsprachigen Literatur 1960-1994.

      Bie­le­feld

      :

      Ais­the­sis Ver­lag

      1994

      (= Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft 4), S. 139-174

      .

    • Lamb-Faf­fel­ber­ger, Mar­ga­re­te

      :

      The Audacious Art of Elfriede Jelinek: Tour de Force and Irritation. In:

      Lamb-Faf­fel­ber­ger, Mar­ga­re­te

      /

      Kon­zett, Mat­thi­as P.

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek. Writing Woman, Nation, and Identity.

      Madi­son

      :

      Fair­leigh Dick­in­son Uni­ver­si­ty Press

      2007

      , S. 37-54

      DN

      .

    • Lan­des, Bri­git­te

      /

      Nüs­se, Bar­ba­ra

      :

      Jelineks Stücke zu spielen, hat mit normaler Schauspielerei nicht viel zu tun. Über weibliches Sprechen, die Rolle des Kulturbetriebs – und eine Anekdote von Virginia Woolf. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.

      Ber­lin

      :

      Thea­ter der Zeit, Ar­beits­buch

      2006

      , S. 76-78

      DN

      .

    • Lang, Le­na

      :

      Elfriede privat?! Elfriede Jelineks digitale Selbstinszenierung. In: Textpraxis 12

      (1.2016)

      http://www.uni-muenster.de/Textpraxis/lena-lang-elfriede-jelineks-digitale-selbstinszenierung

      (17.5.2016) (=textpraxis - Digitales Journal für Philologie)

      .

    • Lau­ri­en, In­grid

      :

      Man steht für die meisten Männer plötzlich da wie ein Monster. Schriftstellerinnen im Literaturbetrieb. In:

      Ar­nold, Heinz Lud­wig

      (Hg.):

      Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch.

      Mün­chen

      :

      edi­ti­on text + kri­tik

      1981

      , S. 341-355

      .

    • Lee, Jin-Suk

      :

      Das Fernsehen Elfriede Jelineks und ihr Schreiben. In: Zeitschrift für deutsche Sprache und Literatur 70 (

      2015

      ), S. 223-246

      (auf Koreanisch, deutsche Zusammenfassung: S. 244-246)

      .

    • Le­mieux, Ca­the­ri­ne

      :

      Le problème de la métaphore chez Jelinek, Bachmann, Plath et Duras. http://jelinek.hypotheses.org/1608 (27.10.2015), datiert mit

      15.8.2015

      (= Autour de Jelinek, regards croisés sur une artiste autrichienne, carnet de recherche).

    • Le­vin, To­be Joy­ce

      :

      Political Ideology and Aesthetics in Neo-Feminist German Fiction: Verena Stefan, Elfriede Jelinek, Margot Schroeder.

      Itha­ca,

      Diss.

      1979

      DN

      .

    • Le­vin, To­be Joy­ce

      :

      Introducing Elfriede Jelinek. Double Agent of Feminist Aesthetics. In: Women’s Studies International Forum 4/

      1986

      , S. 435-442

      .

    • Liu, Yan

      :

      Xianfeng de zitai: Yelineike, Nuobeier wenxuejiang dui Yelineike rentong liyou chutan. (Avantgardische Positur von Elfriede Jelinek. Gründe der Nobelpreisverleihung an Jelinek).

      Kun­ming,

      Masterarbeit

      2006

      .

    • Löff­ler, Sig­rid

      :

      Las máscaras de Elfriede Jelinek. In: Primer acto. Cuadernos de investigación teatral 2/

      2007

      , S. 9-17

      DN

      .

    • Lo­renz, Dag­mar C. G.:

      Humor bei zeitgenössischen Autorinnen. In: The Germanic Review 1/

      1987

      , S. 28-36

      .

    • Lü­cke, Bär­bel

      :

      Elfriede Jelinek.

      Mün­chen

      :

      Fink

      2008

      (= UTB)

      .

    • Lü­cke, Bär­bel

      :

      Zur Ästhetik von Aktualität und Serialität in den Addenda-Stücken Elfriede Jelineks zu „Die Kontrakte des Kaufmanns“, „Über Tiere“, „Kein Licht“, „Die Schutzbefohlenen“.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 17)

      .

    • Ma­jkie­wicz, An­na

      :

      Właściwie jestem nieprzetłumaczalna. O prozie Elfriede Jelinek w polskim przekładzie.

      Ka­tow­ice

      :

      Śląsk

      2016

      (= Studia o przekładzie 44)

      .

    • Ma­ñes, Ramón

      /

      Me­di­na, Sa­ra

      :

      Que hable el lenguaje. In:

      Je­li­nek, El­frie­de

      :

      Poemas. Hg. v. Ramón Mañes und Sara Medina.

      Ma­drid

      :

      Amar­g­ord Edi­cio­nes

      2018

      , S. 33-48

      .

    • Malt­zan, Car­lot­ta von

      :

      Regarding the Case of Elfriede Jelinek. https://scholar.sun.ac.za/handle/10019.1/808?show=full (15.7.2014) (= Website der Stellenbosch University, Library and Information Service).

    • Mar­gan­tin, Lau­rent

      :

      La littérature sans éditeurs? L’écriture web avec Elfriede Jelinek. http://oeuvresouvertes.net/spip.php?article2265 (24.9.2015), datiert mit

      28.3.2014

      (= Website von Œuvres ouvertes).

    • Meis, Ve­re­na

      :

      „Also bin ich eine Schreibtischtäterin“: Paradoxien des Schreibens und der Täterschaft bei Elfriede Jelinek. In:

      Laak, Dirk van

      /

      Ro­se, Dirk

      (Hg.):

      Schreibtischtäter: Begriff – Geschichte – Typologie.

      Göt­tin­gen

      :

      Wall­stein Ver­lag

      2018

      , S. 209-217

      .

    • Men­dec, Mar­ta

      :

      Zur literarischen Mythenkorrektur in ausgewählten Werken von Elfriede Jelinek unter Berücksichtigung der Einflüsse der Intertextualitätstheorie, der Dekonstruktion und des postdramatischen Theaters.

      Kra­kau,

      Magisterarbeit

      2009

      .

    • Mey­er, Eva

      :

      Jelineks Tempo. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.

      Ber­lin

      :

      Thea­ter der Zeit, Ar­beits­buch

      2006

      , S. 32-33

      DN

      .

    • Mey­er, Im­ke

      :

      The trouble with Elfriede Jelinek and autobiography. In:

      Mey­er­ho­fer, Ni­cho­las

      (Hg.):

      The fiction of the I. Contemporary Austrian writers and biography.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      1999

      , S. 116-137

      .

    • Mey­er-Gos­au, Frau­ke

      :

      Aus den Wahnwelten der Normalität. Über Brigitte Kronauer, Elfriede Jelinek und Kerstin Hensel. In:

      Ar­nold, Heinz Lud­wig

      (Hg.):

      Vom gegenwärtigen Zustand der deutschen Literatur.

      Mün­chen

      :

      edi­ti­on text + kri­tik

      1992

      , S. 26-37

      .

    • Mill­ner, Alex­an­dra

      :

      Schreibtraditionen. In:

      Jan­ke, Pia

      (Hg.):

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 36-40

      DN

      .

    • Mit­ter­may­er, Man­fred

      :

      Von der Tiefe und von der Oberfläche. Gedanken zum Geschäft des Interpretierens – am Beispiel von Julian Schutting und Elfriede Jelinek. In: Informationen zur Deutschdidaktik 4/

      1996

      , S. 34-49

      .

    • Na­gel­schmidt, Il­se

      :

      „Schreiben kann jeder, der denken kann.“ Der ferne analytische Blick Elfriede Jelineks. In: JUNI. Magazin für Literatur & Politik 27 (

      1998

      ), S. 82-95

      .

    auch in:

    • Na­gel­schmidt, Il­se

      :

      „Schreiben kann jeder, der denken kann.“ Der ferne analytische Blick Elfriede Jelineks. In:

      Cor­bi­neau-Hoff­mann, An­ge­li­ka

      /

      Nick­las, Pas­cal

      (Hg.):

      Gewalt der Sprache – Sprache der Gewalt. Beispiele aus philologischer Sicht.

      Hil­des­heim

      :

      Olms

      2000

      , S. 243-263

      .

    • Na­ka­go­me, Kei­ko

      :

      Elfriede Jelineks literarische Methode und Missverständnisse bei der Rezeption. In:

      Ru­prech­ter, Wal­ter

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek – Poetik und Rezeption. Studienreihe der Japanischen Gesellschaft für Germanistik 034 (

      2005

      ), S. 5-16

      DN

      .

    • Naq­vi, Fa­ti­ma

      :

      After Life: Reflections on Elfriede Jelinek’s Work since 1995. In: Modern Austrian Literature 3–4/

      2006

      , S. 3-13

      DN

      .

    • Neelsen, Sa­rah

      :

      Gegen die Bibliothek. Elfriede Jelinek. Warum die zeitgenössische Literatur ein neues Medium verlangt. In:

      Gem­mel, Mir­ko

      (Hg.):

      Wissensräume.

      Ber­lin

      :

      Rip­per­ger & Kre­mers

      2013

      , S. 327-352

      .

    • Nie­mann, Nor­bert

      :

      „Selber das Fernsehen werden, das wär’s“. Zappen statt leben: Elfriede Jelineks frühe Texte. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), S. 37-39

      DN

      .

    • No­wak, Rein­hard

      :

      Zu nichts schweigen... In: Schweizer Illustrierte 6/

      1987

      , S. 85-88

      .

    • Pa­bst, Chris­tia­ne M.:

      Ein gnadenloser Spiegel. Das Werk der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek aus linguistischer Sicht. In:

      Tóth, Joz­sef

      :

      Sprache(n) und Literatur(en) im Kontakt.

      Wien

      :

      Prae­sens

      2005

      , S. 85-92

      .

    • Párt­l­o­vá, Zuz­a­na

      :

      Jazyková dekonstrukce mýtů v literární tvorbě Elfriede Jelinek.

      Pra­ha,

      Dipl.

      2003

      .

    • Peł­ka, Ar­tur

      :

      Was weiß Elfriede Jelinek? Schreiben und Schweigen an der Schnittstelle von (Sprach-)Philosophie und Psychoanalyse. In:

      Hackl, Wolf­gang

      /

      Kup­c­zńs­ka, Ka­li­na

      /

      Wies­mül­ler, Wolf­gang

      (Hg.):

      Sprache. Literatur. Erkenntnis.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2014

      (= Stimulus 2014), S. 331-341

      .

    • Pew­ny, Ka­tha­ri­na

      :

      Die Ethik des Botenberichts. In: Forum Modernes Theater 2/

      2009

      , S. 151-165

      .

    auch online:

    • Pew­ny, Ka­tha­ri­na

      :

      Die Ethik des Botenberichts. http://www.periodicals.narr.de/index.php/forum_modernes_theater/article/download/693/506 (15.7.2014) (= Narr Francke Attempto Periodicals – Online-Plattform für wissenschaftliche Zeitschriften und Jahrbücher).

    • Pich­ler, Ge­org

      :

      Alfabeto Elfriede Jelinek. 26 claves para comprender su obra. In: República de la letras 9/

      2005

      , S. 12-25

      DN

      .

    • Polt-Heinzl, Eve­ly­ne

      :

      „Das Abrakadabra der Philosophen“ oder Wie Autorinnen in der Denkkommode aufräumen. In:

      Kast­ber­ger, Klaus

      /

      Liess­mann, Kon­rad Paul

      (Hg.):

      Die Dichter und das Denken. Wechselspiele zwischen Literatur und Philosophie.

      Wien

      :

      Zsol­nay

      2004

      (= Profile 11), S. 49-67

      .

    • Polt-Heinzl, Eve­ly­ne

      :

      Bilder.Schreiben. Über Elfriede Jelineks Umgang mit Vordergrund, Hintergrund und Übermalung. In:

      Jan­ke, Pia

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2007

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 446-463

      DN

      .

    • Qi, Kuai­ge

      :

      Shenhua de jiegou: Yelineike chuangzuo sixiang yanjiu. (Dekonstruktion des Mythos. Elfriede Jelineks literarische Intentionen). In:

      Wei, Ma­o­ping

      /

      Xie, Ji­an­wen

      (Hg.):

      Chanshi yu buque: deyu xiandai wenxue yu zhongde wenxue guanxi yanjiu. (Erläuterungen und Ergänzungen. Forschungen zur modernen deutschen Literatur und den literarischen Beziehungen zwischen China und Deutschland).

      Shang­hai

      :

      Shang­hai For­eign Lan­guages Edu­ca­ti­on Press

      2012

      , S. 224-271

      .

    • Ra­kusa, Il­ma

      :

      Elfriede Jelineks Rache. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), XVI-XX

      DN

      .

    • Ras­per, Chris­tia­ne

      :

      „Der Mann ist immer bereit und freut sich auf sich“. Die satirische Inszenierung des pornographischen Diskurses. In:

      Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

      /

      In­ter­dis­zi­pli­nä­re For­schungs­grup­pe Frau­en­for­schung

      (Hg.): Liebes- und Lebensverhältnisse: Sexualität in der feministischen Diskussion.

      Frank­furt am Main

      :

      Cam­pus

      1990

      , S. 121-140

      .

    • Ried­le, Ga­brie­le

      :

      Mehr, mehr, mehr! Zu Elfriede Jelineks Verfahren der dekorativen Wortvermehrung. In: Elfriede Jelinek. Text + Kritik 117 (

      1993

      ), S. 95-103

      DN

      .

    auch in:

    • Ried­le, Ga­brie­le

      :

      Mehr, mehr, mehr! Zu Elfriede Jelineks Verfahren der dekorativen Wortvermehrung. In: Elfriede Jelinek. Text + Kritik 117 (

      1999

      )

      2., erweiterte Auflage

      , S. 137-145

      DN

      .

    • Riess-Ber­ger, Da­nie­la

      :

      Liebe, Kunst und Geld. Zu Elfriede Jelineks Strategie der Trivialisierung. In: Script 4 (

      1993

      ), S. 13-18

      .

    • Roth­schild, Tho­mas

      :

      Elfriede Jelinek, Sigrid Löffler und die Wichtelmänner. Wie einer bedeutenden Schriftstellerin im Geschlechterkampf die Maßstäbe abhanden kamen und einer Journalistin das von ihr entscheidend geprägte System einen Streich spielte. In: wespennest 94 (

      1994

      ), S. 5-10

      .

    auch in:

    • Roth­schild, Tho­mas

      :

      Elfriede Jelinek, Sigrid Löffler und die Wichtelmänner. Wie einer bedeutenden Schriftstellerin im Geschlechterkampf die Maßstäbe abhanden kamen und einer Journalistin das von ihr entscheidend geprägte System einen Streich spielte. In:

      Roth­schild, Tho­mas

      :

      Das Recht anders zu sein. Aufsätze zur Politik.

      Wien

      :

      Ver­lag Der Ap­fel

      1995

      , S. 114-124

      .

    • Run­te, An­net­te

      :

      Postfeministisches Schreiben? Zu Elfriede Jelineks satirischer Prosa. In:

      Ba­isch, Ka­tha­ri­na

      (Hg.):

      Gender revisited: Subjekt- und Politikbegriffe in Kultur und Medien.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2002

      , S. 75-97

      .

    • Run­te, An­net­te

      :

      Elfriede Jelinek: Literarischer Stil und kulturelles Format. In:

      Kray, Ralph

      /

      Luehrs-Kai­ser, Kai

      (Hg.):

      Geschlossene Formen.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2005

      , S. 173-193

      .

    • Run­te, An­net­te

      :

      Une écriture post-féministe? La prose satirique d’Elfriede Jelinek. In: europe 933-934 (

      2007

      ), S. 345-358

      DN

      .

    • Ruth­ner, Cle­mens

      :

      Die andere Seite der 2. Republik. Phantastisches Erzählen nach 1945 (Artmann, Bernhard, Jelinek et al.). In: Germanistische Mitteilungen 43/44 (

      1996

      ), S. 201-218

      .

    • Ruth­ner, Cle­mens

      :

      Der ganz gewöhnliche Schrecken. Österreichische Parallelaktionen zur Phantastik 1945-1995 (Artmann, Jelinek, Bernhard et al.). In:

      Freund, Win­fried

      /

      Lachin­ger, Jo­hann

      /

      Ruth­ner, Cle­mens

      (Hg.):

      Der Demiurg ist ein Zwitter. Alfred Kubin und die deutschsprachige Phantastik.

      Mün­chen

      :

      Fink

      1999

      , S. 293-309

      .

    • Schaad, Isol­de

      :

      Der ewige Frevel. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), S. 12-13

      DN

      .

    • Schef­fer, Ju­lia

      :

      „Die Sprache aus dem Bett reißen“. Feminist satire in the works of Elfriede Jelinek and Isolde Schaad.

      Wa­shing­ton,

      Diss.

      2001

      .

    • Scheit, Ger­hard

      :

      Hanswurst und der Staat. Eine kleine Geschichte der Komik: Von Mozart bis Thomas Bernhard.

      Wien

      :

      Deu­ti­cke

      1995

      .

    • Schmid-Bor­ten­schla­ger, Sig­rid

      :

      Der analytische Blick. In:

      Klei­ber, Ca­ri­ne

      /

      Tun­ner, Eri­ka

      (Hg.):

      Frauenliteratur in Österreich von 1945 bis heute.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      1985

      , S. 109-129

      .

    • Schmidt, Vol­ker

      :

      Die Entwicklung der Sprachkritik im Werk von Peter Handke und Elfriede Jelinek: eine Untersuchung anhand ausgewählter Prosatexte und Theaterstücke.

      Hei­del­berg,

      Diss.

      2008

      .

    auch online:

    • Schmidt, Vol­ker

      :

      Die Entwicklung der Sprachkritik im Werk von Peter Handke und Elfriede Jelinek: eine Untersuchung anhand ausgewählter Prosatexte und Theaterstücke. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8511/1/Veroeffentlichung.pdf (15.7.2014) (= HeiDOK – Der Heidelberger Dokumentenserver).

    • Schmidt-Deng­ler, Wen­de­lin

      :

      Jelineks Rhetorik. In:

      Ré­tif, Fran­çoi­se

      /

      Sonn­leit­ner, Jo­hann

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek. Sprache, Geschlecht und Herrschaft.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2008

      , S. 11-18

      DN

      .

    • Schnei­der-Hands­chin, Es­ther V.:

      Unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Schreibprozesse bei Elfriede Jelinek. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik 6 (

      2008

      ), S. 251-258

      .

    auch online:

    • Schnei­der-Hands­chin, Es­ther V.:

      Unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Schreibprozesse bei Elfriede Jelinek. http://www.litere.uvt.ro/vechi/documente_pdf/TBG/TBG6-2008.pdf#page=250 (15.7.2014) (= LIT, Faculty of Letters, History and Theology, West University Timişoara).

    • Schnel­le, Bar­bo­ra

      :

      Kdo je Elfriede Jelinek? In: ASPEKT 2/

      2001

      , S. 42-49

      .

    • Schöß­ler, Fran­zis­ka

      :

      Gewebe, Spinnennetz und Häkelarbeit. Textualität bei Goethe, Stifter und Jelinek. In:

      Ber­mes, Chris­ti­an

      (Hg.):

      Die Kultur des Textes.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2009

      (= Trierer Studien zur Kulturphilosophie 16), S. 35-51

      .

    • Schroe­der, Ann

      :

      Das Dilemma der weiblichen Autorin. Elfriede Jelineks öffentliche und literarische Selbstinszenierung.

      Bonn,

      Masterarbeit

      2016

      .

    • Schus­ter, Eri­ka

      :

      „Ich wollt’, daß ich daheime wär“. Literatur als Lebenshilfe.

      St. Pöl­ten

      :

      Nie­der­ös­ter­rei­chi­sches Pres­se­haus

      1992

      .

    • Ser­ke, Jür­gen

      :

      Elfriede Jelinek: Wenn der Mensch im Typischen verschwindet. In:

      Ser­ke, Jür­gen

      :

      Frauen schreiben. Ein neues Kapitel deutschsprachiger Literatur.

      Ham­burg

      :

      Gru­ner + Jahr

      1979

      , S. 295-297

      .

    • Sorg, Bern­hard

      :

      Zur Konstruktion eines transzendentalen ästhetischen Subjekts bei Bernhard und Jelinek. In:

      Rei­nert, Bas­ti­an

      /

      Göt­ze, Cle­mens

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard. Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen.

      Ber­lin

      :

      de Gruy­ter

      2019

      (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 154), S. 89-100

      DN

      .

    • Span­lang, Eli­sa­beth

      :

      Elfriede Jelinek: Studien zum Frühwerk.

      Wien

      :

      VGGÖ

      1992

      (= Dissertationen der Universität Wien 233)

      DN

      .

    • Spiel­mann, Yvonne

      :

      Der Scheintod der Avantgarde. In: Literaturmagazin 24 (

      1989

      ), S. 29-44

      .

    • Stein­feld, Tho­mas

      :

      Der Sprachverführer. Die deutsche Sprache: was sie ist, was sie kann.

      Mün­chen

      :

      Han­ser

      2010

      .

    • Stre­eru­witz, Mar­le­ne

      :

      Romy-Gala: Antifaschismus als Marketing-Konzept. In: Der Standard,

      30.4./1.5.1996

      .

    • Su­cher, C. Bernd

      :

      Elfriede Jelinek. In:

      Su­cher, C. Bernd

      :

      Suchers Leidenschaften. Was bleibt von der Literatur des 20. Jahrhunderts?

      Mün­chen

      :

      Cla­as­sen

      2001

      , S. 13-51

      .

    • Szat­má­ri, Pe­tra

      :

      Wechselwirkungen bei idiomatischen Ausdrücken. Zur Kontamination phraseologischer Ausdrücke bei Elfriede Jelinek. In:

      Szen­di, Zol­tán

      (Hg.):

      Wechselwirkungen. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext. Beiträge der internationalen Konferenz des Germanistischen Instituts der Universität Pécs vom 9. bis 11. September 2012.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2012

      (= Pécser Studien zur Germanistik 6), S. 409-422

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Ja­cek

      :

      Witzig – widerwärtig – virtuos. Zu sprachlicher Kreativität in ausgewählten Texten von Elfriede Jelinek. In:

      Cir­ko, Les­law

      /

      Grim­berg, Mar­tin

      (Hg.):

      Sprachlust – Norm – Kreativität. Materialien der internationalen Linguistenkonferenz Karpacz 12.-14.09.2005.

      Dres­den

      :

      Neis­se Ver­lag

      2007

      , S. 205-220

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      „Mein Betriebskapital aus Worten“. Elfriede Jelinek im Literarischen und Politischen Feld um 2000. In: Kwartalnik Neofilologiczny 1/

      2019

      , S. 28-40

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      : Elfriede Jelinek.

      Ba­den-Ba­den:

      Tec­tum

      2022

       (= Literatur Kompakt 22).

    • Tamás, Éva

      :

      Mythenzertrümmerung bei Elfriede Jelinek.

      Pécs,

      Magisterarbeit

      2004

      .

    • Te­rao, Ita­ru

      :

      Elfriede Jelinek – Chohatsu no Orihim. In: DeLi 4 (

      2005

      ), S. 5-12

      .

    • Theo­dor­sen, Ca­th­ri­ne

      :

      Jelinek und die Tradition. In: Nordlit 18 (

      2005

      ), S. 235-257

      .

    auch online:

    • Theo­dor­sen, Ca­th­ri­ne

      :

      Jelinek und die Tradition. http://septentrio.uit.no/index.php/nordlit/article/viewFile/1860/1731 (15.7.2014)(= Septentrio Academic Publishing, Universität Tromsø).

    • Truch­lar, Leo

      :

      Über Literatur und andere Künste. 12 Versuche.

      Wien

      :

      Böhlau

      2000

      .

    • Ur­bach, Til­man

      :

      Die Sprache unter dem Skalpell. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), S. 15-17

      DN

      .

    • V. L.:

      Réunir et séparer. In:

      Co­qus, Jean-Clau­de

      :

      La tentative Jelinek. Essais.

      Reims

      :

      Co­qus

      1992

      (= Privatdruck), S. 33-34

      DN

      .

    • Vens­ke, Re­gu­la

      :

      „Schreiben: Ordnung machen aus der Liebe?“ Schreibstrategien in Werken von Marlen Haushofer, Ingeborg Bachmann, Ilse Aichinger, Friederike Mayröcker und Elfriede Jelinek. In:

      Vens­ke, Re­gu­la

      :

      Das Verschwinden des Mannes in der weiblichen Schreibmaschine. Männerbilder in der Literatur von Frauen.

      Ham­burg

      :

      Luch­ter­hand

      1992

      , S. 101-128

      .

    • Vo­gel, Ju­lia­ne

      :

      Letzter Gang auf die Hausberge. In:

      Cerha, Mi­cha­el

      (Hg.):

      Literaturlandschaft Österreich. Wie sie einander sehen, wie die Kritik sie sieht. 39 prominente Autoren.

      Wien

      :

      Brand­stät­ter Ver­lag

      1995

      , S. 33-34

      .

    • Vo­gel, Ju­lia­ne

      :

      Cutting. Schnittmuster weiblicher Avantgarde. In:

      Eder, Tho­mas

      /

      Kast­ber­ger, Klaus

      (Hg.):

      Schluss mit dem Abendland. Der lange Atem der österreichischen Avantgarde.

      Wien

      :

      Zsol­nay

      2000

      , S. 110-132

      .

    • Vo­gel, Ju­lia­ne

      :

      „Ich möchte seicht sein.“ Flächenkonzepte in Texten Elfriede Jelineks. In:

      Eder, Tho­mas

      /

      Vo­gel, Ju­lia­ne

      (Hg.):

      Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek.

      Mün­chen

      :

      Fink

      2010

      , S. 9-18

      DN

      .

    • Vo­gel, Ju­lia­ne

      :

      Intertextualität. In:

      Jan­ke, Pia

      (Hg.):

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 47-55

      DN

      .

    • Vu­ka­di­no­vić, Vo­jin Saša

      :

      Eine Zeitschrift für die Wenigsten. In:

      Vu­ka­di­no­vić, Vo­jin Saša

      :

      Die Schwarze Botin. Ästhetik, Kritik, Polemik, Satire 1976-1980.

      Göt­tin­gen

      :

      Wall­stein Ver­lag

      2020

      , S. 11-66

      .

    • We­ber, Her­wig

      :

      Elfriede Jelinek: Un Premio Nobel para literatura austriaca. In: Anuario de Letras Modernas 13 (

      2005/2006

      ), S. 151-158

      .

    auch online:

    • We­ber, Her­wig

      :

      Elfriede Jelinek: Un Premio Nobel para literatura austriaca. http://revistas.unam.mx/index.php/al_modernas/article/view/31057 (15.7.2014)(= portal de revistas científícas y arbitradas – Universidad Nacional Autónoma de México).

    • Wei­bel, Pe­ter

      :

      Mediale Montagen. Literatur im elektronischen Zeitalter zwischen Massenmedien und Subjektaussagen. In:

      Jan­ke, Pia

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2007

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 437-445

      DN

      .

    • Wei­ler, Syl­via

      :

      Elfriede Jelinek ermittelt. Zur Genese einer literarischen „Ästhetik des Widerstreits“ im Spiegel der „Ermittlung“ und der „Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss. In: Peter-Weiss-Jahrbuch 11 (

      2002

      ), S. 105-143

      .

    • Wei­rauch, Se­bas­ti­an

      :

      „Gegen Ironie sind sie machtlos“. Eine medienkritische Untersuchung von Elfriede Jelineks subversiver Rhetorik.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2018

      (= Epistemata Literaturwissenschaft 897)

      .

    • Wig­gers­haus, Re­na­te

      :

      Neue Tendenzen in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. In:

      Gnüg, Hil­trud

      /

      Möhr­mann, Re­na­te

      (Hg.):

      Frauen. Literatur. Geschichte. Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      1985

      , S. 416-433

      .

    • Wil­ke, Sa­bi­ne

      :

      Dialektik und Geschlecht. Feministische Schreibpraxis in der Gegenwartsliteratur.

      Tü­bin­gen

      :

      Stauf­fen­burg

      1996

      (= Studien zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 3)

      .

    • Yin, Zhihong

      :

      Tianshi hu? Muogui hu? Yelineike de duili xingxiang chutan. (Engel oder Teufel?: Untersuchung zu Jelineks gegensätzlichen Bildern). In: Dangdai waiguo wenxue 1 (

      2005

      ), S. 115-122

      .

    • Young, Frank W.:

      Elfriede Jelinek – Profile of an Austrian Feminist. In:

      My­ers, Eu­nice

      /

      Adam­son, Gi­net­te

      (Hg.):

      Continental, Latin-American and Francophone Women Writers. Selected Papers from the Wichita State University Conference on Foreign Literature.

      Lan­ham

      :

      Uni­ver­si­ty Press of Ame­ri­ca

      1987

      , S. 97-105

      .

    • Zel­ger, Sa­bi­ne

      :

      Die Politik des Zitats. Zur Intersektionalisierung des Blicks bei Margret Kreidl, Elfriede Gerstl und Elfriede Jelinek. In:

      Neu­haus, Ste­fan

      /

      No­ver, Im­ma­nu­el

      (Hg.):

      Das Politische in der Literatur der Gegenwart.

      Ber­lin

      :

      Bos­ton

      /

      de Gruy­ter

      2019

      , S. 341-357

      .

    • Zhang, Chun­lei

      :

      Yi yuyan mojing zhuzhao shehui de chouou yu huangdan: Yelineike lun. (Entlarvung des Scheußlichen und Absurden durch den Sprachspiegel: Über Elfriede Jelinek). In: Dangdai waiguo wenxue 1/

      2006

      , S. 42-49

      .

Jelinek online.

Über uns

  • Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
  • Team
  • Kontakt
Impressum Datenschutzerklärung