Porträts

    • N. N.:

      „Ich schreibe aus Haß auf die gesellschaftlichen Zustände“. In: Brigitte mit Constanze (Brigitte in Österreich),

      14.9.1973

      .

    Anlässlich des Erscheinens von

    Mi­cha­el

    über Biographisches, ihre ersten Schreibversuche und Texte, ihre Rundfunkarbeiten und ihr Leben in Berlin.

  • Über Biographisches und allgemeine Charakteristika ihrer Texte; konkret angesprochen wird der Kurzprosatext

    wir ste­cken ein­an­der un­ter der haut

    . Im Anschluss an das Porträt folgt ein Textauszug aus

    Die Lieb­ha­be­rin­nen

    .

  • Anlass ist das Erscheinen von

    Die Lieb­ha­be­rin­nen;

    auch über Biographisches und Privates (Wohnung, Aussehen etc.).

  • Anlass für diesen kurzen Text ist die am 22.12.1976 im ORF ausgestrahlte Sendung

    Steck­brief

    , in der Jelinek vorgestellt wird; Kurzporträt, in dem knapp Allgemeines zu Person und Werk angeführt wird.

    • -eb-

      :

      Das Porträt. Elfriede Jelinek. In: Stimme der Frau

      3.3.1978

      .

    • N. N.:

      Autorenporträt. Elfriede Jelinek. In: Volksstimme,

      7.3.1979

      .

    Kurzes Porträt; über Person und Werke.

  • Anlass ist das Erscheinen von

    Die Aus­ge­sperr­ten;

    neben dem Roman wird auch auf Jelineks Biographie eingegangen.

  • Eine Mischung aus Porträt und Selbstporträt, ab der Mitte des Textes spricht nur noch Jelinek; über Biographie und Privatleben und ihre bisherigen Werke; auch über allgemeine Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ).

    • Krun­to­rad, Paul

      :

      Ihre Ironie ist erbarmungslos. Über Elfriede Jelinek, die Autorin von „Clara S.“ In: General-Anzeiger für Bonn,

      10.9.1982

      .

    Anlass ist die

    Ur­auf­füh­rung von Cla­ra S. an den Büh­nen der Stadt Bonn;

    über Die Ausgesperrten und Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften; ihre Person wird dabei nur am Rande thematisiert.

  • Anlass ist die Premiere von Clara S. am Staatstheater Stuttgart; über biographische und werkspezifische Aspekte, Jelineks Stellung als „femme terrible“ der österreichischen Literaturszene (

    Ös­ter­reich

    ) und die Reaktionen auf Die Klavierspielerin.

  • Über biographische und allgemein werkspezifische Aspekte, auch über Die Klavierspielerin und Clara S..

  • Anlass ist die Verleihung des Würdigungspreises für Literatur des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst; über Biographisches und Privates; auch über Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ) und einzelne Texte.

    • Hüngs­berg, Gott­fried

      :

      Wir brauchen beide die Distanz – auch räumlich. (Männer. Wie sie mit starken Frauen leben.) In: Cosmopolitan 5/

      1984

      , S. 122-124

      .

    Gespräch mit Ehemann Gottfried Hüngsberg über sein Zusammenleben mit Jelinek.

  • Anlass ist das Erscheinen von Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr; neben diesem Roman und Aspekten ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ) auch über ihre Biographie und ihr Privatleben.

  • auch in:

    Anlass ist das Erscheinen von Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr und die bevorstehende Bonner Uraufführung von Burgtheater; sowohl über ihr Privatleben als auch über ihre Werke und deren Rezeption.

    • Bau­mann, Gun­ther

      :

      Heilig ist ihr nur der Zorn. Elfriede Jelinek: Die Autorin, die das Denkmal Wessely-Hörbiger zerstört. In: Kurier,

      17.11.1985

      DN

      .

    Anlass ist der Skandal um Burgtheater; über das Stück, ihre Persönlichkeit und ihre Jugend, in diesem Kontext auch über Die Klavierspielerin.

  • Anlass ist das Theatertreffen Aua wir leben in Bern, bei dem auch die Bonner Inszenierung von Burgtheater gezeigt wird; über Burgtheater, am Rande auch über Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr und Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ).

  • Über Persönliches und Biographisches, Jelineks

    Schreib­ver­fah­ren

    und die Reaktionen auf Burgtheater. Kurz angesprochen wird auch Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte, Clara S. und Krankheit oder Moderne Frauen.

  • Allgemeines zu Jelineks

    Schreib­ver­fah­ren

    sowie zu feministischen (

    Fe­mi­nis­mus

    ) und biographischen Aspekten ihrer Arbeit.

  • Zu Jelineks Biographie und ihrem Roman Die Klavierspielerin.

  • Über Biographisches und ihr Privatleben; auch über Burgtheater und Präsident Abendwind.

  • Über die Rezeption von Jelinek in feministischen Kreisen (

    Fe­mi­nis­mus

    ) und in der medialen Öffentlichkeit (

    Me­di­en

    ); auch über ihr Privatleben und einige ihrer Werke (z.B. Die Klavierspielerin und Lust).

  • auch in:

    Ausführliches Porträt über Jelineks literarischen Werdegang, ihre

    Schreib­ver­fah­ren

    und einen Großteil ihrer bisher veröffentlichten Werke. Genauer eingegangen wird auf Burgtheater und Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr. Dem Porträt ist ein Interview vorangestellt, danach folgt der Text Bemerkungen zu Elfriede Jelineks Burgtheater.

    • Hol­zer, Ste­fa­nie

      :

      Nachrufer und Fotografen. Der Dichterkönig ist tot. Es lebe die Dichterkönigin. In: Gegenwart 2/

      1989

      , S. 6-7

      .

    Gegenüberstellung von Thomas Bernhard und Jelinek in Zusammenhang mit Jelinek über ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit und auch kurz über Lust; ein eigener biographischer Abschnitt folgt im Anschluss an den Text.

  • Aus Anlass des Erscheinens von Lust.

  • Anlass ist das Erscheinen ihres Romans Lust. Über Jelineks Erscheinungsbild und ihre Rezeption in

    Ös­ter­reich

    , Biographisches und die bisher veröffentlichten Werke. Genauer eingegangen wird auf Lust.

    • Klein, Tho­mas

      :

      „Ich habe den Priester aufgegeilt.“ Porträt über die Literatur-Domina E. Jelinek. In: Quick 17/

      1989

      , S. 124

      .

    Aus Anlass des Erscheinens von Lust.

    • N. N.:

      Elfriede Jelinek. In: Bild der Frau,

      22.5.1989

      .

  • Über Jelineks Auseinandersetzung mit

    Ös­ter­reich

    , Anfeindungen und Skandalisierungen ihrer Texte, Biographisches, ihren Theatertext Burgtheater und ihren Roman Lust, ihr politisches Engagement (

    Po­li­tik

    ) und das Ende des

    Kom­mu­nis­mus

    .

  • Über Biographisches, ihr Privatleben und allgemeine Themen ihrer Texte (Verhältnis zwischen

    Mann

    und

    Frau

    etc.).

  • auch in:

    Anlass ist die Uraufführung der Opern Der Wald und Körperliche Veränderungen bei den Wiener Festwochen; über Jelineks Selbstdarstellung und ihr Image in der Öffentlichkeit; auch über Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ).

    • Tsu­chi­ya, Ma­sa­hi­ko

      :

      Erufurîde Ijerineku Sobyô. (Ein Porträt der Schriftstellerin Elfriede Jelinek). In: Beiträge zur österreichischen Literatur. 7 (

      1991

      ), S. 27-35

      .

    Über Biographisches und frühere Romane wie bukolit, wir sind lockvögel baby! und Michael .

  • Kurzer Text, in dem die biographischen Daten und ihr Roman Lust erwähnt werden. Ihre Persönlichkeit wird als „ein Puzzle, das nie vollendet werden kann, weil immer wieder neue Teile auftauchen“, beschrieben.

  • Neben ihrem Image als Skandalautorin im österreichischen Literaturbetrieb (

    Ös­ter­reich

    ) auch über ihre

    Schreib­ver­fah­ren

    (Montage, Adaption von Trivialmythen (

    Tri­vi­al­my­thos

    ), Sprache) und inhaltliche Aspekte ihres Schreibens (

    Ös­ter­reich

    , Jörg Haider (

    Hai­der, Jörg

    )).

  • Ein Treffen von Jelinek und der Verfasserin des Porträts wird beschrieben; es geht um Jelineks Schreiben und ihr Auftreten in der Öffentlichkeit; in einem vom eigentlichen Text getrennten Kästchen befindet sich eine Biographie.

  • Aus Anlass der Aufführung von Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte am Théâtre de la Colline, Paris; über Nora, Jelineks Themen und ihre Lebensweise, mit eingestreuten Äußerungen Jelineks.

  • Anlass für dieses in der Rubrik Kopf des Tages erschienene Kurzporträt ist Jelineks Reaktion auf den Rauswurf Sigrid Löfflers bei profil; über Jelineks Lebenslauf, Themen ihrer Texte und ihre öffentlichen Äußerungen.

  • Anlass ist die bevorstehende Uraufführung von Raststätte oder Sie machens alle am Wiener Akademietheater; neben dem Theatertext auch über Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ).

  • Anlass ist die Uraufführung von Raststätte oder Sie machens alle am Wiener Akademietheater; über dieses Stück, ihr Privatleben und Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ).

  • Erschienen in der Rubrik Kopf des Tages; über ihre Person und ihre

    Schreib­ver­fah­ren

    .

  • Über Elfriede Gerstls Freundschaft mit Jelinek, deren Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit und die unterschiedlichen Reaktionen auf deren Texte. Als ihre Lieblingstexte von Jelinek nennt Gerstl Die Liebhaberinnen, Die Klavierspielerin und Burgtheater.

  • Ein mit zahlreichen Jelinek-Zitaten angereichertes Porträt, in dem es um die Beziehung von Männern und Frauen (

    Mann

    ,

    Frau

    ) in Jelineks Texten geht; auch über die österreichische Mentalität (

    Ös­ter­reich

    ) im Zusammenhang mit Die Kinder der Toten und biographische Aspekte; Anlass für diesen Text ist der gleichnamige Beitrag in der Radioreihe Tonspuren, der in einer Zusammenfassung wiedergegeben wird.

    • N. N.:

      Auf dem Weg zum Haus der Gespenster. Ein Porträt der Autorin Elfriede Jelinek. In: Zweiwochendienst. Frauen und Politik 105 (

      1995

      ), VIII

      .

    Anlass ist ihr neuer Roman Die Kinder der Toten; über den Roman, ihre Biographie und ihren literarischen Werdegang.

    • Sei­bert, In­grid

      :

      Elfriede Jelinek. In: Programmheft des Stadttheaters St. Gallen zu Jelineks Krankheit oder Moderne Frauen,

      1996

      .

    Charakterisierung von Jelineks Persönlichkeit; über die kritische Reflexion politischer und gesellschaftlicher Zustände in ihren Texten (

    Po­li­tik

    ,

    Ge­sell­schaft

    ), Biographisches und ihren feministischen Ansatz (

    Fe­mi­nis­mus

    ).

  • Aus Anlass der Verleihung des Georg-Büchner-Preises über Biographisches, die Aktualität ihres Romans Lust und ihre

    Schreib­ver­fah­ren

    . Kurz angesprochen werden auch Die Klavierspielerin, Die Ausgesperrten, wir sind lockvögel baby! und Ein Sportstück.

    • Lei­precht, Hel­ga

      :

      Die elektronische Schriftstellerin. Zu Besuch bei Elfriede Jelinek. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), S. 2-5

      DN

      .

    Über Aspekte ihres Schreibens (

    Schreib­ver­fah­ren

    ), ihre Wohnsituation, ihren Computer; auch über zahlreiche Werke ( wir sind lockvögel baby!, Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften, Burgtheater, Stecken, Stab und Stangl und Die Kinder der Toten).

    • Ried­le, Ga­brie­le

      :

      Sie nicht als sie. Warum Elfriede Jelinek so viele Kopien von sich fertigt – und die Frage nach dem Original sinnlos ist. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), S. 26-28

      DN

      .

    Über die vielen verschiedenen Bilder, die es von Jelinek in den

    Me­di­en

    gibt.

    • Gerstl, El­frie­de

      :

      Sie narrt den Stier. Vom Spiel mit der Mode. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.

      du 700 (

      1999

      ), S. 29

      DN.

    Über Jelineks Verhältnis zu

    Mo­de

    , ihre Kleidereinkäufe und ihre Beziehung zu ihrer

    Mut­ter

    .

  • Über das projekt jelinek, Jelineks politisches Engagement (

    Po­li­tik

    ) und ihre Theaterarbeit.

  • Über Jelineks politisches Engagement (

    Po­li­tik

    ), ihre

    Schreib­ver­fah­ren

    und Biographisches.

  • Kurze Zusammenfassung von Jelineks Biographie und der zentralen Themen ihrer Werke; mit mehreren Fotos der Autorin.

  • Im Rahmen der Reihe 50 Jahre Kurier.