Porträts
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„Ich schreibe aus Haß auf die gesellschaftlichen Zustände“. In: Brigitte mit Constanze (Brigitte in Österreich),
14.9.1973
.
Anlässlich des Erscheinens von
Michael
über Biographisches, ihre ersten Schreibversuche und Texte, ihre Rundfunkarbeiten und ihr Leben in Berlin.
-
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Spies, Hansjörg
:
Die Frau ohne Eigenschaften – Elfriede Jelinek. In: Die Wende mit Opal,
11.5.1975
.
Über Biographisches und allgemeine Charakteristika ihrer Texte; konkret angesprochen wird der Kurzprosatext
wir stecken einander unter der haut
. Im Anschluss an das Porträt folgt ein Textauszug aus
Die Liebhaberinnen
.
-
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Follath, Erich
:
Gazelle mit Grips. In: stern,
20.5.1976
.
Anlass ist das Erscheinen von
Die Liebhaberinnen;
auch über Biographisches und Privates (Wohnung, Aussehen etc.).
-
-
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Staudacher, Walther
:
Was Elfriede gegen Kinder hat. In: Hörzu 51/
1976
, S. 11
.
Anlass für diesen kurzen Text ist die am 22.12.1976 im ORF ausgestrahlte Sendung
Steckbrief
, in der Jelinek vorgestellt wird; Kurzporträt, in dem knapp Allgemeines zu Person und Werk angeführt wird.
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-
:
Das Porträt. Elfriede Jelinek. In: Stimme der Frau
3.3.1978
.
-
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Kofler, Gerhard
:
Elfriede Jelinek. Porträt der Autorin. In: Deutsche Volkszeitung,
2.11.1978
.
Anlass ist der Erhalt der
Roswitha-Gedenkmedaille der Stadt Bad Gandersheim;
über ihre bisherigen Werke
wir sind lockvögel baby!
,
Michael
und
Die Liebhaberinnen
.
-
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Autorenporträt. Elfriede Jelinek. In: Volksstimme,
7.3.1979
.
Kurzes Porträt; über Person und Werke.
-
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Löffler, Sigrid
:
Weltdame, schön böse. In: profil,
27.5.1980
DN
.
Anlass ist das Erscheinen von
Die Ausgesperrten;
neben dem Roman wird auch auf Jelineks Biographie eingegangen.
-
-
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Schmölzer, Hilde
/
Jelinek, Elfriede
:
Ich funktioniere nur im Beschreiben von Wut. In:
Schmölzer, Hilde
:
Frau sein & schreiben. Österreichische Schriftstellerinnen definieren sich selbst.
Wien
:
Österreichischer Bundesverlag
1982
, S. 83-90
.
Eine Mischung aus Porträt und Selbstporträt, ab der Mitte des Textes spricht nur noch Jelinek; über Biographie und Privatleben und ihre bisherigen Werke; auch über allgemeine Aspekte ihres Schreibens (
Schreibverfahren
).
-
-
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Serke, Jürgen
:
Elfriede Jelinek. Wenn der Mensch im Typischen verschwindet. In:
Serke, Jürgen
:
Frauen schreiben. Ein neues Kapitel deutschsprachiger Literatur.
Frankfurt am Main
:
Fischer
1982
, S. 337-340
.
Über Jelineks
Schreibverfahren
, Biographisches und die Figuren in ihren Texten. Genauer eingegangen wird auf
Die Liebhaberinnen
,
Michael
und das Hörspiel
Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum
.
-
-
-
Kruntorad, Paul
:
Ihre Ironie ist erbarmungslos. Über Elfriede Jelinek, die Autorin von „Clara S.“ In: General-Anzeiger für Bonn,
10.9.1982
.
Anlass ist die
Uraufführung von Clara S. an den Bühnen der Stadt Bonn;
über Die Ausgesperrten
und Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften; ihre Person wird dabei nur am Rande thematisiert. -
-
-
Anner, Silvia
:
„Die letzten Saurier“. In: Wochenpresse,
26.4.1983
.
Anlass ist die
Premiere von ; über biographische und werkspezifische Aspekte, Jelineks Stellung als „femme terrible“ der österreichischen Literaturszene (Clara S. am Staatstheater StuttgartÖsterreich
) und die Reaktionen auf
Die Klavierspielerin. -
-
-
Löffler, Sigrid
:
Elfriede Jelinek. Spezialistin für den Haß. Eine Autorin, die keine Annäherung gestattet. In: Die Zeit,
4.11.1983
.
Über biographische und allgemein werkspezifische Aspekte, auch über
Die Klavierspielerin und Clara S.. -
-
-
Biron, Georg
:
Wir sind Lockvögel, Baby! In: M. Das Magazin 4/
1984
, S. 30-35
.
Anlass ist die Verleihung des
Würdigungspreises für Literatur des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst ; über Biographisches und Privates; auch über Aspekte ihres Schreibens (Schreibverfahren
) und einzelne Texte.
-
-
-
Hüngsberg, Gottfried
:
Wir brauchen beide die Distanz – auch räumlich. (Männer. Wie sie mit starken Frauen leben.) In: Cosmopolitan 5/
1984
, S. 122-124
.
Gespräch mit
Ehemann Gottfried Hüngsberg über sein Zusammenleben mit Jelinek. -
-
-
Löffler, Sigrid
:
Elfriede Jelinek. Der sensible Vampir. In: Emma 10/
1985
, S. 32-37
.
Anlass ist das Erscheinen von
Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr; neben diesem Roman und Aspekten ihres Schreibens (Schreibverfahren
) auch über ihre Biographie und ihr Privatleben.
-
-
-
Seibert, Ingrid
/
Dreissinger, Sepp
:
Elfriede Jelinek. Die Frau im Sumpf. In: M. Das Magazin 10/
1985
, S. 29-35
.
auch in:
-
Seibert, Ingrid
/
Dreissinger, Sepp
:
Elfriede Jelinek. Die Frau im Sumpf. In:
Dreissinger, Sepp
/
Seibert, Ingrid
:
Die Schwierigen. Portraits zur österreichischen Gegenwartskunst.
Wien
:
Edition S.
1986
, S. 120-136
.
Anlass ist das Erscheinen von
Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr und die bevorstehendeBonner Uraufführung von Burgtheater; sowohl über ihr Privatleben als auch über ihre Werke und deren Rezeption. -
-
-
Baumann, Gunther
:
Heilig ist ihr nur der Zorn. Elfriede Jelinek: Die Autorin, die das Denkmal Wessely-Hörbiger zerstört. In: Kurier,
17.11.1985
DN
.
Anlass ist der Skandal um
Burgtheater; über das Stück, ihre Persönlichkeit und ihre Jugend, in diesem Kontext auch über Die Klavierspielerin. -
-
-
Löffler, Sigrid
:
„Ich schlage sozusagen mit der Axt drein“. In: Berner Zeitung,
30.4.1986
.
Anlass ist das Theatertreffen Aua wir leben in Bern, bei dem auch die Bonner Inszenierung von
Burgtheater gezeigt wird; über Burgtheater, am Rande auch über Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr und Aspekte ihres Schreibens (Schreibverfahren
).
-
-
-
Terschüren, Heinz-Dieter
:
Dichterporträt. Elfriede Jelinek. In: Theater-Rundschau 7-8/
1987
, S. 7
.
Über Persönliches und Biographisches, Jelineks
Schreibverfahren
und die Reaktionen auf
Burgtheater. Kurz angesprochen wird auch Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte, Clara S. und Krankheit oder Moderne Frauen. -
-
-
Flessenkemper, Gabriele
:
Direkt – bis zur Geschmacklosigkeit. Die Autorin Elfriede Jelinek ist eine feministische Streiterin. In: Vorwärts
14.2.1987
.
Allgemeines zu Jelineks
Schreibverfahren
sowie zu feministischen (
Feminismus
) und biographischen Aspekten ihrer Arbeit.
-
-
-
Reininghaus, Alexandra
:
Die ganze Klaviatur der Sprache. Eine Porträtskizze der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek. In: Tages-Anzeiger,
2.5.1987
.
Zu Jelineks Biographie und ihrem Roman
Die Klavierspielerin. -
-
-
Seiser, Bruno P.:
Elfriede Jelinek. Versuch eines Porträts. In: Rendezvous Wien 4/
1987-88
, S. 9
.
Über Biographisches und ihr Privatleben; auch über
Burgtheater und Präsident Abendwind. -
-
-
Riedle, Gabriele
:
They call her Elfie. In: Literatur Konkret 12/
1987-88
, S. 6-9
.
Über die Rezeption von Jelinek in feministischen Kreisen (
Feminismus
) und in der medialen Öffentlichkeit (
Medien
); auch über ihr Privatleben und einige ihrer Werke (z.B.
Die Klavierspielerin und Lust). -
-
-
Kerschbaumer, Marie-Thérèse
:
Portrait einer Dichterin: Elfriede Jelinek (1986). In:
Kerschbaumer, Marie-Thérèse
:
Für mich hat Lesen etwas mit Fließen zu tun... Gedanken zum Lesen und Schreiben von Literatur.
Wien
:
Wiener Frauenverlag
1989
(= Reihe Frauenforschung 12), S. 144-166
.
auch in:
-
Kerschbaumer, Marie-Thérèse
:
Portrait einer Dichterin: Elfriede Jelinek (1986). In:
Nachbaur, Petra
/
Scheichl, Sigurd Paul
(Hg.):
Literatur über Literatur. Eine österreichische Anthologie.
Graz
:
Styria
1995
, S. 243-246
.
Ausführliches Porträt über Jelineks literarischen Werdegang, ihre
Schreibverfahren
und einen Großteil ihrer bisher veröffentlichten Werke. Genauer eingegangen wird auf
Burgtheater und Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr. Dem Porträt ist einInterview vorangestellt, danach folgt der Text Bemerkungen zu Elfriede Jelineks Burgtheater. -
-
-
Holzer, Stefanie
:
Nachrufer und Fotografen. Der Dichterkönig ist tot. Es lebe die Dichterkönigin. In: Gegenwart 2/
1989
, S. 6-7
.
Gegenüberstellung von
Thomas Bernhard und Jelinek in Zusammenhang mit Jelinek über ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit und auch kurz über Lust; ein eigener biographischer Abschnitt folgt im Anschluss an den Text. -
-
-
Spanlang, Elisabeth
:
Vom Scheitern in einer kalten Welt. In: Brigitte (Brigitte in Österreich) 12/
1989
, S. 4
.
Aus Anlass des Erscheinens von
Lust. -
-
-
Löffler, Sigrid
:
Elegant und gnadenlos. In: Brigitte 14/
1989
, S. 95-97
.
Anlass ist das Erscheinen ihres Romans
Lust. Über Jelineks Erscheinungsbild und ihre Rezeption inÖsterreich
, Biographisches und die bisher veröffentlichten Werke. Genauer eingegangen wird auf
Lust. -
-
-
Klein, Thomas
:
„Ich habe den Priester aufgegeilt.“ Porträt über die Literatur-Domina E. Jelinek. In: Quick 17/
1989
, S. 124
.
Aus Anlass des Erscheinens von
Lust. -
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-
Elfriede Jelinek. In: Bild der Frau,
22.5.1989
.
-
-
-
Sichrovsky, Heinz
:
Elfriede Jelinek. Der Mensch ist eine Ratte. In:
Sichrovsky, Heinz
:
Einblicke. Begegnungen und Porträts.
Wien
:
Jugend und Volk
1990
, S. 181-187
.
Über Jelineks Auseinandersetzung mit
Österreich
, Anfeindungen und Skandalisierungen ihrer Texte, Biographisches, ihren Theatertext
Burgtheater und ihren Roman Lust, ihr politisches Engagement (Politik
) und das Ende des
Kommunismus
.
-
-
-
Isani, Claudio
:
A propos (2) Elfriede Jelinek. „Ein Wesen aus zweiter Hand“. In: Frankfurter Neue Presse,
1.8.1990
.
-
-
-
Sauvat, Catherine
:
L’amour violé. In: City Magazine November, Dezember/
1990
.
-
-
-
Zeemann, Dorothea
:
Elfriede Jelinek. Die Lust der Einsamkeit. In: Diva 3/
1991
, S. 88-90
.
auch in:
-
Zeemann, Dorothea
:
Wiener Lust. Djuna Barnes. Elfriede Jelinek. Erinnerung an Heimito von Doderer. Vier Texte. In:
Strigl, Daniela
(Hg.):
Frauen verstehen keinen Spaß.
Wien
:
Zsolnay
2002
(= Profile 9), S. 154-157
.
Anlass ist die Uraufführung der Opern
Der Wald undKörperliche Veränderungen bei denWiener Festwochen ; über Jelineks Selbstdarstellung und ihr Image in der Öffentlichkeit; auch über Aspekte ihres Schreibens (Schreibverfahren
).
-
-
-
Tsuchiya, Masahiko
:
Erufurîde Ijerineku Sobyô. (Ein Porträt der Schriftstellerin Elfriede Jelinek). In: Beiträge zur österreichischen Literatur. 7 (
1991
), S. 27-35
.
Über Biographisches und frühere Romane wie
bukolit, wir sind lockvögel baby! und Michael. -
-
-
Wengraf, Elisabeth
:
Elfriede Jelinek – Cherchez la femme. In:
Wengraf, Elisabeth
:
Wien. Reiseführer für Frauen.
Baden-Baden
:
Elster Verlag
1992
, S. 86
.
Kurzer Text, in dem die biographischen Daten und ihr Roman
Lust erwähnt werden. Ihre Persönlichkeit wird als „ein Puzzle, das nie vollendet werden kann, weil immer wieder neue Teile auftauchen“, beschrieben. -
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-
Pichler, Georg
:
Wir sind uns selbst kein Rätsel. In: Buchkultur 5/
1992
, S. 20-21
.
Neben ihrem Image als Skandalautorin im österreichischen Literaturbetrieb (
Österreich
) auch über ihre
Schreibverfahren
(Montage, Adaption von Trivialmythen (
Trivialmythos
), Sprache) und inhaltliche Aspekte ihres Schreibens (
Österreich
,
Jörg Haider (Haider, Jörg
)).
-
-
-
Willems, Sophia
:
Funken aus der Hölle eines Engels der Sprache. In: Westdeutsche Zeitung,
10.4.1993
.
Ein Treffen von Jelinek und der Verfasserin des Porträts wird beschrieben; es geht um Jelineks Schreiben und ihr Auftreten in der Öffentlichkeit; in einem vom eigentlichen Text getrennten Kästchen befindet sich eine Biographie.
-
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Valentini, Ruth
:
Les provocations d’Elfriede Jelinek. In: Nouvel Observateur,
13.1.1994
.
Aus Anlass der
Aufführung von Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte amThéâtre de la Colline , Paris; über Nora, Jelineks Themen und ihre Lebensweise, mit eingestreuten Äußerungen Jelineks. -
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Reichensperger, Richard
:
Streitbare Chronistin der „Mediokratie“. In: Der Standard,
1.8.1994
.
Anlass für dieses in der Rubrik Kopf des Tages erschienene Kurzporträt ist Jelineks Reaktion auf den Rauswurf
Sigrid Löfflers bei profil; über Jelineks Lebenslauf, Themen ihrer Texte und ihre öffentlichen Äußerungen. -
-
-
Löffler, Sigrid
:
Leben aus zweiter Hand. In: Süddeutsche Zeitung,
20.10.1994
.
Anlass ist die bevorstehende Uraufführung von
Raststätte oder Sie machens alle am Wiener Akademietheater; neben dem Theatertext auch über Aspekte ihres Schreibens (Schreibverfahren
).
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-
Löffler, Sigrid
:
Österreichs erbarmungsloseste Moralistin. In: Basler Zeitung,
31.10.1994
.
Anlass ist die Uraufführung von
Raststätte oder Sie machens alle am Wiener Akademietheater; über dieses Stück, ihr Privatleben und Aspekte ihres Schreibens (Schreibverfahren
).
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Cerha, Michael
:
Der unerhörte Ausdruck der Literatur. In: Der Standard,
5./6.11.1994
.
-
-
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Gerstl, Elfriede
:
„Schrilleres weiß ich nicht anzubieten“. Die Frau als Wutableiter. In:
Cerha, Michael
:
Literaturlandschaft Österreich. Wie sie einander sehen, wie die Kritik sie sieht. 39 prominente Autoren.
Wien
:
Brandstätter Verlag
1995
, S. 32-33
.
Über
Elfriede Gerstls Freundschaft mit Jelinek, deren Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit und die unterschiedlichen Reaktionen auf deren Texte. Als ihre Lieblingstexte von Jelinek nenntGerstl Die Liebhaberinnen, Die Klavierspielerin und Burgtheater. -
-
-
Moser, Gerhard
:
Die Frau ist die Todesstrafe des Mannes. In: ORF-Nachlese 9/
1995
, S. 43-45
.
Ein mit zahlreichen Jelinek-Zitaten angereichertes Porträt, in dem es um die Beziehung von Männern und Frauen (
Mann
,
Frau
) in Jelineks Texten geht; auch über die österreichische Mentalität (
Österreich
) im Zusammenhang mit
Die Kinder der Toten und biographische Aspekte; Anlass für diesen Text ist der gleichnamigeBeitrag in der Radioreihe Tonspuren, der in einer Zusammenfassung wiedergegeben wird. -
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Auf dem Weg zum Haus der Gespenster. Ein Porträt der Autorin Elfriede Jelinek. In: Zweiwochendienst. Frauen und Politik 105 (
1995
), VIII
.
Anlass ist ihr neuer Roman
Die Kinder der Toten; über den Roman, ihre Biographie und ihren literarischen Werdegang. -
-
-
Seibert, Ingrid
:
Elfriede Jelinek. In: Programmheft des Stadttheaters St. Gallen zu Jelineks Krankheit oder Moderne Frauen,
1996
.
Charakterisierung von Jelineks Persönlichkeit; über die kritische Reflexion politischer und gesellschaftlicher Zustände in ihren Texten (
Politik
,
Gesellschaft
), Biographisches und ihren feministischen Ansatz (
Feminismus
).
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Auffermann, Verena
:
Die Scheinheiligen. Elfriede Jelineks Einsatz für die Moral des Lebens und der Politik. In: Süddeutsche Zeitung,
17./18.10.1998
.
Aus Anlass der Verleihung des
Georg-Büchner-Preises über Biographisches, die Aktualität ihres Romans Lust und ihreSchreibverfahren
. Kurz angesprochen werden auch
Die Klavierspielerin, Die Ausgesperrten, wir sind lockvögel baby! und Ein Sportstück. -
-
-
Leiprecht, Helga
:
Die elektronische Schriftstellerin. Zu Besuch bei Elfriede Jelinek. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.
du 700 (
1999
), S. 2-5
DN
.
Über Aspekte ihres Schreibens (
Schreibverfahren
), ihre Wohnsituation, ihren Computer; auch über zahlreiche Werke (
wir sind lockvögel baby!, Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften, Burgtheater, Stecken, Stab und Stangl und Die Kinder der Toten). -
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Riedle, Gabriele
:
Sie nicht als sie. Warum Elfriede Jelinek so viele Kopien von sich fertigt – und die Frage nach dem Original sinnlos ist. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.
du 700 (
1999
), S. 26-28
DN
.
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Gerstl, Elfriede
:
Sie narrt den Stier. Vom Spiel mit der Mode. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.
du 700 (
1999
), S. 29
DN.
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Reiter, Wolfgang
:
Lieben Sie Jelinek? In: profil,
6.9.1999
.
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Nenning, Günther
:
Elfriede Jelinek – Zehn Deka Wut oder ein bissel mehr. In:
Nenning, Günther
:
Kostbarkeiten österreichischer Literatur.
Wien
:
Ueberreuter
2003
, S. 128-130
.
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-
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Schwarzer, Alice
:
Elfriede Jelinek. Schriftstellerin. In:
Flitner, Bettina
:
Frauen mit Visionen. 48 Europäerinnen. Mit Texten von Alice Schwarzer.
München
:
Knesebeck
2004
, S. 124
.
Kurze Zusammenfassung von Jelineks Biographie und der zentralen Themen ihrer Werke; mit mehreren Fotos der Autorin.
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Pollak, Anita
:
Elfriede Jelinek. In: Kurier,
10.8.2004
.
Im Rahmen der Reihe 50 Jahre Kurier.
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