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Verzeichnet sind alle publizierten Gedichte Jelineks, gegliedert in Buchpublikationen und Einzelgedichte. Die Einzelgedichte sind chronologisch nach dem Erstdruck gereiht. Die Schreibweise der Gedichttitel variiert von Ausgabe zu Ausgabe und ist entsprechend der jeweiligen Ausgabe angegeben.
Mit Ausnahme der Gedichte
Die süße Sprache
,
Das Nashorn
, o. T. (Die Wahrheit liegt auf dem Platz) und
Der rote September 2013
sind alle Gedichte Jelineks in Kleinschreibung verfasst. Zu ihrer frühen Lyrik hat sich die Autorin nur selten geäußert, 2003 in ihrem Nachruf auf
Otto Breicha
(
Schreiben müssen
), der sie zum Schreiben ermutigt hatte, 2007 in ihrem Essay
Meine Gedichte – nicht mehr davon!
und 2018 im Statement
o. T.
für die spanisch-deutsche Ausgabe ihrer Gedichte
Poemas (2018)
.
Die frühe Lyrik Jelineks führt literarische Gedicht-Traditionen wie die des Symbolismus, des Expressionismus und des Surrealismus weiter und zeichnet sich durch eine starke Künstlichkeit, durch Bildverschränkungen, intertextuelle Verweise und eine intensive Farbsymbolik aus. Jelinek greift u.a. Vorlagen aus Literatur und
Musik
,
Märchen
, Volkslieder und Schlagertexte sowie Elemente aus der Werbesprache (
Medien
) auf. Sie verwendet Natur- und Todeschiffren (
Natur
,
Tod
) und nimmt Bezug auf Medienformate und Trivialmythen (
Trivialmythos
) der
Pop-Kultur
. Die Gedichte thematisieren u.a. Isolation, Vereinzelung, die Situation der
Frau
,
Sexualität
und
Gewalt
.