Ulrike Maria Stuart (2006)
-
-
Anders, Sonja
:
Neurotische Frauen. Elfriede Jelinek: „Ulrike Maria Stuart“. In: Theater heute
2006
, S. 153-155
.
-
-
-
Annuß, Evelyn
:
Stammheim nach Shakespeare. Versuch über Isolationszelle und Guckkasten. In:
Tacke, Alexandra
/
Stephan, Inge
:
NachBilder der RAF.
Köln
:
Böhlau
2008
, S. 246-267
DN
.
-
-
-
Babka, Anna
/
Clar, Peter
:
Elfriede Jelinek: Feminism, Politics and a Gender and Queer Theoretical Perspectivation of „Krankheit oder Moderne Frauen“ & „Ulrike Maria Stuart“. In: Journal of Research in Gender Studies 2/
2012
, S. 66-86
DN
.
auch online:
-
Babka, Anna
/
Clar, Peter
:
Elfriede Jelinek: Feminism, Politics and a Gender and Queer Theoretical Perspectivation of „Krankheit oder Moderne Frauen“ & „Ulrike Maria Stuart“. https://jelinekgender.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_jelinekgender/Babka_Clar_Gender_Queer.pdf (1.6.2017)(= GENDER REVISITED. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).
-
-
-
Bauer, Karin
:
The End of Tragedy out of the Spirit of the RAF: Elfriede Jelinek’s „Ulrike Maria Stuart“. In:
Hochreiter, Susanne
/
Boehringer, Michael
:
Zeitenwende. Österreichische Literatur seit dem Millennium: 2000-2010.
Wien
:
Praesens Verlag
2011
, S. 157-172
.
-
-
-
Béhague, Emmanuel
:
Mythification et démythification dans le théâtre contemporain. „Ulrike Meinhof“ de Johann Kresnik et „Ulrike Maria Stuart“ d’Elfriede Jelinek/Nicolas Stemann. In: Cahiers d’Études Germaniques 1/
2008
, S. 155-173
.
-
-
-
Colin, Nicole
:
Mensch oder Schwein? Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin auf Besuch in Hamburg und Paris. In:
Colin, Nicole
:
Der „Deutsche Herbst“ und die RAF in Politik, Medien und Kunst.
u. a. Bielefeld
:
transcript
2008
(= Histoire 2), S. 67-82
.
-
-
-
Fleig, Anne
:
Königinnendrama und postdramatisches Theater. Zur Eskalation der Rede in Friedrich Schillers „Maria Stuart“ und Elfriede Jelineks/Nicolas Stemanns „Ulrike Maria Stuart“. In:
Helduser, Urte
/
Geier, Andrea
/
Birkner, Nina
:
Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater.
Bielefeld
:
transcript
2014
(= Theater 38), S. 143-164
.
-
-
-
Giménez Calpe, Ana
:
Von Schillers ästhetischer Theorie zur Dekonstruktion und Entmythologisierung. Elfriede Jelineks, Nicolas Stemanns „Ulrike Maria Stuart“. In: Revista de filología alemana 23 (
2015
), S. 135-152
.
-
-
-
Giménez Calpe, Ana
:
Von Prinzessinnen zu Königinnen. Performative (Ohn)Macht in „Der Tod und das Mädchen III (Rosamunde)“ und Ulrike Maria Stuart von Elfriede Jelinek.
Bern
:
Peter Lang
2019
(= Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien 14)
DN
.
-
-
-
Grasböck, Eva
:
Der Mythos Ulrike Meinhof und seine Verwertung in Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“. Mythenbildungen und der bewusste Einsatz von Mythen.
Wien
:
2008
.
-
-
-
Gutjahr, Ortrud
:
Ulrike Maria Stuart von Elfriede Jelinek.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2007
.
darin:
-
S. 11-15
Werkgeschichte und Biographie Elfriede Jelinek. Ein Abriss.
-
S. 19-35
Ortrud Gutjahr
Königinnenstreit. Eine Annäherung an Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“ und ein Blick auf
Schillers „Maria Stuart“. -
S. 39-52
Dorothea Hauser „das stück, das tanten typen voraus haben“. Zur Beziehung von Ulrike Meinhof undGudrun Ensslin . -
S. 55-61
Konstanze Fliedl Terror im Spiel. -
S. 65-78
Gabriele Klein Der entzogene Text. Performativität im zeitgenössischen Theater. -
S. 81-93
Gabriele Dürbeck Monolog und Perücke. Nicolas Stemanns Inszenierung von Elfriede Jelineks „Das Werk“, „Babel“ und „Ulrike Maria Stuart“.DN
-
S. 97-105
Helga Gallas Suchfigur Ulrike Meinhof in Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“. -
S. 109-119
Sonja Anders Benjamin von Blomberg Jelinek-Texte auf dem Weg zum Stück. Über dramaturgische Extrembedingungen. -
S. 123-140
Ortrud Gutjahr Nicolas Stemann „Das Theater handelt in Notwehr, also ist alles erlaubt“. Ein Interview. (Interview mit
Nicolas Stemann ) -
S. 143-152
Kristina Festring Valerie Gutsche Merle Meisch Ulf Pape Kristina Prause Wer hat Angst vor „Ulrike Elfriede Maria“. -
S. 155-163
Studierende der Universität Hamburg Stimmen zur Uraufführung von „Ulrike Maria Stuart“.
-
-
-
Gutjahr, Ortrud
:
Im Echoraum der Stimmen. Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“. In: Elfriede Jelinek. 117 (
2007
)
3. Auflage: Neufassung
, S. 19-30
DN
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Morphing Schiller. Die Szene nach dem Dialog. Anmerkungen zu Jelineks „Ulrike Maria Stuart“. In:
Schößler, Franziska
/
Bähr, Christine
:
Ökonomie im Theater der Gegenwart. Ästhetik, Produktion, Institution.
Bielefeld
:
transcript
2009
, S. 331-342
.
-
-
-
Helmli, Vivien
:
Feministische Politisierung durch Schreiben – Der Entwurf eines Frauenbildes anhand der Figur Gudrun Ensslin in Margarethe von Trottas „Die bleierne Zeit“ und Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“.
Hamburg
:
2020
.
-
-
-
Hollerwöger, Katharina
:
Ich weiß nicht, was passieren muss, bis endlich was passiert – Verfremdungseffekte in „Ulrike Maria Stuart“ von Elfriede Jelinek. In:
Zorn, Johanna
/
Stegmayr, Markus
:
Kunst und Irritation.
Innsbruck
:
Studia Universitätsverlag
2011
(= sprachraum 5), S. 61-71
.
-
-
-
Jirku, Brigitte E.
:
Weibliche Herrschaft im „Königinnendrama“ „Ulrike Maria Stuart“. In:
Kaplan, Stefanie
:
„Die Frau hat keinen Ort“. Elfriede Jelineks feministische Bezüge.
Wien
:
Praesens Verlag
2012
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 9), S. 48-64
DN
.
-
-
-
Kandioler, Nicole
:
Elfriede Jelinek und Nicolas Stemann. „Ulrike Maria Stuart“ und „Das Werk“ in 17 Punkten und Kontrapunkten. In:
Tigges, Stefan
:
Dramatische Transformationen.
Bielefeld
:
transcript
2008
, S. 337-346
DN
.
-
-
-
Klein, Delphine
:
De l’abus à l’affût des tabous. „Ulrike Maria Stuart“ d’Elfriede Jelinek. In: Témoigner. Entre Histoire et Mémoire 113 (
2012
), S. 51-63
.
-
-
-
Klein, Delphine
:
Les Drames de princesses et de reines d’Elfriede Jelinek: déconstruction et impasse du discours genré. http://revel.unice.fr/loxias/index.html?id=6874 (15.7.2014)(= Revel – Revues Électroniques de l’Université de Nice).
DN
.
-
-
-
Klein, Gabriele
:
„Alles Liebe, euch allen, Elfriede.“ Performativität im zeitgenössischen Theater. In:
Tigges, Stefan
:
Dramatische Transformationen.
Bielefeld
:
transcript
2008
, S. 347-359
.
-
-
-
Klein, Delphine
:
La récriture des classiques. Goethe et Schiller dans le théâtre d’Elfriede Jelinek („Ulrike Maria Stuart“, „FaustIn and out“).
Lyon
:
2015
DN
.
-
-
-
Knauschner, Josefine Laura
:
Bühne[Raum]Klang. Unterschiede der Raumkonstitution im Theater und Hörspiel des 21. Jahrhunderts.
Wien
:
2014
.
auch online:
-
Knauschner, Josefine Laura
:
Bühne[Raum]Klang. Unterschiede der Raumkonstitution im Theater und Hörspiel des 21. Jahrhunderts. http://othes.univie.ac.at/29086/ (15.7.2014)(= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).
-
-
-
Martens, Gunther
/
Van den Brande, Deborah
:
Family Discourses on RAF Terrorism: Elfriede Jelinek’s „Ulrike Maria Stuart“ and Bernhard Schlink’s „Das Wochenende“. In: Forum for Modern Language Studies 3/
2015
, S. 335-350
.
-
-
-
Paul, Georgina
:
The terrorist in the theatre. Elfriede Jelinek’s, Nicolas Stemann’s „Ulrike Maria Stuart“ (2006). In: German Life and Letters. Special Number: Women’s Studies 1/
2011
, S. 122-132
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
Gry z gender: „Ulrike Maria Stuart“ Elfriede Jelinek w reżyserii Nicolasa Stemanna. In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 135-146
DN
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
Gender-Spiele: Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“ in der Regie von Nicolas Stemann. In:
Prykowska-Michalak, Karolina
/
Pełka, Artur
/
Leyko, Małgorzata
:
„Felix Austria“ – Dekonstruktion eines Mythos? Das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Fernwald
:
Litblockin
2009
, S. 364-375
.
-
-
-
Pewny, Katharina
:
Ulrike Meinhofs Wiederkehr in Nicolas Stemanns Inszenierung von Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“. In:
Tacke, Alexandra
/
Stephan, Inge
:
NachBilder der RAF.
Köln
:
Böhlau
2008
, S. 106-120
.
-
-
-
Qi, Kuaige
:
Nüwang „sichongzhou“: ping Yelineike xiju „Ulrike Maria Stuart“. („Königinnenquartett“. Zur Aufführung Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“). In: Yi lin 5/
2010
, S. 213-217
.
-
-
-
Raabke, Tilman
:
Verschiedene Königinnen. In: Theater heute
2007
, S. 80-81
.
-
-
-
Siegmund, Gerald
:
Unclaimed and Unclaimable: Memories of the RAF. In: Arcadia 2/
2010
, S. 387-405
.
-
-
-
Stephan, Inge
:
Power Struggles between Women in Schiller’s and Jelinek’s Works. In:
Simpson, Patricia Anne
/
Krimmer, Elisabeth
:
Realities and fantasies of German female leadership. From to.
Rochester
:
Camden House
2019
(= Women and Gender in German Studies), S. 131-143
.
-
-
-
Stewart, Elizabeth
:
„Unheimlichkeit“ in Kinderheim and Stammheim: Memories of Baader-Meinhof. In: differences 1/
2018
, S. 102-133
.
-
-
-
Svandrlik, Rita
:
„Ulrike Maria Stuart“: Schiller e Jelinek. In:
Dorowin, Hermann
:
Auguri Schiller! Atti del convegno perugino in occasione del 250 anniversario della nascita di Friedrich Schiller.
Perugia
:
Morlacchi
2011
, S. 223-238
.
-
-
-
Rode, Yvette
:
Zwei zerstrittene RAF-Terroristinnen und eine reuelose Jungfrau. Elfriede Jelineks sprachgewaltige Dramen „Ulrike Maria Stuart“ und „Das schweigende Mädchen“. http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=22124 (7.6.2016)(= Website von literaturkritik.de).
DN
.
-