Babel (2005)
-
-
Bernstorff, Wiebke von
:
Die Macht der Bilder: Terror statt Toleranz. Theaterstücke von Kathrin Röggla, Elfriede Jelinek und Ali Jalaly. In:
Weiershausen, Romana
:
Aufgeklärte Zeiten? Religiöse Toleranz und Literatur.
Berlin
:
Erich Schmidt
2011
, S. 157-174
DN
.
-
-
-
Bloch, Natalie
:
Legitimierte Gewalt. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Neil LaBute.
Bielefeld
:
transcript
2011
(= Literalität und Liminalität 19)
.
-
-
-
Bloch, Natalie
:
Kapital, Religion, Gewalt. Die Untoten und Zombiestimmen in Elfriede Jelineks „Babel“. In: Sprachkunst 1/
2013
, S. 49-67
.
-
-
-
Bonacchi, Silvia
:
Grenzen des Menschlichen und Grenzen der Darstellbarkeit am Beispiel von Elfriede Jelineks „Babel“. In:
Babenko, N. S.
:
Granica v jazyke, literature i nauke. VI Sezd Rossijskogo Sojuza Germanistov. Samara, 9-11 oktjabrja 2008 goda.
Moskau
:
Jazyki Slavjanskoj Kultury
2009
(= Russkaja germanistika 6), S. 197-214
.
-
-
-
Clar, Peter
:
Die (Ohn-)Macht der Kunst. Gespräch mit Susan Neiman, Drehli Robnik und Nicolas Stemann, moderiert von Peter Clar. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010
2010
, S. 227-240
DN
.
Ausschnitt zu sehen auf:
-
Clar, Peter
:
Die (Ohn-)Macht der Kunst. Gespräch mit Susan Neiman, Drehli Robnik und Nicolas Stemann, moderiert von Peter Clar. http://www.elfriede-jelinek-forschungszentrum.com/index.php?id=63 (15.7.2014)(= Website des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
Clar, Peter
:
Die (Ohn-)Macht der Kunst. Gespräch mit Susan Neiman, Drehli Robnik und Nicolas Stemann, moderiert von Peter Clar. http://www.youtube.com/watch?v=VnxvMVPtfNE (15.7.2014)(= YouTube).
-
-
-
Clar, Peter
:
Elfriede Jelineks feministische Medienkritik in „Bambiland“ und „Babel“. Gespräch mit Eva Kreisky und Katharina Pewny, moderiert von Peter Clar. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2011
2011
, S. 198-206
DN
.
-
-
-
Fiddler, Allyson
:
Im Netz der Moral. In:
McGowan, Moray
/
Jürs-Munby, Karen
/
Barnett, David
:
Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale?
Berlin
:
Theater der Zeit
2006
(= Recherchen 37), S. 101-112
.
-
-
-
Fornaro, Sotera
:
Il prometeo di Elfriede Jelinek („Peter sagt“: 2004). In: Aevum Antiquum 12-13 (
2012–2013
), S. 573-587
.
-
-
-
Hampala, Claudia
:
Figuren des Vorhangs im zeitgenössischen Theater am Beispiel von „Babel“ (Stemann/Jelinek 2005) und „Pension Europa“ (aktionstheater ensemble 2014).
Wien
:
2015
.
auch online:
-
Hampala, Claudia
:
Figuren des Vorhangs im zeitgenössischen Theater am Beispiel von „Babel“ (Stemann/Jelinek 2005) und „Pension Europa“ (aktionstheater ensemble 2014). http://othes.univie.ac.at/37007/1/2015-01-31_9909298.pdf (27.10.2015)(= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).
-
-
-
Höfler, Günther A.
:
Medien/Krieg in deutschsprachigen Stücken des 21. Jahrhunderts am Beispiel von Elfriede Jelineks „Bambiland“/„Babel“ und Werner Fritschs „Hydra Krieg“. In:
Schneider, Thomas F.
/
Pełka, Artur
/
Glunz, Claudia
:
Information Warfare.
Göttingen
:
Universitätsverlag Osnabrück
2007
(= Schriften des Erich Maria Remarque-Archivs 22), S. 501-513
DN
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
„And they took pictures of everything“: Der Irak-Krieg, die Folter, die Bilder – die Folterbilder im „Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit“. In: manuskripte 166 (
2004
), S. 4-26
.
auch online:
-
Lücke, Bärbel
:
„And they took pictures of everything“: Der Irak-Krieg, die Folter, die Bilder – die Folterbilder im „Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit“. http://www.baerbel-luecke.de/peter_sagt.pdf (7.6.2017)(= Website von Bärbel Lücke).
-
-
-
Lücke, Bärbel
/
Raabke, Tilman
:
e-mails im Babelturm. Überlegungen zu „Babel“, zur Schwelle zwischen Text und Bild und den Grenzen der Analyse. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.
Berlin
:
Theater der Zeit, Arbeitsbuch
2006
, S. 16-20
DN
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Terror, Irak-Krieg, Folter. Elfriede Jelineks „Moralkunstwerk“ „Bambiland/Babel“. In:
Kinzel, Ulrich
:
An den Rändern der Moral. Studien zur literarischen Ethik.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2008
, S. 172-184
DN
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Zwei „Vermischungskünstler“. Über Texte Jelineks für Schlingensief. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief.
Wien
:
Praesens Verlag
2011
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 8), S. 377-392
DN
.
-
-
-
Lux, Joachim
:
„Ja, ich öffne Ihnen jetzt die Augen“. Durchs Dickicht von „Babel“. In: Programmheft des Wiener Burgtheaters zu Elfriede Jelineks
2005
.
-
-
-
Neelsen, Sarah
:
Eine Lektüre von Elfriede Jelineks „Babel“ im Lichte der Intertextualität, zwischen Bibel-Mythos und Abu Ghraib-Bildern.
Lyon
:
2006
.
auch online:
-
Neelsen, Sarah
:
Eine Lektüre von Elfriede Jelineks „Babel“ im Lichte der Intertextualität, zwischen Bibel-Mythos und Abu Ghraib-Bildern. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/neelsen.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Neelsen, Sarah
:
Intertextualität und Sinnstiftung. Anmerkungen zu Elfriede Jelineks „Babel“. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 86-99
DN
.
-
-
-
:
Babel in Luzern. In: Programmheft des Luzerner Theaters zu Elfriede Jelineks
2006
.
-
-
-
Röttger, Kati
:
Beyond Medusa: Recovering History on Stage. In: Arcadia 2/
2010
, S. 374-386
.
-
-
-
Saverschel, Günter Gregor
:
Authentizität und Darstellung von Terrorismus am Beispiel des Theaterstücks „Babel“.
Wien
:
2009
.
auch online:
-
Saverschel, Günter Gregor
:
Authentizität und Darstellung von Terrorismus am Beispiel des Theaterstücks „Babel“. http://othes.univie.ac.at/2880/ (15.7.2014)(= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).
-
-
-
Schenkermayr, Christian
:
Textgebilde – Bilderwelten. „Bambiland“ und „Babel“ im Spannungsfeld von „Autorfunktion“ und Inszenierungspraxis. Inge Arteel und Bärbel Lücke im Gespräch mit Christian Schenkermayr (Wien). In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 100-108
DN
.
-
-
-
Schenkermayr, Christian
:
„Gegen die babylonische Bilderflut“. Literarische Projektionen vom Irakkrieg. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2012
2011
, S. 185-196
DN
.
-
-
-
Schenkermayr, Christian
:
Vom Inzesttabu zum „Märtyrertod“. Interreligiöse Störungen als Tabubrüche in Elfriede Jelineks Theatertexten „Babel“ und „Abraumhalde“. https://jelinektabu.univie.ac.at/religion/interreligioese-stoerungen/christian-schenkermayr/ (15.7.2014)(= TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).
DN
.
-
-
-
Schmidinger, Thomas
:
„Bambiland“ und „Babel“ aus der Sicht der Politikwissenschaft – Eine kritische Betrachtung. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010
2010
, S. 257-264
DN
.
-
-
-
Shahan, Cyrus
:
The real and illusory after September 11, 2001, in Elfriede Jelinek’s „Bambiland“ and „Babel“. In: The German Quarterly 3/
2012
, S. 310-327
DN
.
-
-
-
Süselbeck, Jan
:
„Es ist total moralisch, das Werk“. Elfriede Jelineks Theatertexte „Bambiland“ und „Babel“ (2004) als Reaktion auf die Fotos aus Abu Ghraib, gelesen im Kontext neuerer Kriegsinszenierungen in den Medien. In:
Schöll, Julia
/
Bohley, Johanna
:
Das erste Jahrzehnt. Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2011
, S. 99-113
DN
.
-
-
-
:
„Unnobles Dynamit“ wird prompt geliefert. In: Kurier,
11.12.2004
DN
.
-
-
-
:
„Bambiland“ auch in Bregenz. In: Vorarlberger Nachrichten,
18./19.12.2004
DN
.
-
-
-
Treude, Sabine
:
Was bleiben soll, ist immer fort. In: Mostviertel-Basar,
21.12.2004
DN
.
-