La pianiste (Die Klavierspielerin)
-
-
Michael Haneke/Die Klavierspielerin/Interview. http://www.afc.at/jart/prj3/afc/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1164272180506&artikel_id=3759 (15.7.2014)
2001
(= Website der Austrian Film Commision) (Interview mit Michael Haneke).
auch:
-
Michael Haneke/Die Klavierspielerin/Interview. http://www.afc.at/jart/prj3/afc/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1164272180506&artikel_id=3816
2001
(15.7.2014)(= Website der Austrian Film Commision; auf Englisch, Titel: The Piano Teacher/Michael Haneke/Interview ).
-
-
-
Bandhauer, Andrea
:
Michael Haneke’s „La Pianiste“: An Adaptation of Elfriede Jelinek’s „The PianoTeacher“. In: Literature & Aesthetics 2/
2006
, S. 215-224
.
auch online:
-
Bandhauer, Andrea
:
Michael Haneke’s „La Pianiste“: An Adaptation of Elfriede Jelinek’s „The PianoTeacher“. http://ojs-prod.library.usyd.edu.au/index.php/LA/article/view/5737/6427 (15.7.2014)(= Sydney eScholarship Journals online, University of Sydney).
-
-
-
Bertona, Claudia Garnica de
:
THE FEMALE BODY AS STAGE FOR VIOLENCE. Elfriede Jelinek’s „The Pianist“ and its Film Version by Michael Haneke. In:
Parra-Membrives, Eva
/
Almagro-Jiménez, Manuel
:
From Page to Screen. Vom Buch zum Film: Modification and Misrepresentation of Female Characters in Audiovisual Media. Veränderung und Verfälschung weiblicher Figuren in den audiovisuellen Medien.
Tübingen
:
Narr Francke Attempto
2020
(= Popular Fiction Studies 6), S. 303-315
DN
.
-
-
-
Câmpean, Noemina
:
Jelinek et Haneke. La femme éviscérée comme objet du regard. In: Studia Universitatis Babes-Bolyai – Philosophia 1/
2020
, S. 63-74
DN
.
-
-
-
Cieutat, Michel
/
Rouyer, Philippe
:
Code inconnu – Die Klavierspielerin. In:
Rouyer, Philippe
/
Cieutat, Michel
:
Haneke über Haneke.
Berlin
:
Alexander Verlag
2012
, S. 221-260
.
-
-
-
Combs, Richard
:
Living in Never-Never Land. Michael Haneke Continues the Search for a New European Cinema. In: Film Comment 2/
2002
, S. 26-28
.
-
-
-
Fleishman, Ian
:
The Filmic Cut. Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“ (1983) – Michael Haneke’s „The Piano Teacher“ (2001). In:
Fleishman, Ian
:
An Aesthetics of Injury. The Narrative Wound from to.
Evanston
:
Northwestern University Press
2018
, S. 166-188
.
-
-
-
Fricke, Hannes
:
Verstehen Autoren ihre Texte und Filme? Über Michael Hanekes Versuche um eine Literaturverfilmung von Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 128 (
2002
), S. 145-151
.
-
-
-
Fröhlich, Eva
:
Elfride [sic] Jelinek: „Die Klavierspielerin“ im Buch und im Film.
Szeged
:
2003
DN
.
-
-
-
Grissemann, Stefan
:
Die Klavierspielerin.
Wien
:
Sonderzahl
2001
.
darin:
-
S. 11-33
Stefan Grissemann
In zwei, drei feinen Linien die Badewannenwand entlang.
-
S. 33-114
Michael Haneke
Die Klavierspielerin. Das Drehbuch
DN
-
S. 115-118
Elfriede Jelinek
Im Lauf der Zeit
DN
-
S. 119-136
Stefan Grissemann
Christiane Zintzen
Elfriede Jelinek
„...daß dieser Film auch eine Rettung meiner Person ist.“
(Interview mit Elfriede Jelinek)
DN
-
S. 137-152
Sabine Perthold
Das Messer im gut gefetteten Sprachmuskel.
-
S. 153-166
Klaus Nüchtern
Schubert im Pornoladen.
-
S. 167-174
Stefan Grissemann
Österreich im Herbst.
-
S. 175-192
Stefan Grissemann
„...einen Film zu drehen, der zugleich komisch und scheußlich ist“.
(Interview mit Michael Haneke)
-
-
-
Haika, Günter
:
„Wenn Literaturverfilmungen gelingen, wird der Autor leiden.“ Gedanken zu Literatur auf der Leinwand am Beispiel von Hanekes Jelinek-Verfilmung „Die Klavierspielerin“. In:
Ritter, Michael
:
praesent 2003. Das literarische Geschehen in Österreich von Juli 2001 bis Juni 2002.
Wien
:
Edition Praesens
2002
, S. 39-44
.
-
-
-
Hayer, Björn
:
Michael Hanekes Eis(hockey)motiv in seiner gleichnamigen Literaturverfilmung von Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 22 (
2013
), S. 187-200
.
-
-
-
Heimerl, Theresia
:
Vom Kampf der Geschlechter zur Pathologie der Liebe. DIE KLAVIERSPIELERIN Elfriede Jelineks in der Verfilmung Michael Hanekes. In:
Wessely, Christian
:
Michael Haneke und seine Filme. Eine Pathologie der Konsumgesellschaft.
Marburg
:
Schüren
2005
, S. 193-218
.
-
-
-
Hoff, Dagmar von
:
Literaturverfilmung und Intermedialität. Mit einem Exkurs zu Michael Hanekes Film „Die Klavierspielerin“ nach Elfriede Jelineks gleichnamigem Buch. In: ide 4/
2003
, S. 53-61
DN
.
-
-
-
Klapilová, Lenka
:
Die Klavierspielerinnen. Elfriede Jelinek versus Michael Haneke. Ein intermedialer Vergleich.
Pilsen
:
2016
DN
.
-
-
-
Klettenhammer, Sieglinde
:
Vom Diskurs-Roman zum Anti-Melodrama – Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ in der Verfilmung von Michael Haneke. In:
Neuhaus, Stefan
:
Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2008
, S. 263-288
.
-
-
-
Komárková, Ludmila
:
Die Klavierspielerin. Der Roman und der Film im Vergleich.
Brno
:
2010
DN
.
auch online:
-
Komárková, Ludmila
:
Die Klavierspielerin. Der Roman und der Film im Vergleich. http://is.muni.cz/th/261720/ff_b_a2/ (15.7.2014)(= IS.MUNI.CZ – Informační systém Masarykovy univerzity).
-
-
-
Kong, Jingqian
:
Vermittlung einer neuen Kinowahrheit in der Literaturverfilmung „Die Klavierspielerin“ inszeniert von Michael Haneke. In:
Müller, Julian
/
Liu, Wei
:
FRAUEN.SCHREIBEN.
Wien
:
Praesens Verlag
2014
(= Österreichische Literatur in China 2), S. 126-138
.
-
-
-
Köppen, Manuel
:
Reflektierte Medialität und intermedialer Markt: Michael Hanekes Verfilmung „Die Klavierspielerin“ nach Elfriede Jelineks Roman. In:
Bathrick, David
:
Literatur inter- und transmedial/Inter- and Transmedial Literature.
Amsterdam
:
Rodopi
2012
(= Amsterdamer Beiträge zur Neueren Germanistik 82), S. 431-445
.
-
-
-
Kuhn, Esther
:
Die Klavierspielerin. Über den Film von Michael Haneke; ein Einblick in die Arbeit am Film – die Premiere, der internationale Erfolg.
Wien
:
2002
.
-
-
-
Lamote, Julie
:
L’écriture du corps féminin dans „Die Klavierspielerin“, „Bedtime Eyes“ et „L’Amant de la Chine du Nord“: les enjeux de la transgression dans le roman et le cinéma de la fin du XXe siècle.
Toulouse
:
2020
DN
.
auch online:
-
Lamote, Julie
:
L’écriture du corps féminin dans „Die Klavierspielerin“, „Bedtime Eyes“ et „L’Amant de la Chine du Nord“: les enjeux de la transgression dans le roman et le cinéma de la fin du XXe siècle. http://dante.univ-tlse2.fr/11512/ (16.8.2021)(= DANTE. Dépôt et Archivage Numérique des Travaux Etudiants ).
-
-
-
Lederhofer, Viviane
:
Frauen zwischen Krise und Bewältigung in Ingeborg Bachmanns „Malina“, Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und ihren Verfilmungen.
Wien
:
2014
DN
.
-
-
-
Makedonas, Eleftheris
:
I genealogia tou Kakou sto „I daskala tou Pianou“ tou Mikael Chaneke. https://www.oanagnostis.gr/i-genealogia-toy-kakoy-sto-i-daskala-toy-pianoy-toy-mikael-chaneke-toy-eleytherioy-makedona/ (17.5.2020)
1.5.2020
(= Website von O anagnostis).
-
-
-
Maltzan, Carlotta von
:
Voyeurism and Film in Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“. In:
Lamb-Faffelberger, Margarete
:
Literature, Film, and the Culture Industry in Contemporary Austria.
New York
:
Peter Lang
2002
(= Austrian Culture 33), S. 98-108
.
-
-
-
Schöllhammer, Sonja
/
Mikolasch, Doris
:
Die Darstellung der Macht im Film. Exemplarische Analysen von Spottiswoodes „James Bond – Tomorrow never dies“, Almodóvars „Hable con ella“ und Hanekes „La pianiste“.
Wien
:
2003
.
-
-
-
Milevski, Urania
:
Die Herrin des Blickes. Strategien der Repräsentation von Raum und Geschlecht in Jelineks und Hanekes „Die Klavierspielerin“. In:
Schuchter, Veronika
/
Scholz, Gerhard
:
Ultima Ratio? Räume und Zeiten der Gewalt.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2013
(= FILM – MEDIUM – DISKURS 49), S. 75-90
DN
.
-
-
-
Müller, Katharina
:
Haneke. Keine Biografie.
Bielefeld
:
transcript
2014
.
-
-
-
Nádudvari, Gabriella
:
Die Klavierspielerin – eine semiotische Untersuchung zur narrativen Perspektive in der literarischen und filmischen Erzählung. In:
Vidulić, Svjetlan Lacko
/
Turkovic, Sladan
/
Moser, Doris
:
Germanistik im Kontakt. Zagreber Beiträge. Beiheft.
2006
, S. 253-264
DN
.
-
-
-
Nakagome, Keiko
:
Michael Hanekes Film „La Pianiste“: Eine kongeniale Adaption des Romans „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek? In: Doitsu Bungaku 1/
2002
, S. 255-258
.
-
-
-
Nurzamsyah, Fitrohza Gilang
/
Rusdiarti, Suma Riella
:
Erika’s Self-Defence Mechanisms in „La Pianiste“. In: Advances in Social Science, Education and Humanities Research 424 (
2019
), S. 132-135
.
auch online:
-
Nurzamsyah, Fitrohza Gilang
/
Rusdiarti, Suma Riella
:
Erika’s Self-Defence Mechanisms in „La Pianiste“. https://www.atlantis-press.com/proceedings/icollite-19/125938130 (16.8.2021)(= Website von Atlantis Press ).
-
-
-
:
Die Klavierspielerin. La pianiste. In:
Messias, Hans
/
Koll, Horst Peter
:
Lexikon des internationalen Films. Filmjahr 2001.
Marburg
:
Schüren
2002
, S. 215
.
-
-
-
:
Die Klavierspielerin / La pianiste. In:
Krusche, Dieter
:
Reclams Filmführer.
Stuttgart
:
Reclam
2003
, S. 377-378
.
-
-
-
Ostermann, Stefan
:
Möglichkeiten und Grenzen der Filmsprache.
Wien
:
2004
DN
.
-
-
-
Palmowska, Justyna
:
Eine schmerzhafte Pianostunde. Eine analytische Studie der Michael-Haneke-Verfilmung von Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“.
Warschau
:
2006
.
-
-
-
Paschen, Renée von
:
Jelinek’s Creation – Haneke’s Interpretation: Die Klavierspielerin. The Piano Teacher – La Pianiste.
Saarbrücken
:
Akademikerverlag
2016
DN
.
-
-
-
Polak, Nina
:
Gewalt in der Literatur. Am Beispiel von Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und der Verfilmung von Michael Haneke.
Bochum
:
Magalit Verlag
2008
DN
.
-
-
-
Pusse, Tina-Karen
:
„I am coming!“ Returning to the womb in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ and Michael Haneke’s film „La pianiste“. In:
Strümper-Krobb, Sabine
/
Schmidt-Hannisa, Hans-Walter
/
MagShamhráin, Rahel
:
Sexual-textual border-crossings. Lesbian identity in German-language literature, film, and culture.
Konstanz
:
Hartung-Gorre
2010
(= Germanistik in Ireland 5), S. 89-105
DN
.
-
-
-
Riemer, Willy
:
Michael Haneke, „The Piano Teacher“ [„Die Klavierspielerin“]: Repertoires of Power and Desire. In:
Konzett, Matthias P
/
Lamb-Faffelberger, Margarete
:
Elfriede Jelinek. Writing Woman, Nation, and Identity.
Madison
:
Fairleigh Dickinson University Press
2007
, S. 270-284
DN
.
-
-
-
Scheurer, Kyra
:
Eine Frau, ein Film, ein Roman. Michael Hanekes filmische Adaption von Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Elfriede Jelinek. 117 (
2007
)
3. Auflage: Neufassung
, S. 85-98
DN
.
-
-
-
Schoofs, Christa
:
Plutôt le sommet de l’art que les bas-fonds du sexe. Michael Haneke adapte „La Pianiste“ d’Elfriede Jelinek. In: europe 933-934 (
2007
), S. 406-424
DN
.
-
-
-
Schwagerle, Elisabeth
:
Entretien avec Michael Haneke, réalisée à Paris le 8 janvier 2005. In: 59 (
2004
), S. 9-24
DN
.
-
-
-
Schuster, Peter
/
Springer-Kremser, Marianne
:
Die Klavierspielerin. Borderline Persönlichkeitsstörung. In:
Möller, Heidi
/
Doering, Stephan
:
Frankenstein und Belle de Jour. 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen.
Heidelberg
:
Springer Medizin Verlag
2008
, S. 281-293
.
-
-
-
Szakács, Ágnes
:
Die Klavierspielerin im Wechsel der Medien. Elfriede Jelineks Roman und Michael Hanekes Film im Vergleich.
Debrecen
:
2009
DN
.
-
-
-
Szalay, Lilla
:
Die Klavierspielerin“. Eine vergleichende Analyse der weiblichen Figuren des Romans von Elfriede Jelinek und der Filmadaption von Michael Haneke.
Saarbrücken
:
VDM
2009
DN
.
-
-
-
Taylor, Alison
:
The Avoidance of Love: „The Piano Teacher“ (2001) as Anti-Melodrama. http://sensesofcinema.com/2017/cteq/the-piano-teacher/ (26.7.2017)
Februar 2017
(= Online-Zeitschrift Senses of Cinema 82 (2017)).
-
-
-
Töteberg, Michael
:
Filmsplitter. Fragmente einer Produktionsgeschichte. In:
Jelinek, Elfriede
:
Die Klavierspielerin.
Reinbek
:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
2001
(= rororo 23166), S. 291-295
.
-
-
-
Wassiliewa, Natalija
:
Den gleichen Traum anders träumen: Zur sprachlichen und visuellen „Traumdeutung“ in Elfriede Jelineks Romanen und ihren Verfilmungen. In: Jahrbuch der Österreich-Bibliothek in St. Petersburg
2003
6 (
2004
), S. 46-56
DN
.
-
-
-
Wheatley, Catherine
:
Unseen/Obscene: The (Non-)Framing of the Sexual Act in Michael Haneke’s „La Pianiste“. In:
Speck, Oliver C.
/
Dassanowsky, Robert von
:
New Austrian Film.
New York
:
Berghahn
2011
, S. 177-188
.
-
-
-
Wigmore, Juliet
:
Sex, Violence and Schubert. Michael Haneke’s „La Pianiste“ and Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“. In:
Schönfeld, Christiane
:
Processes of transposition. German literature and film.
Amsterdam
:
Rodopi
2007
(= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 63), S. 293-306
.
-
-
-
Wortmann, Thomas
:
Elemente einer negativen Ästhetik des Obszönen. Jelinek, Haneke, die „Klavierspielerin“ und das pornographische Sujet. In: GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 14 (
2015
), S. 197-222
DN
.
-
-
-
Woźniak, Maciej
:
Music as a Means of narration in selected films by Michael Haneke (Funny Games, The Piano Teacher, Amour). In: Załącznik Kulturoznawczy – Special Issue 2/
2019
, S. 169-224
.
auch online:
-
Woźniak, Maciej
:
Music as a Means of narration in selected films by Michael Haneke (Funny Games, The Piano Teacher, Amour). https://zalacznik.uksw.edu.pl/pl/content/special-issues-english-1 (16.8.2021)(= Website von Załącznik Kulturoznawczy ).
-
-
-
Yaworski, Kristin
:
Female Masochism in Michael Haneke’s „La Pianiste“ and Lars von Trier’s „Nymphomaniac“.
Waterloo
:
Mannheim
:
2017
.
-
-
-
Haneke bei Dreharbeiten zur „Klavierspielerin“: „Huppert ist die Idealbesetzung“. In: Der Standard,
12.9.2000
.
-
-
-
Baumann, Gunther
:
„Es geht um Gewalt und Repression“. In: Kurier,
22.5.2001
.
-
-
-
Diatkine, Anne
:
Ses passions, ses secrets. L’Album intime d’Isabelle Huppert. In: Elle
23.10.2000
.
-
-
-
Distl, Gottfried
:
Isabelle Huppert. Erotische Neurosen. In: SKIP 11/
2001
, S. 63
.
-
-
-
Distl, Gottfried
:
Ich liebe Schauspieler, vor allem gute. In: SKIP 11/
2001
, S. 64-65
.
-
-
-
Fanta, Thomas
:
Obszön, nicht pornografisch. In: Wiener Zeitung,
2.10.2000
.
-
-
-
Greuling, Matthias
:
Paradoxe Situation. In: Die Furche,
11.10.2001
.
-
-
-
Grissemann, Stefan
:
Das private Grauen. In: Die Presse (Spectrum),
21.10.2000
.
-
-
-
Huber, Christoph
:
Ins Fleisch: Komödie der Grausamkeit. In: Die Presse,
14.11.2001
.
-
-
-
Huber-Lang, Wolfgang
/
Lehner, Birgit
:
Obszön, aber nicht pornografisch. In: Oberösterreichische Nachrichten,
13.9.2000
.
-
-
-
Huber-Lang, Wolfgang
/
Lehner, Birgit
:
„Wie mache ich das Unmögliche möglich?“. In: Neues Volksblatt,
14.9.2000
.
-
-
-
Huber-Lang, Wolfgang
/
Lehner, Birgit
:
Annie Girardot: „Warum habe ich so ein Glück?“. In: Oberösterreichische Nachrichten,
21.9.2000
.
-
-
-
:
Filmstars – in Wien, bei der Arbeit... In: Der Standard,
2.10.2000
.
-
-
-
Kaindl, Dagmar
:
Verstörungen. Von blauen Yuppies gehasst, auswärts bewundert. In: News,
7.9.2000
DN
.
-
-
-
Kautz, Julia
:
Triumph in Cannes für Neustadts Regisseur. In: Niederösterreichische Nachrichten,
28.5.2001
.
-
-
-
Kralicek, Wolfgang
:
Hurch vs. Haneke: Funny games. In: Falter 36/
2001
.
-
-
-
Landsgesell, Gunnar
:
„Von Grauen und Komik“. In: Format,
5.11.2001
.
-
-
-
:
Wie macht man einen obszönen Film? In: Blickpunkt:Film,
23.10.2000
.
-
-
-
:
Leinwand-Etüde. In: Focus,
17.7.2000
.
-
-
-
:
Jelinek-Verfilmung mit Star-Besetzung. In: Kärntner Tageszeitung,
13.9.2000
.
-
-
-
:
Wenn Bücher laufen lernen. „Treffpunkt Kultur“ mit Annie Girardot (22.30). In: Kurier,
25.9.2000
.
-
-
-
:
Michael Hanekes neuer Film. In: Salzburger Nachrichten,
25.9.2000
.
-
-
-
:
Zerstörung des Selbst. In: Neue Vorarlberger Tageszeitung,
1.10.2000
.
-
-
-
:
Schwere Kost mit französischen Diven. In: Gala,
5.10.2000
.
-
-
-
N. N.
:
„Provokant – nicht pornografisch“. In: Kurier,
2.5.2001
.
-
-
-
:
Freude und Hoffnungen bei Jelinek. In: Kleine Zeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Große Freude bei Jelinek. In: Wiener Zeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
Nüchtern, Klaus
:
„Nicht unbedingt meins, aber großartig“. Franz Novotny über Michael Haneke. In: Falter 45/
2001
.
-
-
-
Osswald, Dieter
:
„Analyse, aber mit Mitgefühl!“. In: Netzeitung,
21.5.2001
.
-
-
-
Pflaum, H. G.
:
Abgetastet. Michael Haneke verfilmt Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Süddeutsche Zeitung,
11.10.2001
.
-
-
-
Reiterer, Reinhold
:
Die Liebe zu Wien und zur Literatur. In: Kleine Zeitung,
1.10.2000
.
-
-
-
Reiterer, Reinhold
:
Geschichte einer Hassliebe. In: Kleine Zeitung,
1.10.2000
.
-
-
-
Reiterer, Reinhold
:
„Dann will man gewinnen“. In: News,
3.5.2001
.
-
-
-
Rothe, Marcus
:
„Ich fühlte mich dieser Frau nahe“. In: RAY 11/
2001
, S. 20-22
.
-
-
-
Rothe, Marcus
:
Die phallische Frau. In: Berliner Zeitung,
11.10.2001
.
-
-
-
Rybarski, Ruth
:
Heikler Stoff. In: profil,
30.1.1989
.
-
-
-
Sannwald, Daniela
:
Das Piano. Komisch und scheußlich zugleich: Michael Hanekes Jelinek-Adaption „Die Klavierspielerin“. In: Frankfurter Rundschau,
10.10.2001
.
-
-
-
Scheiber, Roman
:
„Antworten sind heute Lügen“. In: RAY 11/
2001
, S. 15-17
.
-
-
-
Schulz-Ojala, Jan
:
Das Gefängnis der Gegenwart. In: Der Tagesspiegel,
11.10.2001
.
-
-
-
Schulz-Ojala, Jan
:
„Ich will hoch springen.“ In: Der Tagesspiegel,
11.10.2001
.
-
-
-
Sichrovsky, Heinz
/
Stanonik, Angelika
:
Verstümmelt. Ein österreichischer Welterfolg startet am 14.11. In: News,
8.11.2001
.
-
-
-
Stecher, Thorsten
:
„Nur Kino, das schmerzt, ist gutes Kino“. In: Die Weltwoche,
8.11.2001
.
-
-
-
Tiedemann, Kathrin
:
Was Frauen fehlt. In: Freitag,
19.10.2001
.
-
-
-
:
Liebe wie eine tödliche Schlingpflanze. In: BZ Berlin,
11.10.2001
.
-
-
-
Weingarten, Susanne
:
Die weibliche Sicht der Dinge. In: Der Spiegel,
1.1.2001
.
-
-
-
Aicher, Markus
:
Am Ende Klugheit. In: Salzburger Nachrichten,
22.5.2001
.
-
-
-
red. Ermutigung für heimisches Kino. In: Der Standard,22.5.2001
.
-
-
-
Baumann, Gunther
:
Die faszinierende Verstörung. In: Kurier,
15.5.2001
.
-
-
-
Baumann, Gunther
:
Preisflut für „Die Klavierspielerin“. In: Kurier,
21.5.2001
.
-
-
-
Baumann, Gunther
:
Der lange Weg zum Triumph in Cannes. In: Kurier,
22.5.2001
.
-
-
-
Baumann, Gunther
:
Elfriede Jelinek. „Ansporn für Filmförderung“. In: Kurier,
22.5.2001
.
-
-
-
Goldene Palme für Nanni Moretti. In: Dolomiten,
21.5.2001
.
-
-
-
Flieher, Bernhard
:
Filmpreis gegen gefährliche Gleichgültigkeit. In: Salzburger Nachrichten,
22.5.2001
.
-
-
-
Gächter, Sven
:
Wenn die Palmen Trauer tragen. In: profil,
28.5.2001
.
-
-
-
:
Die Klavierspielerin. In: SKIP 11/
2001
, S. 62-63
.
-
-
-
Göckenjan, Gunther
:
Hanekes „Pianiste“ spielt sich in einsame Höhen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
15.5.2001
.
-
-
-
Greuling, Matthias
:
Preisregen für „Die Klavierspielerin“. In: Die Furche,
24.5.2001
.
-
-
-
Grissemann, Stefan
:
Auflösung der Körper, Blutlust. In: Die Presse,
15.5.2001
.
-
-
-
Grissemann, Stefan
:
Erinnerung ans Kino, Mambo zum Millenium. In: Die Presse,
21.5.2001
.
-
-
-
Heinrich, Ludwig
:
Das Ausland kauft und kauft. In: Oberösterreichische Nachrichten,
23.5.2001
.
-
-
-
Hirschmann, Christoph
:
Es lebe der Film. In: Format,
28.5.2001
.
-
-
-
:
Michael Haneke: „Rathausmann“. In: Kronen Zeitung,
23.5.2001
.
-
-
-
Kniebe, Tobias
:
Der heißkalte Kuss der Spinnenfrau. In: Süddeutsche Zeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
Krisch, Christina
:
Palmenpoker 2001: „Gladiator“ Michael Haneke. In: Kronen Zeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
/
:
Elfriede Jelinek: „Mehr für Film tun“. In: Oberösterreichische Nachrichten,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Cannes: Haneke am Siegesklavier. In: Kleine Zeitung,
21.5.2001
.
-
-
-
:
Bei 54. Filmfestspielen in Cannes „Goldene Palmen“ für Österreich! In: Kronen Zeitung,
21.5.2001
.
-
-
-
:
Österreich-Erfolg in Cannes. In: Neues Volksblatt,
21.5.2001
.
-
-
-
:
Cannes: Riesiger Erfolg für Hanekes kontroversen Film. In: Neues Volksblatt,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Vergnügen und kein bisschen Schmerz. In: Oberösterreichische Nachrichten,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Größter Preisregen. In: Tiroler Tageszeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Haneke-Film großer Cannes-Gewinner. In: Wiener Zeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Wiener „Palme“ für Michael Haneke. In: Der Standard,
23.5.2001
.
-
-
-
:
Nach drei Preisen in Cannes folgte die „Goldene Palme“. In: Neue Kärntner Tageszeitung,
23.5.2001
.
-
-
-
:
Michael Haneke „vergoldet“. In: Wiener Zeitung,
23.5.2001
.
-
-
-
:
Triumph für „Die Klavierspielerin“. In: CITY,
25.5.2001
.
-
-
-
:
Haneke-Lob ist „Zynismus“. In: Tiroler Tageszeitung,
25.5.2001
.
-
-
-
:
„Die Klavierspielerin“ forderte alles. In: Vorarlberger Nachrichten (Magazin),
25.5.2001
.
-
-
-
:
Michael Haneke – Triumphator des österreichischen Films in Cannes. In: Vorarlberger Nachrichten (Magazin),
25.5.2001
.
-
-
-
:
Jury-Preis für Haneke-Film in Cannes. In: Informationen aus Österreich,
28.5.2001
.
-
-
-
:
Michael Haneke: Hollywoodverächter. In: Format,
28.5.2001
.
-
-
-
:
Österreichische Filmwunder. In: Format,
5.11.2001
.
-
-
-
:
Filme & Stars. In: Wirtschaftsblatt,
22.5.2001
.
-
-
-
Peron, Didier
:
Piano forte. In: Libération,
15.5.2001
.
-
-
-
Philipp, Claus
:
Gemischtes Doppel an der Croisette. In: Der Standard,
15.5.2001
.
-
-
-
Philipp, Claus
:
Ein Triumph für die Umfehdeten. In: Der Standard,
21.5.2001
.
-
-
-
Philipp, Claus
:
Der Triumph trügt. In: Der Standard,
22.5.2001
.
-
-
-
Philipp, Claus
:
Provokanter Liebhaber von Glatteis. In: Der Standard,
22.5.2001
.
-
-
-
Rauger, Jean François
:
La Pianiste. In: Le Monde,
16.5.2001
.
-
-
-
Spies, Hansjörg
:
Bildungsfahrt für Bartenstein, Morak und Co. In: Kleine Zeitung,
24.3.2002
.
-
-
-
:
„Ansporn, mehr für Filmförderung zu tun“ oder: in Europa „marktfähig“. In: Die Presse,
22.5.2001
.
-
-
-
:
Blut, Urin, Sperma und Tränen. In: Die Presse,
17.11.2001
.
-
-
-
Ude, Christian
:
Sex aus Österreich in Cannes. In: Kleine Zeitung,
15.5.2001
.
-
-
-
Ude, Christian
:
Sonne, Gold und Palme. In: Kleine Zeitung,
27.5.2001
.
-
-
-
:
Kein Nachlobhudeln. In: Vorarlberger Nachrichten,
26.5.2001
.
-
-
-
:
Die Sieger von Cannes: Moretti und Haneke. In: Neue Vorarlberger Tageszeitung,
22.5.2001
.
-
-
-
Wiegand, Wilfried
:
Die Leere im Gesicht der Pianistin. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
17.5.2001
.
-
-
-
Worthmann, Merten
:
Die Zeichen der Zeit. In: Die Zeit,
23.5.2001
.
-
-
-
Assheuer, Thomas
:
Komm, bleib mir fern. In: Die Zeit,
11.10.2001
.
-
-
-
Braunsperger, Gudrun
:
Die Macht der Mütter. In: RAY 11/
2001
, S. 72-73
.
-
-
-
Brüggemann, Axel
:
Unglück nach noten. In: Welt am Sonntag,
7.10.2001
.
-
-
-
Bylow, Christina
:
Die allgemeine Krankheit der Frau. In: Berliner Zeitung,
10.10.2001
.
-
-
-
Desalm, Brigitte
:
Drama seelischer Verkümmerung. In: Kölner Stadt-Anzeiger,
10.10.2001
.
-
-
-
Dobretsberger, Christine
:
Doppelung der Wirklichkeit. In: Wiener Zeitung,
16.11.2001
.
-
-
-
Ebert, Roger
:
„The Piano Teacher“. In: Chicago Sun-Times,
26.4.2002
.
-
-
-
Gächter, Sven
:
Dangerous Liaisons. In: profil,
12.11.2001
.
-
-
-
Guichard, Louis
:
„La Pianiste“. In: Télérama,
5.9.2001
.
-
-
-
Haasis, Bernd
:
Die Klavierspielerin. Die menschlichen Züge einer Kranken. In: Stuttgarter Nachrichten,
22.10.2001
.
-
-
-
:
Jelineks Klavierspielerin. In: an.schläge 12/
2001
, S. 32
.
-
-
-
Heinrich, Ludwig
:
Haneke: „Ohne Huppert hätte ich es nicht gemacht“. In: Oberösterreichische Nachrichten,
14.11.2001
.
-
-
-
Huber, Christoph
:
Ins Fleisch: Komödie der Grausamkeit. In: Die Presse,
14.11.2001
.
-
-
-
Hütter, Frido
:
Der Franzose aus Wiener Neustadt. In: Kleine Zeitung,
16.11.2001
.
-
-
-
John, Rudolf
:
Wunde und Messer sind eins. In: Kurier,
15.11.2001
.
-
-
-
Kilb, Andreas
:
Die schwarzen Tasten des Lebens. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
12.10.2001
.
-
-
-
Klein, Andrea
:
Die Klavierspielerin. In: ORF-Nachlese 11/
2001
, S. 125
.
-
-
-
Klingenmaier, Thomas
:
Die Klavierspielerin. Im Kühlraum der Gefühle. In: Stuttgarter Zeitung,
18.10.2001
.
-
-
-
Körner, Andreas
:
Missbrauchsanweisung. In: Sächsische Zeitung,
10.10.2001
.
-
-
-
Kuhlbrodt, Dietrich
:
Michael Hanekes kongeniale Jelinek-Verfilmung. In: epd Film 10/
2001
, S. 42
.
-
-
-
:
Faszinierende Frauenbilder. In: Wiener Zeitung,
15.11.2001
.
-
-
-
Lederle, Josef
:
„Die Klavierspielerin“. In: film-dienst,
25.9.2001
.
-
-
-
Mahrenholz, Simone
:
Erika im Bade. In: Die Welt,
11.10.2001
.
-
-
-
Mayer, Martin
:
Sade macht Musik. In: Neue Zürcher Zeitung,
9.11.2001
.
-
-
-
Morsbach, Petra
:
Hass glüht durch alle Filter. In: Theater heute 12/
2001
, S. 24-29
.
-
-
-
Nicodemus, Katja
:
Der Ekel im zuckenden Mundwinkel. In: taz,
11.10.2001
.
-
-
-
:
Die Klavierspielerin. In: taz,
11.10.2001
.
-
-
-
:
Die Klavierspielerin. Tragische Geschichte. In: Vorarlberger Nachrichten,
12.10.2001
.
-
-
-
:
Die Klavierspielerin. In: Kronen Zeitung,
15.11.2001
.
-
-
-
:
o. T. http://www.filmz.de/film_2001/die_klavierspielerin/links.htm (15.7.2014).
-
-
-
Noack, Franz
:
Theorie und Praxis der Liebe. In: Jungle World,
10.10.2001
.
-
-
-
Nüchtern, Klaus
:
Wenn Frauen schauen. In: Falter 45/
2001
.
-
-
-
:
Der Ekel als Wille und Vorstellung. In: Tiroler Tageszeitung,
16.11.2001
.
-
-
-
Philipp, Claus
:
Hochleistungssportstück mit Huppert. In: Der Standard,
14.11.2001
.
-
-
-
Porro, Maurizio
:
La professoressa e il suo „doppio“: con Freud nell’inferno dei peep show. In: Corriere della Sera,
8.10.2004
.
-
-
-
Porro, Maurizio
:
„La pianista“, una perturbadora historia que destapa los demonios internos. In: El Mundo,
9.10.2004
.
-
-
-
Rosefeldt, Martin
:
Die Klavierspielerin. In: Cinema 10/
2001
.
-
-
-
Sannwald, Daniela
:
Das Piano. Komisch und scheußlich zugleich: Michael Hanekes Jelinek-Adaption „Die Klavierspielerin“. In: Frankfurter Rundschau,
10.10.2001
.
-
-
-
Sauter, Michael
:
Video: The Piano Teacher (B+). In: Entertainment Weekly,
8.11.2002
.
-
-
-
Scheiber, Roman
:
Die Klaviatur des Kreises. In: RAY 11/
2001
, S. 14
.
-
-
-
Schmitter, Elke
:
Hunger nach Intimität. In: Der Spiegel,
8.10.2001
.
-
-
-
Schödl, Heinz
:
Die Klavierspielerin. Michael Haneke verfilmt Elfriede Jelinek. In: Zur Zeit,
14.12.2001
.
-
-
-
Schwarzbaum, Lisa
:
The Piano Teacher (B). In: Entertainment Weekly,
5.4.2002
.
-
-
-
Seeßlen, Georg
:
Grenzüberschreitung. In: Strandgut,
11.10.2001
.
-
-
-
Seeßlen, Georg
:
Wenn Worte und Bilder sich lesen. In: Die Wochenzeitung,
8.11.2001
.
-
-
-
Sobolewski, Tadeusz
:
„Pianistka“, czyli perwersyjna Erika. In: Gazeta Wyborcza,
8.10.2004
.
-
-
-
Söderqvist, Jan
:
En stark upplevelse (5/6). In: Svenska Dagbladet,
12.4.2002
.
-
-
-
Spies, Hansjörg
:
Die Klavierspielerin. In: Kleine Zeitung,
17.11.2001
.
-
-
-
Stadler, Michael
:
Alltägliche Gewalt. In: Salzburger Nachrichten,
5.12.2001
.
-
-
-
Steiner, Ulrike
:
Im Gefängnis, das man selber ist. In: Oberösterreichische Nachrichten,
17.11.2001
.
-
-
-
Travers, Peter
:
The Piano Teacher. In: Rolling Stone,
11.4.2002
.
-
-
-
Ungerböck, Andreas
:
Wien Paris Wien. In: RAY 3/
2001
, S. 16
.
-
-
-
Ungerböck, Andreas
:
Moneten, Märtyrer, Mimosen. In: RAY 11/
2001
, S. 10-11
.
-
-
-
Wehrstedt, Norbert
:
Die Klavierspielerin. In: Leipzig life,
11.10.2001
.
-
-
-
Welter, Julien
:
Die Klavierspielerin. In: Cinema 10/
2001
.
-
-
In: Kronen Zeitung,
16.12.2001
.