Allgemeine Sekundärliteratur zu den Theatertexten
-
-
Annuß, Evelyn
:
Im Jenseits des Dramas. Zur Theaterästhetik Elfriede Jelineks. In: Elfriede Jelinek. 117 (
1999
)
2., erweiterte Auflage
, S. 45-50
DN
.
auch in:
-
Annuß, Evelyn
:
Im Jenseits des Dramas. Zur Theaterästhetik Elfriede Jelineks. In: Programmheft des Schauspielhauses Zürich zu Elfriede Jelineks
2001
.
-
-
-
Annuß, Evelyn
:
Elfriede Jelinek – Theater des Nachlebens.
2., durchges. und erw. Aufl.
Paderborn
:
Fink
2007
.
-
-
-
Annuß, Evelyn
:
Flache Figuren – Kollektive Körper. In:
Vogel, Juliane
/
Eder, Thomas
:
Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek.
München
:
Fink
2010
, S. 49-69
DN
.
-
-
-
Arlaud, Sylvie
:
Vom Text zur Bühne. Gespräch mit Emmanuel Béhague, Roland Koberg, Estelle Lesage, Isabelle Menke und Mirabelle Rousseau, moderiert von Sylvie Arlaud. In:
Vennemann, Aline
/
Klein, Delphine
:
„Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.
Wien
:
Praesens Verlag
2016
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 285-299
DN
.
-
-
-
Arteel, Inge
:
„Niet zes personages op zoek naar een auteur maar het spreken op zoek naar een omhulsel“. De theaterpoetica van Elfriede Jelinek. In: Documenta 3 (
1999
), S. 258-265
.
-
-
-
Arteel, Inge
:
Elfriede Jelineks kinematographisches Theater. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 23-33
DN
.
-
-
-
Müller, Heidy Margrit
/
Arteel, Inge
:
Elfriede Jelinek – Stücke für oder gegen das Theater?
Brüssel
:
Koninklijke Vlaamse Academie van België
2008
.
auch online:
-
Arteel, Inge
/
Müller, Heidy Margrit
:
Elfriede Jelinek – Stücke für oder gegen das Theater?http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/11417 (15.7.2014)(= Elektronische Ressourcen Universitätsbibliothek, Goethe Universität Frankfurt).
darin:
-
S. 9-14
Inge Arteel
Theater trotz allem. Vorwort.
-
S. 15-27
Ulrike Haß
Durch den Text gehen.
-
S. 29-42
Evelyn Annuß
Schiller offshore: Über den Gebrauch von gebundener Sprache und Chor in Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“.
-
S. 43-50
Christina Schmidt
Von der nach-protagonistischen Figur zum Chor: Einar Schleefs Inszenierung „Ein Sportstück“.
-
S. 51-57
Gérard Thiériot
Jelineks schöpferische Zerstörungswut: die Alpendramen („In den Alpen“, „Das Werk“).
-
S. 59-69
Moritz Schramm
Anlehnung und Differenz. Zum Verhältnis der Theaterästhetik von Elfriede Jelinek und Bertolt Brecht.
-
S. 71-80
Susanne Böhmisch
„Comme des suppliciés que l’on brûle et qui font des signes sur leurs bûchers“. Jelinek/Artaud: Grausamkeit, Komik, Katharsis.
-
S. 81-88
Veronique Liard
Der Körper als Accessoire und andere Verstöße gegen das Lustprinzip. Zur aggressiven Rezeption von Jelineks Theater.
-
S. 89-98
Katharina Pewny
Körper und andere Texte. „Ein Sportstück“ und „Ulrike Maria Stuart“.
-
S. 99-106
Stefan Krammer
Körper zwecklos? Zur Theatralität in Elfriede Jelineks Theatertexten.
-
S. 107-122
Gabriele Dürbeck
„Machen Sie was Sie wollen.“ Zum Verständnis von Autorin und Regietheater in den Inszenierungen von Elfriede Jelineks „Raststätte“ (Castorf), „Ein Sportstück“ (Schleef) und „Das Werk“ (Stemann).
-
S. 123-129
Nicole Kandioler
Elfie Elektra und die Autorin – Echt sind nur wir. Zu Einar Schleefs „Sportstück“-Inszenierung.
-
S. 131-142
Stefan Tigges
TheaterSport. Einar Schleef bewegt Elfriede Jelinek. Zum Verhältnis von Bild, Raum und Sprache.
-
S. 143-154
Andrea Geier
„Was bleibet aber, stiften die Dichter“? Über den Umgang mit der Tradition in Text und Inszenierung von „Wolken.Heim.“
-
S. 155-163
Nina Birkner
„Wer ist denn schon zu Hause bei sich?“ Elfriede Jelineks Poetologie des „Verdämmerns“ in „er nicht als er (zu, mit Robert Walser)“.
-
S. 165-174
Urte Helduser
Theaterlegenden. Paula Wessely im Werk Elfriede Jelineks.
-
S. 175-182
Wolfgang Straub
Jelineks „Bergstücke“ – Ein neuer Mythos?
-
S. 183-192
Sandro Zanetti
Sagen, was sonst kein Mensch sagt. Elfriede Jelineks Theater der verweigerten Komplizenschaft.
-
S. 193-202
Thomas Ernst
Ein Nobelpreis für die Subversion? Aporien der Subversion im Theater Elfriede Jelineks.
-
S. 203-213
Viktoria Helfer
Elfriede Jelineks Theater der Skandale. Die Österreichsatiren „Burgtheater“, „Präsident Abendwind“ und „Stecken, Stab und Stangl“.
-
S. 215-224
Mireille Tabah
Genderperformanz als Theaterperformanz bei Elfriede Jelinek.
-
S. 225-232
Barbara Obst
Nora revisited. Konstruktion und Performanz der Geschlechterrolle in „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften“.
-
S. 233-240
Ester Saletta
Die Rezeption Ibsens in Jelineks Theaterstück „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften“.
-
S. 241-251
Gunther Martens
Polemik und rhetorische Verkörperung in Jelineks „Das Werk“, „Der Tod und das Mädchen“, „Bambiland“.
-
S. 253-262
Karl Ivan Solibakke
Zur Gewalt der Bilder in Jelineks Prinzessinnendramen.
-
-
-
Arteel, Inge
:
Der Tod und das Mädchen I–V; Körper und Frau; Ulrike Maria Stuart; Über Tiere; Schatten (Eurydike sagt); Die Straße. Die Stadt. Der Überfall. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 174-185
DN
.
-
-
-
Augustová, Zuzana
:
Bernhardova tvorba v kontextu současné rakouské dramatiky. In: Host 4/
2001
, S. 54-60
.
-
-
-
Augustová, Zuzana
:
Experiment jako kritika nacismu. Poválečné rakouské experimentální drama.
Prag
:
Academia – NAMU
2020
.
-
-
-
Bachleitner, Norbert
:
„Das Weltanschauliche können Sie sich an den Hut stecken“. Entwicklungen und gesellschaftspolitischer Anspruch im Gegenwartstheater. Gespräch mit Ali M. Abdullah, Anke Bosse, Joachim Warmbold, Julia Wieninger, moderiert von Norbert Bachleitner. In:
Teutsch, Susanne
:
„Was zu fürchten vorgegeben wird“. Alterität und Xenophobie.
Wien
:
Praesens Verlag
2019
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 19), S. 246-259
DN
.
-
-
-
Bandhauer, Andrea
:
„I don’t want theatre“: Elfriede Jelinek’s Critique of Language on Stage. In:
Bastian, André
:
Elfriede Jelinek goes Australia. Indigenising an Austrian Nobel Prize Winner.
North Melbourne
:
Australian Scholary Publishing
2017
, S. 21-45
DN
.
-
-
-
Banoun, Bernard
:
Komik und Komödie in einigen Stücken Elfriede Jelineks. In:
Schmidt-Dengler, Wendelin
:
Komik in der österreichischen Literatur.
Berlin
:
Erich Schmidt
1996
(= Philologische Studien und Quellen 142), S. 285-299
.
-
-
-
Baratta, Karl
:
Rücksichtslos assoziierende Poesie. Notizen zu den Uraufführungen von „Clara S.“, „Burgtheater“ und „Wolken.Heim.“ am Schauspiel Bonn. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.
Berlin
:
Theater der Zeit, Arbeitsbuch
2006
, S. 57-59
DN
.
-
-
-
Barrilà, Tiziana
:
Elfriede Jelinek e il suo modus teatrale.
Firenze
:
Firenze Atheneum
2007
.
-
-
-
Barz, André
:
„... mierna sztuka w słabej inscenizacji...“ Elfriede Jelinek, teatr i sztuka odbioru“. In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 101-110
DN
.
-
-
-
Barz, André
:
„... muß nach drei Seiten Jelinek-Lektüre schreiend aus dem Fenster springen...“ Elfriede Jelinek und das Theater. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 154 (
2009
), S. 98-111
.
-
-
-
Béhague, Emmanuel
:
„Vom Theater fortkommen.“ Le théâtre d’Elfriede Jelinek et la mise en scène. In:
Thiériot, Gérard
:
Elfriede Jelinek et le devenir du drame.
Presses Universitaires du Mirail
Toulouse
:
2006
, S. 97-132
DN
.
-
-
-
Behrens, Wolfgang
:
Einar Gott. Wie Elfriede Jelinek ihre Position der Schwäche an der Figur Einar Schleefs stärkt. In: Elfriede Jelinek. 117 (
2007
)
3. Auflage: Neufassung
, S. 41–47
DN
.
-
-
-
Blödorn, Andreas
:
Paradoxie und Performanz in Elfriede Jelineks postdramatischen Theaterstücken. In: Text und Kontext 1-2/
2005
, S. 209-234
.
-
-
-
Bogumil, Sieghild
:
Jeu et désir, mort et plaisir. Dramaturges et metteurs en scène femmes dans le théâtre de langue allemande. In: Études théâtrales Femmes de théâtre. Pour une scène sans frontières 8/
1995
, S. 145-165
.
-
-
-
Bohunovsky, Ruth
:
„Em caso de dúvida, sempre cômico!“. O teatro de Elfriede Jelinek. In: Pandaemonium Germanicum 39 (
2020
), S. 128-157
.
-
-
-
Breuer, Ingo
:
Zwischen „posttheatralischer Dramatik“ und „Postdramatischem Theater“. Elfriede Jelineks Stücke der neunziger Jahre. http://www.inst.at/trans/9Nr/breuer9.htm (15.7.2014)(= Trans – Internetzeitschrift für Kulturwissenschaften 9 (2001)).
-
-
-
Breuer, Ingo
:
Hysterie und Historie bei Elfriede Jelinek. In:
Breuer, Ingo
:
Theatralität und Gedächtnis. Deutschsprachiges Geschichtsdrama seit Brecht.
Köln
:
Böhlau
2004
(= Kölner Germanistische Studien NF 5), S. 395-457
.
-
-
-
Breuer, Ingo
:
Das Geschichtsdrama nach dem Ende des Geschichtsdramas. Über einige Stücke Elfriede Jelineks. In: Zagreber germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft 17 (
2008
), S. 79-91
.
-
-
-
Brüster, Birgit
:
Das Finale der Agonie: Funktionen des „Metadramas“ im deutschsprachigen Drama der 80er Jahre.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
1993
(= Europäische Hochschulschriften Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur 1419)
.
-
-
-
Caduff, Corina
:
„Ich gedeihe inmitten von Seuchen.“ Elfriede Jelinek – Theatertexte.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
1991
(= Zürcher Germanistische Studien 25)
.
-
-
-
Caduff, Corina
:
Kreuzpunkt Körper. Die Inszenierungen des Leibes in Text und Theater. Zu den Theaterstücken von Elfriede Jelinek und Werner Schwab. In:
Weigel, Sigrid
/
Caduff, Corina
:
Das Geschlecht der Künste.
Köln
:
Böhlau
1996
(= Literatur, Kultur, Geschlecht. Kleine Reihe 8), S. 154-174
.
-
-
-
Caduff, Corina
:
Elfriede Jelinek. In:
Eke, Norbert Otto
/
Allkemper, Alo
:
Deutsche Dramatiker des 20. Jahrhunderts.
Berlin
:
Erich Schmidt
2000
, S. 764-778
.
-
-
-
Chołuj, Bożena
:
Ciało w dramatach Jelinek (Co się zdarzyło..., Clara S., Zajazd albo tak czynią wszyscy). In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 23-33
DN
.
-
-
-
Clar, Peter
:
„Was bleibt ist fort“ – Die Autorinnenfigur in Elfriede Jelineks Dramen. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/xwas-bleibt-ist-fort.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Clar, Peter
:
Wie aktuell sind Elfriede Jelineks feministische Theatertexte der 70er und 80er Jahre? Videokonferenz vom 21.10.2009 mit Allyson Fiddler, Christa Gürtler, Gitta Honegger, Pia Janke, Karen Jürs-Munby, moderiert von Peter Clar. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010
2010
, S. 177-185
DN
.
Ausschnitt zu sehen auf:
-
Clar, Peter
:
Wie aktuell sind Elfriede Jelineks feministische Theatertexte der 70er und 80er Jahre? Videokonferenz vom 21.10.2009 mit Allyson Fiddler, Christa Gürtler, Gitta Honegger, Pia Janke, Karen Jürs-Munby, moderiert von Peter Clar. http://stream.univie.ac.at/media/philologie/germanistik/2009WS/Jelinek/Videokonferenz (15.7.2014)(= Streaming-Service der Universität Wien).
-
-
-
Colin, Nicole
:
Die Unbeheimateten. Jüdische Stimmen im Theater Elfriede Jelineks In: Elfriede Jelinek. 117 (
2007
)
3. Auflage: Neufassung
, S. 48-61
DN
.
-
-
-
Colin, Nicole
:
„Mais vous ferez certainement tout à fait autre chose“. Zur Freiheit verdammt; der Regisseur und der Bühnentext; eine Liaison mit dramatischen Folgen, beschrieben am Beispiel von Elfriede Jelinek. In: Le texte et l’idée 22 (
2008
), S. 109-124
.
-
-
-
Colin, Nicole
:
Tod des Autors oder Tod dem Theater? Elfriede Jelineks heimlicher Dialog mit der Bühne. In:
Heimböckel, Dieter
/
Bloch, Natalie
:
Elfriede Jelinek. Begegnungen im Grenzgebiet.
Trier
:
WVT
2014
, S. 27-38
DN
.
-
-
-
Deutsch-Schreiner, Evelyn
:
Burgtheater; Erlkönigin; Präsident Abendwind; Ich liebe Österreich; Das Lebewohl. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 137-147
DN
.
-
-
-
Díaz, Isabel
:
„Clara S.“ y „Jackie“. De la convención a la deconstrucción. In: Primer acto. Cuadernos de investigación teatral 2/
2007
, S. 29-38
DN
.
-
-
-
Dürbeck, Gabriele
:
Monolog und Perücke. Nicolas Stemanns Inszenierung von Elfriede Jelineks „Das Werk“, „Babel“ und „Ulrike Maria Stuart“. In:
Gutjahr, Ortrud
:
Ulrike Maria Stuart von Elfriede Jelinek.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2007
, S. 81-93
DN
.
-
-
-
Edmonds, Friederike Bettina M.
:
Gattung und Geschlecht. Inszenierung des Weiblichen in Dramen deutschsprachiger Theaterschriftstellerinnen.
Ann Arbor
:
UMI
1998
.
-
-
-
Egel, Antonia
:
„chor oh“. Bernhard und Jelinek. Sprechen im Chor? In:
Götze, Clemens
/
Reinert, Bastian
:
Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard. Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen.
Berlin
:
de Gruyter
2019
(= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 154), S. 131-146
DN
.
-
-
-
El Refaie, Elisabeth
:
Dramatist with a Talent for Dramatisation. Elfriede Jelinek’s Manipulation of the Media. In: German Life and Letters 3/
2004
, S. 327-341
.
-
-
-
Epelbaum, Edna
:
Das Drama zum Ende: Friederike Roth, Elfriede Jelinek und Theresia Walser.
New York
:
2006
.
-
-
-
Felber, Silke
:
„Für diejenigen sprechen, für die kein anderer spricht“. Elfriede Jelineks politisches Theater. Gespräch mit Ali M. Abdullah, Eva Brenner, Robert Misik, moderiert von Silke Felber. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2014-2015
2014
2015
, S. 288-296
DN
.
-
-
-
Felber, Silke
:
Innovation & Widerstand. Jelineks theatrale Provokationen. Gespräch mit Claudia Bosse, Hilde Haider-Pregler, Karen Jürs-Munby, Ute Nyssen, moderiert von Silke Felber. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2016-2017
2016
2017
, S. 232-242
DN
.
-
-
-
Felber, Silke
:
„nein, sie müssen eh nicht, aber sie können es, wenn sie wollen“. Interpassive Theatralität bei Elfriede Jelinek. In:
Vennemann, Aline
/
Klein, Delphine
:
„Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.
Wien
:
Praesens Verlag
2016
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 245-254
DN
.
-
-
-
Finney, Gail
:
Komödie und Obszönität. Der sexuelle Witz bei Jelinek und Freud. In: The German Quarterly 1/
1997
, S. 27-38
DN
.
-
-
-
Finney, Gail
/
Pełka, Artur
:
Komik, Körper und Subversion – Psychoanalytische und gender-spezifische Zugänge zu Jelineks Werk. Gespräch zwischen Gail Finney und Artur Pełka. In:
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.
Wien
:
Praesens Verlag
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 317-323
.
-
-
-
Fischer-Lichte, Erika
:
Frauen erobern die Bühne. Dramatikerinnen im 20. Jahrhundert. In:
Brinker-Gabler, Gisela
:
Deutsche Literatur von Frauen. Bd 2
München
:
Beck
1988
.
-
-
-
Fleig, Anne
:
Texttheatralität und dramatische Form. Plädoyer für eine historische Perspektivierung von Text und Aufführung bei Elfriede Jelinek. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 283-296
.
-
-
-
Fleig, Anne
:
Zitierte Autorität – Zur Reflexion von Autorschaft in „Rosamunde“, „Ulrike Maria Stuart“ und den Sekundärdramen. In:
Vennemann, Aline
/
Klein, Delphine
:
„Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.
Wien
:
Praesens Verlag
2016
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 148-157
DN
.
-
-
-
Fleig, Anne
:
Das Drama der Autorin. Elfriede Jelineks essayistische Positionierungen zum Theater. In:
Gürtler, Christa
/
Degner, Uta
:
Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.
Berlin
:
de Gruyter
2021
, S. 95-110
DN
.
-
-
-
Fliedl, Konstanze
:
Bühnendinge. Elfriede Jelineks Requisiten. In:
Schößler, Franziska
/
Bähr, Christine
:
Ökonomie im Theater der Gegenwart. Ästhetik, Produktion, Institution.
Bielefeld
:
transcript
2009
, S. 313-330
.
-
-
-
François, Jean-Claude
:
Théâtre allemand et scènes françaises. In: Magazine littéraire 265 (
1989
), S. 56-59
.
-
-
-
Freytag, Julia
:
Zabawy dorosłych. Nicolasa Stemanna inscenizacje sztuk „Zakład“ (2003), „Babel“ (2005) i „O zwierzętach“ (2007). In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 123-133
DN
.
-
-
-
Gollner, Helmut
:
Der antihumanistische Furor der Wiener Gruppe bis zu Elfriede Jelinek. In: Sonderband.
2015
, S. 20-51
.
-
-
-
Grohmann, Martina
:
Beredter Leib – figurative Entwürfe. Körperdramaturgische Aspekte in den Theatertexten Elfriede Jelineks.
Wien
:
1998
.
-
-
-
Gürtler, Christa
:
Keine Dramen, aber Sprechtheater. Anmerkungen zu Elfriede Jelinek, Ginka Steinwachs und Marlene Streeruwitz. In:
Masuch, Bettina
/
Hörnigk, Therese
/
Engelhardt, Barbara
:
TheaterFrauenTheater.
Berlin
:
Theater der Zeit
2001
(= Theater der Zeit; Recherchen 5), S. 102-110
.
-
-
-
Hammerschmid, Michael
:
Drei mal drei: Die Trilogien der Elfriede Jelinek. In: wespennest 128 (
2002
), S. 96-97
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Peinliche Verhältnisse. Zu den Theaterstücken Elfriede Jelineks. In: Frauen im Theater (FiT). Dokumentation 1986/87.
Dramaturgische Gesellschaft Berlin
Berlin
:
Eigenverlag
1988
, S. 86-94
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Grausige Bilder, Große Musik. Zu den Theaterstücken Elfriede Jelineks. In: Elfriede Jelinek. 117 (
1993
), S. 21-30
DN
.
auch in:
-
Haß, Ulrike
:
Grausige Bilder, Große Musik. Zu den Theaterstücken Elfriede Jelineks. In: Elfriede Jelinek. 117 (
2007
)
3. Auflage: Neufassung
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Zwischen Zwei. Vom Anfangen ohne Ende, ohne Anfang. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.
Berlin
:
Theater der Zeit, Arbeitsbuch
2006
, S. 109-114
DN
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Textformen. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 62-68
DN
.
-
-
-
Haß, Ulrike
/
Meister, Monika
:
„Wie ist es möglich, Theater ausschließlich mit Texten aufzustören?“. E-Mail-Wechsel zwischen Ulrike Haß und Monika Meister. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 112-118
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Akustische Masken des Chores: Nicht-Ich. Der Perser-Chor, Bendokat, Jelinek. In:
Strack, Laura
/
Mazza, Donatella
/
Held, Heinz Georg
:
Akustische Masken auf dem Theater. Text – Sprache – Performanz. / Maschere acustiche in teatro. Testo – Lingua – Performance.
Stuttgart
:
Franz Steiner
2020
(= Impulse – Villa Vigoni im Gespräch 14), S. 71-82
.
-
-
-
Heimböckel, Dieter
:
Gewalt und Ökonomie. Elfriede Jelineks Dramaturgie(n) des beschädigten Lebens. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2011
2011
, S. 302-315
DN
.
-
-
-
Helduser, Urte
:
Der „Einbruch von Realität“. Behinderung im postdramatischen Theater Jelineks und Marthalers. In:
Helduser, Urte
/
Geier, Andrea
/
Birkner, Nina
:
Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater.
Bielefeld
:
transcript
2014
(= Theater 38), S. 177-194
.
-
-
-
Helwig, Heide M.
:
Mitteilungen von Untoten. Selbstreferenz der Figuren und demontierte Identität in Hörspiel und Theaterstücken Elfriede Jelineks. In: Sprachkunst 2/
1994
, S. 389-402
DN
.
-
-
-
Hentschel, Ingrid
:
Welt- und Wortgeflecht. Strategien der Komik im Theater Elfriede Jelineks. In:
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.
Wien
:
Praesens Verlag
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 420-434
.
-
-
-
Hess-Lüttich, Ernest W. B.
:
TheaterTextTheorie. Dramatische Kommunikation bei Dürrenmatt und Jelinek. In:
Herwig, Henriette
:
Lese-Zeichen. Semiotik und Hermeneutik in Raum und Zeit. Festschrift für Peter Rustenholz zum 65. Geburtstag.
Tübingen
:
Francke
1999
, S. 407-427
.
-
-
-
Heyer, Petra
:
Von Verklärern und Spielverderbern. Eine vergleichende Untersuchung neuerer Theaterstücke Peter Handkes und Elfriede Jelineks.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
2001
(= Bochumer Schriften zur deutschen Literatur 59)
.
-
-
-
Hochholdinger-Reiterer, Beate
:
„Ich kann leider an keinem Kalauer vorbeigehen“. Der komische Leib der Sprache in Elfriede Jelineks Theatertexten. In:
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.
Wien
:
Praesens Verlag
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 199-210
.
-
-
-
Hoff, Dagmar von
:
Stücke für das Theater. Überlegungen zu Elfriede Jelineks Methode der Destruktion. In:
Gürtler, Christa
:
Gegen den schönen Schein. Texte zu Elfriede Jelinek. Mit Beiträgen von Alexander von Bormann u.a.
Frankfurt am Main
:
Verlag Neue Kritik
1990
, S. 112-119
DN
.
-
-
-
Hoff, Dagmar von
:
Straße. Bühne. Internet. Die Dramatikerin Elfriede Jelinek. In: Ästhetik und Kommunikation 110 (
2000
), S. 43-48
.
-
-
-
Hoff, Dagmar von
:
Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften; Clara S.; Krankheit oder Moderne Frauen. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 131-137
DN
.
-
-
-
Hoff, Dagmar von
:
Satirisch, komisch, grotesk – Elfriede Jelineks Theaterstücke. In:
Waldschmidt, Christine
/
Jakobi, Carsten
:
Witz und Wirklichkeit: Komik als Form ästhetischer Weltaneignung.
Bielefeld
:
transcript
2015
(= Mainzer historische Kulturwissenschaften 23), S. 109-122
.
-
-
-
Honegger, Gitta
:
The Stranger Inside the Word: From Thomas Bernhard’s Plays to the Anatomical Theater of Elfriede Jelinek. In:
Konzett, Matthias P.
:
A Companion to the Works of Thomas Bernhard.
Woodbridge
:
Boydell & Brewer
2002
, S. 137-148
.
-
-
-
Honegger, Gitta
:
Staging memory. The drama inside the language of Elfriede Jelinek. In: Studies in twentieth & twenty-first century literature 1/
2007
, S. 285-306
.
-
-
-
Hornig, Dieter
:
Le théâtre d’Elfriede Jelinek. Les contours d’une esthétique. In: europe 933-934 (
2007
), S. 369-388
DN
.
-
-
-
Inversi, Maria
:
Jelinek e le pièces teatrali che non si misurano col gioco. In:
Secci, Lia
:
Il teatro di Elfriede Jelinek in Italia.
Rom
:
ARACNE
2011
, S. 55-77
DN
.
-
-
-
Irod, Maria
/
Kovacs, Teresa
:
„Ich glaube an das Theater als ein politisches Medium“. Elfriede Jelineks Theatertexte. Gespräch zwischen Maria Irod und Teresa Kovacs. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.
Wien
:
Praesens Verlag
2017
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 439-442
DN
.
-
-
-
Jaeger, Dagmar
:
Theater im Medienzeitalter. Das postdramatische Theater von Elfriede Jelinek und Heiner Müller.
Bielefeld
:
Aisthesis Verlag
2007
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Vom Text zum Bild: Inszenierung als Übersetzungsarbeit. Ulrike Ottinger (Berlin) im Gespräch mit Pia Janke (Wien). In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 131-142
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Die Gedanken sind die Handlung. Nicolas Stemann (Hamburg) im Gespräch mit Pia Janke. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 172-177
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek – Eine Autorin fürs Theater? Diskussion mit Eva Brenner (Wien), Hilde Haider-Pregler (Wien) und Emmy Werner (Wien), moderiert von Pia Janke. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 178-195
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Un théâtre de „textes“. In: europe 933-934 (
2007
), S. 389-401
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Sie nerven, die Texte! In:
Secci, Lia
:
Il teatro di Elfriede Jelinek in Italia.
Rom
:
ARACNE
2011
, S. 109-119
DN
.
auch in:
-
Janke, Pia
:
Sie nerven, die Texte! In:
Secci, Lia
:
Il teatro di Elfriede Jelinek in Italia.
Rom
:
ARACNE
2011
, S. 7-16
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
/
Kovacs, Teresa
:
„Die Schauspieler SIND das Sprechen“. Elfriede Jelineks Theatertexte & SchauspielerInnen. Gespräch zwischen Rudolf Melichar, Petra Morzé und Libgart Schwarz, moderiert von Pia Janke und Teresa Kovacs. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 383-390
.
-
-
-
Janke, Pia
:
„Wir haben daran geglaubt, dass die Werke wichtig sind“. Zur Arbeit als Elfriede Jelineks Theaterverlegerin. Ute Nyssen im Gespräch mit Pia Janke. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2014-2015
2014
2015
, S. 19-28
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Jelinek und die Wiener Theaterszene. Gespräch mit Anna Badora, Hermann Beil, Eva Brenner, Emmy Werner, moderiert von Pia Janke. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2016-2017
2016
2017
, S. 243-256
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
/
Nyssen, Ute
:
Krankheit? Oder moderne Frau? Elfriede Jelineks Etablierung als Theaterautorin. Ute Nyssen im Gespräch mit Pia Janke. In:
Vennemann, Aline
/
Klein, Delphine
:
„Faites ce que vous voulez!“ Faire, défaire, contrefaire l’autorité. Regards croisés sur Elfriede Jelinek.
Wien
:
Praesens Verlag
2016
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 13), S. 45-56
DN
.
-
-
-
Jezierska, Agnieszka
:
„Z czasem staję się coraz bardziej eksperymentalna“. O strategiach w tekstach prozatorskich i dramatycznych Elfriede Jelinek. In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 53-69
DN
.
-
-
-
Jirku, Brigitte E.
:
La muerte del personaje dramático: el teatro de Elfriede Jelinek. In: República de las letras 9/
2005
, S. 60-75
DN
.
-
-
-
Jirku, Brigitte E.
:
El plural discurso feminista de Jelinek. In: Primer acto. Cuadernos de investigación teatral 2/
2007
, S. 18-28
DN
.
-
-
-
Jirku, Brigitte
:
Materialität und Medialität postdramatischer Theatertexte. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 308-317
.
-
-
-
Johanning, Antje
:
KörperStücke. Der Körper als Medium in den Theaterstücken Elfriede Jelineks.
Dresden
:
Thelem bei w.e.b.
2004
(= Arbeiten zur neueren deutschen Literatur 21)
.
-
-
-
Jung, André
:
Der stumme Mann fängt an zu reden. Der Schauspieler André Jung über seinen Zugang zu Jelinek-Stücken. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.
Berlin
:
Theater der Zeit, Arbeitsbuch
2006
, S. 74-75
DN
.
-
-
-
Jung, Danielle
:
„Ich will kein Theater!“ Stimmen zu Elfriede Jelineks postdramatischen Texten. In:
Heimböckel, Dieter
/
Bloch, Natalie
:
Elfriede Jelinek. Begegnungen im Grenzgebiet.
Trier
:
WVT
2014
, S. 87-98
DN
.
-
-
-
Jürs-Munby, Karen
:
„Ich möchte seicht sein.“ Elfriede Jelineks postdramatisches Schauspielmodel(l) als Ideologiekritik und Medienstörung. In:
McGowan, Moray
/
Jürs-Munby, Karen
/
Barnett, David
:
Recherchen
Theater der Zeit
Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale? 37 (
2006
), S. 86-100
.
-
-
-
Jürs-Munby, Karen
:
Inszenierungsformen. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 324-334
DN
.
-
-
-
Jürs-Munby, Karen
:
Parasitic Politics: Elfriede Jelinek’s „Secondary Dramas“ and their staging. In:
Jürs-Munby, Karen
/
Giles, Steve
/
Carroll, Jerome
:
Postdramatic Theatre and the Political. International Perspectives on Contemporary Performance.
London
:
Bloomsbury
2013
, S. 209-231
.
-
-
-
Jürs-Munby, Karen
:
Gedanken zum Ernst der Komik in Jelinek-Inszenierungen. In:
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.
Wien
:
Praesens Verlag
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 409-419
.
auch in:
-
Jürs-Munby, Karen
:
Gedanken zum Ernst der Komik in Jelinek-Inszenierungen. In: Tvar 16/
2019
, S. 10-11
.
-
-
-
Kallin, Britta
:
Staging Ethnicity, Gender, and Nation: German-language Drama by Female Playwrights (1990-1996).
Cincinnati
:
2000
.
-
-
-
Kallin, Britta
:
In Brecht’s footsteps or way beyond Brecht? Brechtian techniques in feminist plays by Elfriede Jelinek and Marlene Streeruwitz. In: International Brecht Society. Communications of the International Brecht Society 1-2/
2000
, S. 62-66
.
-
-
-
Kargl, Elisabeth
:
Traduire le théâtre d’Elfriede Jelinek. Enjeux et concretisations.
Wien
:
2006
DN
.
-
-
-
Kargl, Elisabeth
:
Le théâtre à travers et par la langue. „Der Unschuld die Maske herunterreißen“: l’écriture comme critique langagière. In:
Lartillot, Françoise
/
Hornig, Dieter
:
Jelinek, une répétition? Jelinek, eine Wiederholung?
Bern
:
Peter Lang
2008
, S. 73-97
.
-
-
-
Kecht, Maria-Regina
:
er nicht als er (zu, mit Robert Walser); Das Schweigen; Der Wanderer; Winterreise. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 167-174
DN
.
-
-
-
Klunker, Heinz
:
„Ein Theatertier bin ich nicht“. Elfriede Jelineks Anfänge als Bühnenautorin. Retrospektive eines Theaterkritikers. In:
Opitz, Antonia
:
Dichter in den Brüchen der Zeit.
Leipzig
:
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
2005
, S. 313-323
.
-
-
-
Köck, Thomas
:
„Die Räume, die der Text öffnet“. In: Die Deutsche Bühne 10/
2018
, S. 70-72
.
-
-
-
Kolesch, Doris
:
Text — Körper — Stimme: „Alte Medien“ in der Postmoderne. In:
Lützeler, Paul Michael
:
Räume der literarischen Postmoderne: Gender, Performativität, Globalisierung.
Tübingen
:
Stauffenburg
2000
(= Studien zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 11), S. 167-181
.
-
-
-
Kolk, Mieke
:
Spreken om het leven. Vrouwelijke subjectiviteit in het postmoderne theater.
Amsterdam
:
Universität Amsterdam
1995
.
-
-
-
Kovacs, Teresa
/
Stemann, Nicolas
:
„Sie nerven, die Texte!“ In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 377-382
.
-
-
-
Kovacs, Teresa
:
Drama als Störung. Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas.
Bielefeld
:
transcript
2016
(= Theater 88)
.
-
-
-
Kovacs, Teresa
:
Störung! Formen der Überlagerung in Elfriede Jelineks „Sekundärdrama“. In:
Donat, Sebastian
:
Interferenzen – Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie.
u. a. Innsbruck
:
Innsbruck University Press
2018
(= Comparanda 17), S. 107-121
.
-
-
-
Kovacs, Teresa
:
Disturbance in the Intermediate. Secondary Drama as a Parasite. In:
Pause, Johannes
/
/
Nanz, Tobias
/
Koch, Lars
:
Disruption in the Arts. Textual, Pictorial, and Performative Strategies for the Analysis of Societal Self-Description.
Berlin
:
de Gruyter
2018
(= Culture & Conflict 11), S. 339-346
.
-
-
-
Kovacs, Teresa
:
Was vergeht, bleibt. Das Fotografische im Theater von Elfriede Jelinek und Einar Schleef. In:
Gürtler, Christa
/
Degner, Uta
:
Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.
Berlin
:
de Gruyter
2021
, S. 231-254
DN
.
-
-
-
Kraft, Helga
:
Ein Haus aus Sprache. Dramatikerinnen und das andere Theater.
Stuttgart
:
Metzler
1996
.
-
-
-
Kraft, Helga
:
Mimesis unterminiert – Drama und Theater von Frauen. In:
Möhrmann, Renate
/
Gnüg, Hiltrud
:
Frauen. Literatur. Geschichte. Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Frankfurt am Main
:
Suhrkamp
2003
, S. 279-298
DN
.
-
-
-
Krammer, Stefan
:
„Ich will ein anderes Theater“ – Jelineks Theatertexte zwischen Tradition und Innovation. In:
Theodorsen, Cathrine
/
Müller, Sabine
:
Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat.
Wien
:
Praesens Verlag
2008
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 2), S. 109-121
DN
.
-
-
-
Kratz, Stephanie
:
Undichte Dichtungen. Texttheater und Theaterlektüren bei Elfriede Jelinek.
Köln
:
1999
.
auch online:
-
Kratz, Stephanie
:
Undichte Dichtungen. Texttheater und Theaterlektüren bei Elfriede Jelinek. http://kups.ub.uni-koeln.de/1035/ (15.7.2014)(= KUPS – KölnerUniversitätsPublikationsServer).
-
-
-
Kuberg, Maria
:
Chor und Theorie. Zeitgenössische Theatertexte von Heiner Müller bis René Pollesch.
Göttingen
:
Konstanz University Press
2021
.
-
-
-
Kumari, Arati
:
In Search of an „Other“ Theater with Elfriede Jelinek.
New Delhi
:
2020
.
-
-
-
Kurzenberger, Hajo
:
Die heutige Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet. Über das Erbe der Aufklärung im postdramatischen Theater der Elfriede Jelinek. In: Forum Modernes Theater 1/
2000
, S. 21-30
.
-
-
-
Lamb-Faffelberger, Margarete
:
Auf dem „Holzweg des modernen Daseins“. Überlegungen zu Elfriede Jelineks Kritik am Heimat-Mythos in „Wolken. Heim.“ und „Totenauberg“. In: Modern Austrian Literature 3/
1999
, S. 133-147
.
auch online:
-
Lamb-Faffelberger, Margarete
:
Auf dem „Holzweg des modernen Daseins“. Überlegungen zu Elfriede Jelineks Kritik am Heimat-Mythos in „Wolken. Heim.“ und „Totenauberg“. http://dspace.lafayette.edu/xmlui/bitstream/handle/10385/849/LambFaffelberger-ModernAustrianLiterature-vol32-no3-1999.pdf?sequence=1 (15.7.2014)(= LDR – Lafayette Digital Repository, Lafayette College).
-
-
-
Laudin, Gérard
:
De la violence sociale à la violence mythique. Le lamentale parcours des héroines du théàtre d’Elfriede Jelinek. In: Austriaca. Femmes en Autriche au XXe siècle 42 (
1996
), S. 175-186
.
-
-
-
Lehmann, Hans-Thies
:
„Ich mache ja nicht das, was Menschen sind oder tun, zu meinem Thema…“. Postdramatische Poetiken bei Jelinek und anderen. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2016-2017
2016
2017
, S. 19-36
DN
.
-
-
-
Lenz, Anna
:
„Denn schwer ist zu tragen das Unglück, aber schwerer das Glück.“ Glück und historisches Bewusstsein im Theater der Elfriede Jelinek. In:
Weidenhiller, Ute
:
Spielarten des Glücks in der Österreichischen Gegenwartsliteratur.
Rom
:
Artemide
2019
, S. 113-132
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Jelineks Gespenster. Grenzgänge zwischen Politik, Philosophie und Poesie.
Wien
:
Passagen Verlag
2007
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Elfriede Jelineks ästhetische Verfahren und das Theater der Dekonstruktion. Von „Bambiland“/„Babel“ über „Parsifal (Laß o Welt o Schreck laß nach)“ (für Christoph Schlingensiefs „Area 7“) zum Königinnendrama „Ulrike Maria Stuart“. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 61-85
DN
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Bambiland; Babel; Parsifal: (Laß o Welt o Schreck laß nach!); Tod-krank.Doc (für Christoph Schlingensief). In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 190-198
DN
.
-
-
-
Lux, Joachim
:
Theaterverweigerer“ an der Burg. Schleef – Stemann – Schlingensief – Häusermann. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 152-171
DN
.
-
-
-
Mader, Martin
:
Eine Theorie des postdramatischen Theaters am Beispiel Elfriede Jelinek.
Innsbruck
:
2015
.
-
-
-
Mattis, Anita Maria
:
Sprechen als theatrales Handeln? Studien zur Dramaturgie der Theaterstücke Elfriede Jelineks.
Wien
:
1987
.
-
-
-
Mazellier-Grünbeck, Catherine
:
Le théâtre d’Elfriede Jelinek: de la maison de poupée à la tour de Babel. In:
Thiériot, Gérard
:
Elfriede Jelinek et le devenir du drame.
Presses Universitaires du Mirail
Toulouse
:
2006
, S. 67-96
DN
.
-
-
-
Mazellier-Grünbeck, Catherine
:
Les alpes et une certaine identité collective autrichienne dans le théâtre d’Elfriede Jelinek. In: Recherches Germaniques, hors série 4 (
2007
), S. 35-50
.
-
-
-
Meis, Verena
:
„Das ist kein Hoppel-hoppel wie im bürgerlichen Theater.“ (Anti-)theatrale Poetologie der Gewalt bei Jelinek und Bernhard. In:
Götze, Clemens
/
Reinert, Bastian
:
Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard. Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen.
Berlin
:
de Gruyter
2019
(= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 154), S. 101-112
DN
.
-
-
-
Meister, Monika
:
„Theater müsste eine Art Verweigerung sein“. Zur Dramaturgie Elfriede Jelineks. In:
Lartillot, Françoise
/
Hornig, Dieter
:
Jelinek, une répétition? Jelinek, eine Wiederholung?
Bern
:
Peter Lang
2008
, S. 55-71
.
auch in:
-
Meister, Monika
:
„Theater müsste eine Art Verweigerung sein“. Zur Dramaturgie Elfriede Jelineks. In:
Meister, Monika
:
Theater denken. Ästhetische Strategien in den szenischen Künsten.
Wien
:
Sonderzahl
2009
, S. 275-290
.
-
-
-
Meister, Monika
:
Bezüge zur Theatertradition. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 68-73
DN
.
-
-
-
Mennemeier, Franz Norbert
:
Brennpunkte der Literatur. Von der deutschen Frühromantik bis zur Gegenwart. Von Friedrich Schlegel bis zu Elfriede Jelinek und Botho Strauß.
Berlin
:
Weidler
2011
.
-
-
-
Millner, Alexandra
:
Prae – Post – Next?. Über Polyphonie, Partitur und Kontingenz in Theatertexten von und nach Elfriede Jelinek. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 167-184
.
-
-
-
Miwa, Reiko
:
Elfriede Jelineks Textcollagen anhand von zwei Inszenierungen am Hamburger Deutschen Schauspielhaus. In: Doitsu Bungaku 103 (
1999
), S. 90-98
(auf Japanisch, deutsche Zusammenfassung: S. 98-99)
.
-
-
-
Möseneder, Martina
:
Sprache im Theater Elfriede Jelineks. Eine linguostilistische Untersuchung der Texte „Burgtheater“, „Stecken, Stab und Stangl“ und „Das Werk“.
Salzburg
:
2007
.
auch online:
-
Möseneder, Martina
:
Sprache im Theater Elfriede Jelineks. Eine linguostilistische Untersuchung der Texte „Burgtheater“, „Stecken, Stab und Stangl“ und „Das Werk“. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/moeseneder.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Müller, Heiner
:
Widerstand gegen das „Genau-wie-Otto-Theater“. In: Schauspiel Bonn 3 (März/April) (
1987
)
.
auch in:
-
Müller, Heiner
:
Widerstand gegen das „Genau-wie-Otto-Theater“. In: Theater der Zeit 11/
2004
, S. 4-5
(Titel: Bonner Krankheit. Widerstand gegen das „Genau-wie-Otto-Theater“ )
.
-
Müller, Heiner
:
Widerstand gegen das „Genau-wie-Otto-Theater“. In:
Müller, Heiner
:
Werke 8.
Frankfurt am Main
:
Suhrkamp
2005
.
-
-
-
Müller, Karl
:
Die Theaterkonzepte Thomas Bernhards und Elfriede Jelineks im Vergleich. In: Thomas Bernhard Jahrbuch
2004
, S. 91-116
.
-
-
-
Murphy, H.
:
Theater and performance in Austria from Mozart to Jelinek. In: Theatre Research International 2/
1994
, S. 170
.
-
-
-
N. N.
:
Provokative Stereotype. Ein Gespräch über Südseeliteratur und das postdramatische Theater Elfriede Jelineks. In: Focus on German Studies 15 (
2008
), S. 192-199
.
auch online:
-
N. N.
:
Provokative Stereotype. Ein Gespräch über Südseeliteratur und das postdramatische Theater Elfriede Jelineks. http://drc.libraries.uc.edu/bitstream/handle/2374.UC/1600/Interview%20mit%20Gabriele%20Duerbeck.pdf?sequence=1 (15.7.2014)(= Digital Ressource Commons, University of Cinncinati).
-
-
-
Naqvi, Fatima
:
Elfriede Jelinek’s Post-Dramatic Stress Disorder: Analysis of a Programmatic Aggression. In: 5 (
2006
), S. 74-101
DN
.
-
-
-
Nováková, Lucie
:
Nora, Clara und Vampirinnen: feministische Dramentrilogie von Elfriede Jelinek.
Ùstí nad Labem
:
2007
.
-
-
-
Nyssen, Ute
:
Nachwort. In:
Jelinek, Elfriede
:
Theaterstücke. Hg. und mit einem Nachwort von Ute Nyssen.
Köln
:
Prometh
1984
, S. 151-162
.
auch in:
-
Nyssen, Ute
:
Nachwort. In:
Jelinek, Elfriede
:
Theaterstücke. Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften. Clara S. musikalische Tragödie. Burgtheater (hg. v. Ute Nyssen). Krankheit oder Moderne Frauen (hg. v. Regine Friedrich). Mit einem Nachwort von Ute Nyssen.
Reinbek
:
Rowohlt
1992
(= rororo 12996), S. 266-285
(überarbeitete Fassung)
.
-
-
-
Nyssen, Ute
:
Zu den Theaterstücken von Elfriede Jelinek. In: Schreiben 29/30 (
1986
), S. 75-89
.
-
-
-
Nyssen, Ute
:
Nieładne Problemy Elfriede Jelinek. In: Dialog 6/
1994
, S. 96-101
.
-
-
-
Nyssen, Ute
:
Zu den eisigen Höhen des Ruhms. Über den Vertrieb einiger Theaterstücke Elfriede Jelineks. In:
Janke, Pia
:
Literaturnobelpreis Elfriede Jelinek.
Wien
:
Praesens Verlag
2005
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 1), S. 354-374
.
auch in:
-
Nyssen, Ute
:
Zu den eisigen Höhen des Ruhms. Über den Vertrieb einiger Theaterstücke Elfriede Jelineks. In: Sprache im technischen Zeitalter 44 (
2006
), S. 399-416
.
-
-
-
Nyssen, Ute
:
Jelinek spielen. Einige Beispiele. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 111-126
DN
.
-
-
-
Parisot, Richard
:
„Auctor in fabula?“. Les didascalies dans le théâtre d’Elfriede Jelinek. In:
Calas, Frédéric
:
Le texte didascalique à l’épreuve de la lecture et de la représentation.
Pessac
:
Presses Univ. de Bordeaux
2007
, S. 407-418
.
-
-
-
Pavlova, Elena
:
KörperBilder-BildKörper: Annäherungen an Elfriede Jelineks Theater unter besonderer Berücksichtigung seiner kritischen Dekonstruktion des faschistischen Körper-Diskurses.
Saarbrücken
:
VDM
2007
.
auch online:
-
Pavlova, Elena
:
KörperBilder-BildKörper: Annäherungen an Elfriede Jelineks Theater unter besonderer Berücksichtigung seiner kritischen Dekonstruktion des faschistischen Körper-Diskurses. http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2006/2962/pdf/Bilder.pdf (15.7.2014)(= EDISS – E-Dissertationen der Universität Hamburg).
-
-
-
Pavlova, Elena
:
Elfriede Jelineks Theater im Lichte von Jacques Lacans Psychose-Theorie. In:
Knafl, Arnulf
:
Sinn – Unsinn – Wahnsinn: Beispiele zur österreichischen Kulturgeschichte: anlässlich der Jahrestagung der Franz Werfel- StipendiatInnen am 18./19. März 2016.
Wien
:
Praesens Verlag
2017
(= Literaturwissenschaft), S. 207-219
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
Studien über Männlichkeit. Zur Subversion der Sport-Metapher in den Theatertexten von Elfriede Jelinek. In:
Rudolph, Andrea
/
George, Marion
:
Selbstfindung – Selbstkonfrontation.
Dettelbach
:
Röll
2002
, S. 291-316
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
Körper(sub)versionen. Zum Körperdiskurs in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Werner Schwab.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
2005
(= Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 25)
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
Mit der Axt im Theatergrab(en). Geschlecht, Sacrum, Macht und Tod bei Elfriede Jelinek. In:
Helduser, Urte
/
Geier, Andrea
/
Birkner, Nina
:
Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater.
Bielefeld
:
transcript
2014
(= Theater 38), S. 23-29
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
Zur Gewalt des Theatertextes. Elfriede Jelinek als „Triebtäterin“. In:
Wetenkamp, Lena
/
Jirku, Brigitte
/
Hoff, Dagmar von
:
Visualisierungen von Gewalt: Beiträge zu Film, Theater und Literatur.
Berlin
:
Peter Lang
2018
(= Signaturen der Gewalt 4), S. 145-156
.
-
-
-
Pełka, Artur
:
„Gerade wenn es besonders ernst wird, muß man besonders komisch werden.“ – Die Un-Komik im Theater Elfriede Jelineks. In:
Kohns, Oliver
/
Kaul, Susanne
:
Politik und Ethik der Komik.
München
:
Fink
2012
, S. 113-123
.
-
-
-
Pêrrone Capano, Lucia
:
Superfici linguistiche e visive: i testi per un ,altro teatro' di Elfriede Jelinek. In:
Svandrlik, Rita
:
Elfriede Jelinek: una prosa altra, un altro teatro.
Firenze
:
Firenze University Press
2008
(= Studi e saggi 65), S. 105-120
DN
.
-
-
-
Perthold, Sabine
:
Elfriede Jelineks dramatisches Werk. Theater jenseits konventioneller Gattungsbegriffe. Analyse des dramatischen Werks der Schriftstellerin Elfriede Jelinek unter Einbeziehung einiger Hörspiele und Prosatexte, sofern diese mit dem dramatischen Werk thematisch oder formal in Verbindung stehen.
Wien
:
1991
DN
.
-
-
-
Pewny, Katharina
:
Elfriede Jelineks mehrfache Intermedialität oder: Desiderata der Jelinek-Forschung, etwa auf den Spuren von Plüsch-Teddybären. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 242-254
.
-
-
-
Pflüger, Maja Sibylle
:
Vom Dialog zur Dialogizität. Die Theaterästhetik von Elfriede Jelinek.
Tübingen
:
Francke
1996
(= Mainzer Forschungen zu Drama und Theater 15)
.
-
-
-
Pirnat, Cara-Sophia
:
Elfriede Jelineks Theater.
Wien
:
2014
.
-
-
-
Poschmann, Gerda
:
Der nicht mehr dramatische Theatertext. Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse.
Tübingen
:
Niemeyer
1997
(= Theatrum. Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste 22)
.
-
-
-
Raabke, Tilman
/
Wieler, Jossi
:
Unsichtbare Familien. Gespenster. Der Dramaturg und sein Regisseur über Jossi Wielers Inszenierungen von „Wolken.Heim.“, „er nicht als er (zu, mit Robert Walser)“ und „MACHT NICHTS“. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.
Berlin
:
Theater der Zeit, Arbeitsbuch
2006
, S. 10-14
DN
.
-
-
-
Raabke, Tilman
:
4 Erfahrungen mit Elfriede Jelinek. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 143-145
DN
.
-
-
-
Rao, Shanta
:
The political aesthetic of Elfriede Jelinek’s early plays.
Amherst
:
1997
.
-
-
-
Rehri, Véronique
:
Textualität und Intertextualität in Elfriede Jelineks dramatischem Werk.
Paris
:
1993
.
-
-
-
Reinert, Bastian
:
„Ich lasse am liebsten Tote sprechen“. Elfriede Jelineks postmortales Theater. In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 14/
2014
, S. 259-272
.
-
-
-
Reitani, Luigi
:
Una partitura polifonica. La scrittura per la scene di Elfriede Jelinek. In: 2/
2015
, S. 7-9
DN
.
-
-
-
Reyer, Sophie
:
BioMacht Theater. Performance-Strategien im politischen Feld.
Berlin
:
Boston
:
De Gruyter
2020
.
-
-
-
Rinaldi, Laura Mattea
:
I meccanismi del discorso e del montaggio negli „Sprechstücke[n]“ selezionati di Elfriede Jelinek. Die Diskurs- und Montagemaschinerie in Elfriede Jelineks ausgewählten Sprechstücken. „Burgtheater“, „Erlkönigin“, „Präsident Abendwind“.
Klagenfurt
:
2008
.
-
-
-
Rizzo, Jessica
:
Elfriede Jelinek’s Melodramas of Multiple Exposure. In:
Jürs-Munby, Karen
/
Fiddler, Allyson
:
Elfriede Jelinek in the Arena. Sport, Cultural Understanding and Translation to Page and Stage. 22 (
2014
), S. 59-71
DN
.
-
-
-
Rizzo, Jessica
:
Waste. Capitalism and the Dissolution of the Human in Twentieth-Century Theater.
o. O. punctum books
2020
.
auch online:
-
Rizzo, Jessica
:
Waste. Capitalism and the Dissolution of the Human in Twentieth-Century Theater. https://punctumbooks.com/titles/waste-capitalism-and-the-dissolution-of-the-human-in-twentieth-century-theater/ (16.8.2021)(= Website von punctum books ).
-
-
-
Roloff, Hans-Gert
:
„Vorwürfe mache ich ja immer, das ist mein Markenzeichen.“ Die Jelinek und ihr Theater. In:
Zittel, Claus
/
Holona, Marian
:
Positionen der Jelinek-Forschung. Beiträge zur Polnisch-Deutschen Elfriede Jelinek-Konferenz Olsztyn 2005.
Bern
:
Peter Lang
2008
(= Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Kongressberichte 74), S. 141-164
DN
.
-
-
-
San Payo de Lemos, Vera
:
Vozes, porta-vozes, mensageiros. Conceitos da estética teatral de Elfriede Jelinek. In: Cadernos de Literatura Comparada 22/23 (
2010
), S. 97-112
.
auch in:
-
San Payo de Lemos, Vera
:
Vozes, porta-vozes, mensageiros. Conceitos da estética teatral de Elfriede Jelinek. In: Textos d’Almada 71 (
2020
), S. 13-20
.
-
-
-
Sander, Margarete
:
„Geschickte stellen Geschicke von ins Geschirr gespannten zweibeinigen Kreaturen dar.“ Der theaterästhetische Entwurf von Elfriede Jelinek. In:
Brueckel, Ina
:
Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Festschrift für Irmgard Roebling.
u. a. Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2000
, S. 295-306
.
-
-
-
Sanz Lerchundi, Asunción
:
Amor, sexo y violencia en la narrativa de Elfriede Jelinek. In: República de las letras 9/
2005
, S. 34-59
DN
.
-
-
-
Sarkis, Mona
:
Blick, Stimme und (k)ein Körper. Der Einsatz elektronischer Medien im Theater und in interaktiven Installationen.
Stuttgart
:
M & P Verlag für Wissenschaft und Forschung
1997
.
-
-
-
Schäfer, Armin
:
Die Wörter ihre Arbeit tun lassen: Jelineks Stimmen. In:
Vogel, Juliane
/
Eder, Thomas
:
Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek.
München
:
Fink
2010
, S. 103-116
DN
.
-
-
-
Scheit, Gerhard
:
Das dankbare Objekt der Satire. Wien als Theaterversuchsstation des Weltuntergangs. In: Der Deutschunterricht 5/
1995
, S. 45-54
.
-
-
-
Scheit, Gerhard
:
Motiv der Trauer in Elfriede Jelineks Theatertexten. In: Zwischenwelt 3-4/
2009
, S. 46-50
.
-
-
-
Schenkermayr, Christian
:
„Wer spricht aus diesen Texten?“. Tilman Raabke im Gespräch mit Christian Schenkermayr. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 146-151
DN
.
-
-
-
Schenkermayr, Christian
:
Ende des Mythos? – Beginn der Burleske? Versuch einer Annäherung an das Verhältnis von Mythendekonstruktion und burlesker Komik in einigen Dramen Elfriede Jelineks. In:
Prykowska-Michalak, Karolina
/
Pełka, Artur
/
Leyko, Małgorzata
:
„Felix Austria“ – Dekonstruktion eines Mythos? Das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Fernwald
:
Litblockin
2009
, S. 344-363
.
auch online:
-
Schenkermayr, Christian
:
Ende des Mythos? – Beginn der Burleske? Versuch einer Annäherung an das Verhältnis von Mythendekonstruktion und burlesker Komik in einigen Dramen Elfriede Jelineks. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/xende-des-mythos.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Schmid-Bortenschlager, Sigrid
:
Elfriede Jelinek: Da autrice scandalistica ad autrice nazionale. In:
Secci, Lia
/
Dorowin, Hermann
:
Il teatro contemporaneo di lingua tedesca in Italia.
Neapel
:
Edizioni Scientifiche Italiane
2002
, S. 87-100
.
-
-
-
Schmidt, Christina
:
SPRECHEN SEIN. Elfriede Jelineks Theater der Sprachflächen. In: Sprache im technischen Zeitalter 153 (
2000
), S. 65-74
.
-
-
-
Schnelle, Barbora
:
Ženy – mrtvé milenky? In: Mladá Fronta Dnes (Magazín Víkend),
30.10.1999
.
-
-
-
Schnelle, Barbora
:
Divadlo svědomí Elfriede Jelinek.
Brno
:
2000
.
-
-
-
Schnelle, Barbora
:
Elfriede Jelinek a její divadlo proti divadlu.
Brno
:
Větrné mlýny
2006
.
-
-
-
Schöning, Andrea
:
Homologien der Sprachmacht. Eine interdiskurstheoretische Studie zu Elfriede Jelineks Theatertexten.
Paderborn
:
Fink
2018
(= Szene/Schnitstellen 5)
.
-
-
-
Schonlau, Anja
:
Gender und Ethnizität als differierende Prinzipien postdramatischer Figurenkonzeption in Elfriede Jelineks frühen Theatertexten. In:
Helduser, Urte
/
Geier, Andrea
/
Birkner, Nina
:
Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater.
Bielefeld
:
transcript
2014
(= Theater 38), S. 41-57
.
-
-
-
Schößler, Franziska
:
Zeit und Raum im Drama der neunziger Jahre. Zu Elfriede Jelinek und Gesine Danckwart. In: Germanistentreffen Deutschland – Italien (Bari 2003).
Bonn
:
DAAD
2004
, S. 187-203
.
-
-
-
Schößler, Franziska
:
Gewalt und Macht im Gegenwartsdrama. Zu Elfriede Jelinek und Sarah Kane. In:
Anders, Freia
:
Herausforderungen des staatlichen Gewaltmonopols. Recht und politisch motivierte Gewalt am Ende des 20. Jahrhunderts.
Frankfurt am Main
:
Campus
2005
, S. 258-278
.
-
-
-
Schößler, Franziska
:
„Sinn egal. Körper zwecklos“. Elfriede Jelineks Demontage des (männlichen) Theaterbetriebs. In: Der Deutschunterricht 4/
2006
, S. 46-55
.
-
-
-
Schößler, Franziska
:
Dramatik/Postdramatik, Theatralität und Installation: Elfriede Jelineks begehbare Landschaften. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 297-307
.
-
-
-
Secci, Lia
:
L’altro teatro di Elfriede Jelinek. In:
Freschi, Marino
:
Il teatro tedesco del Novecento.
Neapel
:
CUEN
1998
, S. 331-336
.
-
-
-
Sieg, Katrin
:
Exiles, Eccentrics, Activists. Women in Contemporary German Theater.
Ann Arbor
:
University of Michigan Press
1994
.
-
-
-
Sieg, Katrin
:
Choreographing the global in European cinema and theater.
New York
:
Palgrave Macmillan
2008
.
-
-
-
Silhouette, Marielle
:
Le théâtre d’Elfriede Jelinek ou la mise à l’épreuve de la scène. In:
Lartillot, Françoise
/
Hornig, Dieter
:
Jelinek, une répétition? Jelinek, eine Wiederholung?
Bern
:
Peter Lang
2008
, S. 111-123
.
-
-
-
Solibakke, Karl Ivan
:
Musikdiskurse in ausgewählten Theatertexten Elfriede Jelineks. In: 59 (
2004
), S. 189-204
DN
.
-
-
-
Steinwender, Angelika
:
Der Mythos in den Stücken Elfriede Jelineks.
Wien
:
1990
.
-
-
-
Stemann, Nicolas
:
Das ist mir sowas von egal! Wie kann man machen sollen, was man will? Über die Parodie, Elfriede Jelineks Theatertexte zu inszenieren. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek.
Berlin
:
Theater der Zeit, Arbeitsbuch
2006
, S. 62-68
DN
.
-
-
-
Sucher, C. Bernd
:
Alltagssprache, die nach Blut schmeckt. In: vorspiel. Das Magazin des Wiener Burgtheaters 23, Jänner/Februar (
2004
)
.
-
-
-
Sugiera, Małgorzata
:
Elfriede Jelinek: Demontaż powszednich mitów. In: Teatralnej, Filmowej, Radiowej, Telewizyjnej: Dialog. Miesiecznik Poswiecony Dramaturgii Wspólczesnej 484 (
1997
), S. 176-189
.
-
-
-
Svandrlik, Rita
:
Dare voce agli esclusi: il teatro di Elfriede Jelinek. In: 2/
2015
, S. 9-11
DN
.
-
-
-
Szczepaniak, Monika
:
Mówię i mówię“. Elfriede Jelinek – teatr artykulacji. In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 9-22
DN
.
-
-
-
Szczepaniak, Monika
:
"Widzę góry trupów“. Dyskurs memorialny w dramatach Elfriede Jelinek. In:
Szczepaniak, Monika
:
„Mówię i mówię“. Teatralne maski Elfriede Jelinek.
Bydgoszcz
:
Wydawnictwo UKW
2008
, S. 35-51
DN
.
-
-
-
Takács, Dóra
:
Elfriede Jelineks theaterästhetisches Konzept: Ein Wendepunkt? In:
Kovács, Edit
/
Hess-Lüttich, Ernest W. B.
/
Czeglédy, Anita
:
Wendepunkte in der Kultur und Geschichte Mitteleuropas.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
2015
, S. 219-226
.
-
-
-
Terao, Itaru
:
Die postdramatische Theatersprache der Elfriede Jelinek. In:
Ruprechter, Walter
:
Elfriede Jelinek – Poetik und Rezeption. Studienreihe der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. 034 (
2005
), S. 33-38
DN
.
-
-
-
Tertschnig, Margit
:
Das Erscheinungsbild des „Österreichischen“ in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Dargestellt an vier Theaterstücken von U. Becher, H. Qualtinger, H. R. Unger und E. Jelinek.
Klagenfurt
:
1990
.
-
-
-
Thiériot, Gérard
:
Vers une Critique de la raison virile. Le sport dans les pièces d’Elfriede Jelinek („Ein Sportstück“, „In den Alpen“) et les perspectives du théâtre „postdramatique“. In: 59 (
2004
), S. 87-99
DN
.
-
-
-
Thiériot, Gérard
:
Esprit de la classe ouvrière, es-tu là? Classes et conscience de classe dans le théâtre de langue allemande au XXIe siècle (Elfriede Jelinek, Kathrin Röggla). In:
Herbet, Dominique
:
Culture ouvrière / Arbeiterkultur. Mutations d’une réalité complexe en Allemagne du XIXe au XXIe siècle.
Lille
:
Presses Universitaires du Septentrion
2011
(= Collection Mondes germaniques), S. 257-269
.
-
-
-
Thiériot, Gérard
:
L’auteur, corps dolent: une allégorèse du théâtre postdramatique (Elfriede Jelinek). In:
Poulain, Alexandra
:
Passions du corps dans les dramaturgies contemporaines.
Lille
:
Presses Universitaires du Septentrion
2011
(= Collection Arts du spectacle – Théâtre), S. 197-205
.
-
-
-
Thiériot, Gérard
:
Ni monologue, ni dialogue: déstructurer la prise de parole pour libérer la parole. Elfriede Jelinek et le théâtre „postdramatique“. In:
Heulot-Petit, Françoise
/
Dubor, Françoise
:
Le monologue contre le drame?
Rennes
:
Presses Universitaires Rennes II
2012
, S. 179-188
.
-
-
-
Thiériot, Gérard
/
Schenkermayr, Christian
:
In den Alpen; Das Werk; Ein Sturz; Kein Licht. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 185-190
DN
.
-
-
-
Thiériot, Gérard
:
„Parce que tu es tiéde, je te vomirai de ma bouche.“ Stratégies de la violance chez la dramaturge Elfriede Jelinek: violence faite aux femmes, violence faite au drame. In:
George, Marion
/
Daran, Valérie de
:
Elcats d’Autriche. Vingt études sur l’image de la culture autrichienne aux XXe et XXIe siécles.
Bern
:
Peter Lang
2014
, S. 329-344
.
-
-
-
Toporišič, Tomaž
:
(Ne več) dramski gledališki tekst in postdramsko gledališče. In: Primerjalna književnost 1/
2007
, S. 181-189
.
-
-
-
Treude, Sabine
:
Sprache verkehrt gekehrt. Das Gespenstische und die Philosophie in den Texten von Elfriede Jelinek. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 17-22
DN
.
-
-
-
Vennemann, Aline
:
Architectures et architextures de la mémoire. Le théâtre d’Elfriede Jelinek et de Peter Wagner (1991-2011).
Berlin / Rennes
:
2013
.
-
-
-
Viebrock, Anna
:
Wie wir bisher mit Jelinektexten auf dem Theater umgegangen sind. Ein Werkstattbericht. In:
Felber, Silke
:
KAPITAL MACHT GESCHLECHT. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender.
Wien
:
Praesens Verlag
2016
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 12), S. 243-248
DN
.
-
-
-
Wagner, Meike
:
Elfriede Jelinek als intermediale Apparatur. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 255-262
.
-
-
-
Walczyńska, Karolina
:
„Nestbeschmutzer“: Österreichkritik in den Dramen Thomas Bernhards und Elfriede Jelineks.
Łódź
:
2007
DN
.
-
-
-
Wie is bang voor Elfriede Jelinek? In: Documenta 3 (
1999
)
DN
.
darin:
-
S. 255-257
Inge Arteel
Wie bang is voor Elfriede Jelinek? Bij wijz van inleidin.
-
S. 258-265
Inge Arteel
„Niet zes personages op zoek naar een auteur maar het spreken op zoek naar een omhulsel“. De theaterpoetica van Elfriede Jelinek.
-
S. 266-270
Elfriede Jelinek
Zin om het even. Lichaam zinloos.
-
S. 271-291
Mieke Kolk
Elfriede Jelinek: een teveel aan zien. Intertekstualiteit en geschiedenis in haar „klassieke“ dramateksten.
-
S. 292-309
Daniela Bartens
„Mijn vader, mijn vader, waarom heb je mij verlaten?“ Een lezing von Elfriede Jelinks „Ein Sportstück“.
-
S. 310-321
Elfriede Jelinek
Ziekte of moderne vrouwen (fragment).
-
S. 323-334
Wim Vermeylen
Diana, a love story.
-
-
-
Wilke, Sabine
:
Zerrspiegel imaginierter Weiblichkeit. Eine Analyse zeitgenössischer Texte von Elfriede Jelinek, Ginka Steinwachs und Gisela von Wysocki. In: TheaterZeitSchrift 33/34 (
1993
), S. 181-203
DN
.
-
-
-
Wind, Priscilla
:
Der Begriff der „Inszenierung“ in Elfriede Jelineks Theaterstücken.
Wien
:
2008
.
auch online:
-
Wind, Priscilla
:
Der Begriff der „Inszenierung“ in Elfriede Jelineks Theaterstücken. http://tel.archives-ouvertes.fr/docs/00/48/80/60/PDF/these_WIND_version_4_06_08.pdf (15.7.2014)(= Wien, Diss. 2009. (auf Französisch, Titel: La notion de mise en scène dans les pièces d’Elfriede Jelinek)).
-
-
-
Wind, Priscilla
:
Anatomie du corps violenté sur scène.
Besançon
:
Presses Universitaires de Franche-Comté
2015
.
-
-
-
Wind, Priscilla
:
Le théâtre fragmental d’Elfriede Jelinek. In:
Trabelsi, Mustapha
/
Garrigues, Pierre
:
L’écriture fragmentale.
Sfax
:
Presses de l‘Université de Sfax
2015
, S. 233-248
.
-
-
-
Wind, Priscilla
:
La crispation de l’être dans le théâtre d’Elfriede Jelinek. Paroles scéniques aux confins de l’humain. In:
Machinal, Hélène
/
Després, Elaine
:
Posthumains. Frontières, évolutions, hybridités.
Rennes
:
Presses universitaires de Rennes
2016
, S. 153-164
.
auch in:
-
Wind, Priscilla
:
La crispation de l’être dans le théâtre d’Elfriede Jelinek. Paroles scéniques aux confins de l’humain. In: Textos d’Almada 71 (
2020
), S. 51-59
.
auch online:
-
Wind, Priscilla
:
La crispation de l’être dans le théâtre d’Elfriede Jelinek. Paroles scéniques aux confins de l’humain. In:
Website von
OpenEditions 2016
18.7.2019
.
-
-
-
Wind, Priscilla
:
„Écoutez!“ – Corps et voix dans l’esthétique théâtrale d’Elfriede Jelinek. In:
Longuenesse, Pierre
/
Le Pors, Sandrine
:
„Où est ce corps que j’entends?“ Des corps et des voix dans le théâtre contemporain.
Arras
:
Artois Presses Université
2014
, S. 91-100
.
-
-
-
Wolfson, Lisa
/
Ellrich, Lutz
:
Komik-affine Spielweisen in den Inszenierungen von Jelineks Theatertexten. In:
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.
Wien
:
Praesens Verlag
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 393-408
.
-
-
-
Zirden, Isabelle Julie
:
After the Postdramatic? Elfriede Jelinek, Kathrin Röggla and the Possibility of Political Subjects.
Cambridge
:
2019
.
-