Allgemeine Sekundärliteratur zu Kompositionen, Texten für Kompositionen und Libretti (inkl. Bearbeitungen von anderen)
-
-
Baier, Christian
:
„Ich bin ein Luftmensch“. Über Olga Neuwirth. In: Programmheft der Wiener Festwochen zu Olga Neuwirths
1999
.
-
-
-
Basting, Barbara
:
Drastische Töne. Die Komponistin Olga Neuwirth und ihre Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek – unerhörte masochistische Sprache. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben.
1999
700 (
1999
), S. 22-25
DN
.
auch online:
-
Basting, Barbara
:
Drastische Töne. Die Komponistin Olga Neuwirth und ihre Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek – unerhörte masochistische Sprache. http://retro.seals.ch/digbib/view?rid=dkm-003:1999-2000:59::2382 (15.7.2015)(= SEALS Server für digitalisierte Zeitschriften).
-
-
-
Bethman, Brenda
/
Powell, Larson
:
„One must have tradition in oneself to hate it properly“. Elfriede Jelineks Musicality. In: Journal of Modern Literature 32 (
2008
), S. 163-183
.
-
-
-
Bienert, Bernd R.
:
Jelinek tanzt. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 423-434
DN
.
-
-
-
Bönnighausen, Marion
:
Von Bählämmern auf verlorenen Highways. Zur Wahrnehmung von medienübergreifenden Texturen. In:
Möbius, Thomas
/
Engler, Tihomir
:
Textnahes Verstehen – Auf Fährtensuche in literarischen Texten.
Baltmannsweiler
:
Schneider Verlag Hohengehren
2006
, S. 47-64
.
-
-
-
Cortese, Roberta
:
Parole Jelinek. Lieder. https://www.doppiozero.com/parole-jelinek-lieder (22.1.2015)(= Website von doppiozero ).
-
-
-
Drees, Stefan
:
Komponieren der visuellen Dimension. Zum Video- und Filmgebrauch in Werken Olga Neuwirths. In: Die Tonkunst 1/
2008
, S. 79-86
.
auch in:
-
Drees, Stefan
:
Komponieren der visuellen Dimension. Zum Video- und Filmgebrauch in Werken Olga Neuwirths. In:
Drees, Stefan
:
Olga Neuwirth. Zwischen den Stuehlen.
Salzburg
:
Verlag Anton Pustet
2008
, S. 209-218
.
-
-
-
Drees, Stefan
:
„[...] in einer virtuellen Neuerschaffung und musikalischen Überhöhung [...]“. Olga Neuwirths Umgang mit Text und Sprache Elfriede Jelineks. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2013
2013
, S. 271-291
DN
.
zu hören auf:
-
Drees, Stefan
:
„[...] in einer virtuellen Neuerschaffung und musikalischen Überhöhung [...]“. Olga Neuwirths Umgang mit Text und Sprache Elfriede Jelineks. https://jelinek-ach-stimme.univie.ac.at/intermedialitaet/stefan-drees-in-einer-virtuellen-neuerschaffung-und-musikalischen-ueberhoehung-olga-neuwirths-umgang-mit-text-und-sprache-elfriede-jelineks/ (16.4.2019)(= Interdisziplinäres Wissenschaftsportal (ach, Stimme!) ).
-
Drees, Stefan
:
„[...] in einer virtuellen Neuerschaffung und musikalischen Überhöhung [...]“. Olga Neuwirths Umgang mit Text und Sprache Elfriede Jelineks. http://www.youtube.com/watch?v=fmuXKRGEPGo (15.7.2014)(= YouTube).
-
-
-
Fuchs, Gerhard
:
„Musik ist ja der allergrößte Un-Sinn“. Zu Elfriede Jelineks musikalischer Verwandtschaft. In:
Pechmann, Paul
/
Melzer, Gerhard
:
Sprachmusik. Grenzgänge der Literatur.
Wien
:
Sonderzahl
2003
, S. 173-187
DN
.
-
-
-
Griessler, Tatjana
/
Weinzettl, Sabrina
:
Elfriede Jelinek-Playlist. https://journals.univie.ac.at/index.php/wdr/article/view/6090/6361 (14.12.2021)
2021
.
-
-
-
Grimmer, Alexandra
:
Une parenté intellectuelle du premier degré – La collaboration d’Olga Neuwirth et d’Elfriede Jelinek, vue au travers des commentaires des deux artistes. In: 59 (
2004
), S. 171-188
DN
.
-
-
-
Gruber, Gerold W.
:
Das Zerbrechen der Sprache. Über die Literatur-Vertonungen der Wiener Komponistin Olga Neuwirth. In: wespennest 114 (
1999
), S. 68-77
.
-
-
-
Gruber, Gerold W.
:
Intermedialität in der Musik Olga Neuwirths, insbesondere in den Jelinek-Vertonungen. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 401-409
DN
.
-
-
-
Gürtler, Christa
:
Die Nichtgewißheit der Kunst. In:
Jelinek, Elfriede
:
Ungebärdige Wege, zu spätes Begehen. Die Zeit flieht.
Salzburg
:
Tartin Editionen
2005
, S. 25-31
(Nachwort)
DN
.
-
-
-
Gürtler, Christa
:
Elfriede Jelinek und die Musikerinnen. In:
Kovář, Jaroslav
/
Kopřiva, Roman
:
Kunst und Musik in der Literatur.
Wien
:
Praesens Verlag
2005
, S. 169-184
DN
.
-
-
-
Hochradl, Karin
:
Ausprägungen, Möglichkeiten und Tendenzen des österreichischen, zeitgenössischen Musiktheaters unter spezieller Berücksichtigung von Olga Neuwirth, Gerd Kühr und Herbert Willi: allgemeine Darstellung und vergleichende Analyse.
Salzburg
:
2001
.
-
-
-
Hochradl, Karin
:
Olga Neuwirth / Elfriede Jelinek. Von bewussten, unbewussten sowie dazwischen positionierten Komponenten der Musiktheaterkonzeptionen „Bählamms Fest“ und „Lost Highway“. In:
Kühnel, Jürgen
:
Musiktheater der Gegenwart.
Anif
:
Mueller-Speiser
2008
, S. 417-426
.
-
-
-
Hochradl, Karin
:
Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen.
Salzburg
:
Peter Lang
2010
(= Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4)
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Ver-rückte Blicke auf die Wirklichkeit. Elfriede Jelineks Texte für Olga Neuwirths Hörstücke und Opern. In: wespennest 118 (
2000
), S. 94-102
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek und die Musik. Versuch einer ersten Bestandsaufnahme. In:
Pechmann, Paul
/
Melzer, Gerhard
:
Sprachmusik. Grenzgänge der Literatur.
Wien
:
Sonderzahl
2003
, S. 189-207
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Spiel mit Formen und Bedeutungsebenen. Olga Neuwirth (Wien) im Gespräch mit Pia Janke. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 410-422
DN
.
auch in:
-
Janke, Pia
:
Spiel mit Formen und Bedeutungsebenen. Olga Neuwirth (Wien) im Gespräch mit Pia Janke. In:
Drees, Stefan
:
Olga Neuwirth. Zwischen den Stuehlen.
Salzburg
:
Verlag Anton Pustet
2008
, S. 329-338
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Jelinek und die Musik. In:
Theodorsen, Cathrine
/
Müller, Sabine
:
Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat.
Wien
:
Praesens Verlag
2008
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 2), S. 271-285
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Kompositionen, Texte für Kompositionen, Libretti. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 228-236
DN
.
-
-
-
Janke, Pia
:
Musik als „reinste und gläsernste Abstraktion“. Kompositionen, Texte für Kompositionen und Libretti von Elfriede Jelinek. In: Österreichische Musikzeitschrift 5/
2015
, S. 43-52
.
-
-
-
Janke, Pia
/
Neuwirth, Olga
/
Utz, Helga
:
Behauptung des „Anderen“. Politische Libretti heute. Olga Neuwirth und Helga Utz im Gespräch mit Pia Janke. In:
Teutsch, Susanne
/
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater.
Wien
:
Praesens
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 21), S. 326-338
.
-
-
-
Janke, Pia
:
„(Liebesduett; kitschig, künstlich)“ – Olga Neuwirths Opernlibretti. In:
Kogler, Susanne
/
Drees, Stefan
:
Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum Schaffen Olga Neuwirths.
Graz
:
Leykam
2020
(= Fokus Musik 1), S. 35-45
.
-
-
-
Kager, Reinhard
:
Feuerzungen zwischen spitzen Zähnen. Zur Musik der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Neue Zeitschrift für Musik 1/
1998
, S. 31-33
.
auch in:
-
Kager, Reinhard
:
Feuerzungen zwischen spitzen Zähnen. Zur Musik der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Informationen für Freunde und Förderer der Salzburger Festspiele
Juli 1998
, S. 34-35
.
-
-
-
Neuwirth, Olga
:
Über die Faszination der Texte Elfriede Jelineks für eine/n Komponistin/en und über die Schwierigkeiten einer Realisierung von Partituren mit Texten Elfriede Jelineks. In:
Pechmann, Paul
/
Bartens, Daniela
:
Elfriede Jelinek – Die internationale Rezeption.
Graz
:
Droschl
1997
(= Dossier extra), S. 220-224
DN
.
auch in:
-
Neuwirth, Olga
:
Über die Faszination der Texte Elfriede Jelineks für eine/n Komponistin/en und über die Schwierigkeiten einer Realisierung von Partituren mit Texten Elfriede Jelineks. In:
Drees, Stefan
:
Olga Neuwirth. Zwischen den Stuehlen.
Salzburg
:
Verlag Anton Pustet
2008
, S. 83-85
.
-
-
-
Neuwirth, Olga
:
Überlegungsfragmente zu einem Musiktheater. In:
Drees, Stefan
:
Olga Neuwirth.
Saarbrücken
:
Pfau
1999
, S. 15-16
.
auch in:
-
Neuwirth, Olga
:
Überlegungsfragmente zu einem Musiktheater. In:
Drees, Stefan
:
Olga Neuwirth. Zwischen den Stuehlen.
Salzburg
:
Verlag Anton Pustet
2008
, S. 32-33
.
-
-
-
Perthold, Sabine
:
Sprachwitz und musikalische Ironie. Zur subversiven Komik bei Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth. In:
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.
Wien
:
Praesens Verlag
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 541-549
.
-
-
-
Roesner, David
:
Musicality in Theatre: Music as Model, Method and Metaphore in Theatre-Making.
Burlington
:
Ashgate
2014
.
-
-
-
Schenkermayr, Christian
:
ÜBERschreibungen Montage- und Palimpsestverfahren in zeitgenössischen Libretti. In:
Teutsch, Susanne
/
Schenkermayr, Christian
/
Janke, Pia
:
LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater.
Wien
:
Praesens
2020
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 21), S. 189-200
.
-
-
-
Suchy, Irene
:
Die Komponistin Elfriede Jelinek. In:
Janke, Pia
:
Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen.
Wien
:
Praesens Verlag
2007
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3), S. 377-387
DN
.
-
-
-
Totschnig, Claudia
:
Bruchstücke eines Projekts des erweiterten Kunstbegriffs. Olga Neuwirths Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek.
Innsbruck
:
2002
.
-
-
-
Utz, Helga
:
„Das Komponieren ist das Gegenteil von Leben.“ Olga Neuwirth zum Vierzigsten [2008]. In:
Drees, Stefan
:
Olga Neuwirth. Zwischen den Stuehlen.
Salzburg
:
Verlag Anton Pustet
2008
, S. 14-21
.
-