- Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_right
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_right
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Nachweis
-
Sichrovsky, Heinz
/
Werner, Emmy
Frauen-Gipfel. In: News,
1.4.1993
DN
.
Heinz Sichrovsky:Sie beide sind erfolgreiche, akzeptierte Frauen. Verstehen Sie sich als
Feministinnen? Elfriede Jelinek: Ja. Die Frau daheim dient heute bloß als Gratisaufladestation und
Regenerationszentrum für Männer. Sogar ich als relativ arrivierte Frau spüre
andauernd Diskriminierung. Meine Werke werden nie die Beachtung finden wie die
eines Mannes. Emmy Werner: Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Als ich dieses Amt
übernommen habe, hätte man glauben können, ein Gorilla hätte den Job
bekommen, so groß waren Hohn und das Erstaunen. Übrigens habe ich vor kurzem im
ORF einen „Runden Tisch“ zum Thema „künstliche Befruchtung“ gesehen, und da
sind doch tatsächlich sechs Männer und keine einzige Frau gesessen. Elfriede Jelinek: Die Männer wollen endlich auch einmal gebären können. Wenn es
schon biologisch nicht geht, dann wenigstens als Fertilitätstechnologen.
Anlass für dieses Gespräch zwischen Jelinek und Volkstheater-Direktorin
Emmy Werner
ist die Premiere von
Wolken.Heim.
am
Wiener Volkstheater
. Jelinek äußert sich sehr pessimistisch über die Situation in
Deutschland
und
Österreich
nach dem „Ende“ des
Kommunismus
, da sich hier „die Gewalt immer nach unten“ (
Gewalt
) richte, gegen Obdachlose und MigrantInnen. Beide bekennen sich zum
Feminismus
, äußern sich über patriarchale Machtstrukturen (
Patriarchat
), haben aber unterschiedliche Einstellungen zu Kindern. Kurz angesprochen werden auch die RAF-Zitate (
Rote-Armee-Fraktion
) in
Wolken.Heim.