Elfriede Jelinek - Barbara Ehnes. Eine Korrespondenz Wien-Berlin 2013

Nachweis

  • Eh­nes, Bar­ba­ra

    :

    Elfriede Jelinek - Barbara Ehnes. Eine Korrespondenz Wien-Berlin 2013. In: Die Schwarze Botin. Le dernier cri. Remastered and remistressed (1976 – 1987 – 2013)

    2013

    , S. 47-48

    .

 

Über ihre Mitarbeit bei der Zeitschrift

Die Schwar­ze Bo­tin

, Kritik am vorherrschenden phallozentristischen Weltbild (

Mann

), in dem das Kunstschaffen von Frauen (

Frau

) herabgewürdigt wird (

Pa­tri­ar­chat

). Sie bezeichnet den subversiv-sprachkritischen Humor als zentrales Charakteristikum ihrer

Schreib­ver­fah­ren

und spricht über ihre Begeisterung für

Mo­de

und über

Ho­mo­se­xua­li­tät

; Bezugnahme auf das Interview

Ich bit­te um Gna­de

, das

Ali­ce Schwar­zer

1989 mit Jelinek führte.

Ein Teil des Interviews wurde im Rahmen der Performance Die Schwarze Botin – remastered and remistressed 2013 der

Wie­ner Fest­wo­chen

projiziert, ein weiterer Teil war auf einer Textwand der gleichnamigen Ausstellung im Rahmen der Reihe Unruhe der Form. Entwürfe des politischen Subjekts an der

Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Wien

zu sehen und wurde im Flyer zur Performance abgedruckt.

 

Barbara Ehnes:Es würde mich sehr interessieren, was das für Sie damals bedeutet hat. Wie wichtig war Ihnen die Gruppierung, die Verbindung zu der Zeitschrift und den Frauen, die damit verbunden waren?

Elfriede Jelinek: Ich habe mich sowohl der Zeitschrift als auch den Autorinnen verbunden gefühlt. Aber Gruppierungen sind für mich eben nur am Rande wichtig, ich bin eine extreme Einzelgängerin und für die Arbeit in der Gruppe völlig ungeeignet. Das hindert mich aber nicht, Freundschaft und Solidarität mit den anderen Frauen zu empfinden, und es sind ja auch ein paar bis heute anhaltende Freundschaften daraus entstanden, auch wenn ich seit langem schon kaum noch jemanden sehe.

aus: Barbara Ehnes: Elfriede Jelinek - Barbara Ehnes. Eine Korrespondenz Wien-Berlin 2013 . In: Die Schwarze Botin. Le dernier cri. Remastered and remistressed (1976 – 1987 – 2013), S. 47-48, S. 47.