Felsblöcke und Kieselsteine

Nachweis

 

Über

Das Le­be­wohl

, Humor in ihren Texten, weibliches Sprechen (

Frau

),

Fe­mi­nis­mus

und Resignation. Die Komik im Text entstehe dadurch, dass sie darin das „Höchste und das Niedrigste zusammenzubringen“ versucht. Ausgehend von den Zitaten

Jörg Hai­ders

(

Hai­der, Jörg

) gehe es ihr darum, die „unbeschreibliche geistige und auch emotionelle Verdorrtheit und Banalität eines politischen Führers“ mit „der Literatur einer der größten Zeitenwenden der Geschichte, dem Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat“ (

Pa­tri­ar­chat

) zusammen zu bringen.

 

Julia Scheffer:Ihr neuer Text, der Haidermonolog „Les Adieux“ funktioniert ja unter anderem auch auf der Ebene der Komik durch dieses Vermischen von verschiedenen Diskursebenen.

Elfriede Jelinek: Der Haidermonolog ist eine Mischung aus einem Text, den Haider über seine Gefühle anlässlich seines Rücktritts aus der Bundespolitik geschrieben hat, und der „Orestie“ des Aischylos. Ich verwende natürlich O-Ton Haider, weil sonst die Komik ja gar nicht entstehen kann. Ich bring diese unbeschreibliche geistige und auch emotionelle Verdorrtheit und Banalität eines politischen Führers zusammen mit der Literatur einer der größten Zeitwenden der Geschichte, dem Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat. Die großen Gefühle, Tabuverletzungen, der Muttermord durch den Sohn, also das, wo die Felsblöcke rollen, vergleiche ich mit diesen Kieselsteinen. Das Höchste und das Niedrigste zusammenzubringen, das hat an sich schon große Komik. Ich hoffe, es wird so verstanden.

aus: Julia Scheffer: Felsblöcke und Kieselsteine. In: an.schläge 7-8/2000, S. 34-35, S. 35.