I am a „Trümmerfrau“ of Language

Nachweis

  • Hon­eg­ger, Git­ta

    :

    I am a „Trümmerfrau“ of Language. In: Theater (Yale School of Drama, Duke University Press) 2/

    2006

    , S. 21-37

    DN

    (auf Englisch)

    .

 

Ausgangspunkt des Gesprächs ist die Zuerkennung des Nobelpreises (

No­bel­preis

). Sie vergleicht die Ikonisierung ihrer Person mit der oft unreflektierten Rezeption ihrer Werke und spricht über Biographisches. Über die Gründe für ihr politisches Engagement und ihre Kritik an

Ös­ter­reich

. Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen gesellschaftliche Missstände (

Ge­sell­schaft

) von kritischen Intellektuellen angesprochen werden, wurden in Österreich immer die KünstlerInnen (

Künst­ler

,

Künst­le­rin

) in diese Rolle gedrängt. Kritisch äußert sie sich über die

Me­di­en

in Österreich, über

Jörg Hai­der

(

Hai­der, Jörg

) und die

Po­li­tik

der Regierungskoalition zwischen ÖVP und FPÖ (

Frei­heit­li­che Par­tei Ös­ter­reichs

). Auch über den Entstehungskontext und die Figuren in den

Prin­zes­sin­nen­dra­men

. Ihr

Schreib­ver­fah­ren

charakterisiert sie als sprachliche Dekonstruktion. Über die Romane

Die Kla­vier­spie­le­rin

und

Die Kin­der der To­ten

,

Tho­mas Bern­hard

,

Pe­ter Hand­ke

sowie die Ausstellung von

Paul Mc­Car­thy

in München.

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