• JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

    2010

    DN

    .

    darin:

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      „Ich habe immer versucht, ihre Texte in Bilder zu übersetzen“. Christoph Schlingensief im Gespräch mit Teresa Kovacs.

      S. 15-29.

    • Lü­cke, Bär­bel:

      Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“ – Boten der (untoten) Geschichte.

      S. 33-98.

    • Polt-Heinzl, Eve­ly­ne:

      Minus-Nichts, aber mündelsicher oder Besser eine Taube im Mündel als ein MEL-Zertifikat im Portfolio. Über Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns“.

      S. 99-115.

    • Ste­mann, Ni­co­las:

      „Eine Art Kunst-Literatur-Theatermaschine“. Zur Kölner Uraufführung von „Die Kontrakte des Kaufmanns“. Protokoll des Online-Chats mit Nicolas Stemann vom 24.4.2009.

      S. 116-127.

    • Clar, Pe­ter:

      „Die Klavierspielerin“ – Gesellschaftliche Machtverhältnisse oder Die Sprache der Sexualität. Neun Fragen an internationale ÜbersetzerInnen des Romans.

      (E-Mail-Wechsel mit Aleksandr V. Belobratov, Pablo Diener Ojeda, Zeng Huahan, Amrit Mehta, Keiko Nakagome, Jukka-Pekka Pajunen, Ryszard Turczyn, Ning Ying)

      S. 131-158.

    • Clar, Pe­ter:

      „Die versteckten Bedeutungen der Obszönität“. E-Mail-Wechsel zwischen europäischen und asiatischen ÜbersetzerInnen des Romans „Lust“.

      (E-Mail-Wechsel mit Minyoung Chung, Carlos Fortea, Amrit Mehta, Keiko Nakagome, Luigi Reitani, Slavo Šerc)

      S. 159-176.

    • Clar, Pe­ter:

      Wie aktuell sind Elfriede Jelineks feministische Theatertexte der 70er und 80er Jahre? Videokonferenz vom 21.10.2009 mit Allyson Fiddler, Christa Gürtler, Gitta Honegger, Pia Janke, Karen Jürs-Munby, moderiert von Peter Clar.

      S. 177-185.

    • Rohr­was­ser, Mi­cha­el:

      Der kriegerische Dichter.

      S. 189-205.

    • Rob­nik, Dreh­li:

      Why We Fight – Or Not. Zur Wahrnehmungslogik „Neuer Kriege“ und zu Inszenierungen des Irakkriegs in aktuellen US-Spielfilmen.

      S. 206-226.

    • Clar, Pe­ter:

      Die (Ohn-)Macht der Kunst. Gespräch mit Susan Neiman, Drehli Robnik und Nicolas Stemann, moderiert von Peter Clar.

      S. 227-240.

    • Haß, Ul­ri­ke:

      „Bambiland“. Mediale Historiographien.

      S. 241-256.

    • Schmi­din­ger, Tho­mas:

      „Bambiland“ und „Babel“ aus der Sicht der Politikwissenschaft – Eine kritische Betrachtung.

      S. 257-264.

    • Schmi­din­ger, Tho­mas:

      „In this text we are not even ghosts“. Gespräch mit Samir und Haifa Zangana, moderiert von Thomas Schmidinger.

      S. 265-275.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      Chronik des Jahres 2009.

      S. 279-302.