Auf den Raum mit der Zeit einschlagen. (ältere und neuere Notizen zu Olga Neuwirth)

Abdrucke

Je­li­nek, El­frie­de

:

Auf den Raum mit der Zeit einschlagen. (ältere und neuere Notizen zu Olga Neuwirth). In:

Lošek, Mat­thi­as

:

Wien Modern 2012: Das Festival für Musik der Gegenwart. Internationale Musikforschungsgesellschaft

Saar­brü­cken

:

Pfau

2012

, S. 56-60

.

 

Verfasst für den Schwerpunkt zu

Ol­ga Neu­wirth

bei

Wien Mo­dern

2012; über die Zusammenarbeit mit

Neu­wirth

und die gemeinsame geplante Oper

Der Fall Hans W.

für die

Salz­bur­ger Fest­spie­le

2006, die unrealisiert blieb. Der zweite Teil des Textes ist eine geringfügig gekürzte Version des Essays

Auf den Raum mit der Zeit ein­schla­gen. No­ti­zen zu Ol­ga Neu­wirth

(1995).

 

Die Ausgesprochenheit der Sprache kann in sich etwas verwahren, einen Rest, der zu interpretieren übrigbleibt, die Ausgesprochenheit ist im Geschriebenen hinterlegt, und dann soll Musik dazukommen, nicht als Beiwerk, auch nicht als Beilage, das nun gar nicht!, sondern als das letzte Wort, das letzte Ausgesprochene, das über allem liegt und über alles gelegt wird. Auch das Verständnis wird mit hineingelegt, die Musik hat und ist das letzte Wort, ein einziges, das alles enthält […].

aus: Elfriede Jelinek: Auf den Raum mit der Zeit einschlagen. (ältere und neuere Notizen zu Olga Neuwirth) . In: Lošek, Matthias / Internationale Musikforschungsgesellschaft (Hg.): Wien Modern 2012: Das Festival für Musik der Gegenwart. Saarbrücken: Pfau 2012, S. 56-60, S. 57.

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