Was die 10 nichtgebärfähigen Frauen betraf, so kamen wir überein sie als Geschlechtswesen
für uns Männer (250) der Kolonie zu verwenden und einen möglichst gerechten
Stundenplan für ihre Benützung zu erstellen. Und zwar ungeachtet der familiären Bindungen, die
zwischen ihnen und einigen von uns herrschen mochten. Auf Grund unseres hohen
geistigen wie moralischen Niveaus war uns diese Abstraktionsleistung durchaus möglich, möchte
ich betonen. Diese Nicht-Gebärerinnen nannten wir Hetis, nach dem Vorbild der antiken
Hetären. Die Gebärerinnen waren die Mutas (eine Abart Mütter). Unsere hochtechnisierte
Gesellschaft mußte auf alle Fälle am Leben erhalten werden für die gesamte Menschheit,
deren hervorragendste Vertreter wir einst gewesen waren und deren letzte Vertreter wir
nun darstellten.
aus: Elfriede Jelinek: Die Bienenkönige . In: Piwitt, Hermann Peter / Ritter, Roman (Hg.): Die Siebente Reise. 14 utopische Erzählungen. München: Autoren Edition 1978, S. 141-158, S. 148.
Der Text arbeitet mit Science-Fiction-Mustern und schließt inhaltlich an Jelineks Hörspieltext
Die Bienenkönige (1976)
an und behandelt das, was sich nach Ende des Hörspiels ereignet.
Ein außerirdischer Beobachter kommt auf die zerstörte Erde und durchstreift die verlassene unterirdische Wissenschaftlerkolonie Terrana 2, die im Hörspiel Hauptort der Handlung war. Er rekonstruiert mit Hilfe von Aufzeichnungen, die dem Hörspieltext entnommen sind und durch Kursivierung kenntlich gemacht werden, Aufstieg und Untergang der patriarchalen Kolonie (
Patriarchat
), in der Frauen (
Frau
) gänzlich auf ihre Funktion als Gebärerinnen (
Mutter
), die „Mutas“ genannt wurden, reduziert waren (
Gesellschaft
) oder als „Geschlechtswesen“ für Männer (
Sexualität
), die als „Hetis“ bezeichnet wurden, dienten. Die Männer (
Mann
) waren als Könige uneingeschränkte Herrscher. Als jedoch zahlreiche Söhne produziert wurden, die die Macht der Könige bedrohten, wurden auch die Söhne versklavt und mussten als Arbeiter der Kolonie dienen. „Hetis“ und Sklaven verbündeten sich schließlich, ermordeten Könige und „Mutas“ und kamen wieder an die Erdoberfläche, wo der Beobachter auf sie trifft. Eine Science-Fiction-Thematik findet sich auch in den Kurzprosatexten
o. T. (1971)
und
o. T. (1979)
.