Jelinek, Elfriede
:
Irm sagt:, Margit sagt: In: Programmheft des Schauspielhauses Zürich zu Christoph Schlingensiefs Attabambi-Pornoland. Eine Reise durchs Schwein
2004
.
Irm sagt.
Teilabdruck
In: manuskripte 163 (
), S. 30-32
(gesamter Text)
Irm sagt:
In: Schauspielhaus Zürich 05 (Februar)/
, S. 12-13
(Anfang des Textes)
Margit sagt:
, S. 13
UA | 7.2.2004
Schauspielhaus Zürich
(im Rahmen von Attabambi-Pornoland. Eine Reise durchs Schwein),
, I:
Christoph Schlingensief
Vorberichte
Rezensionen
Jelinek verfasste die beiden Texte Irm sagt: und
Margit sagt:
nach Vorgaben von
für die Schlingensief-Produktion Attabambi-Pornoland. Eine Reise durchs Schwein . Die Texte wurden für die mitwirkenden Schauspielerinnen
Irm Hermann
und
Margit Carstensen
geschrieben. Mit Bezug auf die mediale Inszenierung (
Medien
) der
Gewalt
des Irakkriegs (
Irakkrieg
) verhandelt der Text Ursprünge von
Krieg
und Religion. Attabambi-Pornoland. Eine Reise durchs Schwein war die dritte Station von
Christoph Schlingensiefs
„attaistischem Welttheater“ nach Atta Atta (2003) an der Berliner Volksbühne und
Bambiland
Theatertexte
am
Wiener Burgtheater
(2003). Das „attaistische Welttheater“ stand im Kontext von
Schlingensiefs
CHURCH of FEAR .
In der Folge erweiterte Jelinek die beiden Texte durch Überarbeitung und Ergänzung von
Peter sagt:
zu
Babel
(2005)
Jelineks
Essays über Christoph Schlingensief
Jelinek verfasste die beiden Texte Irm sagt: und
Margit sagt:
nach Vorgaben von
Christoph Schlingensief
für die Schlingensief-Produktion Attabambi-Pornoland. Eine Reise durchs Schwein . Die Texte wurden für die mitwirkenden Schauspielerinnen
Irm Hermann
und
Margit Carstensen
geschrieben. Mit Bezug auf die mediale Inszenierung (
Medien
) der
Gewalt
des Irakkriegs (
Irakkrieg
) verhandelt der Text Ursprünge von
Krieg
und Religion. Attabambi-Pornoland. Eine Reise durchs Schwein war die dritte Station von
Christoph Schlingensiefs
„attaistischem Welttheater“ nach Atta Atta (2003) an der Berliner Volksbühne und
Bambiland
Theatertexte
am
Wiener Burgtheater
(2003). Das „attaistische Welttheater“ stand im Kontext von
Schlingensiefs
CHURCH of FEAR .
In der Folge erweiterte Jelinek die beiden Texte durch Überarbeitung und Ergänzung von
Peter sagt:
zu
Babel
(2005)
Theatertexte
.