Prinzessinnen! Brennendes Unterholz! (zu Jürgen Messensees Infantinnen)

Abdrucke

auch in:

 

Im Velázquez-Saal des

Kunst­his­to­ri­schen Mu­se­ums

wurden die Infantinnen-Porträts

Die­go Veláz­quez’

mit den Velázquez-Paraphrasen Messensees konfrontiert. In ihrem Essay setzt sich Jelinek mit den Frauenfiguren (

Frau

) auf den Bildern, den „ewigen Töchtern“ und der Position des Malers (

Mann

) auseinander.

2010 wurde der Essay im Rahmen des Projekts Ganymed Boarding der Gruppe Wenn es soweit ist im

Kunst­his­to­ri­schen Mu­se­um

vor

Veláz­quez’

Porträts szenisch von

An­ne Ben­nent

und

Do­ris Uh­l­ich

interpretiert (Premiere 15.9.2010).

 

Es will etwas heraus, eine Mädchen-Pflanze, die zu langsam wächst, ein Gewächs, in dem Geschichte schlummert, die Geschichte von Höfen, die, riesige leere Popanze, über all dem schweben, fliegende Städte, treibend durchs All. Dieses geschichtliche Wachstum der Infantinnen ist gestört, denn sie haben nicht die Macht, etwas um sich zu versammeln, sich einer Kommission oder einem Peloton zu stellen, sie sind ja längst gestellt. Man hat ihnen aus der Kleiderkammer dieser imaginären Städte ihr Wesentliches, dieses Krinolinenkostüm, gestellt, und gleichzeitig haben sie von der Geschichte jetzt halt ihren Stellungsbefehl erhalten. Die Mutterschaft ist ihnen untersagt, noch ehe sie imstande sind, Mutter zu werden, sie ist von der Maschinenzeugung abgelöst, von mechanischer Herstellung, von Nachahmung. Gleichzeitig sitzen sie, diese ewige Schar von Töchtern, die ihre eigenen Tanten sind, in Geschlechtslosigkeit zu grauer Schar erstarrt, nun in der Falle und müssen doch endlos starr vortreten vor uns, eine nie endende Gegenüberstellung von ihnen mit uns, auf der Polizeistation, wo wir unsere Wünsche zu übergeben haben, ohne jemanden oder gar uns selbst zu erkennen. Sie können nicht weglaufen, diese Mädchen.

aus: Elfriede Jelinek: Prinzessinnen! Brennendes Unterholz! (zu Jürgen Messensees Infantinnen) . In: Wied, Alexander (Red.): Messensee. Infantinnen. Velázquez. Wien: Kunsthistorisches Museum 1993, S. 19-21, S. 19. (= Katalog zur Ausstellung Messensee. Infantinnen. Velázquez. im Kunsthistorischen Museum vom 27.5.-27.6.1993)

Mehr unter Jürgen Messensee

Essayistische Texte, Reden und Statements
Essayistische Texte, Reden und Statements