Bemerkung zur Sprech-Diktion: von heiß-wuchernd-dampfend-lebendig über feierlich-gefühlig-ergriffen bis kühl-ästhetisch-künstlich.
Bemerkung zur Akustik: von extrem künstlich („sound art“) bis naturalistisch (Originalton).
Bemerkung zur Musik:
1. Liedertafel, von romantisch, spätromantisch bis folkloristisch.
2. Mezzosopran, von neobarock, neoromantisch bis experimentell.
3. Musikmüll, von deutsch-national bis „volkstümlich“.
AKUSTIK:
Autobahn, stehender und fließender
Verkehr, Radiodurchsagen, Tiere,
Hubschrauber, jemand summt zur
Klampfe ein Wanderlied (Jenseits
des Tales)
Der alte Tote:
(es könnte eine Art Reportage aus einem
Autobahnstau sein, aber auch ein
Diktaphon-Tagebuch-Protokoll )
Da glauben wir immer, wir wären ganz außerhalb. Und dann stehen wir plötzlich in der Mitte. Heilige,
Liedertafel:
(fern ) Heilige,
Der alte Tote:
(hat den Chor gehört ) die im Dunkel leuchten.
Wir sind immer fassungslos, wenn auch nur einer uns im Gedächtnis behält, über eine Zeit hinaus.
An den Wegrändern sprechen sie seit Jahren und Jahren heimlich über uns. Das bilden wir uns nicht ein!
Ein schönes Gefühl, in der Nacht über unsere Autobahnbrücken zu fahren, und unten strahlt es aus den Lokalen: noch mehr Menschen wie wir!
Ein heller Schein. Die Figuren, Fremde wie wir, Reisende, strömen in die Busbahnhöfe, um sich zu verteilen, von Ort zu Ort, und wir kommen über sie wie der Regen, der zeitig in der Früh die Schuhe durchnäßt.
Oder eines Tages an einer Wegkreuzung, wo wir uns stauen, Menschenfluten.
Dort ist nichts, aber es strotzt vor lauter Zeichen von uns.
Nach uns kommen andere, aber wir sind nicht nichts!
Uns wird der Kopf schwer von uns.
So zu fahren, das macht uns einzigartig. Da können sich noch so viele Schienen überkreuzen, wir liegen übersichtlich vor uns und den anderen Wanderern, gute, markierte Wege. Jetzt sind wir…
Liedertafel:
(nah ) zu Hause…
Der alte Tote: und erheben uns ruhig.
Die Hörspielfassung
Wolken.Heim
ist eine akustische Collage aus Sprechtext, Gesang, Musik und Geräuschen. Wie auch im Theatertext steht die Auseinandersetzung mit
Heimat
, dem deutschen
Nationalismus
(
Deutschland
) und der deutschen
Philosophie
im Mittelpunkt. Während im Theatertext keine Angaben zu Figuren oder Sprechinstanzen gemacht werden, ist die Hörspielbearbeitung auf folgende Stimmen aufgeteilt: Der alte Tote, Der alte Sterbende, Der alte Lebende, Der junge Tote, Der junge Sterbende, Der junge Lebende, Der Uralte, Die Sängerin und Die Liedertafel. Zwar wurde der Theatertext für die Hörspielbearbeitung stark gekürzt, viele der intertextuellen Bezüge (z.B. zu den Werken Hölderlins und Hegels sowie den Briefen der RAF (
Rote-Armee-Fraktion
)) sind jedoch erhalten geblieben. Durch die Aufteilung des Textes auf verschiedene Sprech- und Gesangsrollen (Liedertafel, Mezzosopran) wird eine Vielstimmigkeit erzeugt, die durch die Unterlegung mit akustischem Originalmaterial (Fußballstadion, Autobahn, Hubschrauber, Radiodurchsagen, Esszimmer etc.) zusätzlich verstärkt wird.