Die Schutzbefohlenen (2013)
-
-
Annuß, Evelyn
:
Panorama und Banopticon. In:
Vogel, Juliane
/
Menke, Bettine
:
Flucht und Szene: Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden.
Berlin
:
Theater der Zeit
2018
, S. 328-347
.
-
-
-
Arteel, Inge
/
Deutsch-Schreiner, Evelyn
:
New Dramaturgies in Contemporary Vienna: Wiener Wortstaetten, Elfriede Jelinek’s „Die Schutzbefohlenen“, and Die schweigende Mehrheit. In: Modern Drama 3/
2018
, S. 352–379
.
-
-
-
Benbenek, Ewelina
/
Schäfer, Martin Jörg
:
Das Spiel mit den Grenzen. Flucht und die Hamburger Theaterszene zwischen 2013 und 2016. In:
Vogel, Juliane
/
Menke, Bettine
:
Flucht und Szene: Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden.
Berlin
:
Theater der Zeit
2018
, S. 348-374
.
-
-
-
Bertsch, Kerstin
:
„Flüchtlinge“ auf der Bühne.
Wien
:
2016
.
-
-
-
Blazan, Sladja
:
Literature and the Agency of the Refugee – An Analysis of Narrative Structures Employed in Elfriede Jelinek’s „Die Schutzbefohlenen“ and Viet Thanh Nguyen’s „The Refugees“. In: LWU 49 (
2016
), S. 177-192
.
-
-
-
Cha, Kyung-Ho
:
Die literarische Darstellung der Flüchtlinge und die Kritik des medialen Menschenrechtsdiskurses in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistik-Verbandes 4/
2016
, S. 358-369
.
-
-
-
Dahlvik, Julia
/
Reinprecht, Christoph
:
Asyl als Widerspruch – vom Menschenrecht zum Auserwählten? In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2014-2015
2014
2015
, S. 43-54
DN
.
-
-
-
Engler Alonso, Sandra
:
Das Leiden anderer darstellen. Besetzungsmöglichkeiten bei Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In:
Pfeiffer, Gabriele C.
/
Peter, Birgit
:
Flucht, Migration, Theater. Dokumente und Positionen.
Göttingen
:
V&R unipress
2017
, S. 177-182
.
-
-
-
Fazan, Katarzyna
:
Polaków portret własny w kostiumie imigrantów. In: Didaskalia 133-134/
2016
, S. 102-107
.
-
-
-
Felber, Silke
:
„fuori e dentro, dentro e fuori, perché no, è bello che ci sia un po’ di cambiamento“. Fenomeni di inclusione ed esclusione ne „I rifugiati coatti“ (Die Schutzbefohlenen) di Elfriede Jelinek. In: 2/
2015
, S. 16-20
DN
.
-
-
-
Felber, Silke
/
Kovacs, Teresa
:
Schwarm und Schwelle. Migrationsbewegungen in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In: Transit 10 (
2015
)
.
-
Felber, Silke
/
Kovacs, Teresa
:
Schwarm und Schwelle. Migrationsbewegungen in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. http://escholarship.org/uc/item/3p89r1jw (9.2.2015)(= California eScholarship Journals online, University of California).
-
-
-
Felber, Silke
/
Pfeiffer, Gabriele C.
:
Schau-Plätze der Diskrepanz. Ein Essay zu Aischylos in Syrakus und Jelinek in Wien. In:
Pfeiffer, Gabriele C.
/
Peter, Birgit
:
Flucht, Migration, Theater. Dokumente und Positionen.
Göttingen
:
V&R unipress
2017
, S. 377-385
.
-
-
-
Felber, Silke
:
Verortungen des Marginalisierten in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In:
Janke, Pia
/
Jezierska, Agnieszka
/
Szczepaniak, Monika
:
Jelineks Räume.
Wien
:
Praesens Verlag
2017
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 16), S. 63-71
DN
.
-
-
-
Felber, Silke
:
(Re-)Visionen des Heroischen. Elfriede Jelineks „Iphigenie“-Fortschreibung im Kontext von Flucht- und Migrations-„Katastrophen“. https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects/freidok:12919/datastreams/FILE1/content (29.8.2017)
2017
(= Onlinezeitschrift helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen 1/2017).
-
-
-
Felber, Silke
:
Schiff. Bruch. Erleiden. Eine Bilderreise von Aischylos über Elfriede Jelinek zu Michael Thalheimer. In:
Pfeiffer, Gabriele C.
/
Felber, Silke
:
Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur.
Rom
:
Artemide
2018
(= Galatea 4), S. 99-109
.
-
-
-
Fornaro, Sotera
:
„Noi viviamo“: le „Supplici“ di Elfriede Jelinek. In:
Pontani, Filippomaria
/
Camerotto, Alberto
:
Xenia: Migranti, Stranieri, Cittadini tra i classici e il presente.
Mailand
:
Mimesis
2018
(= Classici Contro), S. 149-171
.
-
-
-
Hagemann, Simon
:
Performing Lampedusa – Über europäische Grenz- und Migrationspolitik in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“, Hans-Werner Kroesingers „FRONTex security“ und BBMs „Po.W.E.R“. In: Germanica 56 (
2015
), S. 125-140
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Ströme / strömen. In:
Janke, Pia
/
Jezierska, Agnieszka
/
Szczepaniak, Monika
:
Jelineks Räume.
Wien
:
Praesens Verlag
2017
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 16), S. 72-88
DN
.
-
-
-
Haß, Ulrike
:
Ankunft zu Vielen. In:
Vogel, Juliane
/
Menke, Bettine
:
Flucht und Szene: Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden.
Berlin
:
Theater der Zeit
2018
, S. 262-280
.
-
-
-
Horn, Peter R.
:
„…machen Sie ein Foto, schnell, bevor sie weg ist, die Menschenwürde…“ In:
Pfeiffer, Gabriele C.
/
Peter, Birgit
:
Flucht, Migration, Theater. Dokumente und Positionen.
Göttingen
:
V&R unipress
2017
, S. 259-262
.
-
-
-
Jirku, Brigitte E.
:
Wut-Räume in der Schrift: „Die Schutzbefohlenen“. In:
Janke, Pia
/
Jezierska, Agnieszka
/
Szczepaniak, Monika
:
Jelineks Räume.
Wien
:
Praesens Verlag
2017
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 16), S. 89-101
DN
.
-
-
-
Karbowska, Lidia
:
Życie, które (nie) znaczy. Butler/Jelinek. In: Maska. Magazyn antropologiczno-społeczno-kulturowy. 2/
2020
, S. 5-19
.
auch online:
-
Karbowska, Lidia
:
Życie, które (nie) znaczy. Butler/Jelinek. https://maska.psc.uj.edu.pl/numery/numery-regularne/numery-41-50/numer-xlv (16.8.2021)(= Website von Maska. Magazyn antropologiczno-społeczno-kulturowy ).
-
-
-
Kovacs, Teresa
/
Thalheimer, Michael
:
„Wir“ sprechen? Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ am Burgtheater. Michael Thalheimer im Gespräch mit Teresa Kovacs. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.
Wien
:
Praesens Verlag
2017
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 443-450
DN
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Aischylos, Aufklärung und Asylproteste in Österreich (und anderswo). Zu Elfriede Jelineks Stück „Die Schutzbefohlenen“. http://www.vermessungsseiten.de/luecke/die_schutzbefohlenen.pdf (15.7.2014)(= Website von Bärbel Lücke).
auch online:
-
Lücke, Bärbel
:
Aischylos, Aufklärung und Asylproteste in Österreich (und anderswo). Zu Elfriede Jelineks Stück „Die Schutzbefohlenen“. http://www.baerbel-luecke.de/die_schutzbefohlenen.pdf (7.6.2017)(= Website von Bärbel Lücke).
-
-
-
Moser, Anita
:
Verhandlung von Zugehörigkeitsordnungen in Fluchtkontexten. Wir/Andere-(De-)Konstruktionen im Umfeld der „Schutzbefohlenen“. In:
Moser, Anita
/
Bleuler, Marcel
:
ent/grenzen.
Bielefeld
:
transcript
2018
(= Edition Kulturwissenschaft 159), S. 79-101
.
-
-
-
Nonoa, Koku
:
The théâtre contemporain en Europe face aux variations et défis d’un texte sur l’épineuse question migratoire. „Les suppliants“ d’Elfriede Jelinek. In: Variations 26 (
2018
), S. 85-96
.
-
-
-
Nonoa, Koku Gnatuloma
:
Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ als Teil einer dynamischen Werkkategorie. Zur literarischen Theatertradition in der Medienkultur. http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft19/b19t06.pdf (13.8.2021)(= Online-Zeitschrift PhiN. Philologie im Netz: Beihefte 19/2020, S. 89-107).
-
-
-
Nover, Immanuel
:
Wer darf sprechen? Stimme und Handlungsmacht in Aischylos „Die Schutzflehenden“ und Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In:
Nover, Immanuel
/
Neuhaus, Stefan
:
Das Politische in der Literatur der Gegenwart.
Berlin
:
Boston
:
2018
(= Gegenwartsliteratur), S. 323-339
.
-
-
-
Nowara-Matusik, Nina
:
„Flüchtig, fremd, bedürftig“. Fremdheitsdiskurs in „Die Schutzbefohlenen“ von Elfriede Jelinek. In:
Blidy, Monika
/
Feliszewski, Zbigniew
/
Dampc-Jarosz, Renata
:
Fremdheit – Andersheit – Vielheit. Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
2019
(= Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft 1), S. 217-227
.
-
-
-
Österle, David
:
…die Sprache zum Sprechen zu bringen“. Sprachkritik in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In:
Payne, Charlotte
/
Kleine, Johannes
/
Hardtke, Thomas
:
Niemandsbuchten und Schutzbefohlene. Flucht-Räume und Flüchtlingsfiguren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
Göttingen
:
V&R unipress
2017
(= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 22)
, S. 139-155 .
-
-
-
Pełka, Artur
:
„Pamiętana przyszłość“: dramat uchodźców i echa Holocaustu w cyklu tekstów teatralnych Elfriede Jelinek „Podopieczni“. In:
Korzeniowska-Bihun, Anna
:
Współczesny dramat i teatr wobec wojny, przemocy i uchodźstwa.
Warschau
:
Pracownia Badań nad Teatrem i Dramatem w Europie Środkowo-Wschodniej
2018
, S. 127-140
.
-
-
-
Perrone Capone, Lucia
:
„durchs Meer, übers Meer, ins Meer“. Stimmen und Bilder der Flucht in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. http://www.inst.at/trans/21/durchs-meer-uebers-meer-ins-meer-stimmen-und-bilder-der-flucht-in-elfriede-jelineks-die-schutzbefohlenen/(= Online-Zeitschrift TRANS. Internetzeitschrift für Kulturwissenschaften 21 (2018)).
-
-
-
Perrone Capano, Lucia
:
„Die Schutzbefohlenen“ („I rifugiati coatti“) di Elfriede Jelinek e „Supplici“ di Eschilo. Riscrittura e intertestualità. In:
Cipriani, Giovanni
/
Audano, Sergio
:
Aspetti della Fortuna dell’Antico nella Cultura Europea.
Campobasso
:
Foggia
:
Il Castello
2020
, S. 131-148
.
-
-
-
Pfeiffer, Gabriele C.
:
„Il mare è un buco“, Elfriede Jelinek e „Die schweigende Mehrheit / La Maggioranza silenziosa“. In:
Schininà, Alessandra
:
L'Austria e il Mediterraneo. Peregrinazioni e sconfinamenti tra realtà e immaginario.
Rom
:
Artemide
2017
, S. 119-132
.
auch online:
-
Pfeiffer, Gabriele C.
:
„Il mare è un buco“, Elfriede Jelinek e „Die schweigende Mehrheit / La Maggioranza silenziosa“. http://www.inst.at/trans/21/il-mare-e-un-buco-elfriede-jelinek-e-die-schweigende-mehrheitla-maggioranza-silenziosa/(= Online-Zeitschrift TRANS. Internetzeitschrift für Kulturwissenschaften 21 (2018)).
auch in:
-
Pfeiffer, Gabriele C.
:
„Il mare è un buco“, Elfriede Jelinek e „Die schweigende Mehrheit / La Maggioranza silenziosa“. In:
Felber, Silke
/
Pfeiffer, Gabriele C.
:
Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur.
Rom
:
Artemide
2017
, S. 85-98
(auf Deutsch, Titel: „Das Meer ist ein Loch“: Elfriede Jelinek und „Die Schweigende Mehrheit“ )
.
-
-
-
Reitani, Luigi
:
„Daß uns Recht geschieht, darum beten wir“. Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2014-2015
2014
2015
, S. 55-71
DN
.
-
-
-
Remshardt, Ralf
:
Refugee Theatre in the (Inter)medial Matrix. „Die Schutzbefohlenen“ and the Limits of Theatre as Public Sphere. In:
Remshardt, Ralf
/
Mancewicz, Aneta
/
Arfara, Katia
:
Intermedial Performance and Politics in the Public Sphere.
Cham
:
Palgrave Macmillan
2018
(= Avant-Gardes in Performance), S. 73-90
.
-
-
-
Stadlober, Maria
:
„Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene“. Politisch Theater machen? In:
Pfeiffer, Gabriele C.
/
Peter, Birgit
:
Flucht, Migration, Theater. Dokumente und Positionen.
Göttingen
:
V&R unipress
2017
, S. 139-142
.
-
-
-
Voss, Hanna
:
Doing Refugee in Nicolas Stemanns „Die Schutzbefohlenen“ zwischen Ästhetik und Institution. In:
Pfeiffer, Gabriele C.
/
Peter, Birgit
:
Flucht, Migration, Theater. Dokumente und Positionen.
Göttingen
:
V&R unipress
2017
, S. 165-176
.
-
-
-
Waterhouse, Peter
:
s. Über einen Buchstaben in Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“. In: Programmheft des Wiener Burgtheaters zu Elfriede Jelineks
2015
.
-
-
-
Weiershausen, Romana
:
Flucht im Raum des Theaters. Ein Blick auf aktuelle deutschsprachige Theatertexte: Zaimoglu/Senkel, Höner, Schuberth, Jelinek. In:
Vatter, Christoph
/
Oster, Patricia
:
Fluchtraum Europa. Interdisziplinäre Perspektiven.
Baden-Baden
:
Nomos
2020
(= Denkart Europa / Mindset Europe 31), S. 255-270
.
-
-
-
Wicke, Andreas
:
„… geworfen von Klippe zu Klippe …“. Die Schutzbefohlenen zwischen ästhetischem Gehalt und politischer Relevanz. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht 257 (
2016
), S. 43-51
.
-
-
-
Wilkinson, Jane
:
Dialogicity, Monologicity and the Crisis of Hospitality in Elfriede Jelinek’s „Die Schutzbefohlenen“. In: The Journal of Austrian Studies 26 (
2018
), S. 91-105
.
-
-
-
Wilmer, Stephen Elliot
:
Cultural Encounters in Modern Productions of Greek Tragedy. In: Nordic Theatre Studies 28 (
2016
), S. 15-26
.
auch online:
-
Wilmer, Stephen Elliot
:
Cultural Encounters in Modern Productions of Greek Tragedy. http://ojs.statsbiblioteket.dk/index.php/nts/article/view/23969/21035(= Website von Nordic Theatre Studies ).
-
-
-
Wilmer, Steve
:
Greek Tragedy as a Window on the Dispossessed. In: New Theatre Quarterly 3/
2017
, S. 277-287
.
-
-
-
Wilmer, Stephen Elliot
:
Performing Statelessness in Europe.
London
:
Palgrave Macmillan
2018
.
-
-
-
Zimmermann, Sabine
:
(Im)Mobilities in a postmigrant age. Narratives of forced migration in Jenny Erpenbeck’s „Go, Went, Gone“ and Elfriede Jelinek’s „Charges (The Supplicants)“. In: Crossings. Journal of Migration & Culture 2/
2019
, S. 315-329
.
-