-
Bartsch, Kurt
/
Höfler, Günther A.
(Hg.):
Elfriede Jelinek.
Graz
:
Droschl
1991
(= Dossier 2)
DN
.
darin:
-
Winter, Riki:
Gespräch mit Elfriede Jelinek.
S. 9-19.
-
Spielmann, Yvonne:
Ein unerhörtes Sprachlabor. Feministische Aspekte im Werk von Elfriede Jelinek.
S. 21-40.
-
Hoffmann, Yasmin:
„Hier lacht sich die Sprache selbst aus“. Sprachsatire – Sprachspiele bei Elfriede Jelinek.
S. 41-55.
-
Fliedl, Konstanze:
„Echt sind nur wir!“ Realismus und Satire bei Elfriede Jelinek.
S. 57-77.
-
Wagner, Karl:
Österreich – eine S(t)imulation. Zu Elfriede Jelineks Österreich-Kritik.
S. 79-93.
-
Späth, Sibylle:
Im Anfang war das Medium... Medien- und Sprachkritik in Jelineks frühen Prosatexten.
S. 95-120.
-
Kohlenbach, Margarete:
Montage und Mimikry. Zu Elfriede Jelineks „Wolken.Heim.“
S. 121-153.
-
Höfler, Günther A.:
Vergrößerungsspiegel und Objektiv: Zur Fokussierung der Sexualität bei Elfriede Jelinek.
S. 155-172.
-
Bartsch, Kurt:
„Denn Liebe ist die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln“. Zu Elfriede Jelineks Filmbuch „Malina“.
S. 173-179.
-
Gerhardt, Marlis:
Bond auf dem Dorfe.
S. 181-182.
-
Genazino, Ursula:
Von den Frohen-Herzens-Kindern.
S. 183-184.
-
Zenke, Thomas:
Ein Langstreckenlauf in die Heirat.
S. 185-189.
-
Klausenitzer, Hans-Peter:
Noch (k)ein Heimatroman. „Die Liebhaberinnen“. Zwei Gegenstände namens Paula und Brigitte.
S. 188-190.
-
Graf, Hansjörg:
Erotische Verwirrspiele eines Romans.
S. 190-192.
-
Kosler, Hans Christian:
Bukolit in der Bakalitwelt.
S. 192-194.
-
Zeller, Michael:
Haß auf den Nazi-Vater.
S. 195-197.
-
Gnüg, Hiltrud:
Zum Schaden den Spott.
S. 197-201.
-
Beuth, Reinhard:
Treffsicher im Giftspritzen.
S. 201-202.
-
Endres, Ria:
Ein musikalisches Opfer.
S. 202-207.
-
Baier, Lothar:
Abgerichtet, sich selbst zu zerstören. Ein Roman, der seine Gesellschaftskritik in seiner Sprache entfaltet.
S. 208-211.
-
Weinzierl, Ulrich:
Die alte fesche Niedertracht.
S. 212-214.
-
Kübler, Gunhild:
Spitze Schreie.
S. 214-217.
-
Löffler, Sigrid:
„Erhalte Gott dir deinen Ludersinn“.
S. 218-222.
-
Weinzierl, Ulrich:
Sauberes Theater. Die Wesseleys [sic] und andere.
S. 222-225.
-
Olbert, Frank:
Mitten aus dem Illustriertenleben.
S. 225-228.
-
Weber, Anna:
Sandmann und Olimpia.
S. 228-234.
-
Philippi, Klaus-Peter:
Sprach-Lust, Körper-Ekel.
S. 234-239.
-
Isenschmid, Andreas:
Trivialroman in experimenteller Tarnung.
S. 239-243.
-
Lindner, Burkhardt:
Deutschland: Erhabener Abgesang. Elfriede Jelineks Spiegel-Verzerrung zur Selbsterkenntnis: „Wolken.Heim.“
S. 243-246.
-
Spanlang, Elisabeth:
„Ein Strindberg-Stück ist eine Operette dagegen“. Anmerkungen zu einer ungewöhnlichen Biographie.
S. 247-259.
-
Spanlang, Elisabeth:
Bibliographie Elfriede Jelinek.
S. 261-313.
-
Bartsch, Kurt / Höfler, Günther A. (Hg.): Elfriede Jelinek.
Mehr unter Einzelne Werke
Sekundärliteratur
Sekundärliteratur