-
Degner, Uta
/
Gürtler, Christa
(Hg.):
Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.
Berlin
:
de Gruyter
2021
DN
.
darin:
-
Degner, Uta
/
Gürtler, Christa:
Provokationen der Kunst – Provokationen als Kunst. Einleitung.
S. 1-16.
-
Vogel, Juliane:
Batman in Amstetten. Jelineks „wir sind lockvögel baby!“.
S. 19-31.
-
Fliedl, Konstanze:
Die Welt als Bild. Elfriede Jelineks Virtualität.
S. 33-49.
-
Aeberhard, Simon:
Diskurskonkurs. Mit dem Theater gegen das Theater für ein anderes Theater („Bambiland“).
S. 51-76.
-
Gürtler, Christa:
Elfriede Jelineks „Wut“. Zwischen Sprech-Wut und Katharsis.
S. 77-91.
-
Fleig, Anne:
Das Drama der Autorin. Elfriede Jelineks essayistische Positionierungen zum Theater.
S. 95-110.
-
Degner, Uta:
„Die Klavierspielerin“: Erika Kohut und der Wiener Aktionismus.
S. 111-131.
-
Wolf, Norbert Christian:
„Lust“ im journalistischen Feld, Unlust an der Lektüre. Zur Funktion der Werkpolitik und Kritik an Jelineks Roman.
S. 133-161.
-
Gschwandtner, Harald:
„Der Gigant ist tot.“ Elfriede Jelinek liest Thomas Bernhard.
S. 163-197.
-
Millner, Alexandra:
Nora 3/3. Über Elfriede Jelineks Ibsen-Fortschreibungen.
S. 201-218.
-
Felber, Silke:
Provokationen. Zur Funktion der Klage in Jelineks Tragödienfortschreibungen.
S. 219-230.
-
Kovacs, Teresa:
Was vergeht, bleibt. Das Fotografische im Theater von Elfriede Jelinek und Einar Schleef.
S. 231-254.
-
Degner, Uta / Gürtler, Christa: Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.
Mehr unter Einzelne Werke
Sekundärliteratur