Jelinek online

.
  • About
  • Benutzung
  • Schlagwörter
  • Register
    • Personen
    • Institutionen
    • Titel
  • KatalogK
Erweiterte Suche
  • Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Einzelne Werke
    • Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Werke
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Kompositionen
    • Texte für Kompositionen
    • Librettiarrow_drop_down
      • Libretti | Oper
      • Libretti | Ballett
    • Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Persönliches und Biographisches
      • Zum Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
      • Zum Aufführungsverbot 2000
      • Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
        • Lyrik
        • Romane
        • Theatertexte
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
        • Hörspiele (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Drehbücher (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Kompositionen, Texte für Musik, Libretti(eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Essayistische Texte
        • Übersetzungen
        • Installationen
      • Allgemein über ihr Schreiben und ihre Ästhetik
      • Dankesreden anlässlich von Preisen
      • Zur Literaturarrow_drop_down
        • Zu einzelnen AutorInnen
        • Sonstiges zur Literatur
        • Rezensionen für den Sender Freies Berlin
        • Rezensionen für Extrablatt
      • Zum Theaterarrow_drop_down
        • Zu einzelnen Theaterleuten
        • Sonstiges zum Theater
      • Zum Filmarrow_drop_down
        • Zu einzelnen RegisseurInnen und SchauspielerInnen
        • Sonstiges zum Film
      • Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
        • Zu einzelnen KünstlerInnen
        • Sonstiges zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografie
      • Zu Modearrow_drop_down
        • Zu einzelnen ModeschöpferInnen
        • Sonstiges zu Mode
      • Zur Musikarrow_drop_down
        • Zu einzelnen MusikerInnen
        • Sonstiges zur Musik
      • Zur Wissenschaft und Psychoanalyse
      • Zur internationalen Politik und Gesellschaft
      • Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
        • Essays, Beiträge
        • Demoreden, Reden, vorgetragene Texte
        • Flugblätter, offene Briefe
        • Leserbriefe
        • Wahlempfehlungen
        • Statements
      • Zu Frauenfragen
      • Zu Medienarrow_drop_down
        • Zur Kronen Zeitung
        • Sonstiges zu Medien
      • Diverses
    • Übersetzungenarrow_drop_down
      • Lyrik
      • Prosatexte
      • Theaterstücke
    • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
    • Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Zeitschriften
      • Internetprojekte
  • Übersetzte Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Gedichte
    • Romanearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Theatertexte
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Libretti
  • Interviewsarrow_drop_down
    • Über Persönliches und Biographisches
    • Über Preisearrow_drop_down
      • Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
        • Deutschsprachige Interviews
        • Fremdsprachige Interviews
      • Über weitere Preise
    • Über den Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
    • Über die politische und/oder kulturelle Situation
    • Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen
      • Begegnungen
      • Über Werk und Schreibweise im Allgemeinen
    • Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Romanearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Romanen
        • Über einzelne Romane
      • Kurzprosa
      • Theatertextearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Theatertexten
        • Über einzelne Theatertexte
      • Hörspiele
      • Drehbücher
      • Libretti
      • Übersetzungen
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Hörspiele
        • Filme
        • Opern
    • Über die Rezeption
  • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
    • Graphic Novels
    • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
    • Hörspiele
    • Filme
    • Kompositionen
    • Opern
    • Installationen
  • Würdigungenarrow_drop_down
    • Preise und Preisverleihungen
    • Symposien und Schwerpunkte
  • Sekundärliteraturarrow_right
    • Bibliographien
    • Lexikoneintragungenarrow_drop_down
      • AutorInnen-, Literatur- und Theaterlexika
      • Werklexika
    • Beiträge in Literaturgeschichten
    • Websites
    • Sammelbände
    • Zur Personarrow_drop_down
      • Biographisches
      • Porträts
    • Allgemeine Aspektearrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen und Strömungen
      • Werk und Schreibweise im Allgemeinen
      • Verarbeitete Themen und Motive
      • Fachdidaktikarrow_drop_down
        • Fachdidaktik
        • Unterrichtsmaterialien
    • Einzelne Gattungen und Werkearrow_right
      • Eigene Werkearrow_right
        • Lyrikarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Lyrik
        • Romanearrow_right
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Romanen
          • Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
            • wir sind lockvögel baby! (1970)
            • Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft (1972)
            • Die Liebhaberinnen (1975)
            • bukolit (1979)
            • Die Ausgesperrten (1980)
            • Die Klavierspielerin (1983)
            • Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr (1985)
            • Lust (1989)
            • Die Kinder der Toten (1995)
            • Gier (2000)
            • Neid (2007/2008)
        • Kurzprosaarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Kurzprosa
          • Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
            • paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt (1974)
            • Aufforderung zur Unfreundlichkeit (1975)
            • Bild und Frau (1984)
            • Die Frau und K. (1995)
            • Unternehmen Dünner Mann (2000)
        • Theatertextearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Theatertexten
          • Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Clara S. (1982)
            • Burgtheater (1985)
            • Krankheit oder Moderne Frauen (1987)
            • Präsident Abendwind (1987)
            • Der Wald (1987)
            • Wolken.Heim. (1988)
            • Totenauberg (1992)
            • Raststätte oder Sie machens alle (1994)
            • Stecken, Stab und Stangl (1996)
            • Ein Sportstück (1998)
            • er nicht als er (1998)
            • Das Schweigen (2000)
            • Wer will allein sein: Eine Untersuchung (2003)
            • Ich liebe Österreich (2000)
            • Das Lebewohl (Les Adieux) (2000)
            • Macht nichts (2001)
            • Körper und Frau (2001)
            • In den Alpen (2002)
            • Der Tod und das Mädchen I-V (Prinzessinnendramen) (2002)
            • Das Werk (2003)
            • Bambiland (2003)
            • Irm sagt: / Margit sagt: (2004)
            • Babel (2005)
            • Parsifal: (Laß o Welt o Schreck laß nach) (2006)
            • Am Abfluss des Wörtersees (2006)
            • Ulrike Maria Stuart (2006)
            • Über Tiere (2007)
            • Rechnitz (Der Würgeengel) (2008)
            • Die Kontrakte des Kaufmanns (2009)
            • Tod-krank.Doc (2009)
            • Abraumhalde (2009)
            • Zündholz (2010)
            • Ein Sturz (2010)
            • Winterreise (2011)
            • Kein Licht. (2011)
            • FaustIn and out (2012)
            • Schatten (Eurydike sagt) (2012)
            • Rein Gold (2012)
            • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall (2012)
            • Die Schutzbefohlenen (2013)
            • Strahlende Verfolger (2013)
            • Das schweigende Mädchen (2014)
            • Wut (2016)
            • Unseres (2016)
            • Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) (2017)
            • Am Königsweg (2017)
            • SCHNEE WEISS (Die Erfindung der alten Leier) (2018)
            • Schwarzwasser (2020)
            • LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN! (2021)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Hörspielen
          • Zur Elfriede Jelinek Hörspiel-Retrospektive im Süddeutschen Rundfunk 1989/1990
          • Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
            • Wien West (1971)
            • wenn die sonne sinkt, ist für manche auch noch büroschluß (1972)
            • We d’Sunnen abegeit isch für teil Lüt o no Büroschluss (1974)
            • wenn die sonne sinkt ist für manche auch noch büroschluß (1975)
            • Untergang eines Tauchers (1973)
            • Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1974)
            • Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern (1974)
            • Die Bienenkönige (1976)
            • Jelka (1977)
            • Porträt einer verfilmten Landschaft (1977)
            • Die Jubilarin (1977)
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Die Ausgesperrten (1979)
            • Die Ausgesperrten (1990)
            • Frauenliebe – Männerleben (1982)
            • Erziehung eines Vampirs (1986)
            • Präsident Abendwind (1992)
            • Ikarus, ein höheres Wesen (2004)
            • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2005)
            • Sportchor (2006)
            • Sportkör (2008)
        • Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Drehbüchern und Texten für Filme
          • Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
            • Ramsau am Dachstein (1976)
            • Eine Partie Dame (1981)
            • Die Ausgesperrten (1982)
            • Was die Nacht spricht (1987)
            • Malina (1991)
            • Die Schöpfung (2010)
        • Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu Kompositionen, Texten für Kompositionen und Libretti (inkl. Bearbeitungen von anderen)
          • Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
            • meine liebe (1966)
          • Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
            • Heller Schein! (1989)
            • Elfi und Andi (1997)
          • Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
            • Robert der Teufel (1985)
            • Bählamms Fest (1999)
            • Lost Highway (2003)
            • Der tausendjährige Posten oder Der Germanist (2012)
          • Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
            • Unruhiges Wohnen (1991)
            • Der Tod und das Mädchen II (2000)
            • Ikarus (2006)
        • Essayistische Texte, Reden und Statements
        • Übersetzungenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Übersetzungen
          • Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
            • Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel (1981)
          • Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
            • Georges Feydeau, Der Gockel (1987)
            • Georges Feydeau, Floh im Ohr (1987)
            • Georges Feydeau, Die Dame vom Maxim (1991)
            • Georges Feydeau, Herrenjagd (1998)
            • Eugène Labiche, Die Affäre Rue de Lourcine (1988)
            • Eugène Labiche, Um die Wette (2013)
            • Christopher Marlowe, Der Jude von Malta (2001)
            • Oscar Wilde, Ernst ist das Leben (Bunbury) (2005)
            • Oscar Wilde, Der ideale Mann (2011)
        • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
          • Zu einzelnen Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
            • Projekt wörter brauchen keine seiten (1993)
            • „Trigger your text“ – „Wolken. Heim“ (1993)
            • Text für den Klangpunkt Leben lieben. Aiderbichl (2005)
            • Fotos für die Ausstellung „... und deshalb bitten wir Sie, liebe Elfriede, mit der beigelegten Einwegkamera...“ (2004)
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Bearbeitungen
        • Graphic Novelsarrow_drop_down
          • Der fremde! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs (2018)
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
          • Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie) (1986)
          • Désir et permis de conduire (1996)
          • projekt jelinek. „Ich möchte seicht sein“ und/oder „Begierde und Fahrerlaubnis (eine Pornographie)“ (1996)
          • Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1987)
          • Die Klavierspielerin (1983)
          • Die Liebhaberinnen (1990)
          • Les Exclus (1994)
          • Die Jubilarin (1996)
          • Jelinek „Sinn Egal. Körper zwecklos. 5-7“ (1997)
          • Den Stein wegzuwälzen... (2001)
          • Die Liebhaberinnen (2002)
          • Les amantes (2001)
          • Performance Elke Krystufek & Ensemble (2005)
          • Les amantes (2005)
          • Wet! (2006)
          • Sportchor (2006)
          • Amatorki (2007)
          • Chór sportowy (2008)
          • Es gibt mich nur im Spiegelbild (2016)
          • Die Kinder der Toten – Der Große Dreh (2017)
          • Das Lied von der Erde (2020)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Muttertagsfeier oder die Zerstückelung des weiblichen Körpers (1984)
          • Die Klavierspielerin (1988)
          • Burgteatta (1991)
          • Wolken.Heim (1992)
          • Stecken! Stab! Und Stangl! (1996)
          • Todesraten (1997)
          • er nicht als er (1998)
          • Jackie (2003)
          • Das Schweigen – Vox Feminarum (2003)
          • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2004)
          • Erlkönigin (2005)
          • Bambiland (2005)
          • Ulrike Maria Stuart (2007)
          • Bukolit (2009)
          • Über Tiere (2009)
          • Rechnitz (2011)
          • Neid (2011)
          • Kein Licht. (2012)
          • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall. (2013)
          • Die Schutzbefohlenen (2014)
          • Eine Wirtschaftskomödie (2015)
          • Das schweigende Mädchen (2015)
          • Die Schutzbefohlenen, Appendix / Die Schutzbefohlenen, Coda
          • Am Königsweg (2017)
          • Das Licht im Kasten (2017)
          • Wut (2018)
        • Filmearrow_drop_down
          • La pianiste (Die Klavierspielerin)
          • Die Kinder der Toten
        • Kompositionenarrow_drop_down
          • WOLKEN.HEIM.
          • Aufenthalt
          • Die schrecklich-gewaltigen Kinder
          • Memento für Kaprun
          • Ihr, meine und eines ruchlosen Vaters Kinder
        • Opernarrow_drop_down
          • Die Klavierspielerin
          • Körperliche Veränderungen / Der Wald
          • Clara S.
          • FUGE – UNFUG – E
          • Kein Licht. (2011/2012/2017)
          • RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady)
        • Installationenarrow_drop_down
          • Jenny Holzer: Lichtprojektion (MAK, 2006)
    • Thematisierung der Rezeption
  • Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
    • Radio
    • Fernsehen und Videobeiträge
    • Filme

Allgemeine Sekundärliteratur zu den Romanen

    • An­drze­jc­zak, Jus­ty­na

      :

      Das Problem der Vergangenheitsbewältigung am Beispiel von Einzelschicksalen in den Romanen von Elfriede Jelinek und Robert Schindel.

      Łó­dź

      :

      2007

      .

    • Bar­tho­fer, Al­fred

      :

      Vanishing in the text. Elfriede Jelinek’s art of self-effacement in „The piano teacher“ and „Children of the dead“. In:

      Mey­er­ho­fer, Ni­cho­las

      :

      The fiction of the I. Contemporary Austrian writers and biography.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      1999

      , S. 138-163

      .

    • Be­kas, Boże­na

      :

      Das Motive [sic] der Gewalt in den ausgewählten Romanen von Elfriede Jelinek.

      Łó­dź

      :

      2003

      .

    • Ben-Ho­rin, Mi­ch­al

      :

      Poetikat ha´kolot shel Jelinek. In: Iton 77 le´sifrut ul´tarbut 301 (

      2005

      ), S. 14-17

      .

    • Be­sand, Va­nes­sa

      :

      L’œuvre romanesque d’Elfriede Jelinek: une esthétique de la pop culture?http://trans.revues.org/356 (15.7.2014)

      8.8.2013

      (= Revues.org – platforme d’OpenEdition).

    Französisch

    • Bie­buyck, Ben­ja­min

      :

      Gewalt und Ethik im postmodernen Erzählen. Zur Darstellung von Viktimisierung in der Prosa P. Handkes, E. Jelineks, F. Mayröckers, B. Strauß’ und G. Wohmanns. In:

      Har­bers, Henk

      :

      Postmoderne Literatur in deutscher Sprache. Eine Ästhetik des Widerstands?

      Ams­ter­dam

      :

      Rod­o­pi

      2000

      , S. 79-122

      DN

      .

    • Bie­la­wa, Ka­mi­la

      :

      Frauengestalten bei Elfriede Jelinek im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Kräfte, anhand drei ausgewählter Werke: „Klavierspielerin“, „Lust“ und „Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft“.

      Poz­nań

      :

      2007

      .

    • Bro­koph-Mauch, Gud­run

      :

      Die Prosa österreichischer Schriftstellerinnen zwischen 1968 und 1983 (Frischmuth, Jelinek, Schwaiger). In:

      Ze­man, Her­bert

      :

      Die österreichische Literatur: eine Dokumentation ihrer literarhistorischen Entwicklung, ihr Profil von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart (1880-1980). Teil 2

      Graz

      :

      ADE­VA

      1989

      , S. 1201-1226

      .

    • Ca­la­bre­se, Ri­ta

      :

      Infelix Austria. In: L’Indice dei Libri del Mese 2/

      1992

      , S. 10

      .

    • Car­pen­tier, Ma­rie

      :

      Sprache in der erzählenden Prosa Elfriede Jelineks. Eine linguo-stilistische Untersuchung der Texte „Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“ und „Lust“.

      Gent

      :

      2009

      .

    • Ćur­lin, Ivan

      :

      Liebes- und Lebensverhältnisse in Elfriede Jelineks Romanen „Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“ und „Lust“.

      Zadar

      :

      2018

      .

    • Dan­gen­dorf, Ni­na

      :

      Lust am Sprachspiel – zu Elfriede Jelinek.

      Sie­gen

      :

      2016

      .

    • De­Me­ritt, Lin­da

      :

      A „Healthier Marriage“: Elfriede Jelinek’s Marxist Feminism in „Die Klavierspielerin“ and „Lust“. In:

      Johns, Jor­un B.

      /

      Are­ns, Ka­the­ri­ne

      :

      Elfriede Jelinek: Framed by Language.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      1994

      (= Studies in Austrian Literature, Culture, and Thought), S. 107-128

      DN

      .

    • Erick­son, Nan­cy C.

      :

      Writing and Remembering – Acts of Resistance in Ingeborg Bachmann’s „Malina“ and „Der Fall Franza“ and Elfriede Jelinek’s „Lust“ and „Die Klavierspielerin“: Case Studies in Hysteria. In:

      Lamb-Faf­fel­ber­ger, Mar­ga­re­te

      :

      Out from the Shadows. Essays on Contemporary Austrian Women Writers and Filmmakers.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      1997

      (= Studies in Austrian Literature, Culture, and Thought), S. 192-205

      .

    • Fi­dd­ler, Al­ly­son

      :

      Reading Elfriede Jelinek. In:

      Wee­d­on, Chris

      :

      Post-War Women’s Writing in German: Feminist Critical Approaches.

      Pro­vi­dence

      :

      Berg­hahn

      1997

      , S. 292-304

      .

    • Fi­scher, Mi­cha­el

      :

      Trivialmythen in Elfriede Jelineks Romanen „Die Liebhaberinnen“ und „Die Klavierspielerin“.

      St. Ing­bert

      :

      Röh­rig

      1991

      (= Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft 27)

      .

    • Fliedl, Kon­stan­ze

      :

      Narrative Strategien. In:

      Jan­ke, Pia

      :

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 56-61

      DN

      .

    • Gál, Szil­via

      :

      Jelinek. Die Wege und Irrwege der Sprache. Elfriede Jelineks mythendestruierende und ideologiekritische Sprachverfahren in den Romanen „Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“ und „Lust“. In:

      Bom­bitz, At­ti­la

      :

      Brüchige Welten. Von Doderer bis Kehlmann. Einzelinterpretationen.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2009

      , S. 179-198

      .

    • Gi­zi­cka, Ur­s­zu­la

      :

      Gattin, Hausfrau, Mutter: Auseinandersetzung mit stereotypen Weiblichkeitsbildern in ausgewählten Romanen von Elfriede Jelinek.

      Olsz­tyn

      :

      2005

      .

    • Guil­laume, Isa­bel­le

      :

      Enjeux ésthetiques et idéologiques de la nature et des paysages autrichiens dans „Die Ausgesperrten“ („Les exclus“), „Die Klavierspielerin“ („La pianiste“) et „Lust“ d’ Elfriede Jelinek. In:

      Bat­tis­ton-Zu­lia­ni, Ré­gine

      :

      Funktion von Natur und Landschaft in der österreichischen Literatur. Nature et paysages: Un enjeu autrichien.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2004

      (= Convergences 30), S. 187-201

      .

    • He­ber­ger, Alex­an­dra

      :

      Der Mythos Mann in ausgewählten Prosawerken von Elfriede Jelinek.

      Os­na­brück

      :

      Der an­de­re Ver­lag

      2002

      DN

      .

    • Heimann, An­dre­as

      :

      Popu-leeres Individuum. Die Krise des Subjekts in Elfriede Jelineks Pop-Romanen. In:

      Hin­te­re­der-Em­de, Franz

      /

      Har­rer, Kon­rad

      /

      Bour­gu­i­gnon, An­nie

      :

      Hohe und niedere Literatur: Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung im deutschsprachigen Raum.

      Ber­lin

      :

      Frank & Tim­me

      2015

      , S. 371-386

      .

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      "Excès". Récits de passions chez Elfriede Jelinek. In:

      La­jar­ri­ge, Jac­ques

      /

      Ca­mi­on, Ar­let­te

      :

      Religion(s) et littérature en Autriche au XXe siècle. Actes du colloque d’Orléans, octobre 1995.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      1997

      (= Editions scientifiques européennes), S. 243-255

      .

    • Hoff­mann, Yas­min

      :

      Elfriede Jelinek. Sprach- und Kulturkritik im Erzählwerk.

      Op­la­den

      :

      West­deut­scher Ver­lag

      1999

      (= Kulturwissenschaftliche Studien zur deutschen Literatur)

      .

    • Höf­ler, Gün­ther A.

      :

      Sexualität und Macht in Elfriede Jelineks Prosa. In: Modern Austrian Literature 3-4/

      1990

      , S. 99-110

      .

    • Hryho­ren­ko, Ol­ek­san­dra Wa­sy­l­iw­na

      :

      Dekonstruktsija mifolohiji konsjumeryzmu w romanakh Elfriede Jelinek: awtoreferat dysertatsiji na zdobuttja naukowoho stupenja kandydata filolohichnykh nauk.

      Kiew

      :

      2013

      .

    • Jä­ger, Chris­ti­an

      :

      Marxismus, der zur Sprache kommt. Zur impliziten politischen Theorie bei Elfriede Jelinek. In:

      Gru­ber, Bet­ti­na

      :

      Weiblichkeit als politisches Programm? Sexualität, Macht und Mythos.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2005

      , S. 97-106

      .

    • Jung, Wer­ner

      :

      Schreiben als Versuchsanordnung. Elfriede Jelineks Prosa der siebziger Jahre. In:

      Schütz, Er­hard

      /

      De­la­bar, Wal­ter

      :

      Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre. Autoren, Tendenzen, Gattungen.

      Darm­stadt

      :

      Wis­sen­schaft­li­che Buch­ge­sell­schaft

      1997

      , S. 254-267

      .

    • Kempf, Mar­cel­le

      :

      Elfriede Jelinek ou la magie du verbe contre l’abêtissement et le conformisme. In:

      Thie­ber­ger, Ri­chard

      :

      Études Allemandes et Autrichiennes.

      Pa­ris

      :

      Les Bel­les Let­t­res

      1977

      (= Annales de la Faculté des Lettres et Sciences Humaines de Nice 33), S. 133-142

      .

    • Kiss, Eri­ka

      :

      Weibliche Identitätssuche in den Romanen von Elfriede Jelinek.

      De­bre­cen

      :

      2006

      .

    • Klein, Ka­ro­li­ne

      :

      Weibliche Außenseiter-Figuren in der österreichischen Prosa seit 1945 (Marlen Haushofer, Elfriede Jelinek, Marianne Fritz).

      Salz­burg

      :

      1990

      DN

      .

    • Ko­cher, Ur­su­la

      :

      Ein Bild ohne Worte. Bildersprache in der Prosa Elfriede Jelineks. In:

      Zit­tel, Claus

      /

      Ho­lo­na, Ma­ri­an

      :

      Positionen der Jelinek-Forschung. Beiträge zur Polnisch-Deutschen Elfriede Jelinek-Konferenz Olsztyn 2005.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2008

      (= Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Kongressberichte 74), S. 123-140

      DN

      .

    • Kun­ne, An­drea

      :

      Elfriede Jelineks Prosa. Vom Experiment zum „moral turn“. In:

      Kun­ne, An­drea

      :

      Postmoderne contre coeur. Stationen des Experimentellen in der österreichischen Literatur.

      Inns­bruck

      :

      Stu­di­en­ver­lag

      2005

      (= Edition Brenner-Forum 1), S. 253-307

      .

    • Kunz, Mar­ti­na

      :

      Ausgewählte Prosa von Elfriede Jelinek. Eine Analyse.

      Aa­chen

      :

      1986

      .

    • Lachin­ger, Re­na­te

      :

      Der österreichische Anti-Heimatroman. Eine Untersuchung am Beispiel von Franz Innerhofer, Gernot Wolfgruber, Michael Scharang und Elfriede Jelinek.

      Salz­burg

      :

      1986

      DN

      .

    • Łącz­na, Ga­brie­la

      :

      Die Frauenproblematik in Elfriede Jelineks Romanprosa.

      Poz­nań

      :

      2004

      .

    • Lehr­ner, El­frie­de

      :

      Die Beziehung der beiden Gegebenheiten. „Satire und Sprache“ im Roman der Elfriede Jelinek.

      Wien

      :

      1994

      .

    • Leuschel, Va­len­tin

      :

      Anthropologie der Liebe: Bindung, Raum und Zeit in den Liebesromanen „Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“ und „Lust“ von Elfriede Jelinek.

      Stutt­gart

      :

      2021

      .

    • Le­vin, To­be Joy­ce

      :

      Political Ideology and Aesthetics in Neo-Feminist German Fiction: Verena Stefan, Elfriede Jelinek, Margot Schroeder.

      Itha­ca

      :

      1979

      DN

      .

    • Luo, Xiao­mei

      :

      Yelineike xushi wenben zhong de nüxing shengyin: pingxi Yelineike zuopin zhong de nüxing qunxiang. (Die weiblichen Stimmen in der Prosa von Elfriede Jelinek: eine Analyse der Frauenfiguren).

      Nan­chang

      :

      2007

      .

    • Mey­er, An­ja

      :

      Elfriede Jelinek in der Geschlechterpresse. „Die Klavierspielerin“ und „Lust“ im printmedialen Diskurs.

      Hil­des­heim

      :

      Olms

      1994

      (= Germanistische Texte und Studien 44)

      DN

      .

    • Mieß­gang, Tho­mas

      :

      Sex, Mythos, Maskerade. Der antifaschistische Roman Österreichs im Zeitraum von 1960-1980.

      Wien

      :

      1984

      .

    • Mindl­ber­ger, Syl­via

      :

      Das Konzept „Heimat“ in Elfriede Jelineks Texten „Die Liebhaberinnen“, „Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr“ und „Die Kinder der Toten“.

      Salz­burg

      :

      1996

      .

    • Mo­lit­sch­nig, Ga­brie­le

      :

      Annäherung an Wirklichkeit: zu den Prosawerken Elfriede Jelineks.

      Kla­gen­furt

      :

      1987

      .

    • Mor­gan, Ben

      :

      At one remove: the paradoxes of Jelinek’s narrative voice. In:

      Bür­ger, Chris­ta

      :

      Literatur und Leben. Stationen weiblichen Schreibens im 20. Jahrhundert.

      Stutt­gart

      :

      M & P Ver­lag für Wis­sen­schaft und For­schung

      1996

      , S. 132-151

      .

    • Mül­ler-Dann­hau­sen, Lea

      :

      Die intertextuelle Verfahrensweise Elfriede Jelineks. Am Beispiel der Romane „Die Kinder der Toten“ und „Gier“. In:

      Han­ke, Alex­an­dra

      :

      Zwischen Trivialität und Postmoderne. Literatur von Frauen in den 90er Jahren. u. a.

      Frank­furt am Main

      :

      Pe­ter Lang

      2002

      , S. 185-206

      .

    • Mül­ler-Dann­hau­sen, Lea

      :

      Für und wider die Tradition. Intertextualität und Intermedialität in der frühen Prosa Elfriede Jelineks. In:

      Theo­dor­sen, Ca­th­ri­ne

      /

      Mül­ler, Sa­bi­ne

      :

      Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2008

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 2), S. 187-201

      DN

      .

    • Mül­ler-Dann­hau­sen, Lea

      :

      bukolit; wir sind lockvögel baby!; Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft. In:

      Jan­ke, Pia

      :

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 80-85

      DN

      .

    • Na­gy-Györ­gy, Ka­ta­lin

      :

      „Ein schwarzer Trichter aus Schweigen“. Raumtheorien in Elfriede Jelineks Prosa. In:

      Fe­ke­te, Ág­nes

      :

      Studien ungarischer NachwuchsgermanistInnen. Beiträge der ersten gemeinsamen Jahrestagung 2010.

      Bu­da­pest

      :

      EL­TE Ger­ma­nis­ti­sches Inst.

      2012

      (= Budapester Beiträge zur Germanistik 59), S. 69-77

      .

    • Ni­ckel, Gun­ther

      :

      Die Funktion des Unwirklichen in der Prosa von Dietmar Dath, Elfriede Jelinek und Georg Klein. In:

      Kindt, Tom

      /

      Jür­gen­sen, Chris­toph

      :

      „Wie in luzidem Schlaf“: Zum Werk Georg Kleins.

      Ber­lin

      :

      Schmidt

      2013

      (= Philologische Studien und Quellen 241), S. 109-117

      .

    • Pa­la­tty, Ro­se Ma­ry

      :

      Engendering Power Relations: A Feminist Reading of the Select Novels of Elfriede Jelinek.

      Ka­l­ady

      :

      2013

      .

    auch online:

    • Pa­la­tty, Ro­se Ma­ry

      :

      Engendering Power Relations: A Feminist Reading of the Select Novels of Elfriede Jelinek. http://ir.inflibnet.ac.in:8080/jspui/handle/10603/40726 (4.10.2015)(= Website der Plattform Shodganga).

    • Polt-Heinzl, Eve­ly­ne

      :

      Arbeit am Sprachmaterial. In: Wiener Zeitung (Extra),

      10.12.2004

      .

    • Pontzen, Alex­an­dra

      :

      Lust – keine Lust. Der weibliche Körper im erotischen Roman von Ulla Hahn bis Elfriede Jelinek. In:

      Freund, Win­fried

      /

      Freund, Wie­land

      :

      Der deutsche Roman der Gegenwart.

      Mün­chen

      :

      Fink

      2001

      , S. 53-76

      DN

      .

    • Pontzen, Alex­an­dra

      :

      Beredte Scham. Zum Verhältnis von Sprache und weiblicher Sexualität im Werk von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. In:

      Gru­ber, Bet­ti­na

      :

      Weiblichkeit als politisches Programm? Sexualität, Macht und Mythos.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2005

      , S. 21-40

      .

    • Ro­he, Alex­an­dra

      :

      Elfriede Jelineks Prosatexte „Die Liebhaberinnen“ und „Die Klavierspielerin“.

      Frank­furt am Main

      :

      1993

      .

    • Rożej, Mag­da­le­na

      :

      Schreiben als Geschlechterkampf. Feministische Motive im Werk von Elfriede Jelinek „Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“, „Lust“.

      Łó­dź

      :

      2007

      .

    • Sa­mar­dži­ja Ma­rić, T.

      :

      Pathologie der Intimbeziehungen in ausgewählten Romanen von Elfriede Jelinek.

      Za­greb

      :

      2020

      .

    auch online:

    • Sa­mar­dži­ja Ma­rić, T.

      :

      Pathologie der Intimbeziehungen in ausgewählten Romanen von Elfriede Jelinek. https://repozitorij.ffzg.unizg.hr/islandora/object/ffzg:3521 (16.8.2021)(= ODRAZ - ot-voreni digitalni repozitorij akademske zajednice FFZG-a ).

    • Sche­s­tag, Uda

      :

      Sprachspiel als Lebensform. Strukturuntersuchungen zur erzählenden Prosa Elfriede Jelineks.

      Bie­le­feld

      :

      Ais­the­sis Ver­lag

      1996

      .

    • Schmidt, An­drea

      :

      Das Menschenbild Elfriede Jelineks in den drei Romanen „Die Liebhaberinnen“, „Die Ausgesperrten“, „Die Klavierspielerin“.

      Wien

      :

      1984

      .

    • Schmidt, Ri­car­da

      :

      Arbeit an weiblicher Subjektivität. Erzählende Prosa der siebziger und achtziger Jahre. In:

      Brin­ker-Gab­ler, Gi­se­la

      :

      Deutsche Literatur von Frauen. Bd 2

      Mün­chen

      :

      Beck

      1988

      , S. 459-477

      .

    • Schwan­ke, Ju­lia

      :

      Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten. Geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten.

      Göt­tin­gen

      :

      V&R uni­press

      2020

      .

    • Sie­gert, Na­ta­lie

      :

      Irritation und Frustration. Narrative Verstörungsstrategien bei Elfriede Jelinek und Lars von Trier. In: literatur für leser 1/

      2005

      , S. 51-64

      DN

      .

    • Song, Sainan

      :

      Shenhua jiegou zhong de shiyi shuxie. (Entmythologisierung in Jelineks Romanen).

      Jinan

      :

      2007

      .

    • Sor­nig, Karl

      :

      Metaphors we love by, i. e. Bei Durchsicht unserer (garstigen) Wörter-Bücher III; nebst etlichen unverkneifbaren Anmerkungen zu gewissen Darstellungsmitteln der Frau J. In: Grazer Linguistische Studien 59 (

      2003

      ), S. 113-123

      .

    • Späth, Si­byl­le

      :

      Im Anfang war das Medium... Medien- und Sprachkritik in Jelineks frühen Prosatexten. In:

      Höf­ler, Gün­ther A.

      /

      Bartsch, Kurt

      :

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 95-120

      DN

      .

    • Stri­gl, Da­nie­la

      :

      Unter die Haut. Lebens- und Todesarten im „spätbürgerlichen“ Zeitalter. Haushofer, Bachmann, Jelinek. In:

      Mo­ser, Ger­da E.

      /

      As­pets­ber­ger, Fried­bert

      :

      Leiden... Genießen. Zu Lebensformen und -kulissen in der Gegenwartsliteratur.

      Wien

      :

      Stu­di­en­ver­lag

      2005

      , S. 139-163

      DN

      .

    • Svan­dr­lik, Ri­ta

      :

      Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr; Lust; Gier. In:

      Jan­ke, Pia

      :

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 102-113

      DN

      .

    • Své­da, Dóra

      :

      Zeit- und Gesellschaftskritik in der Prosa von Elfriede Jelinek.

      Pécs

      :

      1996

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      Böse Mütterlichkeit. Dekonstruktion des Mutter-Mythos im Prosawerk Elfriede Jelineks. In: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 1995.

      Bonn

      :

      DAAD

      1995

      , S. 79-91

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      „Mein Gehirn ist seltsam. Es speichert nur die negativen Dinge.“ Zur Prosa Elfriede Jelineks. In:

      Swia­tłow­ski, Zbi­gniew

      /

      Go­lesz, Ro­man

      :

      Die deutsche Sprache und Literatur als Brücke in Europa. Bd. 2: Beiträge zur Literaturwissenschaft

      Rzes­zów

      :

      Wy­daw­nict­wo Wyz­szej Sz­k­oly Pe­dago­gicz­nej

      1996

      , S. 169-181

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      Dekonstruktion des Mythos in ausgewählten Prosawerken von Elfriede Jelinek.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      1998

      (= Europäische Hochschulschriften I/1695)

      .

    • Tan, Shans­han

      :

      Yelineike xiaoshuo zhong de zhengzhi qingjie. (Der Politik-Komplex in Jelineks Romanen).

      Wu­han

      :

      2007

      .

    • Ten­ret, Yves

      :

      Autoportrait de l’artiste en adolescente. In: Enfant d’abord 140 (

      1990

      ), S. 58-59

      .

    • Tiez­zi, Sil­via

      :

      Anatomia dei sentimenti: personaggi e tematiche nei romanzi di Elfriede Jelinek.

      Mila­no

      :

      Nuo­vi Au­to­ri

      2002

      .

    • Ve­res, Agnes

      :

      Die Machtverhältnisse im Werk von Elfriede Jelinek („Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“ und „Lust“).

      Sze­ged

      :

      2010

      .

    • Vi­du­lić, Svjet­lan Lacko

      :

      „Und die Frau gehört der Liebe“. Zur Geschlechterspezifik der Liebesmythen in den Romanen Elfriede Jelineks. In: Zagreber germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft 13 (

      2004

      ), S. 159-175

      DN

      .

    • Vis, Ve­ro­ni­ka

      :

      Darstellung und Manifestation von Weiblichkeit in der Prosa Elfriede Jelineks.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      1998

      (= Europäische Hochschulschriften I/1690)

      .

    • Vi­via­ni, Na­dia

      :

      Il destino femminile in tre romanzi di Elfriede Jelinek.

      Mai­land

      :

      Uni­ver­si­tà degli stu­di

      1990

      .

    • Wang, Yan­yan

      :

      Chaoyue nüquan: Yelineike xiaoshuo chuangzuo xushu shenyin fenxi. (Analyse der Erzählstimmen in Jelineks Romanen).

      Kun­ming

      :

      2008

      .

    • Weg­mann, Tho­mas

      :

      Beschriebenes beschreiben oder Nach dem Erzählen. Narratologische Anmerkungen zu Elfriede Jelineks früher Prosa. In:

      Hen­nig, An­ke

      /

      Ava­nes­si­an, Ar­men

      :

      Der Präsensroman.

      Ber­lin

      :

      de Gruy­ter

      2013

      (= Narratologia 36), S. 224-236

      .

    • Wig­mo­re, Ju­liet

      :

      Power, Politics and Pornography: Elfriede Jelinek’s Satirical Exposés. In:

      Wil­liams, Ar­thur

      /

      Smith, Ro­land

      /

      Par­kes, Stuart

      :

      Literature on the Threshold. The German Novel in the 1980s.

      New York

      :

      Berg

      1990

      , S. 209-219

      .

    • Wim­mer, Mar­ta

      :

      Soziale Machtstrukturen in den frühen Romanen von Elfriede Jelinek.

      Poz­nań

      :

      2007

      .

    • Wink­ler, Su­san­ne

      :

      Frau und Gesellschaft in den Erfolgsromanen Elfriede Jelineks.

      Wien

      :

      1996

      .

    • Wit­kows­ka, Mag­da­le­na

      :

      Die Zertrümmerung der Mythen in Elfriede Jelineks Romanen: „Die Liebhaberinnen“, „Die Klavierspielerin“, „Lust“ und „Gier“.

      Olsz­tyn

      :

      2004

      .

    • Zel­ler, Ros­ma­rie

      :

      Sprachspielerei, Kalauer, Klischees. Intertextualität als Mittel der Satire. Elfriede Jelineks Romane. In:

      Stieg, Ge­rald

      /

      Be­nay, Jean­ne

      :

      Österreich (1945-2000). Das Land der Satire.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2002

      (= Convergences 23)

      .

Jelinek online.

Über uns

  • Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
  • Team
  • Kontakt
Impressum Datenschutzerklärung