Jelinek online

.
  • About
  • Benutzung
  • Schlagwörter
  • Register
    • Personen
    • Institutionen
    • Titel
  • KatalogK
Erweiterte Suche
  • Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Einzelne Werke
    • Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Werke
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Kompositionen
    • Texte für Kompositionen
    • Librettiarrow_drop_down
      • Libretti | Oper
      • Libretti | Ballett
    • Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Persönliches und Biographisches
      • Zum Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
      • Zum Aufführungsverbot 2000
      • Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
        • Lyrik
        • Romane
        • Theatertexte
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
        • Hörspiele (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Drehbücher (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Kompositionen, Texte für Musik, Libretti(eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Essayistische Texte
        • Übersetzungen
        • Installationen
      • Allgemein über ihr Schreiben und ihre Ästhetik
      • Dankesreden anlässlich von Preisen
      • Zur Literaturarrow_drop_down
        • Zu einzelnen AutorInnen
        • Sonstiges zur Literatur
        • Rezensionen für den Sender Freies Berlin
        • Rezensionen für Extrablatt
      • Zum Theaterarrow_drop_down
        • Zu einzelnen Theaterleuten
        • Sonstiges zum Theater
      • Zum Filmarrow_drop_down
        • Zu einzelnen RegisseurInnen und SchauspielerInnen
        • Sonstiges zum Film
      • Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
        • Zu einzelnen KünstlerInnen
        • Sonstiges zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografie
      • Zu Modearrow_drop_down
        • Zu einzelnen ModeschöpferInnen
        • Sonstiges zu Mode
      • Zur Musikarrow_drop_down
        • Zu einzelnen MusikerInnen
        • Sonstiges zur Musik
      • Zur Wissenschaft und Psychoanalyse
      • Zur internationalen Politik und Gesellschaft
      • Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
        • Essays, Beiträge
        • Demoreden, Reden, vorgetragene Texte
        • Flugblätter, offene Briefe
        • Leserbriefe
        • Wahlempfehlungen
        • Statements
      • Zu Frauenfragen
      • Zu Medienarrow_drop_down
        • Zur Kronen Zeitung
        • Sonstiges zu Medien
      • Diverses
    • Übersetzungenarrow_drop_down
      • Lyrik
      • Prosatexte
      • Theaterstücke
    • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
    • Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Zeitschriften
      • Internetprojekte
  • Übersetzte Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Gedichte
    • Romanearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Theatertexte
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Libretti
  • Interviewsarrow_drop_down
    • Über Persönliches und Biographisches
    • Über Preisearrow_drop_down
      • Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
        • Deutschsprachige Interviews
        • Fremdsprachige Interviews
      • Über weitere Preise
    • Über den Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
    • Über die politische und/oder kulturelle Situation
    • Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen
      • Begegnungen
      • Über Werk und Schreibweise im Allgemeinen
    • Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Romanearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Romanen
        • Über einzelne Romane
      • Kurzprosa
      • Theatertextearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Theatertexten
        • Über einzelne Theatertexte
      • Hörspiele
      • Drehbücher
      • Libretti
      • Übersetzungen
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Hörspiele
        • Filme
        • Opern
    • Über die Rezeption
  • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
    • Graphic Novels
    • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
    • Hörspiele
    • Filme
    • Kompositionen
    • Opern
    • Installationen
  • Würdigungenarrow_drop_down
    • Preise und Preisverleihungen
    • Symposien und Schwerpunkte
  • Sekundärliteraturarrow_right
    • Bibliographien
    • Lexikoneintragungenarrow_drop_down
      • AutorInnen-, Literatur- und Theaterlexika
      • Werklexika
    • Beiträge in Literaturgeschichten
    • Websites
    • Sammelbände
    • Zur Personarrow_drop_down
      • Biographisches
      • Porträts
    • Allgemeine Aspektearrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen und Strömungen
      • Werk und Schreibweise im Allgemeinen
      • Verarbeitete Themen und Motive
      • Fachdidaktikarrow_drop_down
        • Fachdidaktik
        • Unterrichtsmaterialien
    • Einzelne Gattungen und Werkearrow_right
      • Eigene Werkearrow_right
        • Lyrikarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Lyrik
        • Romanearrow_right
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Romanen
          • Zu einzelnen Romanenarrow_right
            • wir sind lockvögel baby! (1970)
            • Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft (1972)
            • Die Liebhaberinnen (1975)
            • bukolit (1979)
            • Die Ausgesperrten (1980)
            • Die Klavierspielerin (1983)
            • Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr (1985)
            • Lust (1989)
            • Die Kinder der Toten (1995)
            • Gier (2000)
            • Neid (2007/2008)
        • Kurzprosaarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Kurzprosa
          • Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
            • paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt (1974)
            • Aufforderung zur Unfreundlichkeit (1975)
            • Bild und Frau (1984)
            • Die Frau und K. (1995)
            • Unternehmen Dünner Mann (2000)
        • Theatertextearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Theatertexten
          • Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Clara S. (1982)
            • Burgtheater (1985)
            • Krankheit oder Moderne Frauen (1987)
            • Präsident Abendwind (1987)
            • Der Wald (1987)
            • Wolken.Heim. (1988)
            • Totenauberg (1992)
            • Raststätte oder Sie machens alle (1994)
            • Stecken, Stab und Stangl (1996)
            • Ein Sportstück (1998)
            • er nicht als er (1998)
            • Das Schweigen (2000)
            • Wer will allein sein: Eine Untersuchung (2003)
            • Ich liebe Österreich (2000)
            • Das Lebewohl (Les Adieux) (2000)
            • Macht nichts (2001)
            • Körper und Frau (2001)
            • In den Alpen (2002)
            • Der Tod und das Mädchen I-V (Prinzessinnendramen) (2002)
            • Das Werk (2003)
            • Bambiland (2003)
            • Irm sagt: / Margit sagt: (2004)
            • Babel (2005)
            • Parsifal: (Laß o Welt o Schreck laß nach) (2006)
            • Am Abfluss des Wörtersees (2006)
            • Ulrike Maria Stuart (2006)
            • Über Tiere (2007)
            • Rechnitz (Der Würgeengel) (2008)
            • Die Kontrakte des Kaufmanns (2009)
            • Tod-krank.Doc (2009)
            • Abraumhalde (2009)
            • Zündholz (2010)
            • Ein Sturz (2010)
            • Winterreise (2011)
            • Kein Licht. (2011)
            • FaustIn and out (2012)
            • Schatten (Eurydike sagt) (2012)
            • Rein Gold (2012)
            • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall (2012)
            • Die Schutzbefohlenen (2013)
            • Strahlende Verfolger (2013)
            • Das schweigende Mädchen (2014)
            • Wut (2016)
            • Unseres (2016)
            • Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) (2017)
            • Am Königsweg (2017)
            • SCHNEE WEISS (Die Erfindung der alten Leier) (2018)
            • Schwarzwasser (2020)
            • LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN! (2021)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Hörspielen
          • Zur Elfriede Jelinek Hörspiel-Retrospektive im Süddeutschen Rundfunk 1989/1990
          • Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
            • Wien West (1971)
            • wenn die sonne sinkt, ist für manche auch noch büroschluß (1972)
            • We d’Sunnen abegeit isch für teil Lüt o no Büroschluss (1974)
            • wenn die sonne sinkt ist für manche auch noch büroschluß (1975)
            • Untergang eines Tauchers (1973)
            • Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1974)
            • Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern (1974)
            • Die Bienenkönige (1976)
            • Jelka (1977)
            • Porträt einer verfilmten Landschaft (1977)
            • Die Jubilarin (1977)
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Die Ausgesperrten (1979)
            • Die Ausgesperrten (1990)
            • Frauenliebe – Männerleben (1982)
            • Erziehung eines Vampirs (1986)
            • Präsident Abendwind (1992)
            • Ikarus, ein höheres Wesen (2004)
            • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2005)
            • Sportchor (2006)
            • Sportkör (2008)
        • Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Drehbüchern und Texten für Filme
          • Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
            • Ramsau am Dachstein (1976)
            • Eine Partie Dame (1981)
            • Die Ausgesperrten (1982)
            • Was die Nacht spricht (1987)
            • Malina (1991)
            • Die Schöpfung (2010)
        • Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu Kompositionen, Texten für Kompositionen und Libretti (inkl. Bearbeitungen von anderen)
          • Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
            • meine liebe (1966)
          • Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
            • Heller Schein! (1989)
            • Elfi und Andi (1997)
          • Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
            • Robert der Teufel (1985)
            • Bählamms Fest (1999)
            • Lost Highway (2003)
            • Der tausendjährige Posten oder Der Germanist (2012)
          • Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
            • Unruhiges Wohnen (1991)
            • Der Tod und das Mädchen II (2000)
            • Ikarus (2006)
        • Essayistische Texte, Reden und Statements
        • Übersetzungenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Übersetzungen
          • Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
            • Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel (1981)
          • Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
            • Georges Feydeau, Der Gockel (1987)
            • Georges Feydeau, Floh im Ohr (1987)
            • Georges Feydeau, Die Dame vom Maxim (1991)
            • Georges Feydeau, Herrenjagd (1998)
            • Eugène Labiche, Die Affäre Rue de Lourcine (1988)
            • Eugène Labiche, Um die Wette (2013)
            • Christopher Marlowe, Der Jude von Malta (2001)
            • Oscar Wilde, Ernst ist das Leben (Bunbury) (2005)
            • Oscar Wilde, Der ideale Mann (2011)
        • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
          • Zu einzelnen Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
            • Projekt wörter brauchen keine seiten (1993)
            • „Trigger your text“ – „Wolken. Heim“ (1993)
            • Text für den Klangpunkt Leben lieben. Aiderbichl (2005)
            • Fotos für die Ausstellung „... und deshalb bitten wir Sie, liebe Elfriede, mit der beigelegten Einwegkamera...“ (2004)
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Bearbeitungen
        • Graphic Novelsarrow_drop_down
          • Der fremde! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs (2018)
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
          • Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie) (1986)
          • Désir et permis de conduire (1996)
          • projekt jelinek. „Ich möchte seicht sein“ und/oder „Begierde und Fahrerlaubnis (eine Pornographie)“ (1996)
          • Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1987)
          • Die Klavierspielerin (1983)
          • Die Liebhaberinnen (1990)
          • Les Exclus (1994)
          • Die Jubilarin (1996)
          • Jelinek „Sinn Egal. Körper zwecklos. 5-7“ (1997)
          • Den Stein wegzuwälzen... (2001)
          • Die Liebhaberinnen (2002)
          • Les amantes (2001)
          • Performance Elke Krystufek & Ensemble (2005)
          • Les amantes (2005)
          • Wet! (2006)
          • Sportchor (2006)
          • Amatorki (2007)
          • Chór sportowy (2008)
          • Es gibt mich nur im Spiegelbild (2016)
          • Die Kinder der Toten – Der Große Dreh (2017)
          • Das Lied von der Erde (2020)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Muttertagsfeier oder die Zerstückelung des weiblichen Körpers (1984)
          • Die Klavierspielerin (1988)
          • Burgteatta (1991)
          • Wolken.Heim (1992)
          • Stecken! Stab! Und Stangl! (1996)
          • Todesraten (1997)
          • er nicht als er (1998)
          • Jackie (2003)
          • Das Schweigen – Vox Feminarum (2003)
          • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2004)
          • Erlkönigin (2005)
          • Bambiland (2005)
          • Ulrike Maria Stuart (2007)
          • Bukolit (2009)
          • Über Tiere (2009)
          • Rechnitz (2011)
          • Neid (2011)
          • Kein Licht. (2012)
          • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall. (2013)
          • Die Schutzbefohlenen (2014)
          • Eine Wirtschaftskomödie (2015)
          • Das schweigende Mädchen (2015)
          • Die Schutzbefohlenen, Appendix / Die Schutzbefohlenen, Coda
          • Am Königsweg (2017)
          • Das Licht im Kasten (2017)
          • Wut (2018)
        • Filmearrow_drop_down
          • La pianiste (Die Klavierspielerin)
          • Die Kinder der Toten
        • Kompositionenarrow_drop_down
          • WOLKEN.HEIM.
          • Aufenthalt
          • Die schrecklich-gewaltigen Kinder
          • Memento für Kaprun
          • Ihr, meine und eines ruchlosen Vaters Kinder
        • Opernarrow_drop_down
          • Die Klavierspielerin
          • Körperliche Veränderungen / Der Wald
          • Clara S.
          • FUGE – UNFUG – E
          • Kein Licht. (2011/2012/2017)
          • RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady)
        • Installationenarrow_drop_down
          • Jenny Holzer: Lichtprojektion (MAK, 2006)
    • Thematisierung der Rezeption
  • Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
    • Radio
    • Fernsehen und Videobeiträge
    • Filme

Die Liebhaberinnen (1975)

    • Ab­del­ha­mid Ab­del­sa­mad, Ha­dil

      :

      Die Darstellung der Gewalt in ausgewählten Werken Elfriede Jelineks.

      Kai­ro

      :

      2012

      DN

      .

    auch online:

    • Ab­del­ha­mid Ab­del­sa­mad, Ha­dil

      :

      Die Darstellung der Gewalt in ausgewählten Werken Elfriede Jelineks. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/die_darstellung_der_gewalt_in_ausgewc3a4hlten_werken_elfriede_jelineks.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).

    • April­i­an­ti, Ajeng

      /

      Su­gi­ar­ti, Ya­ti

      :

      The Marginalization of Women in Elfriede Jelinek’s „Die Liebhaberinnen“. Feminist Literary Criticism. http://journal.student.uny.ac.id/ojs/ojs/index.php/jerman/issue/view/1687(= Online-Zeitschrift Theodisca Lingua 5 2018463-471).

    • Aspe­si, Na­ta­lia

      :

      Dedicato alle ventenni. In: Wimbledon 26 (

      1992

      ), S. 40

      .

    • Au­er, Pe­tra

      :

      Divergente Betrachtungsperspektiven. Elfriede Jelinek: „Die Liebhaberinnen“.

      Inns­bruck

      :

      1993

      .

    • Ba­logh, Beá­ta

      :

      Kontrastive Analyse der phraseologischen Wendungen in dem Werk „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek und in seiner Übersetzung „Kis csukák“.

      De­bre­cen

      :

      2010

      DN

      .

    • Ban­caud, Flo­rence

      :

      L’amour des princesses kitsch et des poupées obscènes d’Elfriede Jelinek. In:

      Wim­mer, Kat­ja

      /

      Göt­ze, Karl Heinz

      :

      Liebe in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. L’amour au présent. Histoires d’amour de 1945 à nos jours. Festschrift für Ingrid Haag. Mélanges en l’honneur d’Ingrid Haag.

      Frank­furt am Main

      :

      Pe­ter Lang

      2010

      , S. 141-152

      DN

      .

    • Bar­tha, Ve­ro­ni­ka

      :

      Die Dekonstruktion der trivialen Mythen in Elfriede Jelineks Romanen „Die Liebhaberinnen“ und „Die Klavierspielerin“.

      Pécs

      :

      2005

      DN

      .

    • Bes­ken, Ner­gis

      /

      Büh­ler, Sa­bi­ne

      :

      Elfriede Jelinek – „Ich funktioniere nur im Beschreiben von Wut“. In: aegean journal of language and literature 7/

      1990

      , S. 59-66

      .

    • Beth­man, Bren­da

      :

      Housewife or Shopgirl? Alienation in Elfriede Jelinek’s „Women as Lovers”. In: Radical philosophy today 3 (

      2006

      ), S. 45-65

      .

    • Bor­mann, Alex­an­der von

      :

      Dialektik ohne Trost. Zur Stilform im Roman „Die Liebhaberinnen“. In:

      Gür­t­ler, Chris­ta

      :

      Gegen den schönen Schein. Texte zu Elfriede Jelinek. Mit Beiträgen von Alexander von Bormann u.a.

      Frank­furt am Main

      :

      Ver­lag Neue Kri­tik

      1990

      , S. 56-74

      DN

      .

    • Brüg­mann, Mar­gret

      :

      Amazonen in der Literatur. Studien zur deutschsprachigen Frauenliteratur der 70er Jahre.

      Ams­ter­dam

      :

      Rod­o­pi

      1986

      (= Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur 65)

      .

    • Bu­da, Pa­tryc­ja

      :

      Brigitte Schwaigers „Wie kommt das Salz ins Meer“ und Elfriede Jelineks „Die Liebhaberinnen“ im Kontext der feministischen Literatur.

      Łó­dź

      :

      2010

      .

    • Chen, Li­ang­mei

      :

      Literatur ist Kunst der Sprache. Eine Betrachtung von Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“ aus Übersetzersicht. In:

      Mül­ler, Ju­li­an

      /

      Liu, Wei

      :

      FRAUEN.SCHREIBEN.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2014

      (= Österreichische Literatur in China 2), S. 80-91

      DN

      .

    • Cor­ne­jo, Re­na­ta

      :

      Elfriede Jelineks „Die Liebhaberinnen“ im Kontext der Frauenbewegung 1975 – ein Kontinuum oder eine Wende der feministischen Literatur? In:

      Ha­ring, Ek­ke­hard W.

      /

      Cor­ne­jo, Re­na­ta

      :

      Wende – Bruch – Kontinuum.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2006

      , S. 139-152

      .

    • Cor­ne­jo, Re­na­ta

      :

      Die Liebhaberinnen. In:

      Jan­ke, Pia

      :

      Jelinek-Handbuch.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2013

      , S. 85-89

      DN

      .

    • Dio­nel, Ma­thi­as

      :

      Mulheres e Famílias: „Die Liebhaberinnen“ ou os esperpentos de Elfriede Jelinek. In: Caderno Espaço Feminino 2/

      2014

      , S. 133-146

      .

    auch online:

    • Dio­nel, Ma­thi­as

      :

      Mulheres e Famílias: „Die Liebhaberinnen“ ou os esperpentos de Elfriede Jelinek. http://www.seer.ufu.br/index.php/neguem/article/view/28831/16387 (7.10.2015)(= Website der Universität Uberlândia).

    • Friess, Lu­crè­ce

      :

      Image d’un monde populaire moderne dans deux romans contemporains. „Les Amantes“ d’Elfriede Jelinek et „Paysages aléatoires“ de Peter Stamm. In:

      Paul, Jean-Ma­rie

      :

      Le peuple, mythe et réalité.

      Ren­nes

      :

      Pres­ses Uni­ver­si­taires de Ren­nes

      2007

      , S. 135-153

      .

    • Ga­ba­ra, Edy­ta

      :

      Der Mythos von der künstlichen Welt und die Wirklichkeit. Zu den Romanen von Elfriede Jelinek „wir sind lockvögel, baby“ [sic] und „Die Liebhaberinnen“.

      Łó­dź

      :

      1997

      DN

      .

    • Gó­mez Gar­cía, Car­men

      :

      Sobre cómo llegar a ser una persona. In: Revista de Filiología Alemana 13 (

      2005

      ), S. 226-229

      .

    • Gran­dell, Ul­la

      :

      Mein Vater, mein Vater, warum hast du mich verlassen. Männergestalten in deutschsprachiger Frauenliteratur 1973-1982.

      Stock­holm

      :

      Alm­q­vist & Wik­sell In­ter­na­tio­nal

      1987

      (= Stockholmer Germanistische Forschungen 37)

      .

    • Guil­lon, Bé­né­dic­te

      :

      „Les amantes“ d’Elfriede Jelinek: lecture d’un roman controversé.

      Pa­ris

      :

      L’Harmat­tan

      2006

      .

    • Hai­nes, Bri­gid

      :

      Beyond patriarchy. Marxism, feminism, and Elfriede Jelinek’s „Die Liebhaberinnen“. In: The Modern Language Review 3/

      1997

      , S. 643-655

      .

    • Hai­nes, Bri­gid

      /

      Litt­ler, Mar­gret

      :

      Elfriede Jelinek, „Die Liebhaberinnen“. In:

      Litt­ler, Mar­gret

      /

      Hai­nes, Bri­gid

      :

      Contemporary women’s writing in German. Changing the subject.

      Ox­ford

      :

      Ox­ford Univ. Press

      2004

      (= Oxford studies in modern European Culture), S. 39-56

      .

    • Heigl, Bar­ba­ra

      :

      „Mettre le pas dans le pas des autres“ ou Elfriede Jelinek à „l’auberge du lointain“. Übersetzungstheorien und literaturwissenschaftliche Ansätze zu einer Analyse des „Fremden“ im kulturellen Transfer am Beispiel der französischen Bühnenadaption von Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“.

      Wien

      :

      2005

      .

    • In­ner­ho­fer, Ro­land

      :

      Liebeszerfall – eine Auslöschung. Zu Elfriede Jelinek: „Die Liebhaberinnen“. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2012

      2012

      , S. 280-288

      DN

      .

    • In­oue, Mo­mo­ko

      :

      Die Liebesflut. In: Rhodus. Zeitschrift für Germanistik 24 (

      2008

      ), S. 1-16

      .

    • Jiang, Xia­o­hu

      :

      A Bourdieusian and Simmelian analysis of the doomed interpersonal relationships in Eileen Chang’s „Red rose, white rose“ and Elfriede Jelinek’s „Die Liebhaberinnen“. In: Neohelicon. Acta comparationis litterarum universarum 1/

      2021

      , S. 267-280

      .

    • Jir­ku, Bri­git­te

      /

      Mi­ch­alit­sch, Ga­brie­le

      :

      Markt und Geschlecht. Gespräch zwischen Brigitte Jirku und Gabriele Michalitsch. In:

      Fel­ber, Sil­ke

      :

      KAPITAL MACHT GESCHLECHT. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2016

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 12), S. 52-57

      DN

      .

    • Ka­ra­man, Fat­ma

      :

      Elfriede Jelinek’in „Sevda Kadınları“ Adlı Romanında Kadın İmgesi. In:

      Ser­in­dağ, Er­gün

      /

      Öz­türk, Ali Os­man

      /

      Bal­ci, Ta­hir

      :

      Schriften zur Sprache und Literatur II.

      Lon­don / Is­tan­bul

      :

      IJOP­EC Pu­bli­ca­ti­on

      2018

      , S. 291-300

      .

    • Klau­se­nit­zer, Hans-Pe­ter

      :

      Noch (k)ein Heimatroman. „Die Liebhaberinnen“. Zwei Gegenstände namens Paula und Brigitte. In:

      Höf­ler, Gün­ther A.

      /

      Bartsch, Kurt

      :

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 188-190

      DN

      .

    • Ko­mar, Kath­le­en L.

      :

      Woman, Socialization, and Power: „Die Liebhaberinnen“ [„Women as Lovers“] and „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften“ [„What Happened to Nora After She Left Her Husband or Pillars of Society“]. In:

      Kon­zett, Mat­thi­as P

      /

      Lamb-Faf­fel­ber­ger, Mar­ga­re­te

      :

      Elfriede Jelinek. Writing Woman, Nation, and Identity.

      Madi­son

      :

      Fair­leigh Dick­in­son Uni­ver­si­ty Press

      2007

      , S. 96-114

      DN

      .

    • La Fo­un­tain, Pas­ca­le

      :

      Heteroglossia and media theory in Elfriede Jelinek’s „Die Liebhaberinnen“. In: Modern Austrian Literature 1/

      2010

      , S. 43-64

      .

    • Lam­per­s­ka, Ka­tar­zy­na

      :

      Die Ästhetik des Wortes in der Übersetzung: am Beispiel des Romans „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek.

      Poz­nań

      :

      2007

      DN

      .

    • Le­vin, To­be Joy­ce

      :

      gesprächsthema: „die liebhaberinnen“ von elfriede jelinek. In: mamas pfirsiche – frauen und literatur 8/

      1977

      , S. 59-68

      .

    • Li, Xia­o­xi

      :

      Yelineike xiaoshuo zhuai de nüren he gangqin jiaoshi renwu guanxi shenceng jiedu. (Analyse der Menschenbeziehungen in Jelineks Romanen „Die Liebhaberinnen“ und „Die Klavierspielerin“).

      Wu­han

      :

      2010

      DN

      .

    • Liang, Xi­jiang

      :

      Jelineks „Die Liebhaberinnen“ und das Spiel mit dem männlichen Diskurs. In:

      Mül­ler, Ju­li­an

      /

      Liu, Wei

      :

      FRAUEN.SCHREIBEN.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2014

      (= Österreichische Literatur in China 2), S. 139-144

      .

    • Ma­ha­jan, Sun­an­da

      :

      Elfriede Jelinek: „Die Liebhaberinnen“. Einige stilistische Merkmale und Möglichkeiten ihrer Übersetzung. In: German studies in India. Aktuelle Beiträge aus der indischen Germanistik.

      Deut­scher Aka­de­mi­scher Aus­tausch­dienst (DAAD)

      Mün­chen

      :

      Iudi­ci­um

      2006

      , S. 171-179

      .

    • Miśkie­wicz, Mał­gorza­ta

      :

      Die österreichische Gesellschaft in den Romanen von Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“ und „Die Liebhaberinnen“.

      Szc­ze­cin

      :

      2009

      DN

      .

    • Na­gel­schmidt, Il­se

      :

      Vom Schreiben gegen das Ausgesetztsein. „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek. In: Diskussion Deutsch 133 (

      1993

      ), S. 385-391

      .

    • Negm Abd El Ra­zek, Mo­ha­med

      :

      Das Motiv der Selbstverwirklichung in der österreichischen Frauenliteratur der 70-Jahre anhand der Romane „Malina“ von Ingeborg Bachmann, „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek und „Wie kommt das Salz ins Meer“ von Brigitte Schwaiger.

      Ain Shams

      :

      2014

      .

    • Noi­zet, Pas­ca­le

      :

      L’Amour moderne: De tradition en transgression ou... la féminité en question. In: Tangence 47 (

      1995

      ), S. 8-20

      .

    • Ol­mert, Da­na

      :

      Ha-makom mimeno kotevet ischa: al ha-me´ahavot. In: Iton 77 le´sifrut ul´tarbut 301 (

      2005

      ), S. 26-29

      .

    • Ott, Her­ta Lui­se

      :

      „Les Amantes“. Le roman à l’eau de rose revisité par Elfriede Jelinek. In: 59 (

      2004

      ), S. 107-122

      DN

      .

    • Ra­ben­stein, Su­san­ne

      :

      Überwindung der Verhältnisse. Der weibliche Lebenszusammenhang anhand Elfriede Jelineks „Die Liebhaberinnen“, Brigitte Schwaigers „Wie kommt das Salz ins Meer“ und Barbara Frischmuths „Über die Verhältnisse“.

      Wien

      :

      1995

      .

    • Rei­ter, Her­bert

      :

      Die Literarisierung der außersprachlichen Wirklichkeit in Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“. Struktur, Erzähltechnik, Sprachform.

      Inns­bruck

      :

      1977

      .

    • Reusch­ling, Gi­se­la

      :

      „oft heiraten diese frauen oder sie gehen sonstwie zugrunde.“ Elfriede Jelinek: Die Liebhaberinnen. In:

      Mer­kel­bach, Va­len­tin

      :

      Romane im Unterricht. Lektürevorschläge für die Sekundarstufe II.

      Balt­manns­wei­ler

      :

      Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren

      2002

      , S. 110-119

      DN

      .

    • Roberg, So­fia

      :

      Äkta makar och falska myter. En komparativ läsning av Elfriede Jelineks Älskarinnorna och Kristina Lugns Om ni hör ett skott---.

      Lund

      :

      2012

      .

    auch online:

    • Roberg, So­fia

      :

      Äkta makar och falska myter. En komparativ läsning av Elfriede Jelineks Älskarinnorna och Kristina Lugns Om ni hör ett skott---. http://lup.lub.lu.se/luur/download?func=downloadFile&recordOId=3054060&fileOId=3054117 (15.7.2014)(= LU Student Theses Database, Lund University).

    • Salch­ner, Chris­ti­ne

      :

      ... „weil sucre halt nicht zuckerl heißt“... Österreichisches Deutsch und seine Übersetzung ins Französische am Beispiel von Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“.

      Inns­bruck

      :

      1997

      DN

      .

    • Sanz Lerchun­di, Asun­ción

      :

      Sumisión y poder en la institución familiar. Algunos ejemplos de la narrativa alemana desde 1945 (Elfriede Jelinek y Birgit Vanderbeke). In:

      Mal­do­na­do Ale­mán, Ma­nu­el

      :

      Literatura y poder.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2005

      , S. 241-259

      .

    • Schmid-Bor­ten­schla­ger, Sig­rid

      :

      „Ich glaube nicht an die Wirklichkeit, ich glaube nur an Wirklichkeiten.“ Beobachtungen zur Frauenliteratur heute. In: Der Deutschunterricht 3/

      1986

      , S. 87-102

      .

    • Schnegg, Su­san­ne

      :

      Marxistische Ästhetik und Liebe in Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“.

      Wien

      :

      1989

      .

    • Scott, Ma­ry

      :

      Gripping Yarns. In: Everywoman

      1994

      1/

      1995

      .

    • Sie­bert, Bar­ba­ra

      :

      Zwischen Emotionen und gesellschaftlicher Anpassung. Frauenproblematik am Beispiel der Romane „Die Klavierspielerin“ und „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek.

      Szc­ze­cin

      :

      2014

      DN

      .

    • Si­mon, Diet­rich

      :

      Elfriede Jelinek: Die Liebhaberinnen. In:

      Spie­wok, Wolf­gang

      /

      Bött­cher, Kurt

      /

      Al­brecht, Gün­ter

      :

      Romanführer A-Z. Bd. III: Der österreichische und schweizerische Roman / Romane der BRD. 3. Aufl.

      Ber­lin

      :

      Volk und Wis­sen

      1983

      , S. 220-222

      .

    • Svan­dr­lik, Ri­ta

      :

      Zur Typologie der Konflikte in Elfriede Jelineks „Die Liebhaberinnen“ und „Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr“. In:

      Va­len­tin, Jean-Ma­rie

      :

      Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005. „Germanistik im Konflikt der Kulturen“.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2007

      (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, Kongressberichte 86), S. 77-83

      DN

      .

    • Svan­dr­lik, Ri­ta

      :

      Il bel paese e una storia da raccontare: „Die Liebhaberinnen“ e „Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr“. In:

      Svan­dr­lik, Ri­ta

      :

      Elfriede Jelinek: una prosa altra, un altro teatro.

      Firen­ze

      :

      Firen­ze Uni­ver­si­ty Press

      2008

      (= Studi e saggi 65), S. 59-80

      DN

      .

    • Sza­bó­né Gyö­re, An­drea

      :

      Der Begriff Liebe in Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“.

      Pécs

      :

      2001

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      „kennen Sie dieses SCHÖNE land?“ Elfriede Jelineks Anti-Idyllen. In:

      Zit­tel, Claus

      /

      Ho­lo­na, Ma­ri­an

      :

      Positionen der Jelinek-Forschung. Beiträge zur Polnisch-Deutschen Elfriede Jelinek-Konferenz Olsztyn 2005.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2008

      (= Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Kongressberichte 74), S. 219-237

      DN

      .

    • Tho­mas, Re­bec­ca

      :

      Elfriede Jelinek’s „Die Liebhaberinnen“: On the (Re)-Production Line. In:

      Dvo­rak, Paul F.

      :

      Modern Austrian Prose. Interpretations and Insights.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      2001

      , S. 59-85

      .

    • Tu­chardt, Sa­scha

      :

      Erinnerung und Reproduktion von Gewalt in Elfriede Jelineks „Die Liebhaberinnen“ und „Die Ausgesperrten“. In:

      Schul­te, San­na

      :

      Erschriebene Erinnerung. Die Mehrdimensionalität literarischer Inszenierung.

      Köln

      :

      Böhlau

      2015

      , S. 230-248

      DN

      .

    • Wels, Eri­ca Schlude

      :

      Gêneros em guerra. Crítica feminista em „Die Liebhaberinnen“, de Elfriede Jelinek. https://seer.ufrgs.br/contingentia/article/view/112463 (16.8.2021)(= Online-Zeitschrift Revista Contingentia 2 (2020)).

    • Vi­du­lić, Svjet­lan Lacko

      :

      „Und die Frau gehört der Liebe“. Zur Geschlechterspezifik der Liebesmythen in den Romanen Elfriede Jelineks. In: Zagreber germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft 13 (

      2004

      ), S. 159-175

      DN

      .

    • Zen­gin, Be­kir

      :

      Elfriede Jelinek’in „Sevda Kadınları“ Başlıklı Romanında Kadınların Toplumdaki Yeri ve Kadınların Ortaya Çıkan Manzaradaki Rolü. In: C.Ü. Sosyal Bilimler Dergisi 31 (

      2007

      ), S. 101-114

      .

    auch online:

    • Zen­gin, Be­kir

      :

      Elfriede Jelinek’in „Sevda Kadınları“ Başlıklı Romanında Kadınların Toplumdaki Yeri ve Kadınların Ortaya Çıkan Manzaradaki Rolü. http://eskidergi.cumhuriyet.edu.tr/makale/1491.pdf (15.7.2014)(= E-Dergileri, Cumhuriyet Üniversitesi).

    • Zen­ke, Tho­mas

      :

      Ein Langstreckenlauf in die Heirat. Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“. In:

      Höf­ler, Gün­ther A.

      /

      Bartsch, Kurt

      :

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 185-188

      DN

      .

    • Zieni­uk, Agnieszka

      :

      Pełne Amatorstwo. In: FA-art 1/

      2005

      , S. 52-54

      .

    • Ar­re­gi, Ana

      :

      Cuando treinta años son muchos. In: Gara,

      3.12.2005

      .

    • Beck­mann, Heinz

      :

      Der Gegenstand Paula. In: Rheinischer Merkur,

      19.9.1975

      .

    • Bi­nal, M.

      :

      Sinnlose literarische Agitation. Elfriede Jelinek las bei der Salzburger Leselampe. In: Salzburger Volksblatt,

      31.3.1976

      .

    • Bi­schof, In­grid

      :

      Koch- und Lebensrezepte. In: Kleine Zeitung,

      5.5.1975

      .

    • Bos­quet, Alain

      :

      La chanson cynique des gueux. In: Le Figaro,

      6.11.1992

      .

    • Bous­field, Jo­na­than

      :

      But the fitted kitchen endures. In: The European,

      13.1.1995

      .

    • De­var­rieux, Clai­re

      :

      L’amour c’est pire que l’amour. In: Libération,

      24.9.1992

      .

    • Dun­mo­re, He­len

      :

      Fishes and Lizzards. In: The Observer,

      27.11.1994

      .

    • Dwor­schak, Diet­mar

      :

      Düsteres aus der Unterschicht. Elfriede Jelinek bei der „Leselampe“. In: Salzburger Nachrichten,

      31.3.1976

      .

    • Gru­ber, R. P.

      :

      Lukullisch, kritisch. In: Neue Kronen Zeitung,

      3.3.1975

      .

    • Hou­is­sa, Ali

      :

      o. T. In: The Library Journal 6/

      1995

      .

    • Klau­se­nit­zer, Hans-Pe­ter

      :

      Zwei Gegenstände namens Paula und Brigitte. In: Die Welt,

      24.1.1976

      .

    auch in:

    • Klau­se­nit­zer, Hans-Pe­ter

      :

      Zwei Gegenstände namens Paula und Brigitte. In:

      Höf­ler, Gün­ther A.

      /

      Bartsch, Kurt

      :

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 188-190

      DN

      .

    • Knorr, Wolf­ram

      :

      Schicksal als Monopoly. In: Die Weltwoche,

      26.11.1975

      .

    • Ko­bal, Wolf­gang

      :

      Elfriede Jelinek: „Die Liebhaberinnen“. In: Neue Wege 3/

      1976

      , S. 33

      .

    • Kof­ler, Wer­ner

      :

      Guggile und Elfriede Jelinek: Die Liebhaberinnen. In: Die Zeit,

      14.11.1975

      .

    • Kos­ler, Hans Chris­ti­an

      :

      Eine Wirklichkeit, die weh tut. In: Frankfurter Rundschau,

      8.10.1975

      .

    • Kum­mer, El­ke

      :

      Du, unglückliches Österreich, heirate. In: Die Zeit,

      14.11.1975

      .

    • L. H.

      :

      Große Liebe – kleines Glück. In: Wahrheit Graz,

      14.11.1975

      .

    • La­ni­el, Ca­ro­le-An­drée

      :

      La sombre histoire de Brigitte et Paula. In: La presse,

      29.11.1992

      .

    • M. B.

      :

      Un portrait sans concession. In: L’Instant,

      17.12.1992

      .

    • Neves, John

      :

      Country girls. In: Times Literary Supplement,

      11.6.1976

      .

    • N. N.

      :

      Elfriede Jelinek zu Besuch. In: Neue Tiroler Zeitung,

      26.5.1977

      .

    • N. N.

      :

      Les Amantes. In: Lire. Le magazine littéraire 204 (

      1992

      ), S. 94

      .

    • N. N.

      :

      o. T. In: Sunday Times,

      4.12.1994

      .

    Englisch

    • N. N.

      :

      Women As Lovers. In: Norfolk and Suffolk Preview,

      13.1.1995

      .

    • N. N.

      :

      o. T. In: Feminist Bookstore News 4/

      1995

      .

    • N. N.

      :

      o. T. In: Kirkus Review,

      1.6.1995

      .

    • N. N.

      :

      Die falsche Welt des glücklichen Alltags. In: Wir Gemeindebedienstete 9/

      2000

      , S. 22

      .

    • N. N.

      :

      Elfriede Jelinek: Die Liebhaberinnen. In: Winside,

      15.3.2002

      .

    • Plasch­ke, Clau­dia

      :

      Liebe als Sozialstation. In: Thüringer Allgemeine,

      7.5.1996

      .

    • Rich­ter, Hans Jür­gen

      :

      Emanzipiertes für Voyeure. In: das DA,

      11.11.1975

      .

    • Roh­de, Hed­wig

      :

      Sozialreport vom Liebeshaß. In: Der Tagesspiegel,

      11.1.1976

      .

    • Rus­co­ni, Ma­ri­sa

      :

      Tortura e Letteratura. In: L’Espresso,

      2.3.1992

      .

    • Tau­ber, Rein­hold

      :

      Brigitte im Glück. Paula im Pech. In: Oberösterreichische Nachrichten,

      2.9.1975

      .

    • Teuf­fen­bach, In­ge­borg

      :

      Elfriede Jelinek. Angriffe auf Klischeewelt. Werkstattgespräch über den Roman „Die Liebhaberinnen“ im Rahmen des Germanistischen Instituts. In: Tiroler Tageszeitung,

      27.5.1977

      .

    • Tha­dea, Tho­mas

      :

      Der Weg nach unten. In: National Zeitung,

      20.8.1979

      .

    • Theens, Ria

      :

      Im Stakkato-Rhythmus der Akkordarbeit. Elfriede Jelineks Emanzipations-Parabel. In: Rheinische Post,

      30.8.1975

      .

    • Vorm­weg, Hein­rich

      :

      Liebe inbegriffen. In: Süddeutsche Zeitung,

      25./26.5.1976

      .

    • Wall­mann, Jür­gen P.

      :

      Aufstieg per Heirat. In: Christ und Welt,

      17.10.1975

      .

    • Zen­ke, Tho­mas

      :

      Ein Langstreckenlauf in die Heirat. Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,

      11.10.1975

      .

    auch in:

    • Zen­ke, Tho­mas

      :

      Ein Langstreckenlauf in die Heirat. Elfriede Jelineks Roman „Die Liebhaberinnen“. In:

      Höf­ler, Gün­ther A.

      /

      Bartsch, Kurt

      :

      Elfriede Jelinek.

      Graz

      :

      Dro­schl

      1991

      (= Dossier 2), S. 185-188

      DN

      .

  • Ro­ma­ne

  • Werk­le­xi­ka

Jelinek online.

Über uns

  • Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
  • Team
  • Kontakt
Impressum Datenschutzerklärung