Bählamms Fest
Musiktheater in 13 Bildern
Uraufführung in den Sofiensälen, 1999. Foto: Wiener Festwochen / Didi Sattmann
Uraufführung in den Sofiensälen, 1999. Foto: Wiener Festwochen / Didi Sattmann
Leonora Carringtons
(6.4.1917-25.5.2011) Theaterstück The Baa-Lambs Holiday (1940) in der Übersetzung von
Heribert Becker
Mrs. Margret Carnis (dramatischer Alt); Philip, ihr ältester Sohn / eine ertränkte Katze (Charakterbariton); Theodora, Philips zweite Frau (leichter Sopran);
Elisabeth, Philips geschiedene Frau / ein blinder Kanarienvogel (Koloratursopran); Jeremy, Philips Bruder / das kopflose Gespenst von Jeremy (Countertenor);
Robert, Kammerdiener / Joe Green / das Skelett einer Ratte / Schafbock (Sprecher / Tenor); Violet, Stubenmädchen / Mary / ein gekochter Goldfisch (Sprecherin / Mezzosopran);
Henry, Mrs. Carnis’ Lieblingshund (Sprecher); eine Spinne und eine Fledermaus / das Gespenst von Mrs. Carnis / ein kleines Mädchen (im Film) (zwei Knabenstimmen);
weitere Personen: drei Schmeißfliegen ohne Flügel (Schauspieler); eine Schafherde, Hasen und Waldhühner / Hunde der Polizisten (Schauspieler); zwei Polizisten (Schauspieler).
1 Flöte (spielt auch Piccolo, Bassflöte, m. Live-Elektronik), 1 Oboe (spielt auch Bassetthorn), Bassklarinette (mit Live-Elektronik, spielt auch Kontrabassklarinette, Kindersaxofon), Sopransaxofon (spielt auch Tenorsaxofon, Basssaxofon), 1 Fagott (spielt auch Kontrafagott, Kinderokarina), 1 Horn (spielt auch Kinderinstrument), 2 Trompeten (spielt auch kleine Trompete, Kindertrompete), 1 Posaune, 1 Tuba (mit Live-Elektronik, spielt auch Kinderinstrument), 2 Schlagzeuger, E-Gitarre (spielt auch 2. E-Gitarre), Akkordeon, Klavier (spielt auch Celesta, Synthesizer), 1 Theremin-Vox, 2 Violinen, 1 Viola (spielt auch Viola d’amore), 2 Violoncelli (spielt auch Kinderinstrument), 1 Kontrabass (spielt auch Kinderratsche), Live-Elektronik, Sampler, Filme, Videogroßprojektionsleinwand.
Bählamms Fest.
Jelinek, Elfriede
:
In:
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. CD.
Wien
:
Kairos
2003
(Booklet zur CD)
.
Jelinek, Elfriede
:
Bählamms Fest. In:
Hochradl, Karin
:
Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen.
Salzburg
:
Peter Lang
2010
(= Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4), S. 721-795
(Fassung von 1994)
.
Jelinek, Elfriede
:
Bählamms Fest. In:
Hochradl, Karin
:
Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen.
Salzburg
:
Peter Lang
2010
(= Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4), S. 721-795
(Fassung von 1998)
.
Jelinek, Elfriede
:
Bählamms Fest. In:
Hochradl, Karin
:
Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen.
Salzburg
:
Peter Lang
2010
(= Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4), S. 721-795
(Fassung in der Partitur)
.
Jelinek, Elfriede
:
Bählamms Fest.
Teilabdruck
In: wespennest 118 (
2000
), S. 101
.
UA | 19.6.1999
Sofiensäle Wien
(im Rahmen der
Wiener Festwochen
), Koproduktion der
Wiener Festwochen
mit der
Opéra National du Rhin
Strasbourg / Mulhouse / Colmar
, I:
Nicholas Broadhurst
Johannes Kalitzke
Erstsendung des ORF-Radiomitschnitts der Wiener Produktion:
Schweizer Radio DRS 2 (im Rahmen von Ein Winterabend mit Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth), 19.12.1999
20.6.2002
6.9.2002
Luzerner Theater
, I:
Kazuko Watanabe
Christian Arming
Bählamms Fest. CD.
Neuwirth, Olga
Wien
:
Kairos
2003
.
Live-Mitschnitt der Uraufführung.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 1. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=9tlOHqQytY8&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=2&t=0s (13.9.2019)
26.7.2017
(= YouTube).
(1. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 2. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=J2M9wTn4qVk&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=2 (13.9.2019)
21.7.2017
(= YouTube).
(2. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 3. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=bMesWPai3cI&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=3 (13.9.2019)
25.7.2017
(= YouTube).
(3. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 4. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=J4q7tEqBEQo&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=4 (13.9.2019)
23.7.2017
(= YouTube).
(4. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 5. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=gp4RoYWU764&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=5 (13.9.2019)
23.7.2017
(= YouTube).
(5. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 6. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=6ImnkXYI9JU&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=6 (13.9.2019)
28.7.2017
(= YouTube).
(6. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 7. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=mipBIXOl4Ww&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=7 (13.9.2019)
21.7.2017
(= YouTube).
(7. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 8. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=BZSxeGPhBH8&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=8 (13.9.2019)
26.7.2017
(= YouTube).
(8. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 9. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=Fs-QllQatSA&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=9 (13.9.2019)
26.7.2017
(= YouTube).
(9. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 10. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=Bq9HvBKNqRw&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=10 (13.9.2019)
26.7.2017
(= YouTube).
(10. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 11. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=dC7czJQFCII&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=11 (13.9.2019)
26.7.2017
(= YouTube).
(11. Bild)
.
Neuwirth, Olga
Bählamms Fest. 12. Bild. https://www.youtube.com/watch?v=HcY7lcOc-iA&list=OLAK5uy_mv90fG8_uhPIvv6A4H8cfArOWfFqbHf1Y&index=12 (13.9.2019)
25.7.2017
(= YouTube).
(12. Bild)
.
2000 erhielt Olga Neuwirth für Bählamms Fest den Ernst Krenek-Preis.
Jelineks Essay
o. T. (über Bählamms Fest) (1999)
Jelineks und Neuwirths Essay
Künstlerische Stillegungsprämien in Strasbourg? (1999)
Jelineks Essays über Olga Neuwirth
Die Oper war ein Auftragswerk der Wiener Festwochen 1999. Die geplanten folgenden Aufführungen an der Straßburger Oper, dem Koproduzenten, wurden im November 1999 mit der Begründung, es würden 200.000 Mark fehlen, abgesagt.
Jelinek arbeitete für die Oper
Leonora Carringtons
vom Surrealismus und der Schwarzen Romantik geprägtes Theaterstück The Baa-Lamb’s Holiday (1940), das ihr in der Übersetzung von
Heribert Becker
zur Verfügung stand, zum Libretto um. Sie verstärkte die Obsessionen und sadomasochistischen Verstrickungen (
Masochismus
) der von
Carrington
gezeigten spießbürgerlichen
Gesellschaft
, in der sich Menschen mit Untoten (
Untote
), Werwölfen (
Tiere
) und Vampiren (
Vampir
) mischen. Sie radikalisierte die dreiaktige Handlung, die in 13 Bilder gegliedert ist, und betonte durch Verknappung und Fragmentierung des Textes die A-Logik und Offenheit der Handlung, die in einer eisigen wilden Heidelandschaft (
Natur
) angesiedelt ist. Elemente aus Slapstick-Komödien, TV-Serien, Grusel- und Stummfilmen (
Trivialmythos
) werden einbezogen, Projektionen, Videos und Filme bilden zusätzliche Ebenen zum Bühnengeschehen.
Thematisiert wird der Ausbruchsversuch von Theodora (
Frau
), die sich aus
Ehe
und
Familie
befreien will und sich dem Werwolf Jeremy hingibt. Auf ihn wird im Verlauf des Stücks Jagd gemacht. Nach seiner Ermordung erscheint er Theodora als Gespenst und fordert von ihr, ewig schön zu bleiben, denn er könne nur Frauen lieben, die „schön sind und bleich“.
Olga Neuwirth verarbeitete Teile von Bählamms Fest zu eigenständigen Werken weiter:
Zwei Duette aus „Bählamms Fest“ für zwei Countertenöre oder Sopran und Ensemble wurde am 22.3.2000 im Rahmen eines Konzerts der WDR-Reihe Forum junger Komponisten unter der Leitung von
Catherine Rückwardt
im Funkhaus des WDR in Köln uraufgeführt (Erstsendung des Radiomitschnitts: WDR 3, 22.3.2000).
Die Uraufführung der Instrumental-Inseln aus „Bählamms-Fest“ für zentral im Raum postiertes Ensemble und Live-Elektronik fand am 8.4.2000 am Wiener Konzerthaus im Rahmen der Langen der Nacht der neuen Klänge unter der musikalischen Leitung von
Sylvain Cambreling
statt. Das Stück wurde auf CD veröffentlicht (Neuwirth, Olga: Vampyrotheneone, Instrumental-Inseln aus „Bählamms Fest“, Hooloomooloo. CD. Wien: KAIROS 2001. (ML:
Sylvain Cambreling
)), für deren booklet Jelinek den Essay
Musik und Furcht (einige Überlegungen zu den „Instrumental-Inseln“ von Olga Neuwirth) (2001)
verfasste.
Am 19.7.2000 wurde im Lincoln Center in New York die Suite für Theremin und Ensemble aus „Bählamms Fest“ unter der Leitung von
Jeffrey Milarsky
uraufgeführt.