Dahingestellt lassen, nein, nicht: gelassen dahingestellt sein. (ein paar Gedanken zu Ruedi Häusermanns Regiearbeit)

Abdrucke

Je­li­nek, El­frie­de

:

Dahingestellt lassen, nein, nicht: gelassen dahingestellt sein. (ein paar Gedanken zu Ruedi Häusermanns Regiearbeit). In:

Gers­ten­berg, Ju­dith

:

Umwege zum Konzert. Ruedi Häusermann – Eine Werkschau.

Ber­lin

:

Thea­ter der Zeit

2016

, S. 233-235

.

 

Über

Rue­di Häu­ser­manns

Inszenierung von

Über Tie­re

; sie und

Häu­ser­mann

kämen ursprünglich von der

Mu­sik

. In seiner Arbeit stelle

Häu­ser­mann

ihrer Sprache die Musik zur Seite. Über die Fragmentierung von Körpern (

Kör­per

), über

Pro­sti­tu­ti­on

und die Verbindung von (fragmentierter) Sprache und Musik.

 

Ich berichte, was man mir berichtet hat, ich werfe die Zitate, die es besser sagen, als ich es je könnte, vor die Zuschauer hin, das ist meine Art der Untersuchung von Körpern, ich bin ja keine Ärztin, aber untersuchen will ich trotzdem. In seiner Arbeit mit Musik und Sprache läßt der Regisseur Häusermann, der auch (oder sogar in erster Linie) Musiker ist, das Erzählen, Definieren, Zitieren, das Herausreißen von Sätzen zur Geschäftsanbahnung über Körper, aber auch über die Liebe, die immer vergeblich ist, den auch da findet kaum einer sein Gegenstück, das ihn vollständig und heil macht, auch die Liebe ist Fragmentierung, denn alles an einem anderen zu lieben, das geht nicht, auch wenn man es sich einreden mag, in seiner Arbeit also läßtdieser Regisseur/Musiker den Text sich selbst fassen, umschlingen, als ob der frieren würde, aber wo sie viele (zuviele?) Worte sind, die ich aneinandergereiht habe, daß sie einen Sinn ergeben, wo soviel Sprache ist, muß auch etwas sein, das nicht spricht, ein Drittes, das man zum Sprechen zwingt: die Musik, die irgendwann aus ihren Fragmenten ein Vollständiges entstehen läßt (und auch wieder verliert).

aus: Elfriede Jelinek: Dahingestellt lassen, nein, nicht: gelassen dahingestellt sein. (ein paar Gedanken zu Ruedi Häusermanns Regiearbeit). In: Gerstenberg, Judith (Hg.): Umwege zum Konzert. Ruedi Häusermann – Eine Werkschau. Berlin: Theater der Zeit 2016, S. 234-235.

Mehr unter Ruedi Häusermann

Essayistische Texte, Reden und Statements
Essayistische Texte, Reden und Statements