im anfang war das wort & das sitzt euch schon viel zu lange im fleisch. ich lösche
das WORT aus. ihr im wort & das wort in euch: ein wort kombinations schloss wie
das an einem tresor, wenn ihr euch in eurem tresor wohlfühlt dann hört lieber nicht
weiter zu. denn ich beginne die kombination am tresor eures innen raums einzustellen.
gefangene des worts: steigt AUS! (brion gysins)
das ende des gedichteten bühnenwortes das ende derer die auf ein publikum hinunterschauen
der aufstieg derer die auf eine bühne hinaufschauen oder nicht herangelassen wurden.
sie machen sich zu sklaven bereit jede noch so erniedrigende arbeit auszuführen. und dabei
lachen und singen sie als würde ihnen die ganze sache spass machen. wahrscheinlich warten
sie nur darauf rhodan bis wir satt müde und glücklich unsre waffen wegwerfen und voller
erwartung zu ihnen kommen. dann perry wird das bittere erwachen für uns kommen.
das mundtotmachen des biologischen teaters (teaters) des menschlichen organismus
das einen riesigen noch unbemerkten hohlraum im kopf lässt für neue programm einschübe.
die geschwindigkeit der energieblase steigt weiter. viele wünschten sie
hätten diesen apparat nie von innen gesehen. der dies alles so ungeheuer erweitert.
sie sind bereits so weit dass sie die sumpflandschaft dort draussen für ein paradies halten
sagte redhorse.
das warten auf umprogrammierung der offiziellen rundfunk & fernseh stationen
beenden und zuerst mit eigener strategie dieses patriarchat auf seine gültigkeit abklopfen.
das tonband der little helper z. b. ist ein nach aussen verlagerter teil des
nervensüstems... sie erfahren aus tonbandexperimenten mehr darüber wie ihr bewusstsein
arbeitet (und wie sie ihre reaktionen und die von andren beeinflussen können. burroughs)
aus: Elfriede Jelinek: wir stecken einander unter der haut. konzept einer television des innen raums.
In: protokolle 1/1970, S. 129-134, S. 129. (Beginn)
Der Text ist in Kleinschreibung verfasst. Zentrales Thema ist die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen (
Medien
). Rundfunkstationen sollen umprogrammiert werden, um die MedienkonsumentInnen durch Kunst aus ihrer konventionalisierten Lebenswelt herauszureißen. Der Text parodiert die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan . Diesen durch Kursivierung kenntlich gemachten Intertexten werden Appelle an die LeserInnen entgegengesetzt. Darüber hinaus bezieht sich Jelinek auf
Brion Gysins
Ende der 1950er Jahre entworfene Dreammachine . Von
Gysin
stammt auch das Zitat, mit dem Jelinek ihren Text beginnen lässt. Der Text weist stilistische und thematische Bezüge zu Jelineks Roman
wir sind lockvögel baby!
auf.