- Werkearrow_right
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_right
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_drop_down
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Abdrucke
Ich bin im Matriarchat aufgewachsen und kenne das Patriarchat, verstehe es aber nicht. Ich danke euch sehr, daß ihr es mir erklärt,
aber ich bin zu alt und zu weit weg, ich werde es wohl nicht mehr kapieren. Dafür ihr, ihr werdet auf heitere, wohltuende Art belehren,
und irgendeinen Dank, vor allem von Männern, nicht erwarten. Etwas anderes als muntere Reden in eurer Gegenwart wird es nicht geben,
und dafür werden die liebenswürdigen Männer sich nichts anderes erwarten können als eure jungen, zufriedenen Gesichter und eine Verbesserung
ihrer noch ungeschliffenen Manieren. Das wird hoffentlich zu eurer Zufriedenheit erfolgen, falls ihr mit einem Brecheisen umgehen könnt,
was ihr sicher beim Heimwerken gelernt habt.
Grußworte für den Festkonvent und die Burschenschaftliche Leistungsschau der Burschenschaft Hysteria am 24.6.2018 auf dem Viktor-Adler-Markt in Wien; bei der Veranstaltung wurde der Text von
Selma Heaney
(= Christina Dany) verlesen.
Sie sei im Matriarchat (
Frau
, Feminismus) aufgewachsen und kenne das
Patriarchat
, verstehe es aber nicht (
Politik
,
Mann
). Dank und Gratulation an die Burschenschaft Hysteria zu ihrem 150-jährigen Bestehen. Mit „Renate Walser aus der Schweiz“, die am Ende genannt wird, spielt Jelinek auf
Robert Walser
an.