Wolfgang Reiter:Ein Kritiker hat Neuwirths ironische Haltung einmal als
„transsylvanisches Lächeln“ beschrieben.
Elfriede Jelinek: Ja, wir sind beide eher Vampire als Vamps. Vielleicht ist das
Vampirische, das Aussaugen, die Methode, sich von überall das zu holen, was man
brauchen kann, charakteristisch für weibliche Kunst.
Olga Neuwirth: Transsylvanien ist für mich auch Symbol für einen Ort, an dem
man nicht so greifbar ist, wo man nicht sofort in eine Schublade gesteckt werden
kann.
Elfriede Jelinek: Das ist für die weibliche Künstlerexistenz überhaupt
paradigmatisch. Künstlerinnen sind nie ganz da und nie ganz weg, sie tauchen immer wieder
auf. Vielleicht ist die Kunst von Frauen deshalb auch subversiver als die Kunst von
Männern. Der Bereich der Frauen ist das Unterlaufen von Normen. Das liegt auch
am Freiraum, den uns Männer unbewußt einräumen. Wenn einem nichts zugetraut
wird, kann man auch alles machen.
aus: Wolfgang Reiter: „Wir sind beide Vampire“. In: profil, 3.8.1998.
Wolfgang Reiter:Daß ausgerechnet Sie ein Libretto für eine lustige Oper geschrieben
haben, will so gar nicht ins öffentliche Image der Dichterin Jelinek passen.
Elfriede Jelinek: Das ist etwas, was ich bis zu meinem Lebensende nicht
begreifen werde, warum man mich als „verbiestert“ oder als „humorlose Feministin“
bezeichnet – das sind so die Worte, die ich höre. Ich denke, Leute, die so etwas sagen,
wissen entweder gar nicht, was Humor und Witz ist, oder sie haben nie etwas von
mir gelesen. Natürlich bin ich Feministin, aber ich finde, daß ich sehr witzig bin
und sogar noch bei den schrecklichsten Themen eine humoreske Leichtigkeit habe.
Das ist Olga jedenfalls noch nicht passiert, daß man sie verbiestert und humorlos
genannt hat.
Olga Neuwirth: Im Musikbetrieb ist es ja auch genau umgekehrt. Da werden
Humor und Ironie verachtet. Da ist Ironie absolut negativ besetzt. Da heißt es: Wer
Ironisches in die Komposition einbringt, der kann nichts.
Elfriede Jelinek: Es ist absurd, denn Ironie bereichert ja die Sache, fügt ihr eine neue
ästhetische Facette hinzu. Da sind wir auf einer Wellenlänge. Was ich an
sprachlicher Ironie liefere, erzeugt Olga mit musikalischem Material.
aus: Wolfgang Reiter: „Wir sind beide Vampire“. In: profil, 3.8.1998.
Jelinek und
Olga Neuwirth
über zeitgenössische
Musik
und ihre Schwerpunkte bei den
Salzburger Festspielen
1998. Sie kritisieren die Verdrängung und Diskriminierung von Frauen (
Frau
) im Musikbetrieb und berichten über ihre erste Begegnung bei der Arbeit an
Robert der Teufel
in Deutschlandsberg. Als weitere Gemeinsamkeiten werden die Ironie in ihren Arbeiten und das Interesse an Vampiren (
Vampir
) genannt.