- Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_right
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_right
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Nachweis
-
Breicha, Otto
:
„Pop ist gut!“ In: Kurier,
17.5.1969
DN
.
Elfriede Jelinek möchte die Manipulation übertreffen, indem sie ihre literarische
Supermontage mit all den Abziehbildcharakteren der Illustriertenromane und beliebten
Bildergeschichten unzimperlich pflastert. Damit soll eine kritische Bewußtseinslage
fixiert werden (darum auch psalmodiert und zerhackt Elfriede Jelinek ihre Texte, wenn
sie vortragen muß). Sie will die vermeintliche Unterhaltung als verdächtigen Vorwand
und die Pseudoinformation als eine Form von Ausrede oder Lüge entlarven. Pläne? Ein paar, auf die sie sich sogar freut, wenn der „Roman“ einmal unter Dach und Fach
ist. Natürlich wieder Prosa. Vielleicht ein Hörspiel. Und ob das, was sie schreibt und demnächst schreiben wird, gar eine Art Pop-Literatur wäre. „Ja, wahrscheinlich“,
meint sie (und ist kein bißchen böse): „Pop ist gut.“
Mit Zitaten versehene indirekte Wiedergabe eines Gesprächs; Anlass ist die Verleihung des
Prosapreises bei der 20. Österreichischen Jugendkulturwoche
in Innsbruck für das Manuskript von
wir sind lockvögel baby!
, damals noch unter dem Titel Illustriertenroman ; über die Anfänge ihres literarischen Werdegangs und über den neuen Roman, den die Autorin im Bereich der Pop-Literatur (
Pop-Kultur
,
Schreibverfahren
) verortet.