- Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_right
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_right
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Nachweis
-
Niermann, Ingo
:
o. T. http://fiktion.cc/neues/ (15.7.2014)
27.2.2014
(= fiction.cc). (auf Deutsch und Englisch, Ü: )
.
DN
.
Ingo Niermann: Warum bietest du deine Texte ausschließlich auf deiner
Homepage und nicht zum Beispiel (ebenfalls gratis) bei Amazon an? Elfriede Jelinek: Warum sollte ich das gratis bei Amazon anbieten? Wenn schon keine
Verlage, dann auch kein Amazon! Es wäre natürlich daran zu arbeiten, daß das Urheberrecht
neu gefaßt wird, den neuen Möglichkeiten angepaßt wird, und daß es dann auch eine
Bezahlung für die Arbeit gibt, aber das müssen die Berufsverbände und -vertreter
aushandeln. Bei sowas bin ich nicht gut. Nein, wer mich lesen will, muß schon zu mir
kommen. Wenn er sich für meine Sachen interessiert, muß er meine Seite aufrufen. Ich
zwinge niemanden etwas auf (das wäre eh nicht möglich).
Ausführliches Gespräch über Schreiben und Lesen im
Internet
, das Arbeiten am Computer, den deutschsprachigen Literaturbetrieb, den sie als „extrem korrupt“ und „nepotistisch“ beschreibt, und ihren Internetroman
Neid
. Von besonderem Interesse ist für sie das „Oszillieren zwischen Dauer und Flüchtigkeit“ im digitalen Netz, die „Mischung aus Privatem und Öffentlichem“.
Reaktionen
Reaktion:
Mayer, Norbert
:
Jelinek kämpft im digitalen Ozean gegen den Literaturbetrieb. In: Die Presse,
1.3.2014
.