- Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_right
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_right
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Nachweis
-
Grünzweig, Werner
:
Elfriede Jelinek: „Kommunaloper“ für Deutschlandsbergs Jugend. In: Neue Zeit,
10.10.1985
.
Werner Grünzweig:Wann haben Sie eigentlich von diesem Opern-Projekt erfahren? Elfriede Jelinek: Im vergangenen Frühjahr, als Henze nach Wien gekommen ist und aus heiterem Himmel mir angeboten hat,
ein Libretto zu schreiben, eine Kommunaloper unter reger Anteilnahme der Bevölkerung. Wie ging diese Zusammenarbeit vonstatten? Bis jetzt nur indirekt, als ich sozusagen die wirtschaftlichen Probleme, die es ja in der ganzen Region gibt, meinerseits ausgebeutet habe,
aber natürlich mit der Intention, dadurch, daß ich das thematisiere, etwas für die Bevölkerung hier zu tun, das reicht vom Kampf gegen de
Stationierung der Abfangjäher bis zur Unterindustrialisierung. Ich hoffe, daß, wenn die Oper dann aufgeführt wird, sie wirklich greift, daß die Leute, die hier leben, wirklich das Gefühl haben,
daß man was für sie gemacht hat und nicht gegen sie, was ja immer ein Problem ist bei Regionalprojekten.
Aus Anlass der Uraufführung von
Robert der Teufel
in Deutschlandsberg über das Libretto und dessen Entstehung sowie die Zusammenarbeit mit
Hans Werner Henze
. Bei der Konzeption des Librettos ging es ihr darum, dass das in der Oper verarbeitete weststeirische
Märchen
„modernisiert und die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Probleme“ (
Gesellschaft
,
Politik
) in der Region (Unterindustrialisierung, Abfangjäger etc.) eingearbeitet wurden.