Monika Mertl:Sie haben „Raststätte“ als Gegengewicht zu „Totenauberg“ geschrieben, wollten darin vom „elitären Herrschaftsdiskurs“ abgehen, banal sein.
Elfriede Jelinek: Es ist das Satyrspiel zu „Totenauberg“. Der Glaspalast des Denkens ist sozusagen zum Damenklo geworden. Ich wollte das Pathos, die Abstraktion herunterbringen in die äusserste Trivialität. Die Komik ist vordergründig, schwankhaft, es hat etwas von Bauerntheater. Es ist nicht geistreich, aber die Sprache ist wie immer bei mir eine sehr künstliche. Ich hoffe, dass die Leute lachen werden. Es ist für mich auch ein Blindflug, man kann es ja nicht ausprobieren.
aus: Monika Mertl: Sexualität bleibt meine Obsession . In: Musik und Theater 5-6/1994, S. 18-23, S. 19.
Über
Raststätte
als Satyrspiel zu
Totenauberg
, den Sieg des
Kapitalismus
,
Sexualität
(auch im Vergleich mit
Lust
), die Etablierung ihrer Theatertexte an österreichischen Bühnen (
Österreich
), linke Positionen und den Rechtsruck in der europäischen
Politik
, ihre
Mutter
und ihren
Vater
.
Raststätte
beschreibt sie als ihr „erstes postsozialistisches Stück“ (
Kommunismus
), in dem sie „den Schrecken des Unpolitischen, des Verlusts des Engagements“ aufzeigen wollte.