Inter-non-view mit Elfriede Jelinek. Ein E-Mail-Wechsel

Nachweis

  • Se­zems­ky, Eli­sa­beth

    :

    Inter-non-view mit Elfriede Jelinek. Ein E-Mail-Wechsel. In: groovy. zeitung der h.u.s. fakultätsvertretung 15 (

    2002

    ), S. 30-31

    .

 

Über

Die Kla­vier­spie­le­rin

im Vergleich mit

Na­gi­sa Oshi­mas

Im Reich der Sinne , die Rezeption von

Ha­n­ekes

Film und Aspekte ihres Schreibens. Ihre

Schreib­ver­fah­ren

definiert sie als Arbeit „mit anderen Versatzstücken“, durch die sie in den Texten „einen anderen Sprachduktus einführen“ möchte.

 

Elisabeth Sezemsky:Frau Jelinek, zunächst möchte ich Ihnen zwei Fragen zur Verfilmung Ihres Romans „Die Klavierspielerin“ durch Michael Haneke stellen. Dieser hat sinngemäß gesagt, der Film könne genauso gut ein japanischer sein. Auch die Japaner hätten eine starke Beziehung zur Musik, zur Disziplin und zur sexuellen Unterdrückung. Würden Sie sagen, dass das, vor allem auch auf Ihr Buch bezogen, zutrifft? Ist Österreich, z.B. was die Kulturszene angeht, konstitutiv für dieses oder kann man die histoire der beiden ProtagonistInnen überall inszenieren?

Elfriede Jelinek: Ja, mir fällt Oshima dazu ein: „Im Reich der Sinne“, der ja noch viel weiter geht, aber das liegt natürlich in der japanischen Kultur und Tradition begründet. Das Eindringen geht bis zum Letzten, wirklich in den Körper hinein (in Oshimas Film die Kastration des Mannes). Aber andererseits kann man es auch genau deshalb nicht miteinander vergleichen. Ich kenne die japanische Kultur viel zu wenig, um das jetzt genauer zu analysieren. Ich weiß nur, daß der ferne Blick, der gern als „seziererisch“ oder „kalt“ denunziert wird (schon bei

Flau­bert

, aber natürlich will ich mich mit dem nicht vergleichen, das wäre absurd), immer auch gleichzeitig der genauere ist. Ich finde auch meinen Text nicht eigentlich „kalt“, die Parteinahme ist sogar sehr leidenschaftlich, ich staune selbst, wie ich das mit diesem Metapherngeröll immer wieder verzweifelt versucht habe, wie ein Mistkäfer, der immer wieder seine Kugel vor sich hinrollt und alles mitnimmt, was er am Weg findet.

aus: Elisabeth Sezemsky: Inter-non-view mit Elfriede Jelinek. Ein E-Mail-Wechsel . In: groovy. zeitung der h.u.s. fakultätsvertretung 15 (2002), S. 30-31, S. 30.

Mehr unter La pianiste (Die Klavierspielerin) (2001)