- Werkearrow_right
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_right
- Zu eigenen Werkenarrow_right
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_drop_down
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Abdrucke
-
Jelinek, Elfriede
:
Im Lauf der Zeit. In:
Jelinek, Elfriede
:
Die Klavierspielerin.
Reinbek
:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
2001
(= rororo 23166), S. 287-289
.
auch in:
-
Jelinek, Elfriede
:
Im Lauf der Zeit. http://www.elfriedejelinek.com/fhaneke.html (15.7.2014)
4.9.2001
(= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Archiv 2001, zum Kino).
Übersetzungen
Polnisch
-
Bieg czasu (o Michaelu Haneke). Przedmowa. In:
Jelinek, Elfriede
:
Elfriede Jelinek: „Moja sztuka protestu. Eseje i przemówienia“.
Warschau
:
W.A.B.
2012
, S. 184-187
DN
.
Russisch
-
Beg vremeni. Po povodu ėkranizacii „Pianistki“. In: Smysl bezrazličen. Telo bescel′no. Ėsse i reči o literature, iskusstve, teatre, mode i o sebe.
St. Petersburg
:
Symposium Verlag
2010
, S. 289-294
(auf Russisch, Ü:
Aleksandr V. Belobratov
, Titel: Beg vremeni. Po povodu ėkranizacii „Pianistki“ )
DN
.
Ungarisch
-
Az idő futásában. Előszó. In: Nagyvilág 8/
2006
, S. 693-695
.
Über
Michael Hanekes
Verfilmung
(2001) ihres Romans
Die Klavierspielerin
. Über den Film als Bewegung und „Zeitvergehen“, das präziseste Planung erfordere. Haneke sei in die Welt der Erika Kohut eingedrungen, die Jelinek sich ausgedacht habe und die sie zum Teil selbst gewesen wäre, und hätte diese Welt benutzt, um Kunst zu machen.