RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady)

textgrundlage

polnische Übersetzung von Jelineks Theatertext

Rech­nitz (Der Wür­ge­en­gel)

(2008) durch

Mo­ni­ka Mus­kała

Über­setz­te Wer­ke

textfassung |

Mo­ni­ka Mus­kała

Komposition

Komposition |

Woj­tek Blecharz

Personen

Bote Kuta / Phantom Gräfin; Bote Lotocki / Phantom Graf / Historiker; Bote Kosinski / Phantom Podezin / Eichmann / Radiomoderator; Bote Tyndyk / Phantom Oldenburg; Bote Zulewska / Phantom Podezin’s Sekretärin; Bote Smagala / Morawiecki / Politiker aus einem anderen Stück / das Opfer

Orchester

4 Celli.

Recording_artefacts

Kal­wat, Ka­tar­zy­na

RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady). https://online.trwarszawa.pl/epg/audycja/prg.91 (24.4.2021)(= Website des TR Warszawa).

 

RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady) ist eine Oper auf der Grundlage von Jelineks Theatertext

Rech­nitz (Der Wür­ge­en­gel)

für 4 Celli und SchauspielerInnen. Ein Auszug wurde vorab als Teilinszenierung im Rahmen des

War­saw Autumn. In­ter­na­tio­nal Fes­ti­val of Con­tem­po­ra­ry Mu­sic

am 25.9.2018 im

TR Wars­za­wa

in Warschau präsentiert.

Jelineks Theatertext wurde für das von

Mo­ni­ka Mus­kała

verfasste Libretto stark gekürzt. Das Libretto ist in acht Szenen gegliedert: 1. Stimmen der Instrumente , 2. Auf diese Art geht die Welt zugrund , 3. Die Gräfin teilt die Gewehre aus , 4. Argentinien. Kannibalismus , 5. Altpapiersammlung , 6. Die Gräfin ruft zur Jagd , 7. Opferfest , 8. 180 Schüsse . Der Text ist auf Sprechinstanzen aufgeteilt, die Form des Botenberichts aus

Rech­nitz (Der Wür­ge­en­gel)

wurde beibehalten.

Wie bereits Jelineks Theatertext verhandelt

Blecharz

ʼ Oper am Beispiel des Massakers von Rechnitz die Verdrängung und Verharmlosung der Verbrechen des

Na­tio­nal­so­zia­lis­mus

und des Holocaust (

Ju­den­ver­nich­tung

) in

Ös­ter­reich

(

Ver­gan­gen­heits­be­wäl­ti­gung

). Zudem wird, etwa durch die Verarbeitung antisemitischer Aussagen (

An­ti­se­mi­tis­mus

,

Frem­den­feind­lich­keit

) des polnischen Ministerpräsidenten

Ma­te­usz Ja­kub Mo­ra­wi­ecki

, Bezug auf die aktuelle politische Situation (

Po­li­tik

) in Polen genommen.

Blecharzʼ

Komposition ist rezitativisch. Die InstrumentalistInnen sind zugleich PerformerIn-nen.

Mehr unter Opern

Bearbeitungen von anderen