Sich vom Raum eine Spalte abschneiden. Zu den Videoinstallationen Valie Exports

Abdrucke

auch in:

 

Eröffnungsrede anlässlich der

VA­LIE EX­PORT

-Ausstellung Split:Reality im Museum Moderne Kunst Wien 1997. Für die Ausstellung

The Power of Lan­guage

(2005) wurde der Text von

Li­li­an Fried­berg

ins Amerikanische übersetzt; über

VA­LIE EX­PORTs

Videoinstallationen. Für

Clau­dia Mül­lers

Dokumentation Valie Export – Ikone und Rebellin aus Anlass von

VA­LIE EX­PORTS

75. Geburtstag (Erstsendung: ORF 2, 18.5.2015) las Jelinek Passagen aus dem Essay ein.

 

Sind in den üblichen plastischen Werken Raum und Kunstwerk zwei Ebenen, die einander schneiden, in dem Sinn, daß der Raum das Werk sozusagen einläßt, das Werk aber sofort wieder einen neuen Raum öffnet, zum Dank dafür, daß ihm ein Bleiberecht im Museum gewährt ist, während rund ums Werk herum eine Art Achtungsabstand, auch: Respektabstand gewahrt wird, damit das Werk sein Verweilendürfen sozusagen in jeder Sekunde behauptet und damit jedem anderen Gegenstand, jeder anderen Person seinen Platz, sein Wohnen entschlossen zuweist, also jeden und jedes „an seinen Platz verweist“ und die Räume so gegeneinander abgrenzt, das Innen gegen das Außen, den Betrachter gegen das Betrachtete, so besteht die Subversion in Valie Exports Werk gerade darin, daß das Innen ins Außen fällt, man könnte sagen: mit der Tür ins Haus, und umgekehrt, daß das Ganze immer aus dem Fragmentierten entsteht, das stets Gefahr läuft, sich in die Umgebung hinein vollkommen aufzulösen oder, umgekehrt, aus der Auflösung ins Konkrete hinein zu materialisieren. Das Innen umwindet das Außen anstatt umgekehrt. Und das Außen wird eingeladen einzudringen, vielleicht aus der Erfahrung heraus, daß der weibliche Körper nie beides haben darf: den Körper und den Kopf. Hat das Weibliche endlich den Körper, den es sich wünscht und der ihm von Film, Bild und Fernsehen vorgeschrieben ist, dann wird ihm der Kopf abgeschlagen, hat es den Kopf, dann ist sein Körper an die Öffentlichkeit verfallen, er steht jederzeit zur Disposition wie der Kopf der Prinzessin von Lamballe auf der Lanze der französischen Revolutionäre.

aus: Elfriede Jelinek: Sich vom Raum eine Spalte abschneiden. Zu den Videoinstallationen Valie Exports . http://www.elfriedejelinek.com/fvalie-1.html (15.7.2014), datiert mit 1997 (= Elfriede Jelineks Website, Rubrik: zur Kunst).

Mehr unter VALIE EXPORT

Essayistische Texte, Reden und Statements