Von 1977 bis 1987 war Jelinek Mitarbeiterin, Autorin und Redaktionsvertreterin für das Ausland der Berliner Zeitschrift
Die Schwarze Botin
.
Brigitte Classen
und
Gabriele Goettle
gründeten die Zeitschrift
1976 und gaben sie bis 1980 heraus. Von 1983-86 gaben
Marina Auder
,
Branka Wehowski
eine zweite Folge der Zeitschrift in neuer Ausrichtung heraus.
hatte auch eine Redaktion in Paris und in Wien, die mit Jelinek besetzt war. Insgesamt wurden 33 Nummern veröffentlicht.
Die Zeitschrift distanzierte sich in einigen Punkten von der damaligen (Berliner) Frauenbewegung (
Frau
) und etablierte einen herrschaftskritischen, satirisch-feministischen Diskurs (
Feminismus
), der vor allem von der französischen Frauenbewegung beeinflusst war. Jelinek berichtete für die Zeitschrift über eine feministische Tagung (
Eine Versammlung
), gab Interviews (
Bei, Neda / Wehowski, Branka: Die Klavierspielerin
) und publizierte Kurzprosatexte, Reden und Essays sowie Ausschnitte aus ihren Romanen, Hörspielen und Theatertexten.
In einem
Interview
mit
Barbara Ehnes
in einer Sonderausgabe von
2013 betonte Jelinek ihre Affinität zum Konzept der Zeitschrift. Sowohl in Hinblick auf die politisch-feministischen Positionen als auch stilistisch lassen sich Bezüge und Gemeinsamkeiten zwischen Jelineks Arbeiten und den übrigen Beiträgen der
Schwarzen Botin
konstatieren.
Von 1977 bis 1987 war Jelinek Mitarbeiterin, Autorin und Redaktionsvertreterin für das Ausland der Berliner Zeitschrift
Die Schwarze Botin
.
Brigitte Classen
und
Gabriele Goettle
gründeten die Zeitschrift
Die Schwarze Botin
1976 und gaben sie bis 1980 heraus. Von 1983-86 gaben
Marina Auder
,
Brigitte Classen
und
Branka Wehowski
eine zweite Folge der Zeitschrift in neuer Ausrichtung heraus.
Die Schwarze Botin
hatte auch eine Redaktion in Paris und in Wien, die mit Jelinek besetzt war. Insgesamt wurden 33 Nummern veröffentlicht.
Die Zeitschrift distanzierte sich in einigen Punkten von der damaligen (Berliner) Frauenbewegung (
Frau
) und etablierte einen herrschaftskritischen, satirisch-feministischen Diskurs (
Feminismus
), der vor allem von der französischen Frauenbewegung beeinflusst war. Jelinek berichtete für die Zeitschrift über eine feministische Tagung (
Eine Versammlung
), gab Interviews (
Bei, Neda / Wehowski, Branka: Die Klavierspielerin
) und publizierte Kurzprosatexte, Reden und Essays sowie Ausschnitte aus ihren Romanen, Hörspielen und Theatertexten.
In einem
Interview
mit
Barbara Ehnes
in einer Sonderausgabe von
Die Schwarze Botin
2013 betonte Jelinek ihre Affinität zum Konzept der Zeitschrift. Sowohl in Hinblick auf die politisch-feministischen Positionen als auch stilistisch lassen sich Bezüge und Gemeinsamkeiten zwischen Jelineks Arbeiten und den übrigen Beiträgen der
Schwarzen Botin
konstatieren.