-
Holona, Marian
/
Zittel, Claus
(Hg.):
Positionen der Jelinek-Forschung. Beiträge zur Polnisch-Deutschen Elfriede Jelinek-Konferenz Olsztyn 2005.
Bern
:
Peter Lang
2008
(= Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Kongressberichte 74)
DN
.
darin:
-
Górny, Justyna:
Elfriede Jelinek und die polnische Öffentlichkeit. Ein Beitrag zur Wahrnehmung der Schriftstellerin in der polnischen Presse.
S. 13-28.
-
Neuber, Wolfgang:
Der unerhörte „hörroman“. Elfriede Jelineks „bukolit“ – Anmerkungen zur Gattungstradition.
S. 29-37.
-
Sapala, Barbara:
„Paula“ von Elfriede Jelinek. Ein Interpretationsversuch.
S. 39-51.
-
Keller, Andreas:
Hermetische Subjektivität oder historische Profiltreue als Dienst am kollektiven Gedächtnis? Zur diachronischen Spannkraft des Schreibens bei Elfriede Jelinek am Beispiel ihres „Michael“-Romans (1972).
S. 53-85.
-
Albrecht, Andrea:
„So lustig ists später nie mehr geworden“. Anmerkungen zum Verhältnis von Erinnerung, Groteske und Ironie in Elfriede Jelineks „Die Kinder der Toten“.
S. 87-104.
-
Delabar, Walter:
Sex und Natur. Denk-, Sprach- und Handlungsmuster in Elfriede Jelineks „Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr“ und „Lust“.
S. 105-121.
-
Kocher, Ursula:
Ein Bild ohne Worte. Bildersprache in der Prosa Elfriede Jelineks.
S. 123-140.
-
Roloff, Hans-Gert:
„Vorwürfe mache ich ja immer, das ist mein Markenzeichen.“ Die Jelinek und ihr Theater.
S. 141-164.
-
Pełka, Artur:
(Menschen-)Fleisch als Motiv in den Theatertexten von Elfriede Jelinek.
S. 165-185.
-
Zittel, Claus:
Heidegger-Variationen: Elfriede Jelineks „Totenauberg. Ein Stück“.
S. 187-218.
-
Szczepaniak, Monika:
„kennen Sie dieses SCHÖNE land?“ Elfriede Jelineks Anti-Idyllen.
S. 219-237.
-
Borowski, Mateusz
/
Sugiera, Małgorzata:
Das Gedächtnis den Mythen zurückgeben oder wie macht man Prinzessinnen?
S. 239-255.
-
Surowska, Barbara:
Ist das noch die Nora? Bemerkungen zu Elfriede Jelineks Theaterstück „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften“.
S. 257-278.
-
Jezierska, Agnieszka:
Das ambivalente Wort in „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften“ von Elfriede Jelinek.
S. 279-301.
-
Heinemann, Michael:
Körpermusik. Elfriede Jelineks Schumann.
S. 303-313.
-
Helfer, Viktoria:
(Dis-)Kontinuität zur österreichischen Tradition bei Elfriede Jelinek in „Burgtheater“ und „Präsident Abendwind“.
S. 315-330.
-