Jelinek online

.
  • About
  • Benutzung
  • Schlagwörter
  • Register
    • Personen
    • Institutionen
    • Titel
  • KatalogK
Erweiterte Suche
  • Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Einzelne Werke
    • Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Werke
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Kompositionen
    • Texte für Kompositionen
    • Librettiarrow_drop_down
      • Libretti | Oper
      • Libretti | Ballett
    • Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Persönliches und Biographisches
      • Zum Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
      • Zum Aufführungsverbot 2000
      • Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
        • Lyrik
        • Romane
        • Theatertexte
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
        • Hörspiele (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Drehbücher (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Kompositionen, Texte für Musik, Libretti(eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Essayistische Texte
        • Übersetzungen
        • Installationen
      • Allgemein über ihr Schreiben und ihre Ästhetik
      • Dankesreden anlässlich von Preisen
      • Zur Literaturarrow_drop_down
        • Zu einzelnen AutorInnen
        • Sonstiges zur Literatur
        • Rezensionen für den Sender Freies Berlin
        • Rezensionen für Extrablatt
      • Zum Theaterarrow_drop_down
        • Zu einzelnen Theaterleuten
        • Sonstiges zum Theater
      • Zum Filmarrow_drop_down
        • Zu einzelnen RegisseurInnen und SchauspielerInnen
        • Sonstiges zum Film
      • Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
        • Zu einzelnen KünstlerInnen
        • Sonstiges zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografie
      • Zu Modearrow_drop_down
        • Zu einzelnen ModeschöpferInnen
        • Sonstiges zu Mode
      • Zur Musikarrow_drop_down
        • Zu einzelnen MusikerInnen
        • Sonstiges zur Musik
      • Zur Wissenschaft und Psychoanalyse
      • Zur internationalen Politik und Gesellschaft
      • Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
        • Essays, Beiträge
        • Demoreden, Reden, vorgetragene Texte
        • Flugblätter, offene Briefe
        • Leserbriefe
        • Wahlempfehlungen
        • Statements
      • Zu Frauenfragen
      • Zu Medienarrow_drop_down
        • Zur Kronen Zeitung
        • Sonstiges zu Medien
      • Diverses
    • Übersetzungenarrow_drop_down
      • Lyrik
      • Prosatexte
      • Theaterstücke
    • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
    • Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Zeitschriften
      • Internetprojekte
  • Übersetzte Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Gedichte
    • Romanearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Theatertexte
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Libretti
  • Interviewsarrow_drop_down
    • Über Persönliches und Biographisches
    • Über Preisearrow_drop_down
      • Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
        • Deutschsprachige Interviews
        • Fremdsprachige Interviews
      • Über weitere Preise
    • Über den Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
    • Über die politische und/oder kulturelle Situation
    • Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen
      • Begegnungen
      • Über Werk und Schreibweise im Allgemeinen
    • Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Romanearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Romanen
        • Über einzelne Romane
      • Kurzprosa
      • Theatertextearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Theatertexten
        • Über einzelne Theatertexte
      • Hörspiele
      • Drehbücher
      • Libretti
      • Übersetzungen
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Hörspiele
        • Filme
        • Opern
    • Über die Rezeption
  • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
    • Graphic Novels
    • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
    • Hörspiele
    • Filme
    • Kompositionen
    • Opern
    • Installationen
  • Würdigungenarrow_drop_down
    • Preise und Preisverleihungen
    • Symposien und Schwerpunkte
  • Sekundärliteraturarrow_right
    • Bibliographien
    • Lexikoneintragungenarrow_drop_down
      • AutorInnen-, Literatur- und Theaterlexika
      • Werklexika
    • Beiträge in Literaturgeschichten
    • Websites
    • Sammelbände
    • Zur Personarrow_drop_down
      • Biographisches
      • Porträts
    • Allgemeine Aspektearrow_right
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen und Strömungen
      • Werk und Schreibweise im Allgemeinen
      • Verarbeitete Themen und Motive
      • Fachdidaktikarrow_drop_down
        • Fachdidaktik
        • Unterrichtsmaterialien
    • Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Eigene Werkearrow_drop_down
        • Lyrikarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Lyrik
        • Romanearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Romanen
          • Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
            • wir sind lockvögel baby! (1970)
            • Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft (1972)
            • Die Liebhaberinnen (1975)
            • bukolit (1979)
            • Die Ausgesperrten (1980)
            • Die Klavierspielerin (1983)
            • Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr (1985)
            • Lust (1989)
            • Die Kinder der Toten (1995)
            • Gier (2000)
            • Neid (2007/2008)
        • Kurzprosaarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Kurzprosa
          • Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
            • paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt (1974)
            • Aufforderung zur Unfreundlichkeit (1975)
            • Bild und Frau (1984)
            • Die Frau und K. (1995)
            • Unternehmen Dünner Mann (2000)
        • Theatertextearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Theatertexten
          • Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Clara S. (1982)
            • Burgtheater (1985)
            • Krankheit oder Moderne Frauen (1987)
            • Präsident Abendwind (1987)
            • Der Wald (1987)
            • Wolken.Heim. (1988)
            • Totenauberg (1992)
            • Raststätte oder Sie machens alle (1994)
            • Stecken, Stab und Stangl (1996)
            • Ein Sportstück (1998)
            • er nicht als er (1998)
            • Das Schweigen (2000)
            • Wer will allein sein: Eine Untersuchung (2003)
            • Ich liebe Österreich (2000)
            • Das Lebewohl (Les Adieux) (2000)
            • Macht nichts (2001)
            • Körper und Frau (2001)
            • In den Alpen (2002)
            • Der Tod und das Mädchen I-V (Prinzessinnendramen) (2002)
            • Das Werk (2003)
            • Bambiland (2003)
            • Irm sagt: / Margit sagt: (2004)
            • Babel (2005)
            • Parsifal: (Laß o Welt o Schreck laß nach) (2006)
            • Am Abfluss des Wörtersees (2006)
            • Ulrike Maria Stuart (2006)
            • Über Tiere (2007)
            • Rechnitz (Der Würgeengel) (2008)
            • Die Kontrakte des Kaufmanns (2009)
            • Tod-krank.Doc (2009)
            • Abraumhalde (2009)
            • Zündholz (2010)
            • Ein Sturz (2010)
            • Winterreise (2011)
            • Kein Licht. (2011)
            • FaustIn and out (2012)
            • Schatten (Eurydike sagt) (2012)
            • Rein Gold (2012)
            • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall (2012)
            • Die Schutzbefohlenen (2013)
            • Strahlende Verfolger (2013)
            • Das schweigende Mädchen (2014)
            • Wut (2016)
            • Unseres (2016)
            • Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) (2017)
            • Am Königsweg (2017)
            • SCHNEE WEISS (Die Erfindung der alten Leier) (2018)
            • Schwarzwasser (2020)
            • LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN! (2021)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Hörspielen
          • Zur Elfriede Jelinek Hörspiel-Retrospektive im Süddeutschen Rundfunk 1989/1990
          • Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
            • Wien West (1971)
            • wenn die sonne sinkt, ist für manche auch noch büroschluß (1972)
            • We d’Sunnen abegeit isch für teil Lüt o no Büroschluss (1974)
            • wenn die sonne sinkt ist für manche auch noch büroschluß (1975)
            • Untergang eines Tauchers (1973)
            • Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1974)
            • Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern (1974)
            • Die Bienenkönige (1976)
            • Jelka (1977)
            • Porträt einer verfilmten Landschaft (1977)
            • Die Jubilarin (1977)
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Die Ausgesperrten (1979)
            • Die Ausgesperrten (1990)
            • Frauenliebe – Männerleben (1982)
            • Erziehung eines Vampirs (1986)
            • Präsident Abendwind (1992)
            • Ikarus, ein höheres Wesen (2004)
            • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2005)
            • Sportchor (2006)
            • Sportkör (2008)
        • Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Drehbüchern und Texten für Filme
          • Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
            • Ramsau am Dachstein (1976)
            • Eine Partie Dame (1981)
            • Die Ausgesperrten (1982)
            • Was die Nacht spricht (1987)
            • Malina (1991)
            • Die Schöpfung (2010)
        • Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu Kompositionen, Texten für Kompositionen und Libretti (inkl. Bearbeitungen von anderen)
          • Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
            • meine liebe (1966)
          • Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
            • Heller Schein! (1989)
            • Elfi und Andi (1997)
          • Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
            • Robert der Teufel (1985)
            • Bählamms Fest (1999)
            • Lost Highway (2003)
            • Der tausendjährige Posten oder Der Germanist (2012)
          • Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
            • Unruhiges Wohnen (1991)
            • Der Tod und das Mädchen II (2000)
            • Ikarus (2006)
        • Essayistische Texte, Reden und Statements
        • Übersetzungenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Übersetzungen
          • Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
            • Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel (1981)
          • Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
            • Georges Feydeau, Der Gockel (1987)
            • Georges Feydeau, Floh im Ohr (1987)
            • Georges Feydeau, Die Dame vom Maxim (1991)
            • Georges Feydeau, Herrenjagd (1998)
            • Eugène Labiche, Die Affäre Rue de Lourcine (1988)
            • Eugène Labiche, Um die Wette (2013)
            • Christopher Marlowe, Der Jude von Malta (2001)
            • Oscar Wilde, Ernst ist das Leben (Bunbury) (2005)
            • Oscar Wilde, Der ideale Mann (2011)
        • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
          • Zu einzelnen Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
            • Projekt wörter brauchen keine seiten (1993)
            • „Trigger your text“ – „Wolken. Heim“ (1993)
            • Text für den Klangpunkt Leben lieben. Aiderbichl (2005)
            • Fotos für die Ausstellung „... und deshalb bitten wir Sie, liebe Elfriede, mit der beigelegten Einwegkamera...“ (2004)
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Bearbeitungen
        • Graphic Novelsarrow_drop_down
          • Der fremde! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs (2018)
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
          • Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie) (1986)
          • Désir et permis de conduire (1996)
          • projekt jelinek. „Ich möchte seicht sein“ und/oder „Begierde und Fahrerlaubnis (eine Pornographie)“ (1996)
          • Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1987)
          • Die Klavierspielerin (1983)
          • Die Liebhaberinnen (1990)
          • Les Exclus (1994)
          • Die Jubilarin (1996)
          • Jelinek „Sinn Egal. Körper zwecklos. 5-7“ (1997)
          • Den Stein wegzuwälzen... (2001)
          • Die Liebhaberinnen (2002)
          • Les amantes (2001)
          • Performance Elke Krystufek & Ensemble (2005)
          • Les amantes (2005)
          • Wet! (2006)
          • Sportchor (2006)
          • Amatorki (2007)
          • Chór sportowy (2008)
          • Es gibt mich nur im Spiegelbild (2016)
          • Die Kinder der Toten – Der Große Dreh (2017)
          • Das Lied von der Erde (2020)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Muttertagsfeier oder die Zerstückelung des weiblichen Körpers (1984)
          • Die Klavierspielerin (1988)
          • Burgteatta (1991)
          • Wolken.Heim (1992)
          • Stecken! Stab! Und Stangl! (1996)
          • Todesraten (1997)
          • er nicht als er (1998)
          • Jackie (2003)
          • Das Schweigen – Vox Feminarum (2003)
          • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2004)
          • Erlkönigin (2005)
          • Bambiland (2005)
          • Ulrike Maria Stuart (2007)
          • Bukolit (2009)
          • Über Tiere (2009)
          • Rechnitz (2011)
          • Neid (2011)
          • Kein Licht. (2012)
          • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall. (2013)
          • Die Schutzbefohlenen (2014)
          • Eine Wirtschaftskomödie (2015)
          • Das schweigende Mädchen (2015)
          • Die Schutzbefohlenen, Appendix / Die Schutzbefohlenen, Coda
          • Am Königsweg (2017)
          • Das Licht im Kasten (2017)
          • Wut (2018)
        • Filmearrow_drop_down
          • La pianiste (Die Klavierspielerin)
          • Die Kinder der Toten
        • Kompositionenarrow_drop_down
          • WOLKEN.HEIM.
          • Aufenthalt
          • Die schrecklich-gewaltigen Kinder
          • Memento für Kaprun
          • Ihr, meine und eines ruchlosen Vaters Kinder
        • Opernarrow_drop_down
          • Die Klavierspielerin
          • Körperliche Veränderungen / Der Wald
          • Clara S.
          • FUGE – UNFUG – E
          • Kein Licht. (2011/2012/2017)
          • RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady)
        • Installationenarrow_drop_down
          • Jenny Holzer: Lichtprojektion (MAK, 2006)
    • Thematisierung der Rezeption
  • Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
    • Radio
    • Fernsehen und Videobeiträge
    • Filme

Beziehungen zu anderen KünstlerInnen und Strömungen

    • Are­ns, Ka­the­ri­ne

      :

      Austrian Horror Stories: Summoning the „daimon“, Artmann to Handke. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

      2016-2017,

      S. 154-172

      DN

      .

    • An­to­nic, Tho­mas

      :

      Ernst Jandl, Wolfgang Bauer, Elfriede Jelinek und die Beat Generation im Umfeld des Forum Stadtpark und der „manuskripte“ in den 1960er Jahren. In: WIE ES MIT DER LITERATUR WEITERGEHT. 60 Jahre Literaturzeitschrift manuskripte (

      2020

      ), S. 101-123 

      .

    auch online:

    • An­to­nic, Tho­mas

      :

      Ernst Jandl, Wolfgang Bauer, Elfriede Jelinek und die Beat Generation im Umfeld des Forum Stadtpark und der „manuskripte“ in den 1960er Jahren. https://unipub.uni-graz.at/dossier/periodical/titleinfo/5743723 (20.4.2021), datiert mit

      2020

      (= Dossier online).

    • Betz, Uwe

      /

      Mit­ter­may­er, Man­fred

      :

      Wirkung auf andere Autoren und Autorinnen. In:

      Hu­ber, Mar­tin

      /

      Mit­ter­may­er, Man­fred

      (Hg.):

      Bernhard-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung.

      Stutt­gart

      :

      Metz­ler

      2018

      , S. 512-519

      .

    • Bi­an­chi, Pao­lo

      :

      Der Doppelblick. Die Kunstproduktion von Jürgen Messensee im Dialog mit Elfriede Jelineks Rezeption. In:

      Ba­logh, Da­nie­la

      (Red.):

      Messensee – Zoom.

      Klos­ter­neu­burg

      :

      Samm­lung Essl Pri­vat­stif­tung

      2006

      (= Katalog zur Ausstellung Messensee – Zoom vom 30.6.-17.9.2006 in der Sammlung Essl), S. 20-25

      DN.

    • Bican, Bi­an­ca

      /

      Scheit, Ger­hard

      :

      „Das Ausgelassene der Sprache im Teufelskreis der Diktaturen“. Literatur, Sprache und totale Herrschaft bei Jelinek und Müller. Gespräch zwischen Bianca Bican und Gerhard Scheit. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 276-283

      DN

      .

    • Bie­buyck, Ben­ja­min

      /

      Mar­tens, Gun­ther

      :

      Metonymia in memoriam. Die Figürlichkeit inszenierter Vergessens- und Erinnerungsdiskurse bei Grass und Jelinek. In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 64 (

      2008

      ), S. 243-272

      .

    auch online:

    • Bie­buyck, Ben­ja­min

      /

      Mar­tens, Gun­ther

      :

      Metonymia in memoriam. Die Figürlichkeit inszenierter Vergessens- und Erinnerungsdiskurse bei Grass und Jelinek. https://biblio.ugent.be/publication/382178 (15.7.2014) (= Ghent University Academic Bibliography).

    • Böh­misch, Su­san­ne

      :

      Le jeu de l’abjection. Étude sur Elfriede Jelinek et Elfriede Czurda.

      Pa­ris

      :

      L’Harmat­tan

      2010

      (= Les mondes germaniques)

      DN

      .

    • Boz­zi, Pao­la

      /

      De­gner, Uta

      :

      Höchst politisch: Tabu und Tabubruch bei Jelinek und Müller. Gespräch zwischen Paola Bozzi und Uta Degner. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 344-349

      DN

      .

    • Braun, Re­bec­ca

      :

      Embodying Achievement: Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek, and Authorship as a Competitive Sport. In:

      Fi­dd­ler, Al­ly­son

      /

      Jürs-Mun­by, Ka­ren

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek in the Arena. Sport, Cultural Understanding and Translation to Page and Stage. 22 (

      2014

      ), S. 121-138

      DN

      .

    • Cha­rim, Isol­de

      :

      Im Teufelskreis der Wörter: Wortbilder und Teekesselchen. Über politische Poetikstrategien und poetische Politstrategien. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 209-217

      DN

      .

    • Chołuj, Boże­na

      :

      Matki i ich wladza w literaturze niemieckiej (Elfriede Jelinek, Birgit Vanderbeke i Gabriele Wohmann). In: Teksty drugie 33/34 (

      1995

      ), S. 141-158

      .

    • Critch­field, An­ne

      :

      Dominant Dyads. Father-Son and Mother-Daughter. A Comparison of Franz Kafka and Elfriede Jelinek. In:

      Pi­l­ipp, Frank

      (Hg.):

      The Legacy of Kafka in Contemporary Austrian Literature.

      Ri­ver­si­de

      :

      Ari­ad­ne Press

      1997

      (= Studies in Austrian Literature, Culture, and Thought), S. 171-192

      DN

      .

    • Czar­nik, An­e­ta

      :

      „Denn die Liebe ist die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln“ Das Malina-Projekt: Bachmann und Jelinek.

      Kra­kau,

      Magisterarbeit

      2000

      .

    • De­gner, Uta

      :

      „Eine neue Vorstellung von Kunst“. Intermediale Usurpationen bei Bertolt Brecht und Elfriede Jelinek. In:

      De­gner, Uta

      /

      Wolf, Nor­bert Chris­ti­an

      (Hg.):

      Der neue Wettstreit der Künste. Legitimation und Dominanz im Zeichen der Intermedialität.

      Bie­le­feld

      :

      tran­script

      2010

      (= Kultur- und Medientheorie), S. 57-75

      DN

      .

    • Dröscher-Teil­le, Man­dy

      :

      Autorinnen der Negativität. Essayistische Poetik der Schmerzen bei Ingeborg Bachmann – Marlene Streeruwitz – Elfriede Jelinek.

      Pa­der­born

      :

      Fink

      2018

      .

    • Emonts, An­ne Mar­ti­na

      :

      „Die Jelinek“ und „die Lichnowsky“. Versuch über ein literarisches Verhältnis. In:

      Gó­mez Pa­to, Ro­sa Mar­ta

      /

      Fei­jóo, Ja­i­me

      (Hg.):

      Literatur aus Österreich – zum Problem der Norm und der Devianz. Wendelin Schmidt-Dengler in memoriam.

      Frank­furt am Main

      :

      Pe­ter Lang

      2011

      , S. 163-176

      .

    • En­gelstad, El­len

      :

      De tre Elfriedene: språkkritikk på mørk bakgrunn.

      Os­lo,

      Masterarbeit

      2012

      .

    • Fan, Jie­ping

      :

      Lun Yelineike yu Waerze de wenxue zhutiguan. (Untersuchung zu der literarischen Subjektivität von E. Jelinek und Martin Walser). In: Waiguo wenxue 5/

      2008

      , S. 43-48

      .

    • Fel­ber, Sil­ke

      :

      „We and Elfriede Jelinek are on the same morphological plane“. Über die zensierte Ausstellung „Ferror“ und Bezüge zu Jelinek. E-Mail-Wechsel zwischen Galina Bleikh & Lilia Chak und Silke Felber. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

      2014-2015,

      S. 221-229 

      DN

      .

    • Fel­ber, Sil­ke

      :

      Anschreiben gegen Vergessen und Verdrängen. Gespräch mit András F. Balogh, Mădălina Diaconu, Johanna Gehmacher, Robert Schindel, moderiert von Silke Felber. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 329-343

      DN

      .

    • Fel­ka, Ri­ke

      :

      Das Begehren, markiert zu werden: über Marguerite Duras und Elfriede Jelinek. In:

      Här­le, Ger­hard

      (Hg.):

      Erkenntniswunsch und Diskretion: Erotik in biographischer und autobiographischer Literatur.

      Ber­lin

      :

      Verl. Ro­sa Win­kel

      1992

      (= Sieger Kolloquium Homosexualität und Literatur), S. 217-225

      DN

      .

    • Fin­ney, Ga­il

      :

      Komödie und Obszönität. Der sexuelle Witz bei Jelinek und Freud. In: The German Quarterly 1/

      1997

      , S. 27-38

      DN

      .

    • Fliedl, Kon­stan­ze

      :

      Keine Lust. Zur Prosa der Verhältnisse an Beispielen von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. In:

      Knöf­ler, Mar­kus

      /

      Ple­ner, Pe­ter

      /

      Zalán, Pé­ter

      (Hg.):

      Die Lebenden und die Toten. Beiträge zur österreichischen Gegenwartsliteratur.

      Bu­da­pest

      :

      El­te

      2000

      , S. 159-170

      .

    weitere Fassung:

    • Fliedl, Kon­stan­ze

      :

      Ohne Lust und Liebe. Zu Texten von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. In:

      Bé­har, Pierre

      (Hg.):

      Glück und Unglück in der österreichischen Literatur und Kultur.

      Bern

      :

      Pe­ter Lang

      2003

      (= Musiliana 9), S. 221-237

      .

    • Gei­er, An­drea

      :

      Weiterschreiben, Überschreiben, Zerschreiben: Affirmation in Dramen- und Prosatexten von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. In:

      Na­gel­schmidt, Il­se

      u.a. (Hg.):

      Zwischen Trivialität und Postmoderne. Literatur von Frauen in den 90er Jahren.

      Frank­furt am Main

      :

      Pe­ter Lang

      2002

      , S. 223-246

      DN

      .

    auch online:

    • Gei­er, An­drea

      :

      Weiterschreiben, Überschreiben, Zerschreiben: Affirmation in Dramen- und Prosatexten von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz. http://www.literaturkritik.de/public/Geier_Jelinek_2.rtf (15.7.2014) (= Website von literaturkritik.de).

    • Gür­t­ler, Chris­ta

      :

      Gehen als Schreibmodell: Elfriede Jelinek und Robert Walser. In:

      Kon­drič Hor­vat, Ves­na

      (Hg.):

      Franz Kafka und Robert Walser im Dialog.

      Ber­lin

      :

      Weid­ler

      2010

      , S. 449-462

      .

    • Gschwandt­ner, Ha­rald

      :

      „Der Gigant ist tot.“ Elfriede Jelinek liest Thomas Bernhard. In:

      De­gner, Uta

      /

      Gür­t­ler, Chris­ta

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.

      Ber­lin

      :

      de Gruy­ter

      2021

      , S. 163-197

      DN

      .

    • Gush, Ro­se-An­ne So­phia

      :

      Figuring Austria’s Repressed Violence: Artistic Labour of the Body in the Work of Elfriede Jelinek and Valie Export.

      Lon­don,

      Diss.

      2018

      .

    • Hoell, Joa­chim

      :

      Bernhard, Heimat, Jelinek. Deutsches und Österreichisches. In: Doitsu Bungaku 14/

      2015

      , S. 196-211

      DN

      .

    • Jae­ger, Dag­mar

      :

      Digging deep: the past revisited in works of Elfriede Jelinek and Heiner Müller. In: Focus on German Studies 8/

      2001

      , S. 45-52

      DN

      .

    auch online:

    • Jae­ger, Dag­mar

      :

      Digging deep: the past revisited in works of Elfriede Jelinek and Heiner Müller. http://drc.libraries.uc.edu/handle/2374.UC/1929 (15.7.2014) (= Digital Ressource Commons, University of Cinncinati).

    • Jahn­ke, Uwe

      :

      Franz Kafkas Spuren in den Texten Elfriede Jelineks. In: Österreich, Geschichte, Literatur, Geographie 63 (

      2019

      ), S. 215-232

      .

    • Jan­ke, Pia

      :

      „Mein Assistent des Verschwindens“. Gespräch mit Dorothee Hartinger, Joachim Lux, Monika Meister, moderiert von Pia Janke. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2011

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 8), S. 404-413

      .

    • Jan­ke, Pia

      :

      Die Nestbeschmutzerinnen. Gespräch mit Paola Bozzi, Alexa Stoicescu, Daniela Strigl, Rita Thiele, moderiert von Pia Janke. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 407-420

      DN

      .

    • Jan­ke, Pia

      :

      Theater und Politik. Elfriede Jelinek & Herta Müller. Gespräch mit Ioan Holender, Eleonora Ringler-Pascu, Michael Thalheimer, Rita Thiele, moderiert von Pia Janke. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 475-487

      DN

      .

    • Jost, Ve­ra

      :

      Die im Prinzip unaushaltbare Nähe zum Text. Mimetisches Schreiben bei Marieluise Fleißer und Elfriede Jelinek. In:

      Mül­ler, Ma­rie E.

      /

      Ved­der, Ul­ri­ke

      (Hg.):

      Reflexive Naivität. Zum Werk Marieluise Fleißers.

      Ber­lin

      :

      Erich Schmidt

      2000

      , S. 160-174

      .

    • Kan­dio­ler, Ni­co­le

      :

      Radikales und mimetisches Ich des Kollektivs. Elfriede Jelinek und Christine Angot. In:

      Ré­tif, Fran­çoi­se

      /

      Sonn­leit­ner, Jo­hann

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek. Sprache, Geschlecht und Herrschaft.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      2008

      , S. 141-151

      DN

      .

    • Ka­plan, Ste­fa­nie

      :

      Kunst als Überschreitung. VALIE EXPORT im Gespräch mit Stefanie Kaplan. In:

      Ka­plan, Ste­fa­nie

      (Hg.):

      „Die Frau hat keinen Ort“. Elfriede Jelineks feministische Bezüge.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2012

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 9), S. 194-205

      DN

      .

    • Kepp­lin­ger, Chris­toph

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      Entfernung und Annäherung zugleich. Über die Zusammenarbeit zwischen Jelinek und Schlingensief. Claus Philipp im Gespräch mit Christoph Kepplinger und Teresa Kovacs. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2011

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 8), S. 366-376

      .

    • Klein, Chris­ti­an

      :

      „Deutschtum“ in den Werken von Elfriede Jelinek und Herta Müller. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 284-301

      DN

      .

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      „Ich habe immer versucht, ihre Texte in Bilder zu übersetzen“. Christoph Schlingensief im Gespräch mit Teresa Kovacs. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

      2010

      , S. 15-29

      DN

      .

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      „Mein Assistent des Verschwindens“. Elfriede Jelineks Texte für Christoph Schlingensief.

      Wien,

      Dipl.

      2011

      .

    auch online:

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      „Mein Assistent des Verschwindens“. Elfriede Jelineks Texte für Christoph Schlingensief. http://othes.univie.ac.at/14112/ (15.7.2014) (= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      „Mein Assistent des Verschwindens“. Elfriede Jelineks Texte für Christoph Schlingensief. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/diplomarbeit-teresa.pdf (15.7.2014) (= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      Widerständiges Schreiben. Subversion bei Elfriede Jelinek und Herta Müller. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 237-257

      DN

      .

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      :

      Criticizing „Americanness“, Criticizing „Austrianness“. Paul McCarthy, Mike Kelley, Elfriede Jelinek. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

      2016-2017,

      S. 187-202 

      DN

      .

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      /

      Mc­Go­vern, Fio­na

      :

      Komiktraditionen der bildenden Kunst im Werk Elfriede Jelineks. E-Mail-Wechsel zwischen Teresa Kovacs und Fiona McGovern. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Schen­ker­mayr, Chris­ti­an

      (Hg.):

      Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2020

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 20), S. 501-519

      .

    • Kre­mer, Det­lef

      :

      Groteske Inversionen: Elfriede Jelineks und Elfriede Czurdas Vernichtung des phallischen Diskurses. In:

      Heil­mann, Mar­kus

      /

      Wä­gen­bau­er, Tho­mas

      (Hg.):

      Im Bann der Zeichen. Die Angst vor der Verantwortung in Literatur und Literaturwissenschaft.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      1998

      , S. 75-87

      DN

      .

    • Kün­zel, Chris­ti­ne

      :

      „Die Axt im Text erspart das Zimmermädchen“. Zum Tabu aggressiver Schreibweisen bei Autorinnen. https://jelinektabu.univie.ac.at/politik/taeterinnen-und-opfer/christine-kuenzel/ (15.7.2014) (= TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).

    • Ław­ni­kows­ka-Ko­per, Jo­an­na

      :

      Der Dialog als Weg zur Selbsterkenntnis. Zum dialogischen und diskursiven Charakter der österreichischen Literatur von Frauen: Ingeborg Bachmann, Barbara Frischmuth, Elfriede Jelinek und Brigitte Schwaiger. In:

      Mer­ten, Ste­phan

      /

      Pohl, In­ge

      (Hg.):

      Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth.

      Land­au

      :

      Knecht

      2005

      , S. 361-376

      .

    • Le­gler, Sa­rah

      :

      Spuren Celans. Paul Celan und seine Dichtung in ausgewählten Werken Elfriede Jelineks und Lawrence Norfolks.

      Wien,

      Dipl.

      2007

      .

    • Lo­renz, Dag­mar C. G.:

      Transformationen der Avantgarde. Veza Canetti, Elfriede Jelinek und Ruth Beckermann. In:

      Bol­be­cher, Sig­lin­de

      (Hg.):

      Frauen im Exil.

      Kla­gen­furt

      :

      Dra­va

      2007

      (= Zwischenwelt 9), S. 250-267

      .

    • Liu, Wei­ping

      :

      Erzählperspektive und Doppeldeutigkeit der Darstellung der Frauenkörper in „Das Rote Kornfeld“ von Mo Yan und „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In:

      Liu, Wei

      /

      Mül­ler, Ju­li­an

      (Hg.):

      FRAUEN.SCHREIBEN.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2014

      (= Österreichische Literatur in China 2), S. 241-253

      DN

      .

    • Lux, Joa­chim

      :

      Zehn Jahre Elfriede Jelinek und Christoph Schlingensief – Ein produktives Missverständnis. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2011

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 8), S. 393-403

      .

    • Mau­rer, Ste­fan

      :

      Nicht marginal. Elfriede Jelinek und die „manuskripte“. In: WIE ES MIT DER LITERATUR WEITERGEHT. 60 Jahre Literaturzeitschrift manuskripte (

      2020

      ), S. 135-148 

      .

    auch online:

    • Mau­rer, Ste­fan

      :

      Nicht marginal. Elfriede Jelinek und die „manuskripte“. https://unipub.uni-graz.at/dossier/periodical/titleinfo/5743724 (20.4.2021), datiert mit

      2020

      (= Dossier online).

    • May­er, Ve­re­na

      /

      Ko­berg, Ro­land

      :

      Der Wanderer. Robert Walser als Vater-Imago im Werk von Elfriede Jelinek. http://jelinek.hypotheses.org/824 (15.7.2014), datiert mit

      5.5.2014

      (= Autour de Jelinek. Regards croisés sur une artiste autrichienne).

    auch online:

    • Le Promeneur. Robert Walser, l’imago du père dans l’œuvre d’Elfriede Jelinek. http://jelinek.hypotheses.org/801 (15.7.2014), datiert mit

      5.5.2014

      (= Autour de Jelinek. Regards croisés sur une artiste autrichienne).

      (auf Französisch, Ü:

      Del­phi­ne Klein

      ,

      Da­ni­elle Laf­or­ge;

      Titel: Le Promeneur. Robert Walser, l’imago du père dans l’œuvre d’Elfriede Jelinek)

      .

    • Ma­zel­lier, Ca­the­ri­ne

      :

      Relire le 11 septembre. Elfriede Jelinek et Kathrin Röggla. In:

      In­der­wil­di, Hil­da

      /

      Ma­zel­lier, Ca­the­ri­ne

      (Hg.):

      Le Théâtre contemporain de langue allemande. Écritures en décalage.

      Pa­ris

      :

      L’Harmat­tan

      2008

      , S. 39-54

      .

    • Men­ne­mei­er, Franz Nor­bert

      :

      Montage und Menschenbild: Brecht, Benn, Jelinek. In:

      Fritz, Horst

      (Hg.):

      Montage in Theater und Film.

      Tü­bin­gen

      :

      Fran­cke

      1993

      , S. 53-82

      .

    • Mey­er, Clau­dia

      :

      Elfriede Jelinek – Friederike Roth – Kerstin Specht. Ein Vergleich der Geschlechterbeziehung in Theaterstücken.

      Mün­chen,

      Dipl.

      1992

      .

    • Mo­ser, Ger­da Eli­sa­beth

      :

      Zum Bild der Sexualität in der Gegenwartsliteratur. Elfriede Jelinek und Werner Schwab. In: ide 2/

      1996

      , S. 130-137

      DN

      .

    • N. N.:

      Über die Jelinek. In: Diva 10/

      2006

      , S. 66-68

      .

    • Na­ka­go­me, Kei­ko

      :

      Gender to bungaku. Jelinek, Wolf, Bachmann no manazashi.

      Na­ga­no

      :

      Cho­ei­sha

      1996

      .

    • Ni­cke­nig, An­ni­ka

      :

      Diskurse der Gewalt. Spiegelung von Machtstrukturen im Werk von Elfriede Jelinek und Assia Djebar.

      Mar­burg

      :

      Tec­tum Ver­lag

      2007

      (= Literatur, Kultur, Text 2)

      DN

      .

    • Ot­tin­ger, Ul­ri­ke

      :

      Archäologie und Wiedersehen. Ein Gruß an Elfriede Jelinek. In:

      Pe­kler, Mi­cha­el

      :

      Viennale.

      Wien

      :

      VI­EN­NA­LE Vi­en­na In­ter­na­tio­nal Film Fes­ti­val

      2006

      , S. 247

      .

    • Pai­ler, Ga­by

      :

      „... an meinen Mörder geglaubt, wie an meinen Vater.“ Zur Bachmann-Rezeption bei Christa Wolf und Elfriede Jelinek. In: Weimarer Beiträge 1/

      1996

      , S. 89-108

      DN

      .

    • Pa­schil­ler, Do­ris

      :

      Das entstellte Gewissen. Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek. In: die horen 2/

      1998

      , S. 47-52

      .

    • Pa­schil­ler, Do­ris

      :

      Plädoyer für eine düstere Weltsicht. Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek. In:

      Hoell, Joa­chim

      /

      Luehrs-Kai­ser, Kai

      (Hg.):

      Thomas Bernhard: Traditionen und Trabanten.

      Würz­burg

      :

      Kö­nigs­hau­sen & Neu­mann

      1999

      , S. 111-115

      .

    • Pill­grab, Da­nie­la

      :

      Schreiben gegen das Unbehagen. Elfriede Jelinek und Susan Sontag. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

      2016-2017,

      S. 173-186 

      DN

      .

    • Pi­zer, John

      :

      Modern vs. Postmodern Satire: Karl Kraus and Elfriede Jelinek. In: Monatshefte 4/

      1994

      , S. 500-513

      .

    • Pom­mé, Mi­c­hè­le

      :

      Affinités spirituelles et dissemblances. Elfriede Jelinek & Ingeborg Bachmann. http://www.arte.tv/fr/affinites-spirituelles-et-dissemblances/706784.html (15.7.2014), datiert mit

      10.12.2004

      (= Website von ARTE).

    • Pre­doiu, Graz­zi­el­la

      :

      Faszination und Provokation bei Herta Müller und Elfriede Jelinek. In:

      Pre­doiu, Graz­zi­el­la

      (Hg.):

      Erinnerung als Last und Lust. Beiträge zur Literatur aus Südosteuropa.

      Ti­mişo­ara

      :

      Mir­ton

      2014

      , S. 13-55

      .

    auch in:

    • Pre­doiu, Graz­zi­el­la

      :

      Faszination und Provokation bei Herta Müller und Elfriede Jelinek. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien,

      11.1.2014

      (Auszug)

      .

    • Pre­doiu, Graz­zi­el­la

      :

      Machtstrukturen und Sprach-Kompositionen: Jelinek und Müller. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 218-236

      DN

      .

    • Rei­nert, Bas­ti­an

      /

      Göt­ze, Cle­mens

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard. Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen.

      Ber­lin

      :

      de Gruy­ter

      2019

      (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 154)

      DN

      .

    darin:

    • Göt­ze, Cle­mens

      /

      Rei­nert, Bas­ti­an:

      Einleitung: Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen.

      S. 1-10.

    • Je­li­nek, El­frie­de:

      Der Ein­zi­ge und wir, sein Ei­gen­tum.

      S. 11-14.

    • Naq­vi, Fa­ti­ma:

      Keine Vermittler! Bernhard und Jelinek „in medias res“.

      S. 17-30.

    • Boz­zi, Pao­la:

      Vom Aufheben. Bernhard, Jelinek und der Georg-Büchner-Preis.

      S. 31-42.

    • Svan­dr­lik, Ri­ta:

      Bachmann als literarische Figur bei Bernhard und Jelinek.

      S. 43-56.

    • Jurgen­sen, Man­fred:

      Sprachgewalt und „Nestbeschmutzung“ bei Bernhard und Jelinek.

      S. 57-70.

    • Gschwandt­ner, Ha­rald:

      Von Kollegen und Diktatoren. Bernhard, Jelinek und literarische Konkurrenz.

      S. 71-86.

    • Sorg, Bern­hard:

      Zur Konstruktion eines transzendentalen ästhetischen Subjekts bei Bernhard und Jelinek.

      S. 89-100.

    • Meis, Ve­re­na:

      „Das ist kein Hoppel-hoppel wie im bürgerlichen Theater.“ (Anti-)theatrale Poetologie der Gewalt bei Jelinek und Bernhard.

      S. 101-112.

    • Göt­ze, Cle­mens:

      „Dieses Interview hat mich völlig dekonstruiert“. Zu Inszenierungspraktiken von Bernhard und Jelinek im Interview.

      S. 113-130.

    • Egel, An­to­nia:

      „chor oh“. Bernhard und Jelinek. Sprechen im Chor?

      S. 131-146.

    • Scheit, Ger­hard:

      Totales Bewusstsein und kollektives Unbewusstes. Das postnazistische Subjekt bei Bernhard und Jelinek.

      S. 149-166.

    • Sü­sel­beck, Jan:

      NS-Tatorte bei Bernhard und Jelinek. Sondierung eines vernachlässigten Forschungsfeldes.

      S. 167-184.

    • Ca­duff, Cor­ne­lia:

      Poetiken des Todes bei Jelinek und Bernhard.

      S. 185-198.

    • So­li­bak­ke, Karl:

      Schweigen der Zeichen. Bernhards „Beton“ und Jelineks „Schweigen“.

      S. 199-212.

    • Klen­ner, Jens:

      „Land der Berge“? Erhaben Unerhabenes in „Frost“ und „Die Kinder der Toten“.

      S. 215-230.

    • Ju­dex, Bern­hard:

      Zerstörte Subjekte – beherrschte Natur(en). Zum Naturbegriff und zur Ökologiekritik bei Bernhard und Jelinek.

      S. 231-248.

    • Neelsen, Sa­rah:

      Baumeister und Saboteure. Konstruktionen in den Werken von Bernhard und Jelinek.

      S. 249-262.

    • Roig, Ce­ci­lia Ló­pez

      :

      Buscando un nuevo lenguaje femenino: Elfriede Jelinek y Marlene Streeruwitz. In: Cuadernos de Filología Alemana 3/

      2010

      , S. 161-170

      .

    auch online:

    • Roig, Ce­ci­lia Ló­pez

      :

      Buscando un nuevo lenguaje femenino: Elfriede Jelinek y Marlene Streeruwitz. http://revistas.ucm.es/index.php/RFAL/article/view/36593/35427 (15.7.2014)(= Revistas Científicas Complutenses, Universidad Complutense de Madrid).

    • Rot­ky, Ve­re­na

      :

      Wie politisch schreiben österreichische Dramatikerinnen heute? Eine Studie am Beispiel von Elfriede Jelinek und Kathrin Röggla.

      Graz,

      Masterarbeit

      2013

      .

    auch online:

    • Rot­ky, Ve­re­na

      :

      Wie politisch schreiben österreichische Dramatikerinnen heute? Eine Studie am Beispiel von Elfriede Jelinek und Kathrin Röggla. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/05/verena-rotky.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).

    • Ruth­ner, Cle­mens

      :

      Brecht/100: Germanisten am toten Mann. Ein (belgisches) Nachspiel mit Jelinek. In: Germanistische Mitteilungen 48 (

      1998

      ), S. 90-94

      .

    • Schen­ker­mayr, Chris­ti­an

      :

      Öffentliche Interventionen – Elfriede Jelineks und Herta Müllers Reden, Interviews und Essays. In:

      Jan­ke, Pia

      /

      Ko­vacs, Te­re­sa

      (Hg.):

      Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2017

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15), S. 371-384

      DN

      .

    • Schmid-Bor­ten­schla­ger, Sig­rid

      /

      Schmid, Ge­org

      :

      Diagnose. Jelinek und Bernhard. In:

      Dryn­da, Jo­an­na

      /

      Dzi­kows­ka, Ka­tar­zy­na

      (Hg.):

      Labyrinthe der Erinnerung.

      Poz­nań

      :

      Wy­daw­nict­wo Nau­ko­we UAM

      2006

      , S. 253-264

      .

    • Schwie­ren, Alex­an­der

      :

      „Einerseits die passende Hose/andererseits Richard den Dritten im Kopf“. Theater und Mode(rne) bei Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek. In:

      Kutsch­bach, Chris­ti­ne

      /

      Schmie­der, Fal­ko

      (Hg.):

      Von Kopf bis Fuß. Bausteine für eine Kulturgeschichte der Kleidung.

      Ber­lin

      :

      Kul­tur­ver­lag Kad­mos

      2015

      , S. 154-159

      DN

      .

    • Sei­sen­ba­cher, Pris­ka

      :

      Neue Götter, alte Patriarchen. Die Griechenlandkrise als Ausgangspunkt einer Kapitalismuskritik bei Jelinek und Streeruwitz.

      Wien,

      Dipl.

      2015

      .

    • Sie­gert, Na­ta­lie

      :

      Irritation und Frustration. Narrative Verstörungsstrategien bei Elfriede Jelinek und Lars von Trier. In: literatur für leser 1/

      2005

      , S. 51-64

      DN

      .

    • Sob­kie­wicz, Les­zek

      :

      Die geistige Existenz und das Musikleben in Wien bei Bachmann, Bernhard und Jelinek. In: Filologia germańska

      Ac­ta Uni­ver­si­ta­tis Ni­co­lai Co­per­ni­ci

      19 (

      1994

      ), S. 83-93

      .

    • Šta­j­ner, Ta­ma­ra

      :

      Musik und Literatur. Vergleich des künstlerischen und musikalischen Ausdrucks in Werken von Schulhoff, Jelinek, Kleindienst und Ligeti.

      Wien,

      Dipl.

      2012

      .

    • Stei­ner, Li­za

      :

      L’Extréme littéraire à l‘ombre du Divin Marquis: Millet, Jelinek, Skorecki, Ellis. In:

      Hem­mens, Alas­ta­ir

      /

      Wil­liams, Rus­sell

      (Hg.):

      Autour de l’extrême littéraire.

      New­cast­le upon Ty­ne

      :

      Cam­bridge Scho­lars

      2012

      , S. 100-111

      .

    • Stri­gl, Da­nie­la

      :

      Unter die Haut. Lebens- und Todesarten im „spätbürgerlichen“ Zeitalter. Haushofer, Bachmann, Jelinek. In:

      As­pets­ber­ger, Fried­bert

      /

      Mo­ser, Ger­da E.

      (Hg.):

      Leiden... Genießen. Zu Lebensformen und -kulissen in der Gegenwartsliteratur.

      Wien

      :

      Stu­di­en­ver­lag

      2005

      , S. 139-163

      DN

      .

    • Svan­dr­lik, Ri­ta

      :

      Das Zusammenwirken von Lust und Unlust beim Lesen von Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard. In: figurationen. gender literatur kultur 2/

      2014

      , S. 83-98

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      „Es war ein Unfall“ oder die „Unachtsamkeit der Wand“. Elfriede Jelineks „Todesarten“. In:

      Mül­ler, Sa­bi­ne

      /

      Theo­dor­sen, Ca­th­ri­ne

      (Hg.):

      Elfriede Jelinek – Tradition, Politik und Zitat.

      Wien

      :

      Prae­sens Ver­lag

      2008

      (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 2), S. 203-227

      DN

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      Gespräch mit den Toten. George Taboris und Elfriede Jelineks „ars memoria“. In:

      Gan­sel, Cars­ten

      /

      Zim­ni­ak, Pa­wel

      (Hg.):

      Das „Prinzip Erinnerung“ in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989.

      Göt­tin­gen

      :

      V&R uni­press

      2010

      (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 3), S. 405-418

      DN

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      Elfriede Jelinek und Kathrin Röggla „in Mediengewittern“. In:

      Dryn­da, Jo­an­na

      /

      Wim­mer, Mar­ta

      (Hg.):

      Neue Stimmen aus Österreich. 11 Einblicke in die Literatur der Jahrtausendwende.

      Frank­furt am Main

      :

      Pe­ter Lang

      (= Studien zur Germanistik, Skandinavistik und Übersetzungskultur 8), S. 25-35

      .

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      Ludo-Żercy dobro-czyncy. Karl Kraus i Elfriede Jelinek. In: Porownania 22 (

      2018

      ), S. 219-236

      .

    auch online:

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka

      :

      Ludo-Żercy dobro-czyncy. Karl Kraus i Elfriede Jelinek. https://pressto.amu.edu.pl/index.php/p/article/view/18188/17991 (10.7.2019), datiert mit

      2018

      (= Website von PRESSto ).

    • Teutsch, Su­san­ne

      :

      Das Karnevaleske in der Literatur von Elfriede Jelinek und Luisa Valenzuela.

      Wien,

      Dipl.

      2010

      DN

      .

    auch online:

    • Teutsch, Su­san­ne

      :

      Das Karnevaleske in der Literatur von Elfriede Jelinek und Luisa Valenzuela. http://othes.univie.ac.at/10246/1/2010-06-02_0252980.pdf (15.7.2014)(= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).

    • Treu­de, Sa­bi­ne

      :

      Von Vögeln, Hasen und anderen Verkleidungen. Anmerkungen zu Annette Messager und Elfriede Jelinek. In: Script 11/

      1997

      , S. 21-24

      .

    auch in:

    • Treu­de, Sa­bi­ne

      :

      Von Vögeln, Hasen und anderen Verkleidungen. Anmerkungen zu Annette Messager und Elfriede Jelinek. In: KATEDRA Gender Studies UW 2/

      2001

      , S. 154-161

      (überarbeitet, auf Polnisch)

      .

    • Treu­de, Sa­bi­ne

      :

      Vom Übersetzen zum Verschwiegenen. Einige Überlegungen zum Übersetzungsverfahren in den Texten von Elfriede Jelinek und Martin Heidegger. In: Sprache im technischen Zeitalter 153 (

      2000

      ), S. 75-87

      .

    auch in:

    • Treu­de, Sa­bi­ne

      :

      Vom Übersetzen zum Verschwiegenen. Einige Überlegungen zum Übersetzungsverfahren in den Texten von Elfriede Jelinek und Martin Heidegger. In: Weg und Ziel 5/

      1999

      , S. 37-42

      (gekürzt und überarbeitet)

      .

    • Ven­ne­mann, Ali­ne

      :

      Nancy Huston – Elfriede Jelinek: L’auteur(e) pris(e) au piège. http://jelinek.hypotheses.org/679 (15.7.2014), datiert mit

      16.4.2013

      (= Autour de Jelinek, regards croisés sur une artiste autrichienne, carnet de recherche).

    • Wal­c­zyńs­ka, Ka­ro­li­na

      :

      „Nestbeschmutzer“: Österreichkritik in den Dramen Thomas Bernhards und Elfriede Jelineks.

      Łó­dź,

      Dipl.

      2007

      DN

      .

    • Wehr­li, Bea­tri­ce

      :

      Von Königswegen und Königinnen. Ingeborg Bachmann und Elfriede Jelinek. In:

      Schä­rer, Kurt

      (Hg.):

      Königswege, Labyrinthe, Sackgassen. Über Formen und Methoden des Denkens, Handelns und Gestaltens.

      Zü­rich

      :

      Chro­nos

      2004

      , S. 111-124

      .

    • Wolf, Nor­bert Chris­ti­an

      :

      Pop, Ästhetik und Politik 1969 – und ihr Nachspiel: Handke gegen/mit Jelinek. In:

      Je­le, Ha­rald

      /

      Len­hart, El­mar

      (Hg.):

      Literatur – Politik – Kritik. Beiträge zur Österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

      Göt­tin­gen

      :

      Wall­stein

      2014

      , S. 141-151

      .

    • Zie­then, Ra­hel

      :

      Das Bedürfnis zu entfremden. Oder: Warum Elfriede Jelinek die „Film Stills“ Cindy Shermans auf „Nebenschauplätzen“ inszeniert. In:

      Boh­le, Ul­ri­ke

      (Hg.):

      Sprachliche, mediale und literarische Konstruktionen von Geschlecht.

      Ber­lin

      :

      LIT

      2015

      (= Focus gender 18), S. 99-124

      .

Jelinek online.

Über uns

  • Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
  • Team
  • Kontakt
Impressum Datenschutzerklärung