-
Elfriede Jelinek. Text + Kritik 117 (
1999
)
2., erweiterte Auflage
DN
.
darin:
-
Jelinek, Elfriede:
Was uns vorliegt. Was uns vorgelegt wurde. Rede zum Büchner-Preis 1998.
S. 3-7.
-
Stanitzek, Georg:
„Elfriede Jelinek“: Fiktion und Adresse.
S. 8-16.
-
Jelinek, Elfriede:
Präsident Abendwind. Ein Dramolett, sehr frei nach J. Nestroy.
S. 17-34.
-
Haß, Ulrike:
Grausige Bilder. Große Musik. Zu den Theaterstücken Elfriede Jelineks.
S. 35-44.
-
Annuß, Evelyn:
Im Jenseits des Dramas. Zur Theaterästhetik Elfriede Jelineks.
S. 45-50.
-
Haß, Ulrike:
„Sinn egal. Körper zwecklos.“ Anmerkungen zur Figur des Chores bei Elfriede Jelinek anläßlich Einar Schleefs Inszenierung von „Ein Sportstück“.
S. 51-62.
-
Rigendinger, Rosa:
Eigentor.
S. 63-70.
-
Janz, Marlies:
Mythendestruktion und „Wissen“. Aspekte der Intertextualität in Elfriede Jelineks Roman „Die Ausgesperrten“.
S. 70-82.
-
Wright, Elizabeth:
Eine Ästhetik des Ekels. Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin".
S. 83-91.
-
Luserke, Matthias:
Ästhetik des Obszönen. Elfriede Jelineks „Lust“ als Protokoll einer Mikroskopie des Patriarchats.
S. 92-99.
-
Treude, Sabine:
Die Kinder der Toten oder: Eine Verwicklung der Geschichten mit einer Geschichte, die fehlt.
S. 100-109.
-
Spiess, Christine:
Eine Kunst, nur aus Sprache gemacht. Die Hörspiele der Elfriede Jelinek.
S. 110-119.
-
Heidelberger-Leonard, Irene:
War es Doppelmord? Anmerkungen zu Elfriede Jelineks Bachmann-Rezeption und ihrem Filmbuch „Malina“.
S. 120-128.
-
Dormagen, Christel:
Scheitern: sehr gut. Elfriede muß sich in Zukunft mehr zügeln. Einige Bemerkungen zur Feuilletonkritik.
S. 128-136.
-
Riedle, Gabriele:
Mehr, mehr, mehr! Zu Elfriede Jelineks Verfahren der dekorativen Wortvermehrung.
S. 137-145.
-
Riedel, Nicolai:
Elfriede Jelinek – Internationale Auswahlbibliographie 1967-1998.
S. 146-161.
-
Elfriede Jelinek. Text + Kritik 117 (1999)
Mehr unter Einzelne Werke
Sekundärliteratur