• stets das Ihre. Elfriede Jelinek.

    Ber­lin

    :

    Thea­ter der Zeit, Ar­beits­buch

    2006

    DN

    .

    darin:

    • Schmidt, Delf:

      „Ein Schreiben findet hier nicht statt.“

      S. 7.

    • Sc­hy­gul­la, Han­na:

      Vor oder nach der Person.

      S. 8.

    • Na­gel, Ivan:

      Eine Erinnerung an Salzburg 1998, wo der Erzbischof gegen sie predigte, wo ihr Bild vom Festspielhaus abgerissen wurde – und wo sie in den Köpfen und Herzen siegte.

      S. 9.

    • Raab­ke, Til­man

      /

      Wie­ler, Jos­si:

      Unsichtbare Familien. Gespenster. Der Dramaturg und sein Regisseur über Jossi Wielers Inszenierungen von „Wolken.Heim.“, „er nicht als er (zu, mit Robert Walser)“ und „MACHT NICHTS“.

      S. 10-14.

    • Det­je, Ro­bin:

      Celebrity Deathmatch (Einakter).

      S. 16.

    • Lü­cke, Bär­bel

      /

      Raab­ke, Til­man:

      e-mails im Babelturm. Überlegungen zu „Babel“, zur Schwelle zwischen Text und Bild und den Grenzen der Analyse.

      S. 16-20.

    • Mül­ler, An­dré:

      Ich bin die Liebesmüllabfuhr.

      S. 21-28.

    • Schle­ef, Ei­nar:

      Der Jogger. Skizze zu „Ein Sportstück“.

      S. 29-31.

    • Mey­er, Eva:

      Jelineks Tempo.

      S. 32-33.

    • Lux, Joa­chim:

      Die Heimat, der Tod und das Nichts. 42.500 Zeichen über die Heimatdichterin Elfriede Jelinek: kurz und bündig.

      S. 34-46.

    • Det­je, Ro­bin:

      Ich geht nicht mehr lange. Vorschläge zur Musealisierung Elfriede Jelineks.

      S. 47.

    • Carp, Ste­fa­nie:

      Die Entweihung der heiligen Zonen. Aktualisierte Rede zur Verleihung des Heinrich-Heine-Preises an Elfriede Jelinek im Jahr 2002.

      S. 48-52.

    • Lan­des, Bri­git­te:

      „Die nie heilende Wunde der Sprache“: Laudatio zur Verleihung des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises 2003 an Elfriede Jelinek.

      S. 53-55.

    • Vie­b­rock, An­na:

      Triptychon. Aus dem Skizzenblock der Bühnenbildnerin zu Jossi Wielers Inszenierung von „MACHT NICHTS“.

      S. 56.

    • Bar­at­ta, Karl:

      Rücksichtslos assoziierende Poesie. Notizen zu den Uraufführungen von „Clara S.“, „Burgtheater“ und „Wolken.Heim.“ am Schauspiel Bonn.

      S. 57-59.

    • Tax, Sis­si:

      was weiß schon eine fremde.

      S. 60-61.

    • Ste­mann, Ni­co­las:

      Das ist mir sowas von egal! Wie kann man machen sollen, was man will? Über die Parodie, Elfriede Jelineks Theatertexte zu inszenieren.

      S. 62-68.

    • Berg, Si­byl­le:

      Dartspielen auf Schwedisch. Ein nachträglicher Glückwunsch zum Literatur-Nobelpreis nebst Überlegungen zu Yamamoto-Leibchen.

      S. 69.

    • Hart­wig, Ina:

      Erscheinungen aus dem Dunkel. Warum Elfriede Jelinek für Denunziationen im einfachen Sinn nicht zu haben ist.

      S. 70-71.

    • Breck­woldt, Ma­ri­on:

      Der Jelinek-Trip.

      S. 73.

    • Jung, An­dré:

      Der stumme Mann fängt an zu reden. Der Schauspieler André Jung über seinen Zugang zu Jelinek-Stücken.

      S. 74-75.

    • Lan­des, Bri­git­te

      /

      Nüs­se, Bar­ba­ra:

      Jelineks Stücke zu spielen, hat mit normaler Schauspielerei nicht viel zu tun. Über weibliches Sprechen, die Rolle des Kulturbetriebs – und eine Anekdote von Virginia Woolf.

      S. 76-78.

    • Weiss, Chris­ti­na:

      Lockvogel für Voyeure. Die Geschichte einer Begegnung mit „Lust“ auf der Hamburger Reeperbahn.

      S. 79-81.

    • Ra­bi­no­vici, Do­ron:

      Manifestationen des Wortes. Eine gelungene Fehlbesetzung auf politischen Demonstrationen.

      S. 82-83.

    • EX­PORT, VA­LIE:

      Zwei Zeichnungen für Elfriede Jelinek. „The pencil of nature“ (1974), „Schmerz“ (1973).

      S. 84.

    • Bin­der, Ernst M.:

      Vom Glück des Scheiterns. Reflexionen rund um die Elfriede-Jelinek-Gesamtausgabe im Bücherregal.

      S. 85-88.

    • Lü­cke, Bär­bel:

      Parsifals Irrfahrt nach Afrika. Zu Elfriede Jelineks Text „Parsifal in Afrika“ für die Theaterinstallation „Area 7. Eine Matthäusexpedition von Christoph Schlingensief“.

      S. 89-96.

    • Hon­eg­ger, Git­ta:

      Elfriede aus der Wüste. Die Übersetzerin im Umgang mit Jelineks Sprache und auf der Suche nach amerikanischen Parallelwelten.

      S. 97-103.

    • Ross, Ya­na:

      Let’s talk about birth, sex and death. „Sleeping Beauty“: process to performance.

      S. 104-106.

    • Schlin­gen­sief, Chris­toph:

      Werksbesuch. Wer in Elfriede Jelineks Haus eintritt, der tritt in ihr Werk ein und steht mitten im Leben.

      S. 107-108.

    • Haß, Ul­ri­ke:

      Zwischen Zwei. Vom Anfangen ohne Ende, ohne Anfang.

      S. 109-114.

    • Je­li­nek, El­frie­de:

      Über Tie­re.

      S. 115-128.

    • Neu­wirth, Ol­ga:

      Komm sing mit...

      S. 129-131.