• JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

    2014-2015

    DN

    .

    darin:

    • Jan­ke, Pia:

      „Wir haben daran geglaubt, dass die Werke wichtig sind“. Zur Arbeit als Elfriede Jelineks Theaterverlegerin. Ute Nyssen im Gespräch mit Pia Janke.

      S. 19-28.

    • List, Eve­li­ne:

      Massenpsychologie in Elfriede Jelineks „Ein Sportstück“.

      S. 29-40.

    • Dah­l­vik, Ju­lia

      /

      Rein­precht, Chris­toph:

      Asyl als Widerspruch – vom Menschenrecht zum Auserwählten?.

      S. 43-54.

    • Reita­ni, Lui­gi:

      „Daß uns Recht geschieht, darum beten wir“. Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“.

      S. 55-71.

    • Hay­er, Björn:

      Die Farben eines schwarzen Bildes. Zur österreichischen Erstaufführung von „Die Schutzbefohlenen“ am Burgtheater. Michael Thalheimer im Gespräch mit Björn Hayer.

      S. 72-80.

    • Si­ri, Jas­min:

      Die Archivarin des Grauens. Elfriede Jelineks „Das schweigende Mädchen“ soziologisch beobachtet.

      S. 81-97.

    • Scheit, Ger­hard:

      Versuch über Elfriede Jelineks „Das schweigende Mädchen“.

      S. 98-112.

    • Jan­ke, Pia:

      Einleitung: Der Jelinek-Schwerpunkt in Bukarest.

      S. 115-119.

    • Je­li­nek, El­frie­de:

      Fahrt nach Ani­na / Călă­to­rie la Ani­na.

      S. 120-123.

    • Irod, Ma­ria:

      „Fremd bin ich“: Kulturbegegnung und die Frage der Alterität Zur Rezeption der österreichischen Gegenwartsliteratur in Rumänien mit besonderer Berücksichtigung Elfriede Jelineks.

      S. 124-133.

    • Jan­ke, Pia:

      Österreich – Rumänien. Innovative Projekte und interkulturelle Dialoge. Gespräch mit Sorin Gadeanu, George Guţu, Maria Irod, Elisabeth Marinkovic, moderiert von Pia Janke.

      S. 134-146.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      Grenzgänge in Kunst und Forschung. Zum Interkulturellen Wissenschaftsportal TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen.

      S. 149-158.

    • Frietsch, Ute:

      Geschlecht als Tabu.

      S. 159-167.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      Sanktion als Selbstzensur. Elfriede Jelineks Aufführungsverbote für Österreich.

      S. 168-183.

    • N. N.:

      Die Rezeption der sexuellen Tabubrüche in Jelineks Werk in Polen, Italien, Spanien und Mexiko. 14 Fragen an internationale ExpertInnen.

      S. 184-201.

    • Bach­leit­ner, Nor­bert

      /

      Kargl, Eli­sa­beth:

      Jelineks Sprache für Sexualität. Gespräch mit Alexandr W. Belobratov, Yasmin Hoffmann, Waltraud Kolb, Helen Sinković, moderiert von Norbert Bachleitner und Elisabeth Kargl.

      S. 202-220.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      „We and Elfriede Jelinek are on the same morphological plane“. Über die zensierte Ausstellung „Ferror“ und Bezüge zu Jelinek. E-Mail-Wechsel zwischen Galina Bleikh & Lilia Chak und Silke Felber.

      S. 221-229.

    • Gru­ber, Sa­bi­ne:

      Tabu or not tabu.

      S. 230-233.

    • Çakır, Se­her:

      Tabu.

      S. 234-236.

    • Ra­bi­no­wich, Ju­lya:

      Tabu.Brüche. Das Tabu ist das Tabu ist das Tabu.

      S. 237-242.

    • Fla­di­scher, Kon­stan­ze:

      Der interdisziplinäre Nachwuchsworkshop. Elfriede Jelinek: „Es ist Sprechen und aus“.

      S. 245-252.

    • Hö­ck­ner, Glo­ria:

      Die Arbeitsgruppe 1: „Gender-Perspektiven“.

      S. 253-261.

    • Fu­ku­o­ka, Asa­ko:

      Die Arbeitsgruppe 2: „Zeitgeschichtliche und ökonomische Aspekte“.

      S. 262-270.

    • Meis, Ve­re­na:

      Die Arbeitsgruppe 3: „Intertextuelle und theatrale Schreibverfahren“.

      S. 271-278.

    • Schirr­ma­cher, Bea­te:

      Die Arbeitsgruppe 4: „Intermediale Fragestellungen“.

      S. 279-287.

    • Fel­ber, Sil­ke:

      „Für diejenigen sprechen, für die kein anderer spricht“. Elfriede Jelineks politisches Theater. Gespräch mit Ali M. Abdullah, Eva Brenner, Robert Misik, moderiert von Silke Felber.

      S. 288-296.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      Chronik der Jahre 2013 und 2014.

      S. 299-319.